Pearl Masters, Tama Starclassic oder doch was anderes? Budget bis 1300 Euro für Rock

  • Das mit der ungebohrten Bassdrum würde ich mir noch mal überlegen. Meiner Meinung nach bekommst Du dadurch WENIGER Flexibilität und mehr Einstellgefummel beim Aufbau. Ich fand ungebohrte BDs früher auch mal schick, habe aber mein Renown nachträglich selber gebohrt und rosettiert, und finde das jetzt viel praktischer.

  • Für die Summe kann man sicher sein, dass man was qualitativ gutes bekommen kann, sowohl von Pearl, Tama, Gretsch und auch Mapex und...


    Am Ende solltest du dich fragen: Welches Set spricht dich optisch am ehesten an? Ein gutes Set, das - mit Verlaub - kacke aussieht, wirst du früher oder später nicht spielen wollen. Lieber einmal mit bedacht das Set holen, dass dich im Herzen anspricht und wo du sicher bist, das nervt dich auch in fünf Jahren nicht, als einen Kompromiss wählen. Manche Finishes sehen erstmal geil aus, nerven dann aber nur noch. Andere sind auf den ersten Blick vergleichsweise unspektakulär, langfristig aber doch angenehmer.


    Wenn das Set für Rock ist, ist es egal, ob 10-12-14 oder 10-12-16. Beides geht und ein 14er hat definitiv genug Wumms und tiefe für Rockmusik. Das mit gebohrter oder ungebohrter Bassdrum ist reine Geschmackssache, ich mag die Tama-Lösung sehr gerne, die da lautet: ungebohrte Bassdrum aber klassischer Tommount auf der Bassdrum (beim Starclassic - wobie ich ja auch die ungebohrte Starclassic-Variante hatte. Ging auch mit der Halterun am Beckenständer, war aber frickeliger einzustellen bei Konzerten. Abhilfe schuf der STAR-Tommount, an dem das 12er fortan hing). Klanglich ist das alles Schnuppe. Aber ein Tommount auf der Bassdrum ist auf Dauer, wenn man viel auf und abbaut, definitiv gemütlicher. Wenn das Set eh nur im Proberaum steht, ist es völlig Banane, was man nimmt.


    Gehe also in dich und frage dich: Welches Set spricht dich WIRKLICH an? Und welches wird dich wohl noch in 5 oder 10 Jahren noch WIRKLICH ansprechen? Kotzegrün-Pink-Fade oder Neongelb-Sparkle? Mausgrau oder Rosa mit grünen Sternen? Nimm dir dafür die Zeit. Denn bei dem Geld, dass du zu investieren gedenkst, will man nicht ein Set kaufen und zwei Monate später sagen: Sieht doch nicht so prickelnd aus. Denn ist der Spaß am Set weg, geht der Spaß am Spielen zumeist schnell wieder flöten. Die Optik ist hier, in dieser Preisklasse entscheidender als Maße und/oder verbaute Hardware.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Moin

    Was für ein Luxusprobleme ^^


    +1 :D

    ... weil mit einer ungebohrten Bass Drum nimmt man sich ja gerade jegliche Flexibilität weil eine Montage auf der BD nicht mehr möglich ist...


    Rack !? ;)
    Da isses wieder, . . . das Luxusproblem :thumbup:


    PS: Mit Beiden Sets macht man wohl nix falsch, aus Befangenheit tendiere ich für Daniels Set :love:

  • :D Danke Josh
    Man muss aber auch fairerweise sagen, dass die Kombination aus 20“ Bassdrum und 10/13/16 Toms (David Garibaldi-Style) eher unüblich und nicht jedermanns Sache ist. Ich fand es immer total super, aber ich hab es mir ja auch mal genau so bestellt ;)

  • Die Optik ist hier, in dieser Preisklasse entscheidender als Maße und/oder verbaute Hardware.


