Daniel baut zwei 13" Snaredrums - FERTIG!

  • Verschlagenheit


    Als Trommler irgendwie Antiwerbung, isn´t it? :D


    Edit: oh, Überschneidung mit deiner Präsentation. Ich find´s ganz schick, was da in so kurzer Zeit entstanden ist. Die Pseudo-FF ist zwar stimmtechnisch eingeschränkt, aber dafür leicht und easy going (nehme ich an). Wenn du statt der Schlitz- noch Inbusschrauben nehmen würdest, ginge auch das Drehen leichter. Auch die Schuhcreme-Nummer ist lustig. Erinnert mich an Gabriel(e) (Lunar), die hat doch mal Kaffeesatz zum Beizen genommen.

  • Hallo,


    ich frage mich ja schon länger, ob das hier mehr als
    Veräppelung des geneigten Lesers gedacht ist,
    die Schrauben krönen diesen Verdacht, nicht nur
    optisch.


    Aber ein Mann muss ...
    ich kenne das.


    Grüße
    Jürgen
    heute auf Freigang

  • Das ist wohl der neue Trend: Ich verbastel meine Kessel. Vielleicht war der Einfluss von Drummer 75 mit seiner Bassdrumaktion doch nicht so gut... Hoffentlich springt der Virus nicht auf mich über. Aber, falls ich mal auf die Schuhcreme klopfen kann, mag das Resultat mich doch überzeugen. Als Kesselbeize sieht sie aber schon mal gut aus, insofern Daumen hoch. ;)

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Warum denn nicht? Soll ja keinen Designpreis gewinnen :huh:


    Find ich jetzt auch nicht schlimm. Klar kann man mehr Geld reinstecken und es schöner machen, anders klingen tuts dann wahrscheinlich auch nicht.
    Evtl. fliegen dir ja auch einmal Teile zu, oder du bekommst eine Idee, wie man das vll. noch schöner machen könnte - auf einfache Weise.


    Jedenfalls vielen Dank, für mich waren da viele wichtige Details erkennbar und freu mich über die gut bebilderte Doku und weis den Aufwand zu schätzen.
    Lass dich von den "Unken" nicht beirren, es ist immer einfach rumzumullen, anstatt etwas auf die Beine zu bringen ;)


    Eine Nachbesserungsoption gibt es immer noch, aber funktional ist es auch so....

  • Ja, ich habe schon vor, die Schrauben noch durch andere zu ersetzen. Die M6-Zylinderkopf-Schlitz in 100mm passten halt zufällig so schön. Klanglich wäre es ohnehin keine Verbesserung, genausowenig wie optisch, denn Böckchen wird die Snare keine kriegen.
    Ich wollte das System haben wie bei der sonor jungle snare: von unten eine Hülse, von oben eine Schraube. Beides hatte ich aber nicht mehr rumliegen - ist unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Ich finde DIY klasse. Und wenn mal einer etwas alternatives probiert, finde ich es noch besser. :thumbup:



    Wenn du statt der Schlitz- noch Inbusschrauben nehmen würdest


    Das war auch mein erster Gedanke, als ich die 100mm-Schrauben gesehen habe. Imbusschrauben auf die passende Länge gekürzt und mit Kontermuttern versehen, das ist dann gleich auch absolut stimmsicher :)

  • Die Schuhcreme-Beize gefällt mir auch super, genau so wie der Grünlimettenspargel auf dem anderen Kessel. Die flache Snare sähe in polierter Optik wahrscheinlich richtig edel aus, so Burl-mäßig, meinst du nicht auch? ;)


    Na ja, wie oben schon gesagt wurde: Tipps aus dem Off sind immer leichter als DIY, von daher möchte ich hiermit Respekt vor deinem Geschick und deiner Verschlagenheit ausdrücken und dir für die schön bebilderte Dokumentation danken.


    Beste Grüße
    André

  • Ich sollte hier nicht mehr reinkucken...sag einfach bescheid, wenn du sie nicht mehr haben willst.
    Schönen Gruß ^^

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • sau geil :thumbup: vorallem die Kermit-auf-Drogen-Snare :D und auch wenn ich hier jetzt dafür gesteinigt werd: Ich find die flache Snare gerade mit den Schrauben cool :whistling:

    "Ey Drummer spiel doch mal dynamischer!!" - "Wie dynamischer? Lauter kann ich nicht!" :thumbup:


    Vorstellung

  • Das war auch mein erster Gedanke, als ich die 100mm-Schrauben gesehen habe. Imbusschrauben auf die passende Länge gekürzt und mit Kontermuttern versehen, das ist dann gleich auch absolut stimmsicher :)


    Trotzdem ist es aber umständlich mit der Stimmerei, oder?
    Egal ob Schlitz oder Inbus, beim Stimmen muss man unten immer mit einem Sechskantschlüssel gegenhalten...


    Sieht aber gut aus!
    Auch mit Schuhcreme und den Schrauben.
    Und die Kermit-Snare wird auch was feines, denke ich. :thumbup:

  • Ich hab erst "Schuhcreme" gelesen und gedacht "Das wird einfach nur schwarz". Was dabei rausgekommen ist, ist der absolute Wahnsinn! Wie bist du da überhaupt drauf gekommen?



    bei st drums in den tips steht dazu auch was.


    Im Prinzip kann man auch Rotkraut zum Färben verwenden.... :D

  • Genau, Stegner war der Ideengeber :)
    Eigentlich wollte ich erst Kaffee hernehmen, aber leider hab ich das nicht so schön dick hingekriegt. Da wollte der Kessel einfach keine Farbe annehmen. Jetzt mit der Schuhcreme gefällt es mir aber wirklich richtig gut! Insgesamt waren das jetzt drei Mal Farbauftrag, jeweils mit einem Schleifgang mit Stahlwolle dazwischen. Vor dem ersten Farbauftrag habe ich den Kessel gewässert und nochmal mit 120er Körnung geschliffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!