Update und Server-Umzug

  • Also ich hab deinen Kommentar als nicht so schlimm eingestuft... ;)


    Ich kann dich schon verstehen, einige neue Funktionen nutze ich auch nicht, hab auch einiges deaktiviert. Aber notwendig war es nun mal, und der Schritt ist jetzt gerade so groß dass man erst nach und nach die Anpassungen vornehmen kann. Hätte ich erst alles angepasst bis es zufriedenstellend ist, wäre schon wieder eine neue Version draußen gewesen... :D


    Der neue Server kostet uns jedenfalls nur 250-350 € im Jahr inkl. Domains, der alte lag bei über 800 €. Da mussten wir jetzt jedes Jahr ums überleben kämpfen, jetzt ist es viel einfacher zu finanzieren. :)

  • Naja, wieder neu, wieder scheußlich - da war doch erst neulich n Update? 🤪


    Ernsthaft - zu viel weiß.

    Dachte das wäre mittlerweile endlich out - wo kann ich das Theme ändern?

    Und die blauen Smilies sind jetzt wohl endgültig über den Jordan, schade - aber was solls.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Das Thema "Dark Mode" hatte ich bereits im alten Forum bezgl. des Umstiegs erwähnt.

    Mit der dort erwähnten externen Lösung (für Safari) sieht das Forum recht angenehm aus und lässt sich auch auf anderen Webseiten nutzen.

    Edit: Es gibt dort auch eine Auswahl verschiedenartiger Dark-Modes und einstellbare Curtains.


    Nach wie vor wäre eine bordinterne Lösung schön.


    (Die weißen Kästen im Header sind im original schwarz. Invertiert natürlich nicht so schön, aber tolerierbar).

  • Der neue Server kostet uns jedenfalls nur 250-350 € im Jahr inkl. Domains, der alte lag bei über 800 €. Da mussten wir jetzt jedes Jahr ums überleben kämpfen, jetzt ist es viel einfacher zu finanzieren. :)

    Ist schon gut so! :thumbup: :)
    Okeee, mein Avatar ist "futsch" 8o und auch sonst muss ich mich kurz etwas umgewöhnen. Trotzdem danke für all die Mühe!

    LG
    Toddy

  • Danke für die Mühe! Läuft deutlich flotter und sieht auch besser aus. Am Design scheiden sich immer die Geister. Für mich zählt Inhalt und dass ich denselbigen schnell abrufen und finden kann.


    Weiter so!

  • Hallo

    Nochmal ein großes Dankeschön für die tolle Arbeit. Das neue Forum gefällt mir richtig gut.

    Design und Handhabung finde ich klasse. Ohne Anleitung(Navi) ist alles intuitiv auffindbar.

    Hab zwar noch nicht alles ausprobiert und entdeckt hier und da immer neue Features,

    aber das was ich schon getestet habe, klappt prima.

    Das Einfügen von Links klappt super. Alles geht flott und sauber vonstatten.


    Ich bin jedenfalls gut hier angekommen. Also! Wer Fragen hat, kann auch mich fragen ;)

    Hab auch schon gesehen, dass der direkte Klick in die eigene Galerie auch schon funktioniert :thumbup:


    Das es bei einigen Usern noch nicht so glatt läuft tut mir leid. Nicht nur für die Mehrarbeit, sondern für die Betroffenen auch.

    Hoffe, dass alles gut geht und wir alle "frisch, fromm, fröhlich" ans Werk gehen können und ein angenehmeres Jahr haben werden.


    LG

    Lexi

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Das Thema "Dark Mode" hatte ich bereits im alten Forum bezgl. des Umstiegs erwähnt.

    Mit der dort erwähnten externen Lösung (für Safari) sieht das Forum recht angenehm aus und lässt sich auch auf anderen Webseiten nutzen.

    Nach wie vor wäre eine bordinterne Lösung schön.

    im Darkmode ist es zumindest ungenehmer zu lesen. Allerdings hat man da keine Eingriffsmöglichkeiten ausser Helligkeit und Kontrast.

    don´t panic

  • Ich hätte noch ein paar Anmerkungen, falls gewünscht:
    00Mod okay, die erste hat sich hiermit erledigt - wollte wissen, ob Verlinkungen nun funktionieren :D

    Ansonsten fehlt mir im Dashboard bzw. den Subforen die Seitenanzahl der Threads, so dass ich selber auswählen kann, wo im Thema ich einsteigen möchte (aktuell geht glaube ich nur automatisch der neueste Beitrag bzw. die neueste Seite).

