Farbe auf Bearing Edge Pearl Masters Maple Reserve

  • Hallo zusammen, vor ein paar Tagen kam mein lang gehegter Traum, ein Pearl Masters Maple Reserve, bei mir an. Beim auspacken und antesten lagen Freud und Leid dicht beieinander.


    Der Sound ist top und aus der Publikumsperspektive sieht das Set für meinen Geschmack wirklich toll aus. An fast allen Bearing Edges finden sich aber Farbreste, die aus Spielerposition auch mit aufgezogen Fellen sehr deutlich sichtbar sind. Nur eine Bearing Egde sieht makellos aus. Die Farbreste finden sich an mehreren Stellen an den äußeren lagen der Tom.


    Ist das euerer Meinung nach ein Fehler, mit dem man leben muss oder einfach schlampige Verarbeitung?


    Ich will da ungern selbst mit Nagellackentferner dran gehen, weil ich Angst habe, dass dann eventuell ein Schaden an der Bearing Edge entsteht.


    Wie seht ihr das? Bin ich trotz des Preises (2500 Euro) zu penibel oder würdet ihr reklamieren?


    Das Foto hier zeigt eine Stelle am 12" Tom an der Schlagfellseite:

    20210405-143116.jpg

  • Ich habe ein MMP, das die gleichen Kessel wie Dein MRV hat. Auch bei mir finden sich ein paar solcher Stellen, wenn auch nicht so große wie bei Dir. Ich habe das für mich als unwichtigen Makel abgetan, zumal es keinerlei Auswirkung auf Sound oder Funktion hat. Wenn es Dich aber stört, würde ich es reklamieren. Ist Dein Finish ein dunkleres? Edit: gerade erinnert - es ist das tolle matte schwarz.

    Mit Aceton oder ähnlich brauchst Du da gar nicht erst anzufangen: Der PU-Lack von Pearl ist äußerst zäh und widerstandsfähig, da hilft nur wegschleifen.

  • Am schlimmsten ist es auch auf der fotografierten 12" Tom. Die 10er hat so stellen nur auf der Resoseite. Bei der 16er auf beiden Seiten, allerdings nicht so groß. Bassdrum hab ich nicht gecheckt aber sieht man ja eh nicht.


    Bei der 12er ist die schlimmste Stelle dummerweise genau auf 12 Uhr, so dass man wirklich drauf starrt, wenn man dahinter sitzt.


    Klar hat das keine Auswirkungen auf Sound oder sonstwas. Der Makel ist rein optisch. Ich bin nur etwas enttäuscht, weil ich das bei einem Instrument für 2500 Euro nicht erwartet hätte und halt unsicher, ob ich das reklamieren oder damit leben soll.

  • Klar hat das keine Auswirkungen auf Sound oder sonstwas. Der Makel ist rein optisch.

    Ich bin da offensichtlich grober gestrickt. Für mich

    wäre das kein Mangel. Das sieht außer dem Trommler

    kein Schwein. So what? Anders sähe die Sache aus,

    wenn der Makel sich soundmäßig auswirken würde.

    Mein Tipp: Erfreue Dich an Deinem geilen Set. Und

    die Zeit, die Du durch das Nicht-Reklamieren sparst,

    kannst Du für Üben, Saufen oder Fußballglotzen

    nutzen. Oder alles. Is das nix?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Sehe ich auch so. Eine Überlegung wäre auch noch: Wäre es denn sicher, dass evtl.* nachgelieferte Toms keine Farbspuren haben? Und vllt. haben die dann wieder was anderes. Und du musst auch Monate drauf warten.


    * (falls so was überhaupt als Reklamationsgrund anerkannt wird; ich könnte jetzt eine Geschichte erzählen, die ich seit Monaten mit VW durchmache - nicht wegen Diesel -, aber lassen wir das)

  • Moin, frage doch mal beim Verkäufer oder Hersteller nach was es damit auf sich hat. Du hättest dies nicht erwartet und was ist das? Ganz neutral nachgefragen und schauen, was für eine Antwort kommt. Manchmal hilft das bei der Entscheidung.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Puh, ich würde reklamieren. Bei Neuware hat man einen Anspruch auf einen einwandfreien Zustand. Wie das im Detail aussieht ist individuell, ich würde auf jeden Fall den Händler informieren und einfach nachfragen, was Sie bei dem Makel anbieten. Beim Vergleich zum Auto würde auch niemand einen Oberflächenschaden am Lack durchgehen lassen. Aber Vergleiche hinken immer ein wenig. Vielleicht auch nen Fleck auf nem Sitzpolster.

  • Ich würde bei dem Preis auf alle Fälle reklamieren und Nachfragen,

    zumindest ein zusätzlicher Satz deckender Felle, Coated oder auch schöne Mattschwarze o.Ä. wären da imho vom Hersteller,

    nicht vom Händler aber mindestens fällig.


