Endorser - lasst ihr euch beeinflussen?

  • Ich lass mich eigentlich nie zum kauf durch Werbung bzw. Endorser leiten, weil ich kauf , was für mich gut klingt - frei von Vorurteilen!
    Ich finds immer traurig, dass bekannte Gesichter verwendet werden um teils Billig-Serien, um Leute auszunehmen, die kein bzw. kaum Ahnung von der Materie haben oder einfach weil der Name des Drummers draufsteht (ganz groß darin ist imho wieder Paiste Mit Mr. J...). Das Selbe gilt aber auch für die Marken Selber...
    Ab und zu leiten mich Drummer zu Kombinationen zb. von Stacks, die ich mir dann aber aus Material, was ich noch rumliegen hab "baue".

  • IPO hat mir geflüssert, dass er nicht umsonst keine Fragen zu dem temporal oder auch lebenslang gespielten Zeug seiner Interviewpartner stellt, denn als langjähriger Leser verschiedener Fachmagazine ist wohl nur Eines klar, niemand, der schlau genug ist, sägt an dem Ast, auf dem er oder sie gerade sitzt! Außerdem ist nur die einzige Konstante die Veränderung.
    Aber, dass ich gewisse Produkte und Orte, an denen sie hergestellt werden und wurden, mehr mag als Anderes, mögen wohl nur Marketing- und BWL-Experten verantworten. Ansonsten müsste ich ja meine Sozialisation und Biografie bemühen...

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • Hi,


    jaja ... die Marken. Jürgen K hat's schon treffend gesagt: Jeder ist davon beeinflusst, fragt sich halt, wie stark man dagegen halten kann.
    Bei mir ... nicht immer, aber immer öfter! :)


    Das schöne ist: Mit zunehmendem Alter wird man da etwas ruhiger und vielleicht auch schlauer: Wenn die Top-Drummer 3x im Jahr eine neue Firma hypen, kann man draus schließen, dass alle namhaften Hersteller (und viele kleine bekanntermaßen dazu) tolles Zeug herstellen. Und am Ende ja vielleicht doch der eigene Geschmack entscheiden sollte.


    Wie schwer ist mir das damals gefallen, ausgerechnet eine Meinl Hihat zu kaufen. Meinl! Der Name gefällt mir nicht. Mein erstes Crashbecken war von denen und erzeugt heute noch Muskelzucken in der Magengegend. Aber das Teil klang überragend und heute freue ich ich über einträchtiges Markenbeieinander am Set. :)


    Meine zweite Snare sollte richtig toll werden. Teuer war sie und sogar endorsed vom Weckl. Nun war mir der immer schon irgendwie unsympathisch und ich hab die Snare trotzdem gekauft. Leider! Ich hätte eben mal auf Endorsements achten sollen - ich bin mit dem Teil nie warm geworden. ;)


    Am Ende ist es doch wichtig, dass uns die Musik, die Instrumente und die Musiker kicken. Wenn man auf dem weißen "Fast-wie-Curti-Yamaha" abgeht ... toll! Wenn man Herzrasen bekommt, weil man gerade in der Bucht die Joey-Jordison-Signature-Snare geschossen hat ... hey, toll! Wenn man gerade bei Toto ins Grooven kommt, weil der Jeff in diesem Song sein Pearl Ludwig so schön in Schwingung bringt ... toll!


    Ich freu' mich ja zum Beispiel, dass diese hinreißende Franko-Kanadierin meine Schlagzeugmarke spielt. Wenn ich auch in tausend Jahren nicht halb so gut spiele wie Emmanuelle Caplette - die gehört zu meiner Familie! :D Marketing ist einfach klasse.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Sind wir nicht alle Endorser? I post here and endorse this forum! :)

  • Ich freu' mich ja zum Beispiel, dass diese hinreißende Franko-Kanadierin meine Schlagzeugmarke spielt. Wenn ich auch in tausend Jahren nicht halb so gut spiele wie Emmanuelle Caplette - die gehört zu meiner Familie! :D Marketing ist einfach klasse.


