Bandinterne Kommunikation

  • Servuz,


    welche Tools nutzt ihr eigentlich zur bandinternen Kommunikation? Einen online Kalender? Nur Facebook? Soundcloud für Mitschnitte? Andere Webseiten? Es gibt ja da diverse Möglichkeiten im Netz...


    Wir überlegen gerade wie man den Austausch noch vereinfachen / intensivieren kann wenn mal keine gemeinsame Probe ist. Vielleicht kennt ja noch irgendwer eine Adresse die Sinn macht.


    Gruß, Blues


    P.S.: Arbeitet jemand mit blend.io? Klingt vielversprechend.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Da gibt es viele Optionen, kommt auch auf die Generation an. Treffen bei Kaffee&Kuchen, in der Kneipe, Telefonieren, Mails, Skype, Whatsapp (Gruppenfunktion) und und und. Wir nutzen bei uns Whatsapp. Geht ganz gut.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hi Bluesmaker,

    welche Tools nutzt ihr eigentlich zur bandinternen Kommunikation? Einen online Kalender? Nur Facebook? Soundcloud für Mitschnitte? Andere Webseiten? Es gibt ja da diverse Möglichkeiten im Netz...

    1. Altmodische Kommunikation, nämlich 1x pro Woche von Angesicht zu Angesicht - wirkt Wunder
    2. Mail (leider)
    3. Good Old School: Telefon!
    4. Dropbox (für Songs, Noten, Mitschnitte & Co.)
    5. Doodle (Anwesenheitskalender für Proben und Gigs)


    Der Google Calender hat sich irgendwie nicht durchgesetzt, wie so einige Dinge. Das hat mit der Unterschiedlichkeit in den persönl. Vorlieben zu tun. Email ist der kleinste gemeinsame Nenner. Dropbox für manche schon eher anstrengend. Fratzenbuch käme für mich persönlich nur unter Protest zum Einsatz.


    Gruß
    Hajo K

  • Persönlich ist natürlich immer am besten aber wenn alle beschäftigt sind mit Familie, Job, anderen Bandprojekten, dann muss es manchmal digital sein... und warum nicht die Vorteile nutzen die es heute gibt?

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Mal mehr oder weniger in der Reihenfolge der Wichtigkeit für uns geordnet...Telefon und Proben bzw. ausserplanmäßige Treffen aussen vor.


    - Whatsapp
    -> lockerer Gruppenchat für alles mögliche und Smalltalk
    -> ernster Gruppenchat, in dem alle Relevanten News/Fragen/Diskussionen/akuten (Klärungsbedarf >24h) Sachen landen
    -> hier und da mal eine Gruppe nur mit Teilen der Band (für Songwriting, Geschenkkauf...alles eher nicht soo wichtig)
    - Dropbox
    -> Datenaustausch (Audiodateien, Tabs, Fotos, Dokumente etc.; absolut essentiell wichtig, vor allem für Booking)
    - Facebook (geheime Gruppen)
    -> Bookinggruppe (Infos über alle anstehenden Gigs bzw. -anfragen, Backlineklärung etc.)
    -> Songwritinggruppe (wenig genutzt, eigentlich nur um einigen/allen um mitzuteilen dass es neues Hörbares in der Dropbox gibt)
    -> allgemeine Orgagruppe für alles, was es eben sonst noch zu besprechen gibt - hier wird im Grunde der Übersicht halber nochmal alles aus der ernsten Whatsappgruppe gesammelt, da in Whatsapp gerne mal Sachen untergehen und vergessen werden.
    - Google Kalender
    -> hier trägt jeder seine Termine ein (zum Erleichtern vom Booking)
    - Bandprobe (2x die Woche)
    -> hier wird im Grunde alles final besprochen, was sich über alles weiter nicht klären lassen konnte bzw. was auf dem digitalen Weg zu umständlich war
    - Skype
    -> wenn Dinge anstehen, die länger brauchen (Auswahl Promofotos z.B.) und für die wir keine Probezeit opfern wollen gibt's eben hier und da mal eine Skypekonferenz
    - Telefon
    -> für die akuten Sachen. Aber das ist ja wohl denke ich selbstverständlich :D
    - ausserplanmäßige Treffen
    -> Studiovorbereitung, Booking, Konzeptentwicklung etc.; schätzungsweise 1-3 mal im Monat, je nachdem was ansteht



