Sonor Signature Toms kürzen Shortstack

  • Warum nicht kürzen ? Ich habe ebenfalls schom kessel kürzen lassen...
    so ein tom ist doch nicht der heilige gral ? Wenn er selbst mit der säge fuchteln würde, aber es macht ja ein profi ?
    Ich würde es tun, wie du schon schriebst ist es bei deiner grösse schon schwierig, ich weiss wovon ich rede, bin auch kein riese und habe es gern flach, sitze ab und zu auch vor so einem set, ich finde den sound eher matschig, liegt an den fellen - aber mein kurzes pearl klingt echt frischer - und ich komme überall dran.


    joerch



    schönen guten abend :D

    alles granatenquatsch

  • @Threadstarter


    Klaus Ruple ist ein Pfundskerl und die gute Seele der dt. Drumfachhändler. Man wird in der ganzen Republik keinen finden der irgendein ein "aber" vorbringen können wird.
    Durch seine Hände geht so viel Sonor-Stuff und er hegt so viel Herzblut und Produkt-Liebe in Bezug auf die Firma Sonor, dass ich es mutig und auch toll fand, dass er exemplarisch (s)ein! Signature-Set so modern umgestaltete. Das haben viele bestaunt. Siehe Dein Link des Signature von ihm.


    Ich persönlich würde heute, wenn ich nur ein! Signature-Drumset hätte (da es ja nun keine Pionierleistung diesbezüglich mehr gibt) dieses nicht kürzen.


    Das Signature ist eines der klassischsten und berühmtesten Sets der Drumhistorie (ich behaupte sogar das berühmteste) mit zuweilen hohen Gebrauchtmarktpreisen die nicht viele andere Sets erzielen. Aber noch viel wichtiger: das von Drummern weltweit kultisch verehrt wird - und nicht ganz ohne Grund.


    Freilich bist Du ein freier Mann und kannst tun was Du magst.

  • Ich poste ja wirklich nicht oft,
    aber ein Signature zersägen? Da kommst du nicht nur in die Hölle, da geht es noch mal zwei Treppen tiefer.
    Und da must du dann auf Ewig ein Aldi-Set spielen.
    Im Ernst, du willst ein Set zerstören welches mit einem Furnier veredelt wurde welches von einem einzigen Baum, welcher nur für die erste Signature-Serie ausgesucht und gefällt wurde.
    Ein Sonor Mitarbeiter hat mir mal diese Geschichte erzählt.
    Ich bin selber selbstständiger Tischlermeister und habe schon so einige Drumms restauriert und umgebaut, aber dein Vorhaben würde ich wirklich ablehnen.
    Ich habe auch schon viel Furnier gesehen, aber das was auf deinem Signature ist ist tatsächlich unter dengleichen Furnieren eine Rarität.
    Ich meine es ist deins und du kannst machen was du willst, aber bitte geh noch mal ganz tief in dich!!!! ;(

  • Danke Freunde für die Einschätzungen!
    Wieso sähe das gekürzte Sig eigentlich beschi**en aus? Das wären dann mit 10x8, 12x8, 13x9 einfach die Tomgrössen und Proportionen eines Phonic. Da stört das doch auch niemanden.
    BD und Standtoms blieben ja unangetastet erhalten. Die Stahlsnare übrigens auch. :D
    Drumstudio, mit Klaus hatte ich ebenfalls diesbezüglich Mailkontakt. Er scheint mit dem Eingriff ja sehr zufrieden zu sein.

  • Ich hatte ja auch schon ein bißchen was an Sets und auch schon welche, bei denen ich mir ein Customizing überlegt habe - ich habe es aber noch nie machen lassen, und das hatte einfach optische Gründe: so, wie Dur es schon geschrieben hast: die Badges und die Luftausgleichslöcher passen nicht mehr...


    Das Signature gab es ja auch in der "Lite"-Version in den damaligen "Power"-Größen 10x9, 12x10 und 13x11 - die tauchen aber so gut wie nie auf dem Gebrauchtmarkt auf, wohl einfach, weil sie in weit geringerer Stückzahl gebaut wurden. Daher gibt es also schon auch Signature-Toms in etwas flacherern Maßen.


    Vom Sound her wirste am ehesten was mit der schon vorgeschlagenen Methode "Felle ausprobieren" was erreichen - aber die Größenprobleme sind damit halt nicht gelöst.


    Wie einige auch schon geschrieben haben: es ist DEIN Set - aber Du musst Dir halt einfach darüber im Klaren sein, dass Du die Originalität aufgibst und dies DAS K.O.-Kriterium für einen Verkauf sein kann. Die besten Beispiele dafür lassen sich auch im KFZ-Bereich finden: am meisten gesucht sind gut erhaltene Originale...


