Passt das Drum Rack zu meinem Set? + 3 weitere Fragen zum Rack!

  • Hey, ich finde die ganzen Ständer stehen sich gegenseitig im Weg, deshalb möchte ich mir ein kompaktes Drum Rack kaufen. Es soll platzsparend sein weil ich im Wohnzimmer spiele 😅👍


    Folgendes Rack ist mir aufgefallen, Gibraltar GCS500H, es hat schon 2 Galgenständer mit dabei für Crash und Ride Becken, jetzt habe ich noch 2 Toms (brauche ich für die beiden Toms noch 2 weitere Klammern? In der Beschreibung steht das 2 Stück dabei sind für Toms oder Becken, und ich habe ja 2 Toms und zusätzlich 2 Becken) :|


    Achja und zum Schluss noch mein Floor-Tom, kann ich den noch irgendwie an der Seite befestigen, oder ist das Rack dafür nicht geeignet?


    Und gibt es eine Halterung für meinen separaten Hihat Ständer? Der rutscht mir nämlich immer weg, eine passende Verbindungsstange wäre super.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel86 ()

  • Das von dir genannte Rack ist natürlich nur eine ganz spartanisch ausgestattete Basic-Variante für die Leute, die eben nur zwei Toms und zwei Becken vor sich montieren möchten.

    Da du ja noch ein Floortom und deine Hihat montieren möchtest, benötigst du demnach noch zwei Seitenteile, es sei denn, du möchtest alle Toms in einer Reihe vor dir hängen haben...
    Daher schau doch mal, ob nicht gleich eine größere Variante passender für dich wäre. Teile nachkaufen ist i.d.R. immer teurer als der Setkauf...

    In die mitgelieferten Multiklammern kannst du beliebige Tomhalter montieren, so dass es für deine Toms passt.

    Blätter dich doch mal durch den Katalog von Gibraltar.
    Gibraltar Katalog
    Du wirst sehen, dass es ein reichhaltiges Angebot an verschiedenen Rohren, Klammern und sonstigen Teilen gibt, um dein Rack nach deinen persönlichen Bedürfnissen zu konfigurieren.

    Wenn ich mir ein Rack konfigurieren wollen würde, würde ich es gleich richtig machen und mir eine Hihatmaschine ohne Beine (gibt auch Exemplare mit abnhembaren Beinen) und einen Snarekorb ohne Beine besorgen, die ich dann direkt ans Rack dängel.

    ...Gibts alles im Katalog ;-D

    Welchen Vorteil erhoffst du dir denn von einem Rack?

    Deinen bisherigen Texten nach lingt es so, als wäre dein Set ohnehin noch recht klein ?

    Wenn du jetzt ein riesiges Set hättest, hätte ich ja Verständnis dafür, dass die all die Ständer auf den Sack gehen. Da du ja aber nur zwei Becken zu haben scheinst, würde ich an deiner Stelle bei Ständern bleiben, da du damit wesentlich flexibler bist.

    Je nach Becken, musst du die Beine ja auch nicht ganz ausbreiten und kannst so ordentlich Platz auf dem Fußboden sparen.

    Ein Rack benötigt halt mitunter auch ganz schön Platz in der Breite.




    Einmal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • Hallo

    Gibraltar hat eigentlich alles was man braucht.

    Geht es bei der HiHat-Fuma nur ums verrutschen? Da würde ich mal probieren, ob da da nicht einfach mit zwei Klammern und ein Rohr an das vorhandene Rack gehen kannst. Die HiHat ist ja quasi ein zusätzliches Standbein. Dafür brauchst du ein Halter der ans Rack geht und einen der an die HiHat passt.

    Bei der HiHat könnte eine normale Tom/Becken-Klammer reichen. Die Stange könntest du auch etwas länger lassen so, dass du für zusätzliche Becken Platz bietet.