    Diese Aussage unterstütze ich in dem geschilderten Fall. In der genannten Preisklasse kriegst du fast nur gut klingende Trommeln. Ich würde sogar nicht nur die Optik im SInne der Farbe in den Ring werfen (Wichtiger Aspekt allerdings), sondern auch welcher Hersteller dir zB sympathisch ist. Zum Beispiel war mein erstes Set ein Tama, und mir waren früher immer L Rods als Tomhalter immer sympathischer als die Pearl Style Arme, auch wenn mir das mittlerweile relativ egal ist, was auch daran liegt das meine Hängetoms flacher geworden sind. Bezüglich der Optik ist auch die Frage ob mir die Form der Böckchen gefällt, ob mir die Form der Tomaufhängung gefällt, habe ich das Gefühl beim Ansehen der Bilder das die Bassdrum Beine gut funktionieren und nicht davon rutschen, das die Beine der Floortoms gut aussehen, etc.
    Im Prinzip kann man auch einen reinen Sympathie Kauf machen, mein Entscheidungsvorgang für mein Saturn sah wie folgt aus. Tama mag ich, Star und Starclassic war mir ein wenig zu teuer, bzw. kann ich die Hyperdrive Größen bei den Racktoms nicht ausstehen (optisch). DW kann ich überhaupt nicht leiden, weckt bei mit einfach keine Emotionen, auch wenn sie handwerklich definitiv gute Sets sind. Sonor war preislich in der Konfiguration auch relativ weit oben, und und und. Dann kam das Mapex Saturn, und da gefällt mir die Optik, mir gefällt das Image das Mapex mit den Endorsern aufbaut (natürlich spielt da Werbung auch mit) und laut Berichten sind das sehr solide Sets. Preislich sehr attraktiv --> Entscheidung fiel.


    Ich weiß zwar nicht wie viele verschiedene Sets du schon gespielt hast, aber auch wenns nur 2-3 verschiedene waren hat man sicher schon ein paar Meinungen über dies und das gebildet, bzw. was einem bei Set A besser gefällt, welches Feature einem bei Set B eher stört. Was für mich zB auch ein Entscheidungsgrund war, ich will das meine Floortoms quadratische Größen haben (zB 14x14 oder 16x16). Hat klanglich wahrscheinlich wenig Auswirkungen, aber optisch sind die Trommeln dann für mich einfach nicht so "storchbeinig" wie 14x12 oder 16x14. Sehe aber auch nur ich wenn ich mich an mein Set setze. Reicht mir aber als Grund. :D


    Viel geschrieben, wenig gesagt, kurzum nimm was oder welcher Hersteller dir sympathischer ist.


    lg

  • Das mit der ungebohrten Bassdrum würde ich mir noch mal überlegen. Meiner Meinung nach bekommst Du dadurch WENIGER Flexibilität und mehr Einstellgefummel beim Aufbau. Ich fand ungebohrte BDs früher auch mal schick, habe aber mein Renown nachträglich selber gebohrt und rosettiert, und finde das jetzt viel praktischer.


    Dasselbe bei mir. Habe mein Masters auch rosettiert, besser is das.

  • Rack und flexibel. Der war gut. :D



    Alles auf Palette schrauben und ab jetzt nur noch Transporter fahren... dann gehts! ^^


    In meiner nun mehrjährigen Erfahrung muss ich auch sagen: lieber gebohrt als ungebohrt. Ganz ehrlich? Die Meisten donnern sich doch eh ein stark gedämpftes Schlagfell auf die BD... als ob man da dann noch die "Mehr-Resonanz" wegen fehlender Bohrung spüren würde... wenn die Kiste natürlich nur zum spielen im heimischen Keller/Raum ist, dann kein Thema. Aber sobald man häufiger auf- und abbaut, gerade bei unterschiedlich großen Bühnen, wird man eine Rosette zu schätzen wissen!


    Ansonsten pflichte ich denjenigen bei die sagen: am besten gleich eins mit 4 Toms holen, gebraucht kommt man tatsächlich eher schlecht an Erweiterungen.
    Es lohnt sich durchaus auch gebraucht mal nach Komplettsets um die 1500-2000 zu suchen und dann die Hardware/Becken wieder zu verhökern, erweitert die Auswahl.

