7/8 tel Groove mit Variationen

  • Ich spiele sie überhaupt nicht. Weder mag ich diese ungeraden Dinger, noch könnte ich sie spielen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Morgenst!


    Zitat

    Die grooven ohne gefühlsmäßig ungerade zu sein.
    Nur das gemeine Auditorium sollte nicht auf die Idee kommen, mitklatschen zu wollen


    7/8 ist sexy und macht Spaß. Ich spiel's sehr gerne. Mit dem 5er habe ich allerdings Probleme. Dabei rutsche ich immer gern in einen 6er.
    Hiergibt's ein sehr schönes Beispiel für einen "gebügelten" 7/8, bei dem Mitklatschen sogar für Andy Borg möglich wäre.

  • Den im Startpost verlinkten Groove finde ich sehr schön.
    Ich persönlich habe bisher sehr wenig ungerade Takte gespielt weil mich die dazugehörige Musik immer genervt hat. Vor kurzem habe ich mir aber ein paar Alben von Porcupine Tree gekauft und bin seitdem zumindest vom Hören her sehr angetan von sowas. Vielleicht spiel ich sowas auch mal wenn ich mal alleine spielen sollte ohne Band (was leider fast nie vorkommt). Wobei ich mich wohl vorerst mit 5/4 oder 7/8 beschäftigen werde. Da findet man leicht n Einstieg und vielleicht entwickelt sich mein Repertoire mal in eine andere Richtung weiter.


    Beste Grüße,
    Josef

  • Seven days von Sting ist ein sehr schöner 5er. Klingt für mich unglaublich rund und geschmeidig, fast einfach ;)


    Spielen tue ich Ungerade aber eher weniger. Da können die Leute so schlecht drauf tanzen.
    (Obwohl ich nicht weiß, warum. Disco Fox als 3er passt doch auf einen ungeraden Takt genauso gut / schlecht wie auf einen 4/4... )

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Seven days von Sting ist ein sehr schöner 5er. Klingt für mich unglaublich rund und geschmeidig, fast einfach ;)


    Das ist aber genau genommen ein 5/4. Die Unterscheidung zwischen 4teln und 8teln wird ja nicht umsonst vorgenommen. Ein 7/8 ist m.E. z.B. schwieriger zu zählen und zu spielen, weil die Differenzierung zum geraden Takt durch den Abzug einer 8tel und nicht durch eine 4tel (3/4, 5/4) zu Stande kommt. Ist natürlich pauschalisiert, aber tendenziell würde ich das schon sagen. Ein 7/4 Takt ist einfach kein 7/8 .. natürlich könnte man bei 7/4tel einfach mit doppelter Geschwindigkeit (bpm) fahren ... aber was macht das für einen Sinn?
    Am Ende ist es reine Mathematik und kann es damit drehen und wenden, wie man will. Aber in der Praxis machen die Unterscheidungen halt wirklich Sinn. Ein 6/8 ist vom Feeling her kein 3/4. Da könnte man den 6/8 sogar eher noch als Triolen im 2/2 Feeling spielen als als 3/4 :D

  • Solsbury Hill (Peter Gabriel) und Money (Pink Floyd) und Sting - Love Is Stronger Than Justice sind auch
    die einzigen drei, die mir gefallen.


    Ansonsten "holpern" diese Songs für mich vom Gefühl immer. Irgendwas in mir streubt sich dagegen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.


  • Das ist aber genau genommen ein 5/4. Die Unterscheidung zwischen 4teln und 8teln wird ja nicht umsonst vorgenommen. Ein 7/8 ist m.E. z.B. schwieriger zu zählen und zu spielen, weil die Differenzierung zum geraden Takt durch den Abzug einer 8tel und nicht durch eine 4tel (3/4, 5/4) zu Stande kommt. Ist natürlich pauschalisiert, aber tendenziell würde ich das schon sagen. Ein 7/4 Takt ist einfach kein 7/8 .. natürlich könnte man bei 7/4tel einfach mit doppelter Geschwindigkeit (bpm) fahren ... aber was macht das für einen Sinn?

    Verstehe ich nicht. Die Geschwindigkeit des Pulses ist bei beiden Stücken ja eher ziemlich ähnlich. Ob es in der Komposition als x/8 oder x/4 notiert steht macht dann vom Spielfeel/Höreindruck ja keinen Unterschied. Einzig der theoretische Zugang bzgl. der Mikrotime wird dadurch verändert und auf dem Papier siehts ggf. un-/bzw. verständlicher aus.

  • Klassiker...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich mag ungerade Metren auch sehr gerne. Vor allem die alten DT-Sachen von dem Awake-Album, danach wurde es erst kommerziell und dann zu metallisch.


    Aber auch in der Pop-Musik gibt es, wie schon geschrieben, ungerade Metren, die sich manchmal im ersten Moment so gar nicht danach anhören.
    Ausserdem konnten auch schon LedZep, Pink Floyd, Genesis und Co. in ungeraden Metren tolle Musik schreiben.


    Manchmal habe ich Ideen für Grooves, die auch direkt ungerade sind, einfach total unbewusst. Hab auch schon einen Song in 7/8 mit ner alten Kapelle von mir gespielt, aber sehr einfach. Getropft hat's trotzdem. Vor allem in Kombi mit 4/4.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!