Unfassbares Drum Solo von Thomas Lang

  • Moin,



    Es ist ja immer auch die Auswahl, die (von uns) getroffen wird, welche das Bild prägt. Unspektakuläre, musikalische Aufnahmen, in denen die Stardrummer nur mal fix songdienlich trommeln, werden wenig geteilt und diskutiert. In diesen anderen Aufnahmen verschwindet auch ein TL mal sinnvoll hinter der Musik. Ohnehin finde ich das Hervortreten durch Leistung nur löblich. Wenn es doch nur öfter so wäre, dass Fleiß belohnt wird - und nicht das Auffallen durch offensive Dummheit...



    Danke für das Video!



    Grüße, Hörnix

    Einmal editiert, zuletzt von Hörnix ()

  • Für mich sind gewisse Meinungsdarbietungen in Diskussionen wie diesen absolut vergleichbar mit z.B. dem Fußballfan am Trainingsplatz der Bundesligamannschaft, der keinen rollenden Ball trifft, nie im Leben selbst mal ein TRikot anhatte, 5 x die Woche Saufen und Pommesbude trainiert, aber genau weiß, wie der Hase läuft.
    Aber nur zu, immer raus mit den fundierten Meinungen...im Netz ist noch 'ne Menge Platz. :D

  • Ja klar. Aber das ist doch der Welten Problem:
    Fast keiner hat so richtig Ahnung von irgendwas.
    Was wäre denn die Konsequenz, wenn sich nur
    die Eingeweihten über die höheren Sphären des
    Daseins oder Trommelns äußern dürften? Dann
    wäre nur Mangini, Minnemänn und Läng ein
    Statement über den jeweils anderen erlaubt.
    Nur Tuchel dürfte über Pep räsonieren. Das ist
    doch viel zu langweilig und außerdem würde
    kaum einer was verstehen. :) Und vor allem:
    Ich könnte selbst überhaupt nix mehr sagen!
    Also ich bin für die hemmungslose Verbreitung
    von dem, was jeder meint und glaubt der Welt
    mitteilen zu müssen. Alleine schon deshalb,
    weil es nicht zu verhindern ist! Das Gute ist:
    Ich muss ja nicht alles konsumieren, was der
    Tag so bringt.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich finde, der Vergleich mit dem Passiven Fußballer hinkt. Erstens sind wir hier alle Aktiv am diskutierten Medium involviert, die Meisten auch jenseits des Anfängerlevels, zweitens sind Sport und Kunst zwei komplett unterschiedliche Sphähren.
    Beim Sport gewinnt immer nur einer, in der Kunst können alle gewinnen :)


    Gut, sportlich ist Lang's Performance allemal, aber eben an seinem Instrument, nicht auf dem Bolzplatz.


    Eine subjektive (!) Meinung bilden darf sich im Endeffekt jeder.

  • Zitat

    Gerald, Dir muss ich widersprechen (Ich trau mich was!).
    Von denjenigen Auserwählten, die ganz oben verweilen,
    haben ALLE geübt wie die Irren.


    :thumbup:


    Und noch schlimmer: Du hast auch noch recht! Ich wollte erst 99 Prozent schreiben und schrieb dann 90.
    Dabei wäre 99,9999 bis 100 % wie Du völlig korrekt :thumbup: anmerkst die einzig richtige Angabe gewesen.

  • Gude Morsche,


    an Meister, die vom Himmel fallen, glaube ich nicht,
    obwohl wir ja gerade ein diesbezüglich ereignisreiches
    Wochenende haben, wo es von Ostereiern rieselt, welche
    Hasen gelegt haben sollen, die vorher auf Golgata grasten.
    Nun ja, Freya sei Dank kann jeder seine Meinung äußern,
    solange der Papa, die Scharia und der Bettfort-Strom es
    erlauben und auch das Frankfurter Westend nicht vetiert.'


    Thomas L. ist ziemlich genauso alt wie ich, sieht aber irgendwie
    anders aus und spielt ein bisschen besser, das will ich ihm bei
    allem Neid dann doch mal zugestehen.
    Dafür hat er natürlich ein halbes Jahrhundert lang in dunklen
    keuschen Kellern sein schändliches Übewerk exerzieren müssen,
    dafür sei ihm mein aufrichtiges Mitleid gegönnt, ich hatte mehr
    Spaß mit Saufen, Dummschwätzen und einfach nur sinnlos Herum-
    lungern.
    Nebenbei hatte ich noch eine anständige Kapelle, die richtige
    Musik gemacht hat und hätte das Traumtheater von mir gewusst,
    dann hätten sie mich angerufen, denn mein Getrommel hat Seele
    und ist traumhaft. Leider hatte mein Agent den Bewerbungsschluss
    verpennt, aber so ist das halt in der ungerechten Welt.