    OT: die Autogschicht würd mich zu gern interessieren, mich wunderts dass die Leut bzgl. Auto überhaupt so ruhig sind,

    und nicht auf die Barrikaden gehen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Also gerade bei einem neuen Set würde ich das auch nicht so lassen, vor Allem nicht bei dem Preis. Ich glaube ich würde zwei Möglichkeiten für mich sehen. Reklamieren und neue Trommeln haben wollen, bei denen die Fehler nicht passiert sind, oder einen Preisnachlass versuchen zu erwirken. Der Vergleich mit dem Lack beim Auto scheint mir stimmig, wenn der Decklack irgendwo nicht stimmt, die Grundierung aber passt rostet die Stelle vermutlich zwar nicht (korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^ ) aber sieht auch nicht schön aus. Hat zwar keine Auswirkung auf Funktionalität, aber wäre für mich ein Kompromiss der bei Neuware und dem Preis nicht drin ist.


    lg

  • Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich kenne privat auch noch zwei Drummer, die auf einem Masters Maple Reserve unterwegs sind. Keiner der beiden konnte ähnliche Fehler feststellen. Ich werde auf jeden Fall reklamieren. Mit einem Preisnachlass wäre ich auch schon einverstanden. Austausch wäre Option B aber allein durch den Versand würde ja schon immense Kosten entstehen, zusätzlich der Wertverlust, da das aktuelle Set nur noch als B-Ware verkauft werden könnte.

    Ich werde auf jeden Fall alles bestmöglich dokumentieren. Der Fehler liegt ja hier beim Hersteller und nicht beim Händler. Und letzterem will ich durch die Reklamation nicht schaden.


    Wenn man den Autovergleich herziehen will. Ein paar kleine Lackfehler würde man bei einem Dacia vermutlich hinnehmen. Genauso ungleiche Spaltmaße oder dergleichen. Ist halt ein günstiges Auto. Bei einem neuen Golf sähe die Sache schon anders aus, bei einem Audi sowieso. Je mehr Geld über den Tresen wandert, je mehr Qualität verspricht man sich auch.


    Das ist ja letztlich auch das, was für mich den Unterschied zwischen einem Masters Maple Reserve und einem Pearl Vision ausmacht. Gut klingen können beide, wenn man des Stimmens mächtig ist. Der Unterschied liegt in der verbauten Hardware, in der Güte der Verarbeitung aller Einzelteil, usw.


    Wenn dann aber die Lackierung unsauberer gearbeitet ist als an meinem alten Mapex Pro M, dann sorgt das bei mir mindestens für Stirnrunzeln.


    Mir ging es in dem Post auch ein wenig darum, herauszufinden, ob das mit dem Lack auf der Bearing Edge ein gängiges Problem ist und ich bei meinem Pro M einfach unsägliches Glück hatte oder ob die Verarbeitung von Pearl an der Stelle einfach ein bisschen schludrig war. Und wenn die Verarbeitung in der Form nicht normal ist, dann hab ich vielleicht einfach das klassische Montagsmodell erwischt. Wird dadurch kein schlechtes Schlagzeug, wird eifrig seinen Dienst leisten, wird mir auch viel Spaß bereiten. Aber gemessen an anderen Maple Reserves ist es vielleicht einfach ein Stück weniger wert (ig gearbeitet).

    Bei einem späteren Verkauf würde ich da ja auch drauf hinweisen, um unnötige Diskussionen mit potenziellen Käufern zu minimieren.

  • Hallo

    Auch wenn es ein selbst nicht stören würde, ist es immer noch ein Mangel.

    Bei einem Verkauf immer ein willkommener Grund,eines Käufers, den Preis nach unten zu korrigieren.

    So würde ich auch bei den anstehenden Reklamationsgesprächen argumentieten.

    Bei einem Preisnachlaß würden die Kosten gemessen an der Höhe, die eine Ausbesserung kosten würde. Gegebenenfalls Versandkosten mit berücksichtigen. Schleifen oder eine neue Gratung,aber nur vom Fachmann.

    Ist Letzteres die einzige Option,dann gleich Wunschgratung drauf ;)

    Die Frage ist, ob sich ein HändlerHersteller darauf einlässt.Beim Händler deines Vertrauens kann man die Sache mal ansprechen, aber ne "Welle" machen vermeiden,denn die können am wenigsten was dafür.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Um nochmal den Vergleich zum Auto zu bemühen: Dort würde man bei einem kleinen Lackfehler vermutlich kein neues Fahrzeug bekommen, sondern der Fehler würde nachgearbeitet werden. Hier bei Deinem Set hieße das, dass die Gratungen nachgearbeitet würden. Einen evtl. Nachlass würde ich daran bemessen - einmal neue Gratungen auf allen betroffenen Trommeln beim Fachmann der Wahl.

    Sofern die Gratungen ansonsten (bis auf die Verfärbungen) perfekt sind, würde ich immer versuchen, das Geld statt die Nacharbeit zu bekommen.

    Ich kann mir vorstellen, dass das bei einem neuen Set ganz schön nervig ist alles. Lass Dir nicht den Spass am Set nehmen dadurch...


