SchlagzeuglehrerIN?

  • Tja, Michelchen, Dreck auf mich und noch ne Schüppe... :D


    drumrum:


    Zitat

    Ich könnte jetzt noch sagen, dass du das aus den bisherigen Beiträgen doch recht einfach hättest ableiten können. Aber man soll ja nicht zuviel voraussetzen...und im Bezug auf den Buchstabendreher hast Du prinzipiell natürlich recht.


    Bei jedem anderen hätte ich es gemacht, weil ich mir sicher gewesen wäre. Hier käme allerdings auch noch ein Verwirrungsaspekt...aber lassen wir es dabei bewenden :whistling:

  • @reed


    ok, wenn es ein persönliches Problem ist, dann lassen wir es besser. Wir können ja einfach mal die nächsten 10 "schaut mal, was der/die drummerIN hier tolles im Bandkontext spielt" - Videos, auf die Anzahl der weiblichen Mitwirkenden(also Mitmusikanten) prüfen. Vielleicht bringt das Licht ins Dunkle.

  • Hallo,


    in der E-Musik gibt es typische Fraueninstrumente und typische Männerinstrumente. Wenn wir beim Thema bleiben: Schlagzeug wird auch dort - womöglich trotz ansonsten höherem Frauenanteil - meistens von Männern bedient. Dabei braucht man dort ja noch viel weniger Kraft als etwa in der lauten und kraftvollen Rockmusik.


    drumrumköln: kann es sein, dass Du schon zum zweiten Male "kontinuierliche Steigerung des Frauenanteils" und "aktuell ausgewogener Anteil" gleichsetzt bzw. verwechselst. Darin scheint der Grund der Missverständnisse zu liegen. Dass das Verhältnis ausgewogen ist, behauptet hier niemand. Es behaupten nur einige, dass es zugunsten des Frauenanteils sich in der letzten Zeit (über Jahre und wohl auch Jahrzehnte) verschiebt, was von den Beobachtern wohl begrüßt wird.


    Grüße
    Jürgen

  • Was den praktischen/musikalischen Aspekt anbelangt, war ich ja schon kurz davor, dir teilweise zuzustimmen - aber das ist echt keine sympathische Haltung. Dislike!


    Hmm, warum erkennt man an der Reaktion nur so deutlich, dass du ne Frau bist? :whistling: .. zugegeben fehlte der Smiley, das gestehe ich ganz offen ein. Trotzdem sind wir hier noch nicht bei Facebook - Liken und Disliken hat in nem Forum (noch) nix zu suchen.


    Zitat von seppel

    das schöne an diesem forum ist doch, dass m tree das schreiben darf.
    unfug einen rahmen zu bieten ist tolleranz.
    solang der mist sich nicht durchsetzt ist alles ok.


    Das könnte ich sonst wo raus posaunen, solang ich es als meine eigene Meinung darstelle und dabei Niemanden verleugne. Steht sogar im Grundgesetz.


    Toleranz (mit einem l) ist was anderes, als Unfug einen Rahmen zu bieten. Toleranz ist die Akzeptanz anderer Weltanschauungen, Ideale, Meinungen, blabla. Eine andere Meinung als Unfug zu bezeichnen hat aber ganz sicher nix mit Toleranz zu tun.


    Back 2 topic: Die Carrington ist zweifelsohne gut. Hat auch wenig von dieser etwas eigenartig anmutenden Spielweise und Stickhaltung, die man bei ganz vielen Frauen sieht. Ich persönlich kann ihren Soli aber nix abgewinnen, für mich ist das lasches, ausdrucksloses Technik Gefuddel, das nicht weiß, was es will. Aber das ist ja genau so Geschmackssache wie alles andere, womit wir wieder beim Thema Toleranz wären.

  • Ich persönlich kann ihren Soli aber nix abgewinnen, für mich ist das lasches, ausdrucksloses Technik Gefuddel, das nicht weiß, was es will.


    Ich finde die Nummer nicht, schade: TLC hat auf der CD Purple von Nguyen Le getrommtelt und gesungen
    (sehr gut, übrigens). Auf einer Nummer (Manic Depression?) spielt sie ein Solo über einen Vamp. Ich könnte
    mir vorstellen, daß Du hierzu eine andere Meinung findest. Halt mal die Ohren auf nach der CD.
    Es lohnt sich, imho.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • @Herr K


    ja , da gebe ich Dir gerne recht. Den von mir im Zusammenhang gebracuhten Begriff "Ausgewogenheit" kann man zu Recht missverstehen.Natürlich wissen wir alle, dass eine Ausgewogenheit im Wortsinn von keinem wahrgenommen wird.


    Ich will auch nicht allzu vehement bezweifeln, dass es heute vielleicht ein paar Frauen mehr an den Instrumenten im betreffenden Sektor gibt. Allerdings ist diese Steigerung deutlichst geringer, als sie eigentlich sein könnte/sollte und deshalb spreche ich von extrem unausgewogen. Die auf drummerworld gelisteten Frauen sind für diese Steigerung jedenfalls kaum ein brauchbarer Beleg, denn einige sind ja schon deutlich länger im Geschäft (wo ist denn z.B. die neue Terry?). Bei fast allen anderen gebräuchlichen Instrumenten im bereich u-Musik sieht es ja ähnlich aus, und besonders diese Tatsache kann einem ja mal zu denken geben.