  • ImhoBei einer Gebohrten gehört, zumindest bei ungelochtem Reso, und erst recht bei ohne Mikrofone,
    natürlich gleich am besten ein herstellerentwickeltes produktbezogenes ordentliches "Gasket" (Dichtungssatz), als Zubehör geboten.
    Selbstverständlich Mit nem dicken Propfen fürs Luftausgleichsloch in Signalfarbe.
    Ja mei Wo, oder Wie soll er denn sonst herkommen der "Druck" der drückenden Basedrum.


    Was mich zumindest manchmal wundert, da wird sich Gedanken gemacht, über Formgebungen, Gestaltung von Ständern, kleinen Gummifüsschen, Federungen,
    Bohrungen, Schaumstoffuntersätzen (Zubehör) und dann spielts keine Rolle wo und an was, über was die Toms Thronen.
    :) ;) ;) ;)



    Evtl. hilft mal die Stöpsel aus den Ohren zu nehmen oder zu spülen oder zu trainieren. :P :) ;) ;)


    Edith und ne 14er , ne 16er , ne 18er FT für Rock, ist wie wie die Frage


    nach Minirock, Knielang oder Langrock , "Röcke" Gibts an Hauf`n. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Also ich mag auch ungebohrte Bassdrums am liebsten. Auch wegen der Opfik. Und einen Beckenständer hat man eh immer an der Stelle wo das Tom eine Halterung braucht. ;) Also selbst wenn man kein Rack will, kann man es an einem Beckenständer befestigen. Ich hab seit Jahren ein Stealth-Rack und bin begeistert. Optisch und weil es praktisch ist. So schnell wie ich hat keiner mit zig Ständern aufgebaut bei einem Gig. :D

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Nicht von sich auf andere schließen
    ich bekomme mein 14er tom mit emperor sehr (!) tief gestimmt und benutze mein 16er dahinter eigentlich nur noch als ablage ^^


    Das kann ich bestätigen. Ich habe die letzten 10 Jahre das 14er Haengetom von meinem alten Pearl Export als einziges "Standtom" am Beckenständer rechts von mir verwendet, da eine der Beinhalterungen der 18er Standtom ziemlich bald den Geist aufgegeben hat und ich das davon abgesehen auch nie passend zu meinem Geschmack gestimmt bekommen habe.


    Das 14er hatte ich im Normalfall auch mit einem (Coated) Emperor bestückt und sehr tief gestimmt bekommen. Das 16x16 Standtom von meinem neuen Starclassic Maple kommt zwar noch ein Stück wuchtiger daher, aber sind keine riesengrossen Welten dazwischen.

  • Ich finde die ungebohrten BD einfach auch ein wenig schicker. Das Set wird erstmal nur im Proberaum
    stehen. Wer weiß, was in ein paar Jahren ist.
    Momentan fehlt mir wie gesagt einfach der Vergleich und ich kann Unterschiede bis jetzt auch nicht so gut heraus hören. Stellt sich die Frage, ob ich mit einem günstigeren Kit mit steigendem Anspruch auch noch zufrieden sein werde. Das kann ich heute halt noch nicht wissen. Deshalb auch die Suche nach einem
    “guten” Kit in der Mittel- bis Oberklasse. Die 1300,- Eur sind da absolute Schmerzgrenze. Ich würde gerne unter 1000,- Euro bleiben und noch eine Snare nach kaufen.
    Meine Sorge ist ein wenig, dass ich wenn ich jetzt ein Set gebraucht kaufe, in ein paar Jahren nicht mehr so gut variieren bzw. individualisieren kann. Die Suche auf dem gebrauchtmarkt nach einzelnen, zusätzlichen Toms in passender Farbe wird sich dann sicher schwierig gestalten.
    Die Frage nach der Farbe/Finish spielt natürlich auch keine untergeordnete Rolle. Das von mir verlinkte 6-Trilogie Starclassic gefällt mir optisch schon mit am besten und Tama hat bis jetzt für mich die schönsten Farben.

