Günstiges Schlagzeug für den Musikverein

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem günstigen aber dennoch robusten Set für unseren Musikverein.

    Direkt vorweg eine Einschränkung: da wir des Kauf des Schlagzeugs gefördert bekommen, muss das Schlagzeug zwingend neu sein, da ich eine Rechnung brauche.


    Das Set soll in erster Linie für die Musikproben und für kleinere Auftritte verwendet werden. Für größere Auftritte haben wir noch ein zweites (relativ neues) Schlagzeug, welches weiterhin benutzt werden soll.

    Wir sind zwar eher in der böhmischen Musik zu Hause, benötigen aber ab und an trotzdem mal Toms. Prinzipiell würde aber die Konfiguration 1 up 1 down ausreichen.

    Die Bassdrum sollte 22" Durchmesser haben, bei den anderen Größen sind wir relativ offen.

    Ein Hardwareset wird nicht benötigt, da wir erst kürzlich neue Ständer angeschafft haben, es sollte aber eine Snare im Shellset enthalten sein.

    Preislich sollte es im Bereich 500-600 Euro liegen. Wir nutzen bisher ein Schlagzeug von Millenium, welches vor einigen Jahren mal neu angeschafft wurde. Allerdings ist es mittlerweile schon sehr mitgenommen, man merkt einfach, dass die Qualität nicht allzu gut ist.


    Ich habe nun schonmal bei einem großen Musikalienhändler in den Shellsets geschaut und nach Bassdrum-Durchmesser und Preis gefiltert.

    Letztendlich kommen dort nur drei Sets in Frage, die die Anforderungen erfüllen:

    das Mapex Mars Pro für 498 Euro, das Mapex Mars Rock für 569 Euro oder das DW PDP Spectrum Rock Kit für 555 Euro (das DW PDP Spectrum Standard Kit für 569 Euro würde auch gehen, allerdings würde ich da dann eher zur Rock-Konfiguration greifen, da zwei Toms ausreichend sind).

    Das Mars Pro und das PDP Kit sind ja lackiert, das Mars Rock foliert. Die Mapex Sets haben Birkenholzkessel, der Kessel beim PDP ist aus Ahorn- und Pappelholz.


    Ich weiß, dass sowohl Mapex als auch PDP solide Schlagzeuge bauen, allerdings kenne ich mich nicht wirklich in deren Portfolio aus.

    Sind die Sets grundsätzlich zu empfehlen? Welches wäre euer Favorit?

    Oder gibt es nich Geheimtipps anderer Hersteller, die die Anforderungen erfüllen?


    Danke im Voraus und viele Grüße,


    Leo

    Gruß Leonard

  • Nen Tacken teurer, aber über jeden Zweifel erhaben:

    Yamaha Stage Custom


    Die Mapex Mars werden in der Presse ganz gut bewertet, könnte man vermutlich bedenkenlos mit neuen Fellen nutzen. Foliert oder lackiert ist eher ne Geschmacksfrage, für mich zählt, ob das Finish gefällt. Ein Folienfinish ist natürlich unempfindlicher gegenüber dem harten Liveeinsatz, und die gaaaanz früher gerne getroffene Aussage, dass Folien die Kessel zu sehr dämpfen, ist glücklicherweise heute nicht mehr haltbar. Das hing nämlich vor allem mit der nicht flächigen Verklebung günstiger Sets zusammen, bei denen die Folie schon mal Wellen warf.

    Was mir am Mars gar nicht gefällt, ist die Snareabhebung. Hatte zwar noch keins unter den Sticks, aber die schaut extrem billig aus, und Beipacksnare mit schlechter Abhebe macht keinen Spaß :(


    Kesselmaterial rangiert für mich ehrlich gesagt ganz weit hinten, ich würde keine Kaufentscheidung davon abhängig machen. Mein Gretsch Catalina hat z.B. Kessel aus Lauan (="philipinisches Mahagoni"), und trotzdem spiele ich es gerne und mag den Sound. Wenn die Lagen sauber verarbeitet sind, darf meinetwegen auch Pappe(l) drin sein.


    Zu PDP mag ich nix schreiben, bin da voreingenommen.

  • Nen Tacken teurer, aber über jeden Zweifel erhaben:

    Yamaha Stage Custom

    Das würde ich auch ins Rennen werfen. Grundsolide und funktioniert einfach.