    Ich werde auch mein Pearl-Anniversary Set nicht kürzen lassen - mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt, aber das Ding ist so selten, dass ich da wirklich was kauputt machen würde.


    Viel Spaß bei was auch immer Du tust - aber tu es aus Überzeugung! Eine einheitliche Meinung wirste hier nicht bekommen... ;)


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Viel Spaß bei was auch immer Du tust - aber tu es aus Überzeugung! Eine einheitliche Meinung wirste hier nicht bekommen... ;)


    Damit ist eigentlich mehr oder weniger alles sehr schön und passend gesagt....


    Kleine Ergänzung zu meinem Post von oben...
    Ich habe auch ein Pearl BRX in Red Sparkle. Bei dem habe ich das 12er und das 13er von Willy Wahan kürzen lassen....
    Klingt besser, sieht besser aus, lässt sich besser aufbauen, und die nicht mehr 100% sauber plazierten Badges stören da nicht im geringsten. Das Set hatte aber auch Einzelböckchen, und die Maße sind so gewählt worden, dass nur eine der beiden Bohrungen abgeschnitten wurde... Die ehemals inner Bohrung eines Böckchens ist nun die äußere... ungefähr klar was ich meine??

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Auch auf Verdacht hin das mich einige hassen werden, aber ich verstehe ihn da voll und ganz wenn er sich sein drumkit "anpassen" möchte.


    Ich mache relativ viele solche Umbauten für Kunden und Freunde von mir.
    Habe mir selber einige Kit´s bereits umgebaut...unter anderen zwei GMS-Kits, ein Noble&Cooley Horizon, Pearl MMX und ein Yamaha Recording Set.
    Weiters für Kunden div. Yamaha Maple und Birch Custom Kits, Sonor Delite, Spaun,.....etc. etc.....


    Im Endeffekt sind erst jetzt diese Kit´s für mich perfekt, weil ich sie super aufbauen kann so wie ich mir MEIN Set vorstelle und ich mich dahinter wohl fühle ...das
    gilt natürlich auch für den Kunden!!- es soll für denjenigen perfekt sein.....


    Ich würde es so machen:


    Wenn ich es nicht über´s Herz bringe mich von dem Set zu lösen , würde ich`s umbauen, jedoch wenn du ohne weiteren "Schmerz" das Set verkaufen könntest, verkaufe es
    einen anderen Drummer und mach ihn glücklich damit!.......ist halt doch Schlagzeugbau-Legende!!...


    LG Peter

    ..des san kane Jazzbecken..!!!.... ;)

  • was ist mir dem besorgen der entsprechenden kessel? oder gibts die gar nicht wie gewünscht? aber mir ist, als ob ich die schon ein paar mal gesehen habe, resp. gar nicht so selten sind. aber vielleicht nicht genau in diesem finish? das wäre jedenfalls meine erste alternative.


    umgekehrt. so ein set hat vielleicht sammelwert, liebhaberwert oder so. aber besser wird es nicht und nicht mehr werden. trotzdem würde ich es auch nicht zerschneiden wollen. denn sammelwert oder lieberhaberwert hat es nachher kaum noch. egal wie gut oder schlecht das ding dann klingt. und in relation, kaum besser als jedes andere set zu dem preis. subjektiver geschmack und prevernz aussen vor.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in erster Linie darum, die Toms niedriger über die Bassdrum zu bekommen. Wäre es da nicht besser, zu versuchen, eine 20" Bassdrum zu bekommen (vielleicht im Tausch)? Dann kannst Du die Toms niedriger hängen.

  • Danke Freunde für die Einschätzungen!
    Wieso sähe das gekürzte Sig eigentlich beschi**en aus? Das wären dann mit 10x8, 12x8, 13x9 einfach die Tomgrössen und Proportionen eines Phonic. Da stört das doch auch niemanden.


