Wie lange beschäftigt Ihr Euch täglich / wöchentlich mit dem Thema SCHLAGZEUG??

  • Mhhh, zuhause üben eigentlich gar nicht, spielen leider auch nur sehr selten (es gibt schon einen Unterschied zwischen Üben und Spielen...).


    Das Schlagzeugspielen beschränkt sich eigentlich seit geraumer Zeit auf unsere Auftritte. Da die aber recht regelmäßig sind, habe ich zum Glück gerade keine Entzugserscheinungen. Gelegentlich kommt mal eine ausgiebige Probe dazwischen (vielleicht 1x im Mont 4-6 Stunden).

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Moin, ich übe jeden Tag Rudiments am Pad, habe 3x die Woche Schüler die ich Unterrichte, und 2x die Woche, Bandprobe, plus, so gut wie jedes Wochenende 1-2 Gigs...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Spielen nur in Proben 1-3x/ Woche für 1,5-3h. Hätte ich ein Set zuhause/ in der Nähe greifbar würde ich sicher auch unregelmäßig mal alleine üben. Bastele min. 1x/ Woche an der Bandwebseite + Pflege soziale Netzwerke, 1x/ Woche schraube ich an unseren Aufnahmen rum, sowie diverse andere organisatorische Dinge für die Band: Ein bisschen Booking, Kontaktpflege, Merchaufträge und sowas. Bin täglich hier zumindest ein paar Minuten im Forum (@Mods: Ja, mein Log hier suggeriert min. mehrere Stunden täglich, das liegt aber daran, dass mein Notbuch fast immer offen und die DF-Page offen ist :) ). Ich würde jetzt schätzen das Thema Schlagzeug + Peripherie bindet mich bestimmt 10h/ Woche. Kein Wunder, dass da keine fürs Üben bleibt...

  • - Wie lange / oft probt Ihr am Set ( alleine oder Band )?
    Mindestens 4 mal die Woche bedingt durch Bandproben jeweils mindestens 2 Stunden bis maximal 4!
    - Wie lange / oft probt Ihr "trocken" ( Pads usw. )?
    Viel zu wenig derzeit, durch die vielen Proben hab ich da zuhaus nich mehr so den nerv dazu...leider...
    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Fachbüchern / -filmen?
    nicht sehr...gelegentlich Fachzeitschriften
    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Internet / Foren?
    recht viel! Täglich ne Stunde denk ich mal...kommt halt immer drauf an wie es mit der Arbeit usw. aussieht!


    Ich komm mir so schlecht vor wenn ich lese wieviel ihr übt! ;)

  • - Wie lange / oft probt Ihr am Set ( alleine oder Band )?
    Bin darum bemüht, täglich 1-2 Stunden zu üben. Haut aber nicht immer hin


    - Wie lange / oft probt Ihr "trocken" ( Pads usw. )?
    Leider viel zu wenig


    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Fachbüchern / -filmen?
    Eigentlich gar nicht


    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Internet / Foren
    1-2 Stunden am Tag


    Ich denke, in den Semesterferien werde ich auch mal wieder mehr Zeit haben, mein Practice-Pad zu malträtieren :D

  • -Wie lange / oft probt ihr am Set (Alleine oder Band)?
    Hm ich versuche eigentlich jeden Tag zu spielen. Meistens bewegt es sich so zwischen minimal einer Stunde bis, wenn mir an einem Samstag zB langweilig ist, so 6 Stunden oder mehr. Da kommt dann schon einiges zusammen.


    - Wie lange / oft probt Ihr "trocken" ( Pads usw. )?
    Eigentlich fast immer. Wenn ich vorm Fernseher sitze, wenn ich in der Schule sitze und nichts zu tun habe, wird einfach der Oberschenkel malträtiert. Vorm TV dann immer auf Kissen, auf der Couch oder sonstwas.


    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Fachbüchern / -filmen?
    Eigentlich auch fast jeden Tag. Immer wenn es mich grad überkommt, dann wird wieder ein Video angeschaut, oder irgendwas gelesen.


    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Internet / Foren
    Ja das nun leider oft zu viel. Bin meistens wenn ich am PC sitze und keine Videos ansehe im Forum. ^^ Also auch nun wieder täglich. 8|


    Und demnächst werde ich mir auch noch etwas für das Trockentraining der Füße basteln. Da merke ich dann schon einen Unterschied... :D

  • Moin,


    das ist ja mal wieder ein Fred, wo es heißt: Hosen runter!
    Und: jeder kann mitmachen.