    Emmanuelle Caplette zu mögen ist für einen Kerl nicht wirklich schwer, stimmt's? :D Aber was die für Klamotten spielt - keine Ahnung.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Als Jugendlicher ohner Zweifel sehr beeinflussbar. Vielleicht weniger von Endorsemente, aber sicherlich vom Marketing. Zitate wie "the best reason to play drums" oder "the only serious choice". Wollte ich immer alles haben. Aber soll ich jetzt leider oder GottseiDank sagen, daß ich damals keine genügende Geldmittel hatte? Wie auch immer: von Endorsement sage ich mal lasse ich mich relativ wenig beeinflussen, aber mehr von Aussagen hier im Forum oder Aussagen von Drummerkollegen (ey, das und jenes ist geil und viel besser). Und ehrlich? Es beeinflusst mich noch immer. Ich habe zwar meinen Weg und mein Equipment gefunden, aber soviel Drummer es gibt, soviele Meinungen gibt es. Und die lassen mich nicht kalt. Ist das jetzt Charakterschwäche oder ist mein Hirn gewaschen??

  • Klar lässt (lasse) man (ich) sich (mich) von Werbung beeinflussen. Dadurch wird ein Markt schließlich nicht gedeckt, sondern erst geweckt. Man wird dadurch erst darauf aufmerksam, wan man noch gebrauchen könnte etc. Da nehm ich mich keinesfalls aus, eher im Gegenteil.
    Von den zugehörigen Endorsern lass ich mich da aber nicht beeinflussen. Das kann daran liegen, dass ich keinen wirklichen "Hero" habe, den ich so toll finde. Ich find irgendwie bei sehr vielen Drummern Einzelheiten sehr gut. Darunter sind auch einige Kollegen, die ein Endorsement eines Herstellers haben, dessen Produkte für mich nicht in Frage kämen.

  • Wenn die Top-Drummer 3x im Jahr eine neue Firma hypen, kann man draus schließen, dass alle namhaften Hersteller (und viele kleine bekanntermaßen dazu) tolles Zeug herstellen. Und am Ende ja vielleicht doch der eigene Geschmack entscheiden sollte.

    Zähle mal einer diese hier vielgenanten Top-Drummer auf, die mehrmals im Jahr ihre Marken wechseln bitte? Jene Topdrummer, die ich im Kopf habe (und die überhaupt erst
    Endorsements haben), sind ihren Firmen sehr treu.


    Bei einem Wechsel finde ich übrigens bloss Unehrlichkeit peinlich, würden sie doch einfach klarstellen, dass es eben v.a. um den Support geht (wie z.B. bei Derek Roddy), wäre
    das doch weiter kein grosses Problem.

  • Lasse mich zwar nicht von "Berühmtheiten" beeinflussen, habe allerdings (genau wie zb. bei Automarken) meine Favoriten und suche mir eigentlich auch nur davon die bestklingensten Becken aus :rolleyes:

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • Jeder lässt sich bewusst oder unbewusst beeinflussen.
    Markenführung hat ja auch zum Ziel, das Produkte überhaupt erst einmal wahrgenommen werden. Produkte die über gar keine Bekanntheit verfügen, können maximal
    zufällig gekauft werden. Über ein Endorsement kann ein Hersteller bei der relevanten Zielgruppe überhaupt erst einmal wahrgenommen werden. Oder über Anzeigen,
    Web Sites, auf Messen etc. Und Endorsements bringen definitiv Markenbekanntheit. Dadurch wird die Marke wahrgenommen und schon ist eine Beeinflussung vorhanden.


    Die nächste wichtige Variable wäre das Image...

  • Beeinflussen? Eher nicht. Aufmerksam werden: Ja.


    Zum Bleispiel haben mich die Auftritte des Herrn Terrana darauf gebracht, mir die Marke "Drumcraft" mal näher anzusehen. Gute Marken gibt es genug, aber ein Interesse daran, Premier oder Troyan oder Taye wirklich kennen zu lernen, habe ich nicht. Oder die Tatsache, dass Herr Armin Rühl bei seinen Gigs mit dem größten deutschen Act ein Kit aus dem Hause "Wahan" spielt, bringt mich eher dazu, mir die Marke näher anzusehen, als wenn ich irgendwo eine Werbung dafür sähe.