  • Ich fass mal kurz zusammen:
    Du hast im Grunde noch nicht so recht
    Ahnung von der Materie und weißt
    eigentlich auch nicht so genau, was
    Du überhaupt willst. Hauptsache
    die Bassdrum ist ungebohrt. :)


    Das war jetzt ein bisschen spitz
    und provokant und ein bisschen wahr. :)


    Normalerweise solltest Du noch ein
    halbes Jahr warten und herausfinden,
    was es denn tatsächlich werden soll.
    Ich kann aber gut verstehen, dass...
    Es kommt der Tag, da will die Säge
    sägen.



    Dein Tama-Fav hat kurze Toms, eine
    Pipeline-Bassdrum und eine 13x6er
    Snare. Das kann einem gut gefallen,
    man sollte aber wissen, dass man damit
    etwas abseits des Mainstrem liegt.
    Nur eine Feststellung.


    Die beiden Pöhls von AAXplosion und
    Daniel sind beide super Sets, die
    voraussichtlich auch eine hohe
    Wertbeständigkeit haben. Das Set
    von Daniel müsste eigentlich teurer
    als der Neupreis sein, denn es wird
    zwischen Kleinkennstemichnich und
    Downtown Mannhattan wohl kaum ein
    mehr verhätscheltes Set geben. Daniel
    ist der größte Trommelpingel, den ich
    kenne. Von ihm würde ich sogar einen
    Gebrauchtwagen kaufen.


    Ansonsten: Kauf ein neues Saturn.
    Das ist nicht nur nach meiner bescheidenen
    Meinung eins der Sets mit dem besten
    Preis-Leistungsverhältnis.


    Und der Vollständigkeit halber: Falls
    Du weniger Geld ausgeben willst:
    Yamaha Stage Custom. Das ist nur dem
    Preis nach ein Einsteigerset.


    Just my 2ct (hab zuviel Zeit heute)
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • "Einmal was ordentliches kaufen und dann Ruhe haben."


    ............ :) :D der war gut: Du hast das falsche Instrument. Ich kenne keinen Drummer, der jemals am Anfang seines Treibens was gekauft hat und dann bis zum Ende hardwaremäßig sich zur Ruhe betten konnte. Entweder leckt man Blut, dann will man irgendwann mehr und was anderes, oder aber die Sache hat sich eh erledigt


    Soweit ich das hinsichtlich der Angebote sehe:


    1. Das Hyperdrive ist ein reines Shellset und liegt über deinem Budget. Da musst du eventuell sogar noch die 4 Tomhalter zukaufen, da macht ja dann noch mal rund 200 €. Dann wärst du sogar bei 1.700 €. Selbst wenn die Tomhalter drin sind, wären die 1.500 stattlich. Das Set in dieser Ausführung gibts seit rund 8 Jahren, das Set dürfte daher auch so alt sein, die BassDrum mit 20er Tiefe ist quasi nicht zu bewegen und zu transportieren (von Variant- oder Kombi-KfZ-Ausrüstung abgesehen), die Snare nur ne 13er (zu der BD mit 20-Tiefe etwas eigenartig): da wirst du über kurz oder lang ohne hin noch eine 14 A suchenda wirst du über kurz oder lang ohne hin noch eine 14er suchen. Ohnehin wäre das that schwerlich erweiterbar, da diese Ausführung nun wirklich äußerst selten ist. Alles in allem also trotz der optischen Schönheit nicht das Gelbe vom Ei. Wenn man schon über sein Budget liegt, dann sollte man den Vogel auch abschießen.


    2. Das zweite Star Classic Maplel liegt ebenfalls über deinem Budget zumal bei entsprechender Erweiterung, wenn überhaupt eine Erweiterung möglich wäre: der Verkäufer gibt an, dass auf der ganzen Welt dieses Set angeblich nur 80 mal vorhanden ist. Da wird es schwierig sein, eine TomTom Erweiterung zu erlangen. Im übrigen fehlt dann dort eine gleichwertige Snare. Vernünftige gebrauchte Snare für 300 € obendrauf und Man läge dann schon bei 1800, was für ein nicht erweiterbares Basisset mit 20er einigermaßen absurd wäre.