    Zu den anderen, ich glaube da würde ich nach Optik entscheiden. Bzw. spielen auch jüngere Schlagzeuger darauf? Dann vielleicht auch mal die Tiefe der Toms mit in Betrachtung ziehen, damit das Racktom tief über der BD positioniert werden kann. Ansonsten nimmt sich das nicht viel.


    lg

  • da wir des Kauf des Schlagzeugs gefördert bekommen, muss das Schlagzeug zwingend neu sein

    Diese Denke ist leider weit verbreitet, z. B.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder auch aus vielen anderen Bereichen, wo (im Gegensatz zu hier: wirklich) sinnlos viel Geld ausgegeben wird, weil man es sonst nächstes Jahr nicht mehr (in dem Umfang wie bisher) bekommt usw.. Wobei es hier nat. um Erdnüsse geht und eine vergleichsweise zu begrüßende Förderung, schon klar.


    Aber dennoch mal aus anderer Richtung gedacht: Wie viel wird denn gefördert? Bekommt ihr das Set komplett bezahlt oder nur einen Teil? Denn wenn ihr auch bei Förderung z. B. 300,- Eigenanteil hättet, wären die 300,- am End besser in ein besseres gebrauchtes Set für 300,- investiert, statt in ein neues für 500,- oder 600,-.

  • Ist das Yamaha Stage Custom wirklich so viel besser als die anderen Sets in der Preisklasse?

    Ich muss zugeben, dass ich Yamaha bisher nie wirklich Beachtung geschenkt habe, da es sich um keinen reinen Schlaginstrumentenhersteller handelt und ich deswegen immer etwas Bedenken habe, dass man das an der Qualität etc. merkt.

    Ich würde tatsächlich eher zum lackierten Set greifen, bei den günstigen Sets taugt die Folie meist nicht viel und wellt sich dann bei Sonneneinstrahlung - das haben wir aktuell beim Millenium zumindest. Es handelt sich ja auch um keinen Hochglanzlack, von dem her sollte das schon einigermaßen robust sein.

    Aktuell spielen keine Kinder an dem Set, es macht aber durchaus Sinn, das mit einzubeziehen. Allerdings sind die Toms alle ohnehin nicht allzu tief, so dass das auch für kleinere Leute passen sollte.

    Dass die Snare bei dem Preis kein Highlight ist, ist schon klar. Es geht eher drum ne Snare für alle Fälle zu haben, also auch mal Auftritte, wo man nicht seine beste Snare mitnehmen möchte. Ansonsten hab ich aber tatsächlich meistens meine eigene Snare dabei - die Snare wird also nicht das Killerkriterium sein.


    Zum Thema Förderung: wir haben nen Eigenanteil von 10% zu leisten. Es ist auch nicht so, dass wir das Set nur kaufen damit wir die Förderung ausnutzen.

    Das alte Schlagzeug hat schon lange seine besten Tage hinter sich, entsprechend ist es einfach an der Zeit für etwas Neues und warum sollte man die Förderung nicht dafür hernehmen? :)

    Gruß Leonard

  • Natürlich benötigt man da eine Rechnung, sonst könnte sich ja jeder noch etwas für den eigenen Geldbeutel abzwacken.


    Ich würde bei Neukauf auch zum Mars Pro raten. Das Stage Custom ist nicht besser - insbesondere die Werksfelle sind gruselig - sieht aber cooler aus (fast schon wie ein Absolute). Oder du schaust mal nach Gebraucht mit Rechnung? Gibt es ja auch hier und da.

  • wir haben nen Eigenanteil von 10% zu leisten

    Das ist nat. ein Argument.


    Aber wie auch schon erwähnt, geht ja vllt. trotzdem gebraucht mit Quittung (nicht Rechnung). Kannst ja mal fragen. Ich habe auch schon mehrfach Quittungen bei Gebrauchtverkauf ausgestellt.

  • Da muss ich mich dann wirklich mal informieren ob ne Quittung oder ein Gebrauchtkaufvertrag ggf. ausreichend wäre um die Förderung zu bekommen. :)


    wie oft braucht man im Musikverein Toms?

    da würd ich eher der Sanre und dem Becken (Holger Müller oder Herman Schick) mehr beachtung schenken

    Im Grund eher selten - da stimme ich Dir schon zu.

    Gerade in unserer Jugendabteilung aber tatsächlich öfters, als man denkt.

    Deswegen sollten schon mindestens zwei Toms an Board sein.

    Snare bringe ich sowieso immer selbst mit bzw. falls ich nicht da sein sollte einer meiner Kollegen, die neue Snare wäre dann wie gesagt eher für die Auftritte, wo man sein eigenes und auch teurerer Equipment etwas schonen möchte. ^^

    Wenn ich so recht überlege könnte man aber auch auf die Snare verzichten, da wir aktuell für solche Fälle die Snare des anderen Schlagzeugs nutzen und das auch zukünftig tun könnten.

    Das andere Set ist ein Sonor Force 3001, welches damals neu angeschafft wurde. Natürlich auch kein "High End"-Set, aber für unsere Zwecke völlig ausreichend. Mit dem 400er Hardwareset sehr solide und wird wie gesagt für Auftritte benutzt, wo wir eine Bühne bzw. einfach gute Umgebungsbedingungen haben.

