Ash Soan ... oder: Weniger ist mehr

  • Danke, danke, danke für den Tipp!!! Der Mann ist nicht nur schlicht phantastisch, sondern dazu noch sehr sympathisch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S.: Da habe ich glatt übersehen, dass das Video schon verlinkt war. Sorry... Da ist die Begeisterung mit mir durchgegangen ;)


  • Das Video hat mich richtig begeistert! Was der alles herausholen kann, nur zu einem einfachen E-Bass PlayAlong! Und mit welchem Timing und Präzision er spielt. Und jeder Schlag hörbar genau gleiche Lautstärke!


    RESPEKT!

  • Was fällt auf bei Mr. Soan:


    - Er sitzt ziemlich hoch am Set, oder täuscht das?
    - Wirklich locker-lässig aussehen tut es nicht
    - Ich habe kein richtiges Solo von ihm gefunden (das meine ich absolut positiv!!)
    - Der ist scheinbar ein richtig bodenständiger, unkomplizierter Typ
    - Alles, was ich von ihm gesehen und gehört habe, gefällt mir außerordentlich gut! Auch die frickligeren Sachen klingen extrem packend, spannende Groove-Ideen, nix übertrommelt, perfektes Timing, toll! Dass der viel gebucht ist, ist kein Wunder, das ist so einer, den man anruft, ihm seinen Krempel gibt und sagt "Ash, biet mal was an!".


    Der könnte wahrscheinlich geil einen auf dicke Hose machen, dass er es nicht tut, ist klasse.


    All thumbs up for Mr. Soan!!!

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hi,

    Ich denke, diese "Ballerei" gehört da zu ner Show... gar nicht mit der Absicht ewig in erinnerung bleiben zu wollen. Leute wollen das zum Teil eben sehen. Der Grossteil sind ja Nichttrommler, und die verstehen des nicht wirklich, wie schwer es ist, nen Groove zum Rollen zu bringen.

    Für mich sind die Nichtmusiker die wahren Musik- und Rhythmusexperten: Die wissen zwar nix von Paraparadiddle, nix vom Kampf um mehr Unabhängigkeit, Time und Feinstdynamik. Aber die wissen, was sie in Schwingung oder zum Tanzen bringt. Und der gute Ash spielt entsprechend mit Konzentration auf den "eigentlichen" Drummer-Job. Keep it groovin', keep it goin'.

    Groovy Greetings,
    Hajo K


    P.S.: Onkel Playse nochmal Dank für den Chad-Link! Ich liebe dieses "Solo" und hab schon bedauert, dass es bei YouTube rausgeflogen war und man's nicht in den Threads nicht mehr als Argument bringen konnte. :)

  • Hallo,

    Für mich sind die Nichtmusiker die wahren Musik- und Rhythmusexperten


    Richtig!


    Youtube- und Mühlentrommler ist ja gut und schön,
    und toll für die Musikerpolizei,
    aber die Wahrheit zeigt sich doch auf den Brettern,
    die die Welt bedeuten.


    Und da ist er natürlich dabei, nix klein in der Kammer
    daheim:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Grüße
    Jürgen

  • - Er sitzt ziemlich hoch am Set, oder täuscht das?
    - Wirklich locker-lässig aussehen tut es nicht

    Bezüglich der Sitzposition denke ich eher, dass das bedingt durch die verzerrenden Objektive (Weitwinkel/Ultraweitwinkel) und den Aufnahmewinkel täuscht. Habe einige Videos gesehen, wo zu sehen ist, dass er eigentlich ganz normal am Set sitzt, also rechter Winkel bei den Knien und Oberschenke/Oberkörper. Was bei ihm aber der Fall ist, ist, dass er sich oft irgendwann "gehen lässt" und den Beat lebt, sich in seinen Rhythmus "hineinarbeitet", beinahe wie ein Trancezustand oder so..., daher auch das vorbeugen, Kopfwippen. Er groovt mit beim Spiel. Das finde ich positiv, weil es zeigt, dass er mit sich, dem Song, dem Beat eins ist. Sowas sieht dann halt nicht immer "locker-lässig" aus, obgleich es das im Grunde doch wieder ist. Ach, ist schwer zu beschreiben, aber ich glaube, jeder der mal einen Beat draufhatte, der ihn selbst so vollends wie einen Strudel mitgerissen hat (im positiven Sinne), der also ein lautes inneres "YES!!!" hervorruft) weiß, wovon ich rede. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • also um mal was für die diskussion von wegen weniger ist mehr. es gibt für mich 3 Kategorien des schlagzeug spielens 1. Kat.: Grooven und songdienlich spielen. damit ist ja quasi schon gesagt was ich meine. 2.Kategorie: Techmnisches spielen: damit meine ich dass zwar ein groove hörbar ist aber dieser durch spielwitz gewürzt wird bis hin zum solieren über den eig song.3.Kategorie solieren. Der benannte kollege soan ist genau das was ich unter richtig schönen grooven verstehe. er groovt wie die hölle aber seine grooves haben noch die gewisse würze in form von dennoch etwas anwendung von höherer spielpraxis und das finde ich einfach genial. Ich glaube aber trotzdem dass er enormen spielwitz hat wenn er es möchte und kann da ich seine spielpraxis als hoch einschätze. ich finde es ist sher wichtig erstmal dass überhaupt gegroovt werden kann und dann kan man das steigern indem man mehr spielpraxis einsetzt und dann kann man über solos reden. Nur das problem ist viele kollegen wolen einfach nicht nur grooven nein sie wollen mehr. und wenn das falsch eingesezt wird bzw zum falschen zeitpunkt kann das ätzend sein dann klingt zwar alles schön unf gut aber es passt einfach nicht. Die kollegen sollten genau wissen wann sie rauswollen und wann nicht. Es ist ausserdem wichtuig dass trotz dass man noch so professionel ist die basix imer noch drauf hat denn so mancher noch so simpler groove ist weltberühmt aber es komt halt eben auf jeden selbst an wie er was spielt und wie stark die anwendung von spielpraxs und technik ist. just my two cents...

  • Nur das problem ist viele kollegen wolen einfach nicht nur grooven nein sie wollen mehr. und wenn das falsch eingesezt wird bzw zum falschen zeitpunkt kann das ätzend sein dann klingt zwar alles schön unf gut aber es passt einfach nicht.


    Stimme dir vollkommen zu. Manchmal muss bzw. sollte man halt dem inneren Drang, mehr als "nur" Bumm-Tschak zu machen, widerstehen können/lernen. Ein guter erster Schritt hierfür: Verkleinern des Sets - dann locken die 1000 Becken und Trommeln nicht mehr beständig mit einem "Los, schlag mich!". :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • :D ja genau. nein scherz beiseite man kann mit guter spielpraxis nur mit einer snare ordenlich was herausholen. da brauch nab sich nur mal in den Grade 1 snaredrum spielern der schottischen pipe snare szene umzushauen was die aus ihrer snare herausholen ist einfach unglaublich!!!https://www.youtube.com/watch?v=-pweLvoPx-s hier einer der stars unter der szene. was man tatsächlich machen sollte ist seine spielpraxis den untershiedlichen gegebenheiten anpassen. das ist es was gemacht werden sollte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!