    - Wie lange / oft probt Ihr am Set ( alleine oder Band )?
    Am Set derzeit nur mit Band: 1 x wöchentlich mit Kapelle DP für rund 90 Minuten an Set III, etwa alle drei Wochen mit Kapelle NN für rund 60 Minuten an Fremdset; ansonsten (wegen Baustelle derzeit nicht möglich) am Wochenende etwa 90 Minuten an Set II


    - Wie lange / oft probt Ihr "trocken" ( Pads usw. )?
    Set I ist mit so komischen Fliegengittern, Gummischeiben und Neoprenmatten ausgestattet, da wird zwischen Mo bis Fr drei bis fünf Mal für rund 45 bis 90 Minuten geübt, wöchentlich im Schnitt kommen wohl 5 Stunden dabei heraus, können auch mal 6 sein, mehr kommt derzeit meist nicht herum.


    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Fachbüchern / -filmen?
    Keine Ahnung. Inzwischen eher weniger.


    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Internet / Foren ( muss da ein echt erstklassiges geben :D )?
    24/7, ernsthaft aber nur punktuell, der Apparat läuft halt sowieso, weil er halt an ist.


    Grüße
    Jürgen

  • Tach :)


    - Wie lange / oft probt Ihr am Set ( alleine oder Band )? allein seit knapp 3 Jahren gar nicht, davor fast täglich ca. 1h. Mit Band momentan 1x wöchentlich ca 2-3h.



    - Wie lange / oft probt Ihr "trocken" ( Pads usw. )? z.zt. gar nicht.



    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Fachbüchern / -filmen? Immer wieder lese ich gern ein bisschen Fachliteratur (Heftchen, schmökere im Cymbalbook oder beispielsweise imFundemantalen Konzept....das sind vielleicht 2-3h wöchentlich.



    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Internet / Foren ( muss da ein echt erstklassiges geben :D )? Wohl täglich für mindestens ein halbes bis ganzes Stündchen.

  • - Wie lange / oft probt Ihr am Set ( alleine oder Band )?
    Allein viel zu wenig (in der Woche insgesamt ca. 1h z.Z., kann ich aber schlecht einschätzen, ist sehr sporadisch ... "früher" wars viel mehr), theoretisch min. 2 Bandproben / Woche mit zwei verschiedenen Bands .. praktisch mehr oder weniger, je nach dem
    Z.Z. kommen aber noch das Durchhören von Proberaumaufnahmen hinzu, um diverse Details auszubessern und endgültige Tempi zu fixieren ... generell bieten die Bands aber immer genug Stoff zum Nachdenken, an irgendwas bandtechnischem zu arbeiten (seien es jetzt Aufnahmevorbereitungen, grundlegende Sachen, Publicity und und und) oder Konversation mit irgendwem bzgl. den Bands zu betreiben ...


    An dem Übungsverhalten soll sich auf jeden Fall was ändern. Bekomme auch schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich lese, wie viel hier teilweise geübt wird. Leider interessiert es ja keinen, in welcher kurzen Zeit man welche ggf. großen Fortschritte macht :thumbup:


    - Wie lange / oft probt Ihr "trocken" ( Pads usw. )?
    nie .. wenn man Zähneklappern und solche Scherze außen vor lässt


    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Fachbüchern / -filmen?
    Fachbücher garnicht, Filme in Form von Youtube ein paar Mal wöchentlich a jeweils 10-30 Min., selten mal länger


    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Internet / Foren ( muss da ein echt erstklassiges geben :D )?
    Viel zu viel .. und meistens eh nur um klugzuscheißen. :rolleyes:

  • - Wie lange / oft probt Ihr am Set ( alleine oder Band )?
    Jetzt seit einem 3/4 Jahr wenn es irgendwie geht 2-3 Woche für 1 bis 1 1/2 Std. allein und 2 mal pro Woche für etwa 3 Std. mit der "neuen" Band. Vorher 1-2 pro Woche allein am Set und alle 6 Wochen evtl. mal eine Bandprobe.


    - Wie lange / oft probt Ihr "trocken" ( Pads usw. )?
    Gar nicht


    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Fachbüchern / -filmen?
    Ich bin nur regelmäßiger "Sticks" Leser


    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Internet / Foren
    1-2 Std pro Woche

  • - Wie lange / oft probt Ihr am Set ( alleine oder Band )?
    Mit Band wenn nötig (lange keine Gigs oder neues material), alleine so oft es geht auf E-Drum Im Keller, bestimmt 5 - 8 h in der Woche
    - Wie lange / oft probt Ihr "trocken" ( Pads usw. )?
    Wenn man das E-Drum nicht einrechnet - gar nicht. Find ich langweilig.
    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Fachbüchern / -filmen?
    D&P liegt auf´m Klo, ansonsten suche ich gezielt im Netz, wenn ich ne spezielle Info brauche.
    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Internet / Foren
    unterschiedlich, manchmal wochenlang gar nicht, dann wieder öfter...