    Klingt jetzt alles vielleicht eher doppelt gemoppelt und unübersichtlich, allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass so wirklich keine Sachen verschwinden bzw. untergehen und dass jeder immer auf dem Laufenden ist sowie jeder zu jeder Zeit Zugriff auf alles wichtige hat. Da wir vor allem in letzter Zeit so gut wie nie vollständig proben und immer wer wenig Zeit hat, man letztendlich seltenst alle auf einen Haufen bekommt (vielleicht ist es an dieser Stelle wichtig zu erwähnen dass wir zu sechst sind; mit der Hälfte an Bandmitgliedern könnten wir wohl gut auf das alles oben verzichten) sind wir aber eben auf diese verschiedenen Dinge angewiesen...klappt aber soweit gut und ich glaube, mehr wird auch nicht dazukommen :)

  • Also bei uns ist das recht überschaubar.


    Kommunikation läuft über eine dieser Whatsapp Gruppen Chats, hier wird auch der Probetermin wöchentlich fixiert (Funktioniert bei beiden Bands).


    Datenaustausch erfolgt ganz simpel über Dropbox, über einen freigegebenen Ordner, auf dem jeder Zugriff hat. Dort werden GPs, Lyrics, Arrangements, etc (also alles was notwendig ist) abgelegt.


    VG

  • Zwar keine typische "Band", aber vllt trotzdem erwähnenswert:


    Musikkapelle (ca. 35 Personen):
    Mail und Whatsapp
    (Bei den 2-3 technikresistenten Kollegen: Mundpropaganda durch Registerkollegen)


    Kleine Besetzung (8 Personen):
    Telefon und SMS (da es nicht so viele Termine sind, geht das auf diesem Weg noch)


    Chor:
    Mail, Whatsapp und Doodle
    Box für unser Notenarchiv
    (Die Männerfraktion hat den Notenordner digitalisiert und steht jetzt mit Tablets beim Auftritt)

  • Bei all meinen Projekten ist Telefon und Mail das Hauptkommunikationsmittel.


    10 To Eleven hat einen festen Probentermin, da wird eigentlich nur per Mail Bescheid gegeben wenn ein Bandmitglied nicht kann. Proben die komplett entfallen sind meist vorher bekannt und werden in einer der vorhergehend Proben besprochen. Da es nur wenige Gigs gibt und die meist lange bekannt sind, werden die größtenteils auch in der Probe besprochen.


    Bei einem Jazzprojekt, mit einer überschaubaren Anzahl an Proben, wird von unserem Verwaltungsfachmann (ist Bürgermeister) vierteljährlich eine Excelliste mit möglichen Probenterminen erstellt, in die sich jeder einträgt und weiterschickt (funktioniert erstaunlich gut). Zum Schluß gibt Andi die Termine nochmals bekannt. Die andere Jazzband probt 1-2 mal vierteljährlich. Diese Probentermine werden jeweils in den Proben ausgemacht. Gigs bei beiden Projekten per Mail, Leadsheets und MP3s per Dropbox


    Meine Anfragen für Aushilfen bekomme ich fast ausschließlich per Telefon, i.d.R. 1-2 Tage davor. Leadsheets oder MP3s (wenn überhaupt) parallel per Dropbox.


    Für den Fall, dass ich mich mit Freunden auf ner Session treffen und spielen will, wird das meist auf Facebook in den entsprechenden Gruppen abgesprochen.


    In den Proben mache fast ausschließlich ich die Audiomitschnitte. Diese verteile ich geschnitten und etwas aufbereitet als MP3 über meinen eigenen Serverspace. Da ich eh tagtäglich mit meinem FTP-Client arbeite ist das für mich die Lösung, die am wenigsten Aufwand bedeutet.


