Paiste Qualitätssicherung

  • Hey Boys´n´Girls,


    hab mir diese Woche ein gebrauchtes (aber wie neu) Alpha Rock Crash fürn Proberaum geholt und bin irgendwie mit dem Sound nicht zufrieden, da dieser so gar nicht nach den Paiste/Thomann/YouTube-Sounds klingt. Nun frag ich mich ob das an mir oder wirklich am Cymbal liegt.
    Irgendwie klingt das gar nicht so brilliant sondern extrem nach B8 und hat nahezu null Schimmern/Spitzen dazu fast nur KlängKläng. Jetz hab ich mir mal die Factory Tour von Paiste vom Rhythm Magazin (http://www.youtube.com/watch?v=tpSUUmfHo9I&feature=relmfu) angeschaut und hab im letzten Teil bei der Qualitätssicherung gemerkt, dass die Testbecken ja sowas vom Referenzbecken abweichen...in diesem Falle zugunsten des Testbeckens.


    Jetzt meine Frage...ist es möglich dass Paiste (Low End-) Becken rausschicken, die evtl. nicht so wahnsinnig toll bzw. wie der Klangmaster klingen?


    Hat da jemand Erfahrungen?
    Cheers,
    Seven

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Huhu,


    du hast bei jedem Becken das Recht sie einzuschicken wenn etwas kaputt oder kaputt zu scheinen sei.


    Normalerweise, wenn das Becken nur einmal angespielt wurde und keine nutzungsspuren zu erkennen sind kannst du vom Umtauschrecht nach so und so vielen Tagen gebrauch machen.


    Hat bei mir (jedoch Musik-Produktiv) einwandfrei geklappt.


    Gruß Philipp

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Hallo seven,


    dazu muss man allerdings sagen, dass diese Aufnahmen (egal von welcher Seite) niemals exakt so klingen wie die Becken in natura.
    Da wird der Sound teilweise doch sehr stark verfälscht. Vor allem bei den Thomann-, bzw Paistevideos ist dies der Fall - Klar, die wollen die ja auch verkaufen.


    Ich hab ein 16er und ein 18er Alpha Rock Crash und bin mit dem Klang ziemlich zufrieden. Kann man natürlich nicht mit den Oberklassebecken vergleichen, aber
    grade, wenn man sie gebraucht bekommt sind die Dinger fürs Geld richtig was wert.


    Die Möglichkeit, dass an dem Becken etwas defekt ist schließe ich aber nicht aus!



    Gruß, Bassi

    Müsli Müsli Mjam Mjam Mjam

  • Vielleicht liegts daran, dass Alphas grundsätzlich scheiße klingen. Ob jetzt das Masterbecken oder ein schlechteres Exemplar ist, es ist trotzdem ein ekliges Alpha.
    Außerdem werden doch alle Werbesoundfiles (Thomann,Paiste etc.) nachbearbeitet, das darf man nicht 1 zu 1 so übernehmen. (hat ja schon oben jmd. geschrieben)


    Paiste505

  • Die Raumakustik spielt auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Teppich an den Wänden o.ä.? Und nochmal: ja, es soll hie und da ein EQ zu Einsatz kommen für die Klangbeispiele. Mein liebstes Beispiel sind die Meinl MCS, weil ich den Beckensatz selber hatte. Den Sound kriegt man aufgenommen schon so hin, aber im Proberaum hört sich das schon sehr anders an...

    Nix da.


  • Auf der Paiste Seite hörst du die Alpha Brilliant, da du schreibst du hast dir ein gebrauchtes gekauft, ist es ein Brilliant oder noch Ausführung davor?

  • Wow so viele Antworten innerhalb so kurzer Zeit! Danke schonmal!
    Also der Reihe nach:


    @ Bassi: Natürlich ist mir klar dass Paiste und Thomann kaschieren, bzw. EQn, aber das gilt ja nicht für private YouTube Videos?!?
    Außerdem find ich, wenn ich meine anderen Becken (2002, Twenty, Signature) mit den Soundbeispielen, vor allem vom Thomann, vergleich, dass die schon sehr nahe dran kommen.
    Ich hatte früher mal eines aus der alten Serie, das hab ich irgendwie besser in Erinnerung...oder bin ich mittlerweile zu verwöhnt?


    @ Phillip: leider kann ich das Becken nirgendwohin zurückschicken, weil´s gebraucht und ca. ein Jahr ist (lt. Verkäufer-Aussage)


    @ jayjay: ich weiß, aber dass das SOOO arg nach "Kläng" klingt? "Kläng" ist übrigens mein Ausdruck für wenig Schimmern und Sustain und viel Eigenklang...übertrieben gesehen wie wenn man mit dem Hammer auf einen Stahlträger drischt :D


    @ Drumstudio: das werd ich heut definitiv mal machen!


    @ Paiste505: Sei nicht so böse zu meinen Alphas (ne HiHat hab ich nämlich auch noch); Außerdem würd ich das an deiner Stelle nochmal überdenken, ob du mit dem Nickname über Alphas lästern solltest ;)


    @ Rampen: Ohja, die Raumakustik hatte ich gestern auch schon im Verdacht, allerdings klingen die anderen Becken am Set ja auch gut. Teppiche sind aber massenhaft vorhanden, ja :) Werd das Becken heute mal Gassi führen, mal schauen ob sich das woanders besser anhört.