    PS: ich habe eben nochmal drüber nachgedacht, was bei der Fertigung da eigentlich schief gelaufen ist. Die Farbreste auf dem inneren Teil der Gratung können dort ja nur hinkommen, wenn die Lackierung nach der Gratung gemacht wird. Ich hatte bisher gedacht, man würde den Kessel erst lackieren und dann Graten... Kennt jemand da den Prozessablauf?


    Edit: hier kannst Du Detailbilder der Gratung meines nachbestellten 16“ MMP Floortoms sehen - dessen Gratungen waren perfekt glatt und wiesen keinerlei Verfärbungen auf.

  • Du musst da eigentlich nicht nach anderen Meinungen fragen. Es ist ganz offensichtlich, dass es dich stört und du auf Dauer nicht glücklich wirst, wenn du da nicht aktiv wirst. Deshalb solltest du Kontakt zum Verkäufer aufnehmen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Sofern der Rest stimmt, also keine Macken IN der Gratung sind, würde ich auch versuchen, einen deutlichen Preisnachlass zu bekommen. Mindestens soviel, wie ein Nacharbeiten der Gratungen beim Trommelbauer kosten würden. Ob ich's dann mache, mich stattdessen selbst mit feinem Schleifpapier dran versuche oder einfach coated Felle draufziehe, damit ich das Elend nicht mehr sehen muss, bleibt dahin gestellt. Ich verstehe total, dass so eine Macke dir die Stimmung etwas verhagelt.

  • Gratung nacharbeiten, dazu müsste man erst mal wissen wie tief diese Farbe ins Holz geht.

    Wer weiss wieviel da von der Gratung runter müsste.


    Am Ende bleiben nur noch übertrieben Hyperdrive übrig. :) ;)


    Die Frage wäre, sinds Farbkleckse getropft auf die Gratung und verlaufen.

    Seltsam dass die immer zwischen der Ersten und Zeiten Lage sind, und immer im Äußeren Bereich, kann auch Zufall sein.

    Wie siehts bei den Anderen Trommeln aus.

    Oder sind`s durch Kappilarwirkung eingesogene Farbveränderungen von der äußeren Oberfläche.

    Was durchaus aus durch eine Mangelhafte Lage "Holzfurnieres" möglich wäre.

    Ich würde da durchaus mal auf Auffälligkeiten, soweit der Lack nicht komplett Deckend ist,

    im Aussenbereich lackierte Oberfläche nachsehen.


    Edith: na hoffentlich haben die nicht so etwas mit runter geschält

    1200px-Bläuepilz.jpg (1200×900) (wikimedia.org)

    aber eher wohl nicht weils ja auf beide Lagen verteilt ist.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Die Kessel sind von außen gut lackiert. Da lässt sich kein Fehler finden. Diese Farbkleckser betreffen fast alle Gratungen. Lediglich die Schlagfellseite vom 10" Tom ist makellos. Bassdrum hab ich nicht gecheckt. Da wäre der Fehler durch die Hoops aber ohnehin nicht sichtbar. Resoseiten wären mir auch herzlich egal. Bei der 12" Tom ist die Stelle auf der Schlagfellseite im direkten Sichtbereich. Ebenso beim 16" Floortom.


    Wie die Farbe da hingekommen ist? Keine Ahnung. Ich bin bislang auch immer davon ausgegangen, dass die Gratungen erst nach dem Lackierprozess gefräst werden. So ja auch zu sehen bei der ein oder anderen Factory Tour auf Youtube.


    Vielleicht ist es auch eine andere Farbe und nicht vom lackieren. Da sowohl das Set als auch die Farbkleckser auf den Gratungen schwarz sind, liegt der Verdacht nahe. Vielleicht hat auch jemand die Holzlage mit nem Edding markiert. Aber letztlich auch egal. Wo auch immer die Farbe herkommt, da gehört sie halt nicht hin.

  • Die Frage wäre, sinds Farbkleckse getropft auf die Gratung und verlaufen.

    Seltsam dass die immer zwischen der Ersten und Zeiten Lage sind, und immer im Äußeren Bereich, kann auch Zufall sein.

    Mir kam es gerade auch so was in den Sinn. Vielleicht war da etwas drauf notiert, was bei der Erstellung der Gratung möglicherweise dann nicht ganz mit weg gegangen ist.

  • Ja, wenn die Überlängen zu kurz waren, ist evtl. der Lack durch Kappilarwirkung in die Stirnseiten gezogen,

    evetl. auch durch zu wenig Kleber zwischen Den einzelnen Lagen.

    Da wo Kleber sein sollte zwischen den Schichten ist Farbe eingezogen. die Kessel werden ja meist Lotrecht

    erst auf EndMaß geschnitten, und dann geplant und gegratet.

    Evtl., was ich mir nicht vorstellen kann vom Tube nem "Rohr" mehrere Kessel geschnitten geteilt.

    Endstücke dann.

    Wer Weiss heutzutage was Sparmaßnahmen bei der Fertigung alles verändern.


    :/

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!