Eure Wunschgrößen?

  • Okay, bei mir steht so langsam mal der Bau von einem Musterschlagzeug an, wahrscheinlich aus Eiche, geölt, Fassbauweise. Nur bei den Größen bin ich mir unsicher. Ich selber spiele 26/13/16 bzw. 22/12/13/16. Für mich sehr interessant wäre ein Set in 26x20/15x10/18x16, das kann man der Allgemeinheit aber nicht zumuten ;)
    Deswegen meine Frage an euch: Welche Größen interessieren euch / sind für euch relevant? Klar, irgendeinen Kompromiss zwischen 18/12/14 und 26/14/16/18 muss es werden, ich such die goldene Mitte. 22/12/13/16 spielt heute kein Mensch mehr, 22/10/12/14 find ich merkwürdig. Was haltet ihr von 22/12/14/16? Oder gänzlich andere Vorschläge?


    (Oh, irgendjemand sollte einen 90/60/90-Witz machen)

  • hey kolleesch,


    du bist doch lang genug dabei... ;)
    ich habe mir meine wunschgrößen im letzten jahr geleistet. sie lauten 20x16 und 18x14 für bassdrums, 10x8 und 12x8 toms, 14x14 und 16x16 floortoms. das funktioniert für mich optimal. ABER: was bringt dir das jetzt? ;) du sagst, du spielst 26er bassdrums und 13/16/18 toms. damit kann ich nicht dienen.
    als traditionalist würde ich zu 26x16, 13x9, 16x16, 18x16 raten. nur ob das das ist, was dir vorschwebt, weißt nur du ;)

  • 22/12/13/16 spielt heute kein Mensch mehr


    ?( Wieso? Da gibt es noch genug Schlagzeuge da draußen, die so sind und bespielt werden.
    Außerdem kann man daraus wunderbar 22/13/16 basteln.


    Wenn ich selber bauen würde, dann tatsächlich 26/14/16/18! :D
    Aber 24/13/16/18 passt auch, dann kann man für kleinere Sachen zur Not das 18er weglassen.
    Die Bassdrum würde ich übrigens nicht zu tief bauen, maximal 18", was ja auch schon sehr tief ist.
    16" fände ich besser, bei einer 26" Bassdrum würde ich tatsächlich 14" Tiefe vorziehen.


    Ach ja: 90/60/90 wäre ein Traum, übrigens... :love:

  • 22/13/16 finde ich super. Aber ich glaube meine Meinung ist da kaum relevant.


    Meine Wunschgrösse wäre übrigens 1,8x12.
    Bin aber zufrieden mit dem was ich hab...

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Für sowas kannst du Standarddurchmesser nehmen. 22 BD ist dafür sicher gut. Wenn du 4 Toms machen willst würde ich 10/12/14/16 wählen. So ists dann ein totaler Allrounder. Die Tiefen würde ich mir auch gut überlegen. 20er Tiefe bei Bassdrums ist grade noch "in", wird aber immer weniger. Die meisten Hersteller bieten wieder kürzere BDs an. Ich würde für ein Standardset so 16" oder 17" Tiefe wählen. Damit kann man meiner Meinung nach vom Sound her vielfältiger arbeiten als mit 20".
    Damit hast du ein Standardset zum herzeigen.


    Variante zwei ist, dass du was spezielleres machst und dich damit etwas abzuheben versuchst. 26x20/15x10/18x16 wäre jetzt nicht grade mein Fall, aber vielleicht der von jemand anderem.


    Wenn du einfach nur Daten erheben willst um dir von den Wünschen der Drummer ein Bild machen zu können:
    Mein Wunschset hat die Größen 24x14, 13x9 und 16x16.

  • Wunschgröße... naja, was ich mir wünsche hilft dir nicht und bei mir gibt es eigentlich mehrere Wunschgrößen. 22, 10,12, 16 finde ich schon gut, so wie es bei meinem "großen" Set der Fall ist. Aber 16, 8,10,12 finde ich auch gut (so wie bei meinem kleinen Set). Wenn ich aber ein Set für alles nehmen müsste/sollte, würde ich wohl eine 18er oder 20er Bassdrum nehmen, mit 10er, 12er und 14er Tom-Combo. Und dann am besten als knackige Hyperdrive-Kessel. Eine 24er oder 26 Bassdrum finde ich persönlich eher gruselig - aber ich bin ja auch schon alt und stehe daher nicht mehr so auf Gewummer. :whistling:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich hab derzeit Aufgebaut 24x18 13x11 15x13 und 18x16.