    Was die aktuelen Schülerzahlen im Bereich Schlagzeug angeht, bleibe ich bei meinen "um die 10%, die es Anfang der 90-er auch gab. Vielleicht liegt sie gelegentlich auch mal bis max.um die 20% (diese Schhwankungen gabs über den gesamten Zeitraum), aber darüber wohl eher kaum. Aber vielleicht gibts da ja auch andere Zahlen. Wie es bei den anderen Instrumenten im Jazz/Pop-Betreich
    ausieht, müsste man untersuchen. Auf professioneller Ebene würde ich aber die Anzahl von Drummerinnen etwa gleich einschätzen wie
    Bassistinnen und Gitarristinen(wobei mir auf Anhieb jetzt nicht wirklich so viele einfallen). Sax-Spielerinnen gibts vielleicht ein
    paar mehr. Ganz vorn dürften die Pianistinnen sein.


    Und jetzt schaut man eben einfach mal willkürlich in die aktuellen "charts" der verschiedenen Genre und zählt. Ich habe es nicht bewusst
    gemacht, würde aber mit einem ziemlich ernüchternedem Ergebnis rechnen. In meiner Wahrnehmung sehe ich pro Band dann doch meistens max. eine Frau- die ist dann Sängerin.


    Selbst im Bereich Fußball haben es die Frauen beispielsweise auch im vergleichbaren Zeitraum deutlichst weiter gebracht, trotz eines
    Verbandes, der sicher nicht einfach zu überzeugen war/ist.


    "Weibliche Instrumente" in der Klassik ist übrigens auch ein netter Begriff, den man mal in Zusammenhang mit Deinen Ausführungen über die "Gestrigkeit" in Verbindung bringen kann...


    http://www.zeit.de/kultur/musik/2010-06/musik-gender-lexikon


    Aber wie gesagt, da der U-Musikbereich doch deutlich freier anmutet, fehlt es mir an Erklärungen für die aktuelle Situation, aus der aus meiner Sicht dann eben die Fragen der Themenstarterin resultieren können...


    Vielleicht habe ich aber auch eine komplett falsche Wahrnehmung. Ich werde in der nächsten Zeit mal verstärkt darauf achten.

  • Hmm, warum erkennt man an der Reaktion nur so deutlich, dass du ne Frau bist? .. zugegeben fehlte der Smiley, das gestehe ich ganz offen ein. Trotzdem sind wir hier noch nicht bei Facebook - Liken und Disliken hat in nem Forum (noch) nix zu suchen.

    Aha. Ich glaube ich benutze trotzdem lieber die Worte, die ich will, egal ob sie in deinen Augen hier was "zu suchen haben". Ist das dein einziger Konter?

  • Das war kein Konter, sondern ein Kommentar. Was soll ich auch groß kontern, wenn du meine Haltung unsympathisch findest bzw. nicht verstehst, wie das gemeint ist? :D


    fwdrums
    Habe niemals bestritten, dass die Frau gut ist. Sowieso muss es ja irgendwo Gründe für ihren Erfolg geben. Zugegeben ist es auch nicht einfach, ein ansprechendes Solo zu bauen, in dem man zeigt, was man kann, aber eben doch irgendwie ne gewisse Einfachheit mit Strukturen und Groove beibehält, ohne mehrere Minuten lang - auf technisch sehr hohem Niveau - nur wild rumzuwirbeln (genau das finde ich langweilig bzw. unkreativ).
    Bei Gelegenheit zieh ich mir mal ein paar Alben, auf denen sie zu hören ist ...

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Die Frau fällt vor allem wegen ihrem Dress auf.
    Wenn mir das passieren würde, wäre ich etwas traurig.


    Witzig finde ich tatsächlich, dass sie anscheinend bei ihrer eigenen Hochzeit so ein Solo raushaut. Oder sollte ich das nicht witzig finden sondern ganz arg ernst nehmen?
    Vielleicht täusche ich mich auch und sie spielt immer in dem Outfit, das wäre natürlich ein wenig unpraktisch.

    Einmal editiert, zuletzt von pay ()

  • Die Frau fällt vor allem wegen ihrem Dress auf.


    ? Ich finds eigentlich echt fetzig getrommelt. Dass die Braut auf einer Hochzeit natürlich als Mittelpunkt wahrgenommen wird (selbst wenn sie nicht trommelt) kann man ihr m.E. nicht negativ ankreiden, oder?

    Nix da.

  • Zitat von »huhu stgt«




    Wenn sie nicht nur meinen Körper will, wäre das kein Problem.

    .. aber auch Frauen können ware Luder sein! Und selbst extremster Wiederstand ist irgendwann zwecklos, denn der Geist ist willig und das Fleisch ist schwach! (oder so ähnlich) :D

    Genau DAS Problem kenn ich nur zu gut!!! Geht mir bei vielen Frauen so und es kotzt mich an, dass ich nicht als Drummer beachtet werde :D :D :D

    Auch mir geht es so: Schönheit gepaart mit Sex-Appeal macht verdammt einsam und lassen wahre Qualitäten in den Hintergrund treten..... :D :D :D

    Meine Nachbarn wissen nicht, wer William F. Ludwig ist - aber sie hassen ihn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!