    Andererseits hat mich (warum auch immer) "Pearl" nie interessiert, obwohl einer meiner großen Heroen vor einiger Zeit von "meiner Marke" zu "Pearl" gewechselt ist. Dass einer meiner anderen großen Heroen "meine Marke" spielt, ist eher Zufall, aber es bestärkt mich irgendwie in dem Gefühl, in der "richtigen Familie" zu sein. Das ist ja auch siche eine der Intentionen hinter den Endorsements: Sei ein Teil der Sonortamapearlyamahaludwig-Familie.

  • Mein erstes Set (Magnum) und Beckensatz (Sabian) wurden von Lehrer und Verkäufer empfohlen, ich hatte keine Ahnung. Ergebnis war gut, aber nach einem Jahr habe ich selber begonnen zu suchen. Im Laden quer durch alle Sets getestet, und beim Pearl Vision vlx in black fade gelandet...das war´s für mich und ist es noch, damals wusste ich nicht, wer Pearl spielt. Bei den Becken war es ähnlich, hab auf der Frankfurter Messe viiiele Becken getestet und mich in Paiste verhört. Da ich Sabian auch gut finde, habe ich beide am Set, beeinflusst hat mich wohl etwas bei meinem Omni, dass Jojo das promotet, aber ich fand/finde auch den Klang gut...nur etwas laut in unserem kleinen Keller :D Beeinflussen würde es mich sonst vermutlich schon, aber ich suche derzeit nicht ;) Letztendlich muss ich aber immer testen und entscheiden...

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Ich habe keine Ahnung wer was spielt.


    Ich versuche immer am ehesten auf Preis und Klang zu schauen, deshalb sind bei mir bestimmte Marken auch nicht so beliebt wie andere. Ein Meinl, Paiste, Sabian oder gar Zildjian hat es bei mir schwerer, als ein Stagg, Anatolian oder Diril. (wobei Anatolian hier wohl etwas aus der Reihe tanzt). Bei ersterem hab ich irgendwie immer das Gefühl, zu viel für Namen und Marketing abzudrücken und dass ich es ähnlich gut auch bei den günstigen bekommen kann, auch wenn man vllt. was länger suchen muss.
    Pearl und Tama mag ich auch nicht. DW geht gar nicht, hab ich aber auch noch nicht gespielt. Will ich auch nicht. Hab ich kein Geld für. Gretsch fasziniert mich. Hab ich aber auch noch nicht gespielt. Da hat wohl die Werbung gute Dienste geleistet. Sonor mag ich auch so, komisch oder? War halt mein erstes, hat mir ganz gut gefallen, war aber auch nicht bombig.


    Gesamt ist wohl kaum einer gegen Werbung imun, aber Endorsment ist halt auch was, womit man sich beschäftigen muss, ansonsten hat man eh keine Ahnung...


    Ansonsten, nun ja, immer auch eine Frage, von dem, was man sich leisten kann. Bin mal durch den MS gelaufen und hab alle Becken mal kurz angespielt, das einzige, welches mir gefallen hat war überraschender Weise Meinl Byzance Jazz Hats. Nun ja, keine Ahnung, wer die spielt. (Und wann ich mir die leisten kann. Ich spiele auch gar kein Jazz, eigentlich bin ich ja eher im Rock zu Haus, und wen interessierts?)


    Ich denke auch, dass viele jüngere sich von ihren "Heros" beeinflussen lassen, aber bei mir ist es wie gesagt kaum so. Ich habe auch eig. keine Heros. Klar den ein oder anderen finde ich gut, aber sonst? Bei den meisten kenne ich nicht mal die Namen, die tuen ja kaum was zur Sache, nur in welcher Band sie spielen^.


    Mich kann man aber z.B. mit interessanten Konzepten ködern, nicht dieser Hyperdrive-Hype, aber im allgemeinen steh ich auf ungewöhnliches. Kombinationen, die sonst keiner hat. Da geht vor allem bei Becken viel, bei Kesseln muss man da zu kleinen Premium-Herstellern, das kann ich mir nicht leisten.
    Stagg hat es mir von Anfang an sehr angetan, ich spiele je ein Furia und Myra, gefühlt seit dem es sie gibt (und als sie noch unbekannt und günstig waren). Heute sind sie bekannter und teurer. Aber nicht abgedreht, bzw. nur zum Teil, sieht man (ich) in letzter Zeit auch recht wenig, zumindest gefühlt. (Außer bei diesen gehypten X20ern.)