    Bekommt man die Animation der Notifications-Glocke oben rechts abgestellt? Das Ding bimmelt gefühlt zwei Minuten lang, bis es mal Ruhe gibt.
    Mich persönlich nervt das ein wenig. Das Tool an sich ist super.

    Stichwort Notifications: Kann es sein, dass die aktuelle Einstellung zur Folge hat, dass man alle Themen, in denen man antwortet, automatisch abonniert? (und entsprechend eine Notification bekommt?)

    Oh, und ganz wichtig: Kann es sein, dass die Telefonnummer nun öffentlich im Profil zu sehen ist? Das wäre denke ich nicht im Sinne des Erfinders.

    Last, but not least: Mir persönlich gefiele ein schwarzes Theme, zumindest im Hintergrund besser. Aktuell, mit weiß auf weiß, ist das Lesen und fokussieren etwas schwerer, finde ich.

  • Was ihr nur alle mit dem dunklen Thema habt... :D Ich finde mit den Standardfarben ist es erstmal ganz vernünftig zu lesen. Aber wir arbeiten dran an zwei Stilen, aber das dauert weil man wirklich ziemlich jeden Wert anfassen muss wenn man von hell auf dunkel umstellen will.


    Bekommt man die Animation der Notifications-Glocke oben rechts abgestellt? Das Ding bimmelt gefühlt zwei Minuten lang, bis es mal Ruhe gibt.

    Hab ich hoffentlich deaktiviert, ist mir auch schon auf die Nerven gegangen weil sie nicht aufgehört hat.


    Stichwort Notifications: Kann es sein, dass die aktuelle Einstellung zur Folge hat, dass man alle Themen, in denen man antwortet, automatisch abonniert? (und entsprechend eine Notification bekommt?)

    Das kannst du in deinem Profil für dich einstellen unter Allgemein -> Thema bei Antwort automatisch abonnieren.



    Oh, und ganz wichtig: Kann es sein, dass die Telefonnummer nun öffentlich im Profil zu sehen ist? Das wäre denke ich nicht im Sinne des Erfinders.

    Nein, kannst nur du selbst und Admins sehen, so ist die Einstellung.


    Kann man auch Wünsche zu MouseOvers äußern? ;)

    Also äußern kannst du die Wünsche durchaus... ob ich sie umsetzen kann/werde :P ;)

  • Wärs nicht besser, wenn alle, die das weiß blendet, ihre Bildschirmhelligkeit zurückdrehen? Oder so wie beeble so ein Firefox Addon... Mich stört das weiß überhaupt nicht, im Gegenteil, ich fände weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund sehr anstrengend für die Augen, falls sowas mit dark mode gemeint ist 🤓

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Was ihr nur alle mit dem dunklen Thema habt... :D


    Weiß ist für die Augen anstrengender, ich rede auch nicht vom DarkMode - der ist auch nicht besser.

    Strom spart das nur bei OLED-Displays.


    Ein grauer Hintergrund wäre gut, da müsste man sogar nur an der Farbe weiß an sich drehen.

    Der Rest sieht schick aus - hier links ist ja auch deutlich ein Kasten um den Usernamen herum, der ist angenehmer in der Farbgebung.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Wärs nicht besser, wenn alle, die das weiß blendet, ihre Bildschirmhelligkeit zurückdrehen? Oder so wie beeble so ein Firefox Addon... Mich stört das weiß überhaupt nicht, im Gegenteil, ich fände weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund sehr anstrengend für die Augen, falls sowas mit dark mode gemeint ist 🤓


    Ist für mich keine Option, ich verstelle ja nicht für jede Website meinen PC-Bildschirm den ich mit viel Aufwand richtig angepasst habe.


    Ich weiß auch nicht warum alle unbedingt schwarz wollen - weiß auf schwarz zu lesen halte ich nur kurz aus.

    Weiß auf schwarz arbeiten (in CAD zeichnen) ist dafür allerdings oft deutlich angenehmer.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Top - Zeit habter doch genuch

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Moin

    Fettes Danke und großes Lob an's ganze Team :thumbup: <3 8)

    Die anfänglichen Fehlschläge sind ja, hinsichtlich des aktuellen "Ergebnissesses", lachhaft ;)

    Manch Einer bekommt sein blödes Backup vom Rechner nicht von der ext. Festplatte aufgespielt 8o

    Ihr macht einen super tollen Job und die Holpereien am Anfang werden auch noch verschwinden.

    Und bei so einer großen Umstellung kann man es halt nicht jedem recht machen.

    Ich fühle mich hier wohl (wie immer) und komme gut mit der Umstellung zurecht, kenne das Layout schon aus anderen Foren.

    Noch paar ander Smileys und alles ist gut ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!