    Jetzt bei Steinklang wurden die insgesamt 44 Triogigs im August/September mit den sechs beteiligten Musikern per Doodlekalender organisiert. Das war für mich neu, ist aber, wenn das alle gewissenhaft machen, eine sehr gute Alternative. Kurzfristige Änderungen wurden/werden aber dennoch zur Sicherheit telefonisch mit dem MD abgesprochen.


    Jetzt wo ich das so aufschreibe, muss ich feststellen, dass das schon eine ganze Menge verschiedene Kommunikationswege sind und ich wundere mich, dass so wenig dabei daneben geht :)

  • was es alles gibt, um miteinander zu kommunzieren ^^


    Wir reden eigentlich nur bei den Proben miteinander und ab und zu per eMail, um uns dafür zu verabreden. Aber wird sind ja auch nur zu Viert, da kann man das noch ganz gut. Wir haben einen festen Termin, geht keine gesonderte Mail rum, kommen alle.

  • Wir nutzen in beiden Bands whatsapp-Gruppen für Absprachen aller Art.
    Mitschnitte unserer Proben landen in der dropbox.
    Wir haben es eine Zeit lang mal mit doodle für Terminabsprachen probiert, aber das ist oft zu umständlich gewesen. Unsere Termine sind aber auch sehr überschaubar und das Meiste läßt sich auch hinreichend während der Proben besprechen.

  • Kurz und knapp:


    Absprachen: ursprünglich Whatsapp, inzwischen Telegram, da auf allen Plattformen verfügbar (Android, Windows)
    Termine: Google-Kalender
    Texte, Mp3, Fotos etc.: Dropbox


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Die meisten Absprachen sind 1x die Woche in/nach der Probe.
    Probe ist regelmäßig am gleichen Tag in der Woche, deswegen kein google-Kalender notwendig.
    Etwa alle viertel Jahr kommt mal ein "Zukunftsausblick" von jedem, wie es künftig aussieht. Das geschieht eher per Mail.


    Als Ergänzung auch WhatsApp und Mail.
    Probemitschnitte, mp3, etc Dropbox

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • What`s App Chatgruppe für Absprachen und Sonstiges (wobei der Probentag einmal wöchentlich ohnehin i.d.R. fix & fest ist) - ab und zu auch mal Mail -,
    dropbox für Teilung von Aufnahmen etc.
    und persönliches Gespräch während der Proben für alles und nichts.


    Funktioniert in meiner momentanen Band richtig gut. Ich will nix missen.

  • Zitat

    welche Tools nutzt ihr eigentlich zur bandinternen Kommunikation?


    Zuckerbrot und Peitsche.

  • was es alles gibt, um miteinander zu kommunzieren ^^


    Wir reden eigentlich nur bei den Proben miteinander und ab und zu per eMail, um uns dafür zu verabreden. Aber wird sind ja auch nur zu Viert, da kann man das noch ganz gut. Wir haben einen festen Termin, geht keine gesonderte Mail rum, kommen alle.


    Jepp.
    Wir (vier Leute) kommen regelmäßig zur Probe, da sehen und sprechen wir uns.
    Die Fahrgemeinschaft funktioniert relativ blind und zuverlässig.
    Sollte mal einer nicht können, dann schreibt er Tage vorher eine Email.
    Kurzfristige Absagen kommen per Telefon.


    Anfragen zu Auftritten werden entweder persönlich in der Probe, oder aber per Email mitgeteilt.


    That's all.
    It works... :)

  • Bei uns auch wie bei (fast) allen anderen hier:


    Mit der Hauptband per WhatsApp:
    Blödelchat --> alles was nichts mit Proben und Gigs zu tun hat
    Gigchat --> hier werden nur Infos zu Gigs durchgegeben
    Probechat --> hier werden nur Infos zu den Proben oder Studio durchgegeben und besporchen


    Mit der Zweitband WhatsApp und Dropbox:
    Ein Chat für alles
    Dropbox für die Noten, Demos, Pilotspuren usw.


    Lg,
    Drumhead

    Ein Bass ist eine Gitarre nach dem Stimmbruch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!