    Vergleiche mit Fußbal finde ich ganz gut, ich weiß nämlich wie ein
    Ball aussieht und habe auch mal versucht, ihn zu treffen.
    Der Gegner liegt noch heute schmerzverzerrt im Krankenhaus.
    Neulich haben die deutschen Buben ja gegen die Brasilianer mal
    wieder furchtbar verloren, Schuld daran muss der Trainer sein, deshalb
    ist die Steffi ja nicht mehr.
    Verwechslung?
    Glaube ich nicht, ich habe das so am Rande mal gehört, da war doch
    was.


    So, dann will ich mal sehen, wer mir von den Experten mal erklären kann,
    warum das Doppelpedal erfunden wurde, es aber kaum einer nutzt.
    Richtig, man braucht es nicht.
    Genausowenig wie man Schlagzeug braucht, so eine Cajon reicht doch völlig.


    Frohe und Gesegnete Weihnacht!
    Jürgen



    *) Neues Wort für "Veto einlegt", man muss ja auch mal kreativ sein.

  • Um der Blasphemie vorzubeugen werde ich als Österreicher zu dem Thema Fußball mal nichts sagen.


    Aber der Meinung vom Kollegen drumrumköln bin ich hier leider nicht, bzw. würde ich es anders formulieren.
    Eine Meinung zu haben warum jemand Solo A besser gefällt als die Schuhe vom B oder warum einer Marke C
    bevorzugt sei gestattet, solange es die eigene Meinung wieder spiegelt.


    Um von den Solos abzuweichen hier ma was vom Langsche Bandgetrommel.
    https://www.youtube.com/watch?v=8PcDaCMGfaI

    Alles wird gut

  • So zum Thema Thomas Lang und Groove möchte ich eigentlich nur das Video beisteuern, indem er fast kein Fill den ganzen Song über spielt.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hi,


    hatten wir Lang(e) nicht oder? Die Lang(e) Diskussion. Aber auch diesmal stelle ich fest, was ich immer feststelle, wenn ich von ihm etwas höre/sehe:

    Ist mir einfach zu mechanisch (zu sehr "Terminator"). Viele viele Noten aneinandergereiht, das macht's für mich einfach nicht.

    auf der anderen Seite aber speziell für mich sehr schnell übersättigend und extrem ermüdent.

    Genau. Nach einer Minute bin ich schon satt. Das kann durchaus daran liegen, dass ich viele Finessen gar nicht erkenne, weil ich mich dem Gespielten musikalisch nie ausreichend genähert habe. Aber für mich klingt das so, als würde jemand rhytmische Versatzstücke aneinanderreihen, das aber schneller und perfekter als die anderen. Es gibt wenig, was mich derart langweilt. Ein Solo ist für mich eine kleine musikalische Komposition, die auch die Virtuosität präsentieren darf. Auch. Und möglichst nicht durchgehend.


    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Kann denn keiner erwachsenen Top-Trommlern sagen, dass Stick Tricks irgendwann mal peinlich werden, wenn man nicht mehr auf Sommerfesten spielt? (Und selbst da ...)

  • Also zu denm letzten video kann ich nur sagen dass das selbst der beste schlagzuger nicht ander spielen hätte können weil man den song einfach zerstört wenn man eben mal die spielpraxis zeigt. Der thomas hat den song so gespielt wie es eben für den song passend ist und das finde ich genial.
    Genialer finde ich jedoch dass sein drumsound auch passt zuu dem song .

  • hallo :D,

    Nicht mal Ghost Notes.. da hat er sich aber echt zusammengerissen. Das exakte Timing in Verbindung mit der Tatsache, dass er alles durchgängig in gleichmäßiger Dynamik und die exakt selbe Stelle auf der Snare spielt lässt das fast schon wie programmiert klingen.

    ...der thomas lang ist ein könner! das sein spiel bei solo auftritten wie in dem ersten video ermüdent ist, sehe ich auch so. da bin ich ganz nahe bei moe. das geht mir aber bei den meisten "top trommlern" so. thomas lang genießt meinen vollsten respekt und allerhöchste anerkennung!

    ...ich bin ein meister der aus dem himmel gefallen ist :D . bin aber derart fest aufgeschlagen, das mein körper in mitleidenschaft gezogen wurde, so das ich die klasse eines thomas lang oder jost nickel nie erreichen kann! glück hatte ich trotzdem, bin nicht der beste trommler, sehe dafür aber saugut aus :thumbup: .


    mfg :D


    ps: das der thomas trommeln kann steht ausser frage. alles andere ist geschmackssache!

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Zitat

    Naja, gemäß ihrer eigenen Aussagen hatte Lang zu viel interpretiert, anstatt 1:1 nachzuspielen. Er war ihnen zu "eigenständig" vom Klang.