    Weil u.a. auch ich das geschrieben habe. Kann ich nur mit optischem Geschmack beantworten. Mag es ungewohnt sein oder ich allgemein etwas gegen diese kurzen Kessel haben, aber ich finde es optisch einfach beschi..enhochdrei solche kurzen Kessel. Da du dies anders siehst ist doch gut und RICHTIG. Nein, es stört wirklich niemanden. Mich auch nicht, weil es nicht mein Set ist. Ich finde halt allgemein diese kurzen Kessel besch....en.
    Aber es ist dein Set, mach es sonst wirst du nie draufkommen, ob du mit dem Vorhaben recht hattest. Getreu dem Motto: "ich will bereuen was ich getan habe und nicht bereuen, was ich nicht getan habe." Also mach et Otze... :)

  • Ich persönlich kann die Gründe zum Teil gut verstehen, allerdings bin ich bei Signature und Shortstack erst mal zusammengezuckt. 8|


    Ein ergonomischer Aufbau ist wichtig um sich wohl zu fühlen. Aus diesem Grund ist es sicher folgerichtig über kürzere Toms und eventuell eine kleinere BassDrum nachzudenken. Wenn mit Shortstack die traditionellen Kesseltiefen gemeint sind, wird es soundlich ganz sicher nicht schlecht oder unabsehbar - die guten alten Phonics hatten meines Wissens den gleichen Kessel (7 oder 9 mm dicke Buche) und ebenfalls diese Tiefen wie 12x8, 13x9. Da ich letztes Jahr noch auf einem solchen spielen durfte kann ich sagen: schön wuchtiger, klarer und mittiger Sound mit viel Ton ohne knochig zu klingen.


    Fazit: Wenn das Kürzen ein absoluter Könner mit Herzblut macht passts schon :thumbup:


    Eine andere Überlegung wäre vielleicht eben ein Tausch gegen Phonic, oder eben ein Phonic-Set oder einzelne Toms kaufen. Das wäre zwar teurer und dauert länger. Allerdings erhälst Du Dir den Wert und Zustand des Signatures, vermutlich das besonderste Drumset der Welt!
    Bedenke: Wenn das Kürzen in die Hose geht gibt es bestenfalls wenige hundert Euro Verkaufswert, und das nur noch wegen der Hardware wie Böckchen oder Spannreifen ... :S


  • Wieso sähe das gekürzte Sig eigentlich beschi**en aus? Das wären dann mit 10x8, 12x8, 13x9 einfach die Tomgrössen und Proportionen eines Phonic.


    In meinen Augen sieht es besch...en aus, weil die Proportionen nicht stimmen und die Böckchen aneinander "kleben". Das hat Sonor beim Phonic auch nicht so gemacht!


    Ich habe ein paar Bilder von einem 8x8 im Vergleich zum 10x10 gemacht - ich denke, die Bilder sprechen für sich.



    Abgesehen davon, dass ich (wie im ersten Post schon deutlich wurde) nichts vom kürzen halte - welcher Sound ist von einem 12x8 mit 12mm Buchenkessel wohl zu erwarten?
    Ich tippe auf sehr laut und sehr knallig!


    Vielleicht kreuzt ja mal ein Signature Lite Deinen Weg - kauf es und verhökere die Trommeln, die Du nicht brauchst.


    Gruß, Stefan


    PS: Ja, ich weiß - der Frühjahrsputz steht noch bevor...

  • Also, ich bin ja nun auch ein großer Sonor-Fan und liebe die alten Phonics und Signatures. Aber vergessen wir nicht, dass es sich hier immer noch um Trommeln handelt, die natürlich einen gewissen, auch ideellen, Wert haben, aber von Rarität kann man nun auch nicht unbedingt sprechen, wobei natürlich das Makassar-Finish weit seltener ist als das Bubinga. Dass diese ultratiefen Toms auch ultrafies zum Aufbauen sind und es unergonomischer eigentlich kaum geht, darin sollten wir uns wohl einig sein. Wenn man also wirklich mit diesem Set alt werden will und sich ganz sicher ist, warum dann auf mehr Spielkomfort und Ergonomie verzichten?


    Was die Optik angeht: Rockpommel, du willst doch eh beide Seiten neu graten lassen? Warum dann nicht beidseitig abschneiden, so dass Badges und Nieten mittig bleiben, und wie bereits angeregt die Löcher so entfernen, dass das ehemals untere nachher zum oberen wird? Das müsste man halt ausmessen, ob das nachher alles passt. Vielleicht ein 12er Phonic Tom als Maß nehmen, wenn das geht. Vielleicht reichen dann weniger als 5cm pro Seite abzuschneiden und du kommst am Ende auf ein Maß, das leicht tiefer ist als das klassische 12x8, quasi in Richtung des heutzutage gängigen 12x9, also dieser Größen, wie sie DW glaub ich damals zuerst eingeführt hat.


    Ein Quasi-Phonic jedenfalls in Makassar Finish... läuft da etwa nur mir das Wasser im Mund zusammen? Originalzustand hin oder her.

  • Ok, die Bilder sprechen doch nicht für sich...