    Befestigung fürs Floor-Tom? Ist es ein Häng-Tom? Ich hab selbst von 8" bis 16" nur Hänge-Toms. Problem ist dabei, dass die Stange ja irgendwie an dem Floor-Tom vorbei gehen muss. Das schränkt natürlich die Bewegungsfreiheit etwas ein. Becken kann man mit Galgen sehr gut positionieren-mit den Toms wird das schwieriger.

    Daher hab ich schon überlegt an meine Toms Füße dran zu machen. Klar man braucht Beine und Halter und nicht zuletzt muss man auch Bohren.

    Kann aber unter umstanden günstiger sein als eine weiteres Seitenteil. Flexibler ist man dann auch.


    Mal ein Beispiel wie ein Rack-System aussehen kann

    Mr Lang


    Gib mal bei youtube "Brent´s Hang" ein. Ist zwar Werbung für den Hersteller, aber da findest du bestimmt einige Ideen zum Setaufbau mit einem Rack.

  • Moin, also ich verwende schon seit Jahrzenten Drumracks. Die Fragen sind: Wie sieht dein Set aus, was ist zu montieren, ist die Bass Drum mit `nem Tommount versehen oder ungebohrt, wird das Set oft auf- und abgebaut, usw.

    Ein relativ kompaktes Setup könnte z.B so aussehen:

    Ist, wie man sieht, ein Standartsetup: 2 Racktoms 1 Floortom, Snare, Hihat, 3x Crash, Ride, China, Minichina.

    Gruß ;)

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Moin, also ich verwende schon seit Jahrzenten Drumracks. Die Fragen sind: Wie sieht dein Set aus, was ist zu montieren, ist die Bass Drum mit `nem Tommount versehen oder ungebohrt, wird das Set oft auf- und abgebaut, usw.

    Ein relativ kompaktes Setup könnte z.B so aussehen:

    Ist, wie man sieht, ein Standartsetup: 2 Racktoms 1 Floortom, Snare, Hihat, 3x Crash, Ride, China, Minichina.

    Gruß ;)

    Hallo, in der Bass Drum ist oben ein kleines Loch.


    Setup: Pearl Masters Studio BRX (Shell-Set)


    2 Hängetoms

    1 Floortom

    1 Bass Drum (22x18)

    1 Crash-Becken (18)

    1 Ride-Becken (21)


    Mir ist wichtig, dass die Seite wo die Snare und die Hihat steht frei bleibt und kein Rack-Teil ist. Auf der anderen Seite, wo das Floor-Tom hängen soll, soll max. eine Stange als Erweiterung sein (aber kein weiterer Fuß). Das Rack muss gebogen sein und höhenverstellbar.


    Ich kann ihr vorstellen in der Zukunft noch ein weiteres Crash-Becken (16?) zu kaufen, aber mehr wird es nicht werden, die Toms lassen sich eh nicht erweitern, weil es ein altes Shell Set ist.


    Meine Vorstellung sieht jetzt so aus, Gibraltar GCS500H plus eine gebogene Stange (60 cm) (wie muss ich die befestigen, hat jemand eine passende Art. Nr.) und dann noch 3 Multi-Klammern (für die 3 Toms), weil ja nur 2 Klammern dabei sind und gehen ja schon für die beiden Becken drauf.




    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel86 ()

  • @Marcel86


    Wenn du auf der rechten Seite ein Floortom hängen willst, würde ich aber schon hinten einen Fuß an die Stange machen. Das Rack hat sonst etwas Unwucht, das kann ziemlich rumwackeln. Ich hatte ne zeitlang eine Seitenstange ohne Fuß, da hingen mein China und mein Ride dran. Da Geschwanke hat mich sehr schnell genervt.


