Die lebenslange Ride-Suche... oder: welche Entwicklung habt ihr bei den Rides durchgemacht?

• Auch wenn ich die Idee eines typischen Rides mit prägnanter Glocke nach wie vor cool finde, sind in den letzten 15 Jahren eigentlich nur multifunktionale Modelle, sehr gut crashbare und tendenziell eher organische Becken in meinem Setup gelandet.

Hat aber auch den Grund, dass ich pingige Becken beim Aufnehmen wesentlich schwerer in Balance mit dem Rest des Kits bekomme. Und so ganz klare Becken sind für mich eher eindimensional und klingen schnell langweilig. Je nach musikalischem Kontext ist das natürlich was anderes.

Guter Punkt!

obwohl ich große, tiefe Rides toll finde. Aber perfekt...? Ich glaube, ich werde nie irgendwo "ankommen", weil der Musikzug keine Endstation hat und immer weiter fährt

In letzter Zeit experimentiere ich wieder mit kleineren (<22") und auch wieder mehr "echten" Rides. Es wird dann leicht kontrollierbar und aufgeräumt, aber am Ende fehlt halt was.

Der Zeitgeist steht irgendwie auf groß und dünn. Aber in einzelnen Fällen wünsche ich mir dann doch den Amboss.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 28.03.26 Mehlsack Emmendingen, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Aber in einzelnen Fällen wünsche ich mir dann doch den Amboss.

Ich glaube, etwa das hatte ich im Kopf. Das nächste Ride kaufe ich, wenn ich den Amboss BRAUCHE, nicht wenn ich ihn mir gerade ein bisschen wünsche. Auch wenn's schön ist, das große, tiefe Ride macht mir musikalisch keine neuen Türen auf, der Amboss für manche Stile eventuell schon. Nur, kann (und will) ich diese Stile überhaupt spielen?

• Hab ich das hier schon mal geschrieben? Neben meinen Jahrelangen Standardrides (Agop SE Jazz 21, Diril Flat 22) habe ich seit einiger Zeit ein 21 Special Dry und bin sehr angetan. Sehr organisch, leicht kehliger klang aber sehr musikalisch. Ein tolles Gerät, das die anderen sehr schön ergänzt.

Test Special Dry Ride 2430g
    Test of my new 21" Special Dry Ride. Zoom 4n overhead, D112 Bass drum mic.
    soundcloud.com

• Hab ich das hier schon mal geschrieben? Neben meinen Jahrelangen Standardrides (Agop SE Jazz 21, Diril Flat 22) habe ich seit einiger Zeit ein 21 Special Dry und bin sehr angetan. Sehr organisch, leicht kehliger klang aber sehr musikalisch. Ein tolles Gerät, das die anderen sehr schön ergänzt.

https://soundcloud.com/mfeuerb…st-special-dry-ride-2430g

Toll gespielt, und ein richtig schönes Exemplar! Die Dinger streuen ja heftig.

• Schöner Ping, gute Glocke, aber auch crashbar mit schnellerer Reaktion

Die Beschreibung könnte glatt von der Paiste Homepage stammen. ^^

Paiste baut ja so vielseitige und für jedes Genre passende Becken in jeder Dicke, Gewicht und Durchmesser...aber ich liebe sie trotzdem. :saint:

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 28.03.26 Mehlsack Emmendingen, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Mag sein. Es ist ein altes 602. ich bin ja eher Sabian Fan:

-18&22“ AAX Omniride

- 19“ HH Ride

- 20 HH Duoride (tolles Becken, das leider nicht mehr hergestellt wird)

- 21 HHX Trizone Ride (sehr dünn und gut für Jazz, Glocke etwas klein)

- 21“ Vault Heavy Ride (meist in der Beckentasche)

Von Paiste habe ich noch ein 20“ SC (sehr guter ping) und das 24“ Global Beat

Damit komme ich so weit klar.

https://soundcloud.com/mfeuerb…st-special-dry-ride-2430g

Toll gespielt, und ein richtig schönes Exemplar! Die Dinger streuen ja heftig.

Danke Nils.

Ja, das stimmt. Es ist mein zweites Special Dry, das erste habe ich gleich wieder verkauft. Dieses ist ein Keeper.