    3. Das weiße/silberne Pearl sieht einfach scheiße aus und hat zu wenig Trommeln, das Grüne Pearl ist wirklich diskutabel, zumal dort ja auch noch das komplette Rack dabei ist. Outfitmäßig kommt es allerdings auch so sexy daher wie eine Spätbarocke Gelsenkirchner Schrankwand mit seitlich angebrachtem Schalke 04 Aufkleber.


    4.Bei Daniels Set würden mich die Signature-Grössen stören, das Pearl von AAX wäre für den Preis ne echte Überlegung wert.


    Allen ernstes - und weil bei solchen Suchaktionen Foreninterne Sets ohnehin nie verkauft werden (Ich erinnere da an Member "DrumStudio" MapexSet quasi zum Abholpreis) - würde ich das Mapex Saturn bei gearmusic nehmen. mehr Drums fürs Geld wirst du nirgends bekommen. Da wäre dann ja sogar noch Geld für eine Sahne Snare drin.


    See


    Ps: Wenn Du später noch 'ne Snare suchen solltest, 'ne Tama-Simon-Phillips-Gladiator oder eine Yamaha-Manu-Katche, sag Bescheid.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • ............ der war gut: Du hast das falsche Instrument. Ich kenne keinen Drummer, der jemals am Anfang seines Treibens was gekauft hat und dann bis zum Ende hardwaremäßig sich zur Ruhe betten konnte. Entweder leckt man Blut, dann will man irgendwann mehr und was anderes, oder aber die Sache hat sich eh erledigt


    Das trifft auf KEIN EINZIGES Hobby zu :D :D
    Habe letztes Jahr mit dem MTB'n angefangen. Hab jetzt schon das zweite Bike und im nächsten Jahr folgt das dritte. :D Keine Chance!


    das Pearl von AAX wäre für den Preis ne echte Überlegung wert.


    Der ist auch nicht in Stein gemeißelt. :)

  • Outfitmäßig kommt es allerdings auch so sexy daher wie eine Spätbarocke Gelsenkirchner Schrankwand mit seitlich angebrachtem Schalke 04 Aufkleber


    Danke! Ich dachte schon, ich bin der einzige, der dieses Nordmann-Tannen-Grün grauslich findet.


    Und mal ernst, das was fwdrums schreibt im letzten Absatz, da ist schon was dran: Ein Yamaha Stage Custom aus der aktuellen Serie ist was Gutes. In unseren Proberaum steht eins in Honey Amber, das sieht sehr geil aus und klingt Sahne. Hat ne 24er Bass, die macht richtig Bumm. Da gibt es auch Einzeltrommeln zu fairen Preisen, und die Verarbeitung von dem Yamaha-Kram ist wirklich gut. Ich habe die 14x6,5" Stage Custom Metallsnare als Hauptsnare, die steht 3 mal so teuren Stahleimern in nichts nach. Ansonsten ist das Saturn von gear4music natürlich Klasse, aber gescheit stimmen musst du es können. Das beste Set klingt Scheiße, wnn der Stimmer nix kann.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Danke! Ich dachte schon, ich bin der einzige, der dieses Nordmann-Tannen-Grün grauslich findet.


    Ach das ist doch noch ok. Es geht grüntechnisch auch noch schlimmer. Das hier ist billig, aber wer kauft sowas? Gut, es gibt ja farbenblinde Menschen. Die können natürlich Schnäppchen machen. :D Da haben sie einfach in der Mitte keine Lust mehr auf Lackieren gehabt. :D


    https://www.ebay-kleinanzeigen…yamaha/1511310166-74-1552

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Da haben sie einfach in der Mitte keine Lust mehr auf Lackieren gehabt.


    Also ich finde das Finish eigentlich tatsächlich ganz hübsch, aber ich hab mein Starclassic Maple ja auch in "Ocean Blue Fade Movingui" gekauft, das vom Farbverlauf in eine sehr ähnliche Richtung geht :D

  • Und wenn man etwas besonderes haben will, muss man halt auch mal weg vom Allgemeingeschmack. Ich bin happy mit meinem Masters in Orange Glitter Fade, das sieht man halt nicht gar so oft. :D

    Nix da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!