    Bei beiden Toms ist der Abstand der Tomrosette zur Gratung gleich, beim 8x8 sitzen die Böckchen aber ca. 1cm näher an der Gratung (wie bei den 8" tiefen Snares auch).
    => auch bei 8" Tiefe bekommt man eine 2cm Lücke zwischen den Böckchen von Schlag- und Resofell
    Für mich sieht das dann "stimmig" aus.


    Wenn Du von Deinem 10x10 Kessel jetzt 2" an der Resoseite abschneidest, passiert genau das, was auf den Stack-Bildern zu sehen ist


    Also WENN - dann würden sich 10x9 (evtl. 8,5), 12x9, 13x9 anbieten. Dann würde man - zumindest beim 10" Tom - aber wohl alte Bohrungen sehen....


    Hätte, wäre, wenn - ich bleib dabei: NICHT KÜRZEN!!!


    Abgesehen passen die quadratischen Größen zu Deinem Namen ;)

  • Warum dann nicht beidseitig abschneiden, so dass Badges und Nieten mittig bleiben,


    Kann nicht funktionieren, weil die Bohrungen für die Tomhalterungen einen Fixpunkt darstellen. Wenn du oben zuviel wegschneidest, bist du mit der Tomhalterung zu nah om oberen Spannreifen.


    Ich würd die Sache anders angehen: Keller Kessel kaufen und beim Stegner furnieren lassen und dann die Hardware umschrauben. Die alten Kessel natürlich sorgfältig einlagern. Damit gehst du das kleinste Risiko ein. Etwas komplizierter wird die Suche nach passendem Furnier, aber die Maserung war innerhalb der Serie ja nie richtig konsistent, das Übel des Signature Sammlers halt.


    Cindy Blackman hatte übrigens früher als Sonor Endorserin ein Bubinga Signature in Traditional Sizes. Mir gefällt das Set sehr gut.


    http://www.youtube.com/watch?v=iiyj6lrl07A


    Wenn du trotz aller Ratschläge noch modifizieren willst, dann müsstest beim 10,12 und 13 jeweils oben einen Zentimeter wegnehmen lassen und unten auf das von dir gewünschte Maß kürzen lassen. Das Set vom Ruple ist einfach nur versaut worden: die Böckchen stossen aneinander und die Viulkanfiber-Unterleger fehlen auch. Da ist in meinen Augen, vorsichtig ausgedrückt, unüberlegt drangegangen worden.

    2 Mal editiert, zuletzt von chaosman ()

  • Und - bist du jetzt schlauer ?
    Die einen sagen ja, die anderen nein...
    ich habe in meinem leben so oft auf andere gehört und oft habe ich die falsche entscheidung getroffen.
    Wenn du dir vorstellst das richtige zu tun, tu es.
    Wie gesagt, nicht falsch von mir denken, ich habe auch grade den frühjahrsschlagzeugputz hinter mir, alle kessel auseinandergebaut, böckchen ab - und mit weichem tuch alles wieder auf hochglanz gebracht...
    sieht jetzt wieder richtig toll aus mein altes MBX, die kommenden tage wische ich nochmal über die becken und die verchromte hardware + gut is.
    Bau dir das set nach deinen wünschen um, ich finde das viel geiler als sich alle drei jahre was neues zu kaufen und immer "up-to-date" zu sein.
    LAss das ding nach deinen wünschen umbauen, du musst es spielen, du muss es aufbauen, es ist dein baby, egal ob die kessel lang oder kurz sind.


    joerch

    alles granatenquatsch

  • Ich als überzeugter Bastler würde es machen ^^ , ich wäre mir aber auch sicher, dass ich das will, und mache mir auch keine Gedanken über einen eventuellen Weiterverkauf. Meine Toms (Premier Signia Maple) hab ich schon zweimal gekürzt, hat Spaß gemacht :D


    Mfg frenkie

  • Es ist zwar schade diese schöne Sonor-Schrankwand zu zerteilen,


    allerdings ist es dein Set und du must dich damit wohlfühlen!


    Und wenn der Umbau so gelingt wie du auf Link: http://www.krdrums.de/5.html meintest,


    ist es in Ordnung!


    Damit hast du aber die Frage allerdings schon beim ersten Beitrag selber beantwortet...


    Ich bin ja auch nicht so groß und mag kurze Kessel für tiefere Aufhängung der Toms.


    Ich hab da aber eher dünne Kessel, wie deine dickeren Sonorkessel bei Kürzung sounden,


    da bin ich skeptisch!


    Kessel zu kürzen, für bessere Aufhängung und Opik ist ja eine Seite...


    Vielleicht hat da jemand Erfahrung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!