    Bzgl. Becken brauchen wir uns keine Gedanken zu machen, das Setup besteht aus Paiste 2002 Hihat und Crash sowie einem Sabian Holger Müller Ride - da sind wir meiner Meinung nach für einen Musikverein überdurchschnittlich gut bestückt. ^^


    Bin vorhin hier drüber gestolpert:

    Pearl EXX 22"/08"/14" Add-On #31 – Musikhaus Thomann

    Eigentlich als Erweiterung für bestehende Sets gedacht - wäre halt dann fast schon ein Benny Greb Setup (er spielt aber glaube ich 10" Hängetom und 16" Standtom). :D

    Gruß Leonard

  • Es geht hier ja nicht um Sinn und Unsinn eines neuen Billigschlagzeugs, daher erspare ich mir diesbezügliche Kommentare.


    • Bassdrum: Wenn die große Trommel nicht separat besetzt ist und es von der Ergonomie her (wie klein ist der kleinste Schlagzeuger im Verein) hin haut, dann in der Tat mindestens 22", besser (aber über Budget) wären 26".
    • Mapex: Habe ich für einen Musikverein vor Jahren gekauft und es bitter bereut. Schrauben an Beckenstativen doll gedreht.
    • Pearl: Für mich der Stabilo Boss unter den Marken, daher wäre Pearl Export auch meine Wahl, aber kein 8"-Tom.

    Pearl-Export-Snare 14x5,5 ca. 100 EUR

    Pearl-Export-Bassdrum 22x18 ca. 250 EUR

    Pearl-Export-Standtom 14x14 ca. 130 EUR

    Pearl-Export-Hängetom 12x8 ca. 100 EUR

    => Neuware im gesponsorten Budgetbereich unter 600 EUR.


    Hardware: Was am alten Set fehlt (Tomhalter, Multiklammer) oder kaputt ist, einfach für wenige Zehner über den Gebrauchtmarkt ergänzen.


    M.

  • Danke für die Vorschläge. :)

    Hardware wird grundsätzlich nicht benötigt, hier haben wir erst im vergangenen Jahr ein neues Hardwareset angeschafft (Tama Stagemaster einstrebig - schön leicht aber trotzdem stabil).

    Wenn ich das so sehe, dann ist vermutlich einzeln kaufen wirklich am besten - scheint aber nur bei Pearl möglich zu sein, zumindest finde ich von anderen Herstellern in der Preisklasse bei Thomann keine einzelnen BD`s in 22" (hab grad aber auch keine Zeit ausgedehnter zu suchen).

    Was ich allerdings kurios finde:

    Pearl Export 22x18" BD (256,-) + 12x8" TT (94,-) + 14x14 FT (118,-) + Tomhalter (34,-) = 502,- €

    Pearl Export Addon 22x18" BD + 8x7" TT + 14x14" FT (349,-) + 12x8" TT (94,-) = 443,- €

    Ob man das 8" Tom nun braucht/nutzt oder nicht sei mal dahingestellt, aber so sinds nochmal 60,-€ weniger (zumal das 8x7" Tom einzeln für 98,-€ angeboten wird, könnte man also in den Kleinanzeigen verkaufen).

    Snare würde ich dann aber tatsächlich weglassen, könnte man ja immernoch nachkaufen.


    Drums-Direkt habe ich auch schon geschaut, allerdings liest sich das so, als sei Versand etwas schwierig bzw. mit hohen Kosten verbunden (22" läuft mM nach bei DHL schon als Sperrgut). Selbes gilt natürlich für den Privatkauf, wenn Abholung nicht möglich.

    Gruß Leonard

  • Am Besten solltest Du zwei Dinge mit der Vereinsleitung klären:

    - reicht ein privater Verkaufsvertrag bei Gebrauchtkauf?

    - könnt Ihr problemlos Dinge, die Ihr gerade erst mit Förderung angeschafft habt, weiterverkaufen?

    Falls nur Punkt 2 möglich ist, finde ich das Music Store-Angebot am interessantesten. Da könnte man Hardware und Becken verkaufen und hätte günstig ein Shellset mit Snare. Oder man hätte Backup-Hardware.

    Ansonsten würde ich auch zu einem gebrauchten Set tendieren, aber das ist ja noch nicht klar, ob es geht.

  • Ich kann auch ein Stage Custom empfehlen. Bei Yamaha braucht man wirklich keine Bedenken haben, weil die nicht nur Drums bauen, ich habe in meinem Leben fast ausschließlich auf diversen Yamaha Sets gespielt und die waren alle klasse (vom mir unbekannten Set aus den 90ern bis zum Recording Custom).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!