• ...hört das eigentlich nie auf? :D

Es geistern aktuell schon wieder zwei (vielleicht drei) Becken in meinem Kopf herum, die angetestet werden wollen:

Das Sabian HH 21" Soul Side Ride (wohl ein Signature-Modell von Herrn Garibaldi) habe ich auf verschiedenen Videos als sehr lecker gehört, eines war jedoch auch völlig daneben.

Und dann habe ich noch "entdeckt", dass das 22" Paiste Giant Beat Multi ein recht ruhiges und wohlklingendes Teil ist. Beide sind natürlich gebraucht absolut rar...

Außerdem wollte ich noch immer mal das 22" Modern Essentials Ride anspielen, weil es doch so gut zu meinen Crashes passen würde.

Mein Bestand an Rides aktuell:

Paiste 21" Dry Dark Ride Dark Energy (spiele ich aktuell bei der Bluesband im Keller, weil es da von der Lauststärke am besten reinpasst)

Paiste 24" Deep Ride Twenty Masters (aktuell im Case)

Zildjian 22" K Light Ride (aktuell im Case)

Sabian 21" HH Raw Bell Dry Ride (spiele ich aktuell bei der Soul&Funkband und live, weil es so schön transportabel in meiner Beckentasche ist)

Von alle diesen Bestandsbecken ist das Dark Energy ein sicherer "Keeper", weil es einfach unvergleichlich schön ist vom Klang her. Der Rest ist somewhat discussable... 8o

Ich weiß, Luxusprobleme und so, und ja, ich brauche kein neues Ride!

PS: ich hätte glaube ich mal Lust auf ein DF-Treffen mit dem Thema: Becken! Ich stelle mir vor, dass jeder seine Schätze mitbringt/vorstellt und ggf. auch zum Antesten bereitstellt.

• Ich habe da nie lange rum gemacht.

Mein Formula 602 20“ Medium Ride war bei einem Set dabei und mein Sabian 20“ Leopard Ride war eine Entscheidung von 15 Minuten. War im Laden und hatte mich darin verliebt.

Oliver_Stein

Nachdem du auch viele Sabian hast, wäre ein Vergleich schon interessant!

Einmal editiert, zuletzt von JohnDrum ()

• Ich bin aktuell sehr zufrieden mit meinem Meinl Byzance Foundry Reserve Ride in 22" - Gewicht müsste so bei 2200g liegen etwa.
    Spiele ich wahnsinnig gerne sowohl im Jazzkontext als auch bei Pop/Rock. Ist mir tatsächlich eher durch Zufall aufgefallen, als ich mal die Videos vom Sommer durchgegangen bin. Eigentlich rotiere ich schon gerne mal meine Setups, aber das Ride war tatsächlich sowohl bei Francey (HipHop), der Bigband (Swing/Fusion), meiner Coverband (Pop/Rock) sowie kleineren Anlässen dabei und hat sich immer gut eingefügt.

Wenns jetzt um Musik mit mehr Schmackes geht, würde ich aber vermutlich dann doch zu einem anderen Becken greifen, da fehlt in letzter Konsequenz etwas Power.
    Aber bisher würde ich sagen, ist das mit das vielseitigste und gleichzeitig ausgewogenste Becken, das ich bis hierhin im Besitz hatte.

• Die lebenslange Ridesuche hat ihren Namen zu recht ;) Es hört NIEMALS auf! :o

PS: ich hätte glaube ich mal Lust auf ein DF-Treffen mit dem Thema: Becken! Ich stelle mir vor, dass jeder seine Schätze mitbringt/vorstellt und ggf. auch zum Antesten bereitstellt.

also ich wäre dabei! Das wird aber teuer im Anschluss, wenn wir dann alle neue geile Becken entdeckt haben... =O

Meinl Byzance Foundry Reserve Ride in 22" - Gewicht müsste so bei 2200g liegen etwa

2200g auf 22" ist ja schon ziemlich leicht, wäre für mich ein Combo-/Trio-Ride. Für Bigband hatte ich meist so 2500-2700 ca. , was sehr gut geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!