    Höhenverstellbar sind eigentlich alle Rundrohr-Racks, die alten Porcaro-Käfige von Pearl nicht, aber das kommt ja eh nicht in Frage.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • ich finde die ganzen Ständer stehen sich gegenseitig im Weg…

    Fand ich anfangs auch. Hat sich dann aber recht schnell verflüchtigt. Keine Ahnung warum. Weg gefunden, Routine entwickelt? I dunno…

    Für ein Wohnzimmerset in Standardbestückung würde ich mir kein teures, klobiges Rack anschaffen. Vorteile hat man bei grossen Sets und/oder häufigem Aufbau sicher. Eventuell könnten Flatbase Ständer dein Leiden verringern. Und hübsch anzusehen sind sie idR auch. 🙂

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Oder ich mache es so, ich kaufe mir das GCS-450, dann habe ich 6 Klammern anstatt nur 2 Klammern. Und die Seite wo die Hihat und Snare steht, baue ich erst gar nicht an 🤷‍♂️ dann brauche ich auch kein Verbindungsstück für die Sidepipe mehr kaufen, es so d ja 2 Stück dabei. Und sollte die Sidepipe zulang sein (wo das Floor-Tom befestigt wird), dann lasse ich es kürzen oder kaufe eine kürzere Stange für ca. 30€ dazu und ich habe noch das 3te Standbein, damit es nicht wackelt 🙂

  • Ein relativ kompaktes Setup könnte z.B so aussehen:

    Das sieht richtig gut aus! Wenn Rack, dann so!

    2 Hängetoms

    1 Floortom

    1 Bass Drum (22x18)

    1 Crash-Becken (18)

    1 Ride-Becken (21)

    Jemand hat es schon weiter oben gesagt, aber für die Konfig braucht man genau zwei Stative - eins links und eins rechts. In einer meiner Bands spiele ich das gleiche Setup, jedoch mit einem zweiten Crash. Von vorne gesehen hat das rechte Stativ (Hihat-Seite) einen Galgenarm für das 16er Crash und einen Tomarm für das 10er Tom. Das linke Stativ (Ride-Seite) hat zwei Galgenarme dranfür Ride und 18er Crash und den Tomarm für das 12er Tom.



    Man kann für sowas natürlich auch ein Rack aufbauen, aber so richtig erschließt sich mir der Sinn nicht. Eng wird es im Ständerwald erst, wenn man dann noch auf einer Seite zwei Teile dazu haben will, die eigene Ständer brauchen (so hab ich es bei einem anderen Setup von mir - da hat das Ride und das China auf der Floortomseite eigene Stative).

    Ein Rack spielt die Vorteile eigentlich erst dann aus, wenn viel mehr Sachen als der Standard immer wieder gleich aufgebaut werden sollen (z.B. großes Set und jede Woche ein Gig auf einer großen Bühne, wo man immer sicher genug Platz hat).

  • Guten Morgen,


    es wurde ja schon fast alles gesagt.


    Was die Platzersparnis betrifft:

    ich stelle immer wieder fest, dass auch wenige Dreibeiner bei unkompaktem Aufbau eine große Bodenfläche beanspruchen können. In solch einem Fall bin ich mit dezenten Gerüstfüßen untenrum deutlich aufgeräumter.


    Außer bei der Ausbaustufe "Mini" und "Jazz" verwende ich ausschließlich Gerüste, lediglich bei den Vereinsgeräten muss ich leider oftmals noch Stolperfallen aufbauen.

    Der Gerüstbau hat den Vorteil, dass er modular ausbaufähig ist, ohne, dass es kritisch wird, man kann auch Notenhalter, Leuchten, Tassenhalter und Sonstiges montieren. Das geht zwar theoretisch auch auf Dreibeiner, aber irgendwann wird das dann wackelig oder doch waldig oder man stolpert dann doch mal und das Unglück ist groß.


    Ich habe Millimeterpapier, Zollstock und so Zeug, damit kann man alles erst mal aufmalen, bevor man bestellt.

    Erfahrungsgemäß kommt es dann aber doch ein bisschen anders. Irgendetwas vergisst man immer.


    