must heard drummer

  • Alex Van Halen,


    Nicko McBrain


    und die schon erwähnten, Greb, Portnoy und viele andere mehr.

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • Wurde Ginger Baker schon erwähnt?
    Entweder habe ich ihn überlesen, oder er war tatsächlich noch nicht dabei.
    Gut, er lebt noch.
    Aber ist doch egal, oder?
    Es ist nicht zu erwarten, dass er noch besser wird, nachdem er schon massiv nachgelassen hat.
    Und über 70 ist er auch schon.
    Außerdem finde ich es ulkig, dass nur Drummer genannt werden sollen, die das Zeitliche bereits gesegnet haben.
    Wenn jemand klasse ist und was Neues oder Einflussreiches spielt oder gespielt hat, dann darf er doch auf der Liste erscheinen...


    Da fällt mir außerdem noch Chad Smith ein.


    Alle anderen, die ich erwähnen würde, wurden schon genannt.

  • Und natürlich David Garibaldi. Jemand der das Funk-drumming meiner Meinung nach geprägt hat wie kaum ein anderer.....


    Das sehe ich überhaupt nicht so. DG ist ein überragender
    Trommler, der nebenbei auch ein paar richtig gute Bücher
    und DVDs veröffentlicht hat.


    Seinen prägenden Einfluß aufs Funkdrumming kann ich nicht
    sehen. Er spielt absolut einzigatig, keine Frage. Und bei TOP
    funktioniert das imho nur, weil Rocco Prestias Spiel und seines
    sich auf eine fast magische Art verzahnen und mehr als bei
    vielen anderen "Rhythmusgruppen" einen gemeinsamen Groove
    erzeugen. Roccos Anteil daran ist nach meinem Empfinden
    dabei genau so groß.


    Prägend fürs Funkdrumming sind für mich auch eher die von
    Mattmatt genannten Protagonisten.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ein Schlagwerker ist ohne seine Mit- Musiker uninteressant an zuhören.
    Es geht doch immer um die Musik, oder?
    Stilprägende Instrumentalisten sind wichtig und bringen auch die Instrumentengattung weiter, aber ich höher mir keine Musik an - bei der der Rhythmus stimmt, sonst aber nix ... oder ....


    Namen :
    Can, Kraftwerk, Stockhausen .... ;)

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

  • Mike Portnoy


    Roy Mayorga


    THE REV ist meiner Meinung nach super geil :D der probiert Sachen die kein anderer macht meiner Meinung wäre er einer der ganz großen geworden ausserdem gefällt mir sein background Gesang :D

    A Grüßle Vom Justin ausm Schwabeländle

  • Zitat

    Wurde hier schon Phil Rudd erwähnt?


    Ich denke nicht, warum auch? ;) Ohne da jetzt ne Diskussion lostreten zu wollen, ich sag mal, bin mir nicht ganz sicher, ob der jetzt zu den "muss man gehört haben" - Kollegen zählt. Also, mit Verlaub und nicht bös gemeint. Mir geht´s nicht drum, dass einer Mordstechnikspektakel veranstalten muss, aber was kann man sich von dem Abkucken? Dass man sein Leben Lang "einen einzigen" Groove spielt und der dann auch sitzt? ;-)))))))))))

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • 1. sean reinert (cynic...): der spielte irgendwann in den neunzigern einen gig, das set stand seitlich auf der bühne und obwohl ich alles sehen konnte,konnte ich trotzdem nicht erkennen,was er da so spielt...
    2. gene hoglan: die coolness in Person
    3. mike portnoy

  • Matt Chamberlain, aber den hat jeder von Euch schon gehört, wenn vielleicht auch nicht bewusst...


    Oh ja! Die Tori Amos Rhythmusgruppe Chamberlain/Evans gehört zum Besten, was ich jemals gehört habe. Bringt mich instant zum heulen.

  • Jacob Armen habe ich mir gestern per Zufall auf youtube angeschaut.
    Und ich muss sagen, ich war überrascht. Sein Spiel hat irgendwie etwas erfrischendes. Extrem dynamisch und irgendwie anders als das was ich so kenne (und ich kenne sehr viel)
    Also ich finde den sollte man gehört haben!

  • Meiner Meinung nach muss mir ganz eindeutig auch Benny Greb, Jost Nickel und vorallem Felix Lehrmann erwähnen! Wundert mich eh, dass die beiden noch nicht aufgetaucht sind !


    Vor allem aber den Vater all derer (im musikalischen Sinne), nämlich Wolfgang Haffner. Abgesehen davon für mich DER deutsche Funkdrummer.

  • Igor Cavalera!!


    Absolutes Neuland in Sachen Metaldrumming mit Chaos AD und Roots von Sepultura!


    Auch Vinnie Paul hat seinerzeit bei Pantera Metaldrumming neu definiert, also zu Cowboys from Hell und Vulgar Display Zeiten.


    Und ich persönlich find die Double Base Figur in Becoming bis heute schwerer als Bleed von Herrn Haake :rolleyes:


    Matt Cameron auf Soundgardens Superunknown, der pure Wahnsinn!!!

  • Zigaboo Modeliste
    Clyde Stubblefield
    Jabo Starks
    Bernard Purdie


    Nicht nur in Sachen Funk hatten/haben sie einen riesen Einfluss, durch Sampling lebt das ganze Hip Hop Feeling von ihren Grooves.
    Sie sind zudem allesamt Meister darin, irgendwo zwischen binärem und ternärem Feel zu spielen, eine der schwierigsten Disziplinen meiner Meinung nach.

  • +1 für den von niles angesprochenen Bereich


    Neil Peart - Meister des musikalischen ProgRock-Spiels. Spielt viele Noten, aber trotzdem keine zu viel. Referenz auf dem Gebiet.
    Steve Gadd - musikalsche Vielseitigkeit, songprägende Groove-Ideen, erzielt mit teilweise einfachen Ideen große Wirkung, nicht Speed, sondern MUSIK!
    John Bonham - hat m.E. das Rockdrumming der härteren Sorte durch seinen Sound und Stil geprägt wie kaum ein zweiter. Fast jeder hat sich schon an seinen Ideen versucht.
    Dave Lombardo - Die METAL-Ecke! Referenz für Doppelbassdrumming mit Eiern! Schnell, hart, präzise, da können sich auch heute noch die meisten Doppelhufer eine Scheibe abschneiden.


    Das sind aus meiner Sicht Leute, deren Spiel eine Unzahl an anderen Drummern beeinflusst und mit ihren Ideen geprägt haben.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!