    @Die Happy: Es handelt sich um ein 16er Brilliant Alpha Rock Crash der neuen Ausführung.


    Danke für die vielen Antworten, ich werd das gute Stück heut nochmal genau unter die Lupe nehmen und eventuelle Neuigkeiten mitteilen.
    Cheers!
    Seven

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Hallo,


    auf der Paiste-Homepage (Soundroom!) kann ich meine Becken relativ gut identifizieren.
    Allerdings werden sie dort besser gespielt und mit einem anderen Stock. Das hört man.
    Ich habe auch ein Becken, was bei mir besser klingt, auch das gibt es.
    Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein.


    Und das ist auch ein Stichwort: wie beim Geschmack lassen wir uns auch beim Gehör gut von der Psyche täuschen. Sind wir gut drauf, klingt alles super, sind wir schlecht drauf, klingt alles doof, hat man uns vorher gesagt, dass das ein Schrottblech ist, so hören wir das dann auch, sagt man uns, dass es brillant klingt, dann hören wir dieses. Verrückt. Aber so ist die Welt.


    Grundsätzlich ist ein "Rock" Crash natürlich eine harte Nuss, die klingt auch nur im Zusammenhang mit Lärm. Alleine macht das keinen Spaß.


    Grüße
    Jürgen

  • Kommt natürlich auch drauf an, mit was du die Sachen anhörst.
    Sowohl die Sounds von der Sabian wie auch von der Paiste Website kommen meinen jeweiligen Becken schon ziemlich nah -
    vorausgesetzt natürlich auf dem PC/ auf der Anlage ist kein EQ aktiviert, alles komplett nackt quasi.

  • Ich lästere über Alphas weil sie scheiße sind.
    Paiste505 klingen wesentlich besser und das wird mir jeder, der schonmal welche unter den Stöcken hatte bestätigen können.


    Desweiteren bin ich nicht im Besitz eines einzigen Paiste-Becken und das ist auch gut so.

  • Ich lästere über Alphas weil sie scheiße sind.
    Paiste505 klingen wesentlich besser und das wird mir jeder, der schonmal welche unter den Stöcken hatte bestätigen können.


    Desweiteren bin ich nicht im Besitz eines einzigen Paiste-Becken und das ist auch gut so.


    Aha - na dann sind wir mal froh, dass DU dieses umfassende Wissen hast :whistling:

  • Sehr gut. :D


    Ich denke aber das da evtl. eine Verwechslung zw. 505er und 502er vorlag.


    Die Alphas sind nicht wirklich das Maß aller Dinge, aber auch nicht das schlimmste
    was mir bisher unter die Ohren gekommen ist (durch die Ohren/ Kopf gegangen ist). ;)

  • Du spielst sonst 2002/Tewnty und Signatur und bist mit dem Klang der Alpha unzufrieden? Wenn die anderen Serien
    deinen Klangvorstellungen entsprechen, wundert mich das jetzt nicht.


    Paiste505: :rolleyes:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Naja, is doch wahr - ich versteh nicht was solche Aussagen sollen!!


    Natürlich sind sie nicht das Maß aller Dinge, aber ich denke grundsolide Allrounder mit einer netten Modellbreite und preislich im Rahmen und akzeptabel.


    Viel treffender finde ich die Aussage von Jürgen_K: Sind wir gut drauf, klingt alles super, sind wir schlecht drauf, klingt alles doof.......


    Ich selbst habe schon ( und sicher manch anderer auch ) die Feststellung gemacht, dass es echt Tage gibt wo alles Mist ist.
    Hat wirklich mit der eigenen körperlichen ( Erkältung, Nase / Ohren zu usw. ) und der mentalen ( gehts mir schlecht, hab ich Sorgen, hab ich Stress )
    Verfassung zu tun.
    An den Tagen frag ich mich was ich falsch mach und was net stimmt. Frag ich dann z.B. bei ner Show nach dem Sound ( Mitmusiker / Veranstalter ) kommt als
    Antwort: Is doch genial - was willste denn - spinnst Du!!??


    Und ich persönlich frag mich dann immer: Hörens die net oder haben die net alle Ziegel aufm Fürst?? :wacko:


    C YA Marc

  • Du spielst sonst 2002/Tewnty und Signatur und bist mit dem Klang der Alpha unzufrieden? Wenn die anderen Serien
    deinen Klangvorstellungen entsprechen, wundert mich das jetzt nicht.


    Hallo,


    wenn das so ist, dann frage ich mich sowieso, wie man auf die Idee des Downgrading kommen kann.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich dachte eben noch, ein baugleiches Mikrofon klingt völlig anders als das andere, aber beim zweiten Test klangen sie schon wieder sehr ähnlich ... (gleicher Sprecher, gleiches Kabel, gleiches Aufnahmegerät, gleicher Text).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!