    Wenn man liest, wieviel Zeit hier manche mit Internet, Filmchen gucken usw. verbringen, könnte man die ketzerische Frage stellen, ob die Zeit am Drumset nicht sinnvoller genutzt würde... nix gegen das DF, aber bei manchen Beiträgen (Hilfe, nach 1h Dobbbelbäjss krieg ich Wadenkrämpfe - wie kommen ich auf 200BPM ohne was dafür zu tun?!) drängt sich mir diese Frage irgendwie auf :whistling: :whistling:

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich spiele seit einem Jahr leider nur noch beim Unterricht (sowohl als "Lehrender" als auch als Schüler) und bei ein paar Bandproben und Gigs, die im Moment auch sehr selten sind... Ich kann mich im Moment einfach kein bisschen motivieren, dabei will ich mich motivieren. Ich weiß, das klingt komisch.

  • Wie lange / oft probt Ihr am Set ( alleine oder Band )?
    Band habe ich keine :(
    10 min -1h am Tag, ich kann garnicht länger wegen meine Eltern usw. Da wunderts mich auch ned, dass ich ned wirklich voran komme



    - Wie lange / oft probt Ihr "trocken" ( Pads usw. )?


    Hab kein Pad, sollte mir aber vielleicht eins zulegen ?



    Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Fachbüchern / -filmen?


    sowas hab ich nicht :D



    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Internet / Foren


    ca 30 min

    A Grüßle Vom Justin ausm Schwabeländle

  • Wie lange / oft probt Ihr am Set ( alleine oder Band )?
    Band habe ich keine :(
    10 min -1h am Tag, ich kann garnicht länger wegen meine Eltern usw. Da wunderts mich auch ned, dass ich ned wirklich voran komme

    Quatsch. Wenn Du jeden Tag zwischen 10 Minuten und einer Stunde übst,
    und Dich dabei nicht vollkommen trottelig anstellst, wirst Du auf Dauer
    besser werden und zwar viel, viel besser werden. Das ist gar nicht zu
    verhindern.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Da schreib ich auch noch dazu..


    Wenn ich hier manche Zahlen höre, frege ich mich, woher ihr so viel Zeit dazu nehmt.... :(


    Bei mir:


    Am Set alleine: Mo - Sa je 1- 1 1/2 Stunden


    Am Pad: im Schnitt an 2 Tagen ca 30-60 Minuten vor dem Fernseher.


    Beschäftigen mit Schlagzeug: Ja da ist viel vorhanden. Täglich mehrere Stunden beim Musikhören, Ricardo Suche im Tag ca 10 minuten, Sticks Zeitschrift lesen im Zug;


    Beschäftigung im Internet: Täglich ca 30 minuten.


    Lg STefan

  • Viel Zeit hab ich nicht.
    Die letzten 2-3 Wochen bin ich nur zur Bandprobe gegangen weil ich einfach so eingeschränkt war... :(
    Die Daten unten beziehen sich also auf die Zeit vor diesen 2-3 Wochen. :D


    - Wie lange / oft probt Ihr am Set ( alleine oder Band )?
    mit Band: 1x die Woche 4-5 Stunden (1 Stunde davon ist Raucherpause bzw. wird gequatscht)
    alleine: 2-3 x die Woche für 60 - 90 min


    - Wie lange / oft probt Ihr "trocken" ( Pads usw. )?
    ca. 2-3 Abende pro Woche 10-20 min Rudiments auf einem Übungspad.
    Jetzt wird aber eine billigsnare mit Meshhead angeschafft.


    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Fachbüchern / -filmen?
    Bisher gar nicht. Habe mir jetzt aber das Buch "Stick Control" von G.L. Stone gekauft und spiele jetzt regelmäßig abends mind. 30 min (basierend auf dem Buch) Rudiments.
    Verspreche mir da einiges von.


    - Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Internet / Foren ?
    Da ich 9-10 Stunden täglich auf der Arbeit hocke und ein Internetanschluss vorhanden ist, bin ich immer mal wieder zwischendurch hier im Forum. :D
    Zuhause lass ich mir auch gerne von Youtube Schlagzeugern was vormachen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Julia127 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!