    2 Fragen: Warum gibt es keine 11" Toms und
    Hat schon mal jemand daran gedacht eine Bassdrum konisch zu bauen?
    Also bsp. am Pedal 22" und am Reso 24"
    Dann könnte man die Toms niedriger hängen und hätte trotzdem mehr Luft zum Schwingen gebracht und möglicherweise noch stehende Wellen in der Trommel eliminiert.
    Ich hab leider keine Möglichkeit sowas zu bauen, aber vielleicht dient es ja jemandem als inspiration.

  • 10x7-13x13-16x16BD würde ich mir zur Zeit wünschen, in Faßbauweise mit einer knackigen Snare in 13 sowie noch eine 20"x20" BD für die etwas größeren Locations=>13-16-20
    In beiden Combis die 13er als Floortom hängend.
    Interessant wäre eine Tomhaltelösung zu konstruieren, die die freie Halterung für die Standtombeine der 16er im Bassdrummodus nutzt.

  • Wenn ich selber bauen würde, dann tatsächlich 26/14/16/18!
    Aber 24/13/16/18 passt auch, dann kann man für kleinere Sachen zur Not das 18er weglassen.
    Die Bassdrum würde ich übrigens nicht zu tief bauen, maximal 18", was ja auch schon sehr tief ist.
    16" fände ich besser, bei einer 26" Bassdrum würde ich tatsächlich 14" Tiefe vorziehen.


    Da kann ich nicht anders als zustimmen. Das sind wunderschöne, nicht nur für ein Ausstellungsstück imposante Größen. Und der Faktor, dass etliche Legenden (Ian Paice, Bonzo,..) auf so einer Konstellation gewütet haben ist auch nicht zu verachten.
    Deine Zusammenstellung

    sehr interessant wäre ein Set in 26x20/15x10/18x16

    ist auch richtig genial-ungewöhnlich, nur dürfte das Monster von Bass nicht zu bändigen sein, optisch gerne, vom Sound wummerts wahrscheinlich nur:


    "I don't like today's long Bass Drum hype, if they've done one thing right in the earlier years it was the Bass Drum depht, 14" by 26" is all you'll ever need.
    It sounds like a cannon, never had an [sound] engineer complaining 'bout."


    - Ian Paice, Drum Clinic 2004

  • Nabend,


    ich würde Deine bevorzugten Größen ruhig nehmen und der Allgemeinheit mal einen vor den Latz knallen.
    Gerade in Faßbauweise ist sowas nicht alltäglich. Altbewährtes und Trends gehen mittlerweile sicher in der Produktvielfalt unter.


    Gruß
    Dan

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Hallo,


    wenn ich mir ein Ausstellungsstück wünschen dürfte, das ich auch noch gerne spielen würde,
    dann wäre das:


    26" x 20", 24" x 18", 22" x 17", 20" x 16" BD
    18" x 18", 16" x 16" FT
    15" x 14", 14" x 12", 13" x 11", 12" x 10", 10" x 9", 8" x 8"


    Da müsste für jeden etwas dabei sein und wem es nicht passt, der
    kann ja sägen oder ankleben.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    22/12/13/16 spielt heute kein Mensch mehr


    *hüstelhüstel* ;) (Wo bei noch so nen 10er dazu das Ganze schon abrundet ;-)))))))


    Ansonsten: Schwer zu sagen, ich persönlich bin noch nicht 100% auf meinen Geschmack gekommen. Aktuell sieht bei mri der Traum so aus:


    8-10-12-16-18 -22. Tiefen? Also bei den HTs eher kürzer. Also 8x7 (aber da gern auch "quadratisch"), 10x8, 12x9(10)... bei den FTs wohl 16x16 und 18x16(18)... BD: 22x16(18).


    Snare: Eigentlich is 14 x 6,5 so ne Alleskönnerin... ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!