    Dann hätte es Mangini auch nicht werden dürfen, denn so wie er die Songs live teilweise vereinfacht hat, nimmt das komplett das Leben aus der Bude.
    'N Drumcomputer hätte es da auch getan...


    Ich fand den Langen schon immer faszinierend. Seine Technik und seine Spielkontrolle sind schon sehr beeindruckend.
    Ja, mein Gott, was den Groove angeht gibt es bessere. :rolleyes:

  • Klingt für mich wie ne orientalische Karawane, die aus dem Takt geraten ist 8)


    Mann, waren das noch Zeiten, als der Typ banddienlich Falco Songs trommelte... :rolleyes:

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • So zum Thema Thomas Lang und Groove möchte ich eigentlich nur das Video beisteuern, indem er fast kein Fill den ganzen Song über spielt.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Dafür mal ein dickes Danke schön, denn es zeigt, dass Lang auch anders kann, wenn er es denn will (gibt ja leider nur wenige solcher Videos mit ihm, wie es scheint). Wo ich meinen Vorrednern recht gebe, ist, dass sein Spiel technisch schon sehr oft beängstigend perfekt ist - was halt dann eben zur Konsequenz haben kann, dass es manchmal quasi wie vom Drumcomputer eingespielt klingt, was er spielt. Vielleicht ist es nicht ganz verkehrt, nicht perfekt zu sein.


    Mir fällt da eine schöne Sache mit Ash Soan ein, die gut zum Thema "Perfektion/Clickspiel" passt.


    https://youtu.be/jyb_WPG9v1c?t=512

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Dann hätte es Mangini auch nicht werden dürfen, denn so wie er die Songs live teilweise vereinfacht hat, nimmt das komplett das Leben aus der Bude.
    'N Drumcomputer hätte es da auch getan...

    Genau das wollte ich eigentlich damit sagen. Bei allem Respekt, Marco Minnemann wäre für mich persönlich der klare Sieger gewesen. Seine Begabung ist nochmals eine Klasse für sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Soundclass ()

  • Mir fällt da eine schöne Sache mit Ash Soan ein, die gut zum Thema "Perfektion/Clickspiel" passt.


    https://youtu.be/jyb_WPG9v1c?t=512

    Danke Moe! "Dancing with the click" - das klingt leicht daher gesagt, ist aber eine ganz großes Idee (die Ash zitiert). Grandios - das ist der richtige Ansatz für mich. Ich hab schon viel vom "davor" und "dahinter" gehört; hab auch schon selbst erlebt, dass der Click irgendwann "verschwindet", wenn alles passt. Aber die Idee, damit zu tanzen ist einfach wunderbar musikalisch.


    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Das vom burned_destroyer verlinkte fill-lose Video ist das erste, in dem mich der Mann beeindruckt. Verdammt, den ganzen Song kein Tom (bis auf den Ausstieg, ein paar Becken, aber an Stellen, an denen ich garantiert was "gefüllt" hätte ... nix. Einfach Groove. Von dem Video kann man richtig was lernen!

    Meine Allmächtige Birke :) | Mein Playalong Demo | DF-Suche mit Google - so geht's
    "Im Übrigen bin ich der Meinung", dass das DF eine aktuelle Board-Software braucht. Jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo K () aus folgendem Grund: Edith wollte unbedingt noch ein P.S. loswerden. Komisch, die meisten wollen lieber mehr PS haben.

  • Moin,


    Der Gedanke, dass der Klick/das Metronom jemand ist, mit dem man tanzt (oder kammermusikalisch musiziert), ist ein sehr schöner Gedanke. Allerdings ist es ja eher wie tanzen mit R2-D2.


    Klar, in der Popularmusik ist Agogik nicht sehr populär, in manchen Genres auch völlig unangebracht; die Schwankungen, die ein Klick verhindert, gehören m.E. aber zur Musikalität dazu.


    Als Instrumentalist lernt man von Anfang an, im Piano ja nicht langsamer zu werden. Als Dirigent (nicht nur in Klassik, auch im modernen U-Bereich der Blasmusik, der ja auch wie ne Band funktionieren sollte) kämpft man auch immer dagegen an, da sich das Problem bei größeren Besetzungen ja auch potenziert. Aber gibt es das, kennt jemand hier Musiker, Bands, die dieses Bedürfnis nach Verlangsamung im Leisen, Temposteigerung im Forte bewußt!!!! einsetzen?


    Ich vermute, bei TL wird das nicht Priorität haben, da geht es um die absolute Perfektion. Aber in Soli toben sich viele Drummer auch agogisch aus. Das mag ich dann ganz gern. Da sind wir wieder beim Spannungsbogen, der in dem TL Video vielleicht hätte deutlicher sein können.


    Grüße, Hörnix


    (der vermutlich nicht mal besser kocht als Thomas Lang)

  • https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=rtz8JVZ33jQ

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!