    Klar, auch ich schaue auf Konzerten meistens als erstes danach, was da für Becken hängen, werde aber auch eher misstrauisch, wenn da ganz religiös nur eine Marke zu sehen ist. Ich hörs mir dann halt an und wenn sie gut sind, dann schau ich vielleicht im Laden nach. Aber eher dann, wenn ich die Marke vorher nicht kannte. Wenn doch dann freue ich mich, dass der da ähnliche hat wie ich, oder verteufele ihn, weil er irgend so ein Kommerz-zeug spielt und trinke in beiden Fällen ein Bier. Dann genieße ich die Musik, kommt doch eh viel mehr auf den Mann am Mischpult an ;)


    Ist eben auch immer Ansichtssache.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Eigentlich kannst du ja heute nichts mehr anfassen, testen oder kaufen, das von irgendeiner Größe endorsementmäßig "verwurstet" wurde. So viel zum Einfluss und zur Unabhängigkeit. Mir geht es wie einigen hier: Ab einem gewissen Alter und wohl auch einem Reifeprozess interessiert mich das Endorsement letztendlich nicht mehr. Ich mache mein Ding, wähle das Set, Felle, die Cymbals, Sticks und Hardware nach meinem Gusto aus. Für mich ist viel wichtiger, mein musikalisches Verständnis, meine Vorstellung von Sound im Kontext zu den Musikern unterzubringen, mit denen ich spiele. Im Klartext: es ist mir völlig egal, ob Drummergott A oder Beckenhexer B genau das spielt und empfiehlt, was ich gerade auch an meinem Set habe. Was soll ich mit einem Jojo-Mayer-Fußpedal, wenn ich nicht annähernd so spielen kann wie er? Ich nehme das Pedal, das mir zusagt. Und wenn ich Felle auswähle, dann danach, ob sie zu meinem Empfinden von Sound passen und nicht, weil sie gerade innovativ sind (sein sollen) oder gerade hip sind, alle Welt die spielt und irgendein Fuzzi auf die schwört. Ich will nicht klingen wie ein aktueller oder ehemals großer Schlagzeuger. Mein Set und meine Spielweise klingen nach "mir". Fünf verschiedene Signature-Sticks eines Herstellers klingen fünffach verschieden auf ein und demselben Ride. So what?

  • Die ganz großen Endorser machen aber ( hoffentlich ) nur " Werbung " mit Sachen auf die sie wirklich vertrauen , da sie dieses ja auf Tour spielen. Auch wenn sie manche Sachen mitentwickeln , spielen sie abervorallem im Studio ihr Lieblingsequipment ( Marken- Mix ), was meist nicht das " beworbene " von Konzerten etc. ist. In einem Interview hab ich mal gelesen , das Chad zB. seine Snare nicht spielt , sie sei nur für andere entwickelt , er selbst spielt eine aus Beckenbronze.Aber natürlich lässt sich jeder von seinen Idolen beeinflussen. :)

  • Wer hier glaubt, dass die Großzahl bekannter Musiker Schlagzeugkrempel aus Überzeugung bewirbt, hat schlicht und ergreifend einen Knall. Diese Musiker bewerben den Scheiß, da sie Geld dafür bekommen, dass sie das tun. Werbung ist Verarsche, nicht nur im Schlagzeugbereich... Und ja, ich meine das genauso generalisierend, wie ich es geschrieben habe...

  • Wer hier glaubt, dass die Großzahl bekannter Musiker Schlagzeugkrempel aus Überzeugung bewirbt, hat schlicht und ergreifend einen Knall. Diese Musiker bewerben den Scheiß, da sie Geld dafür bekommen, dass sie das tun. Werbung ist Verarsche, nicht nur im Schlagzeugbereich... Und ja, ich meine das genauso generalisierend, wie ich es geschrieben habe...


    Kann das vollstens bestätigen... wer sich von Werbung beeinflussen lässt, wird manipuliert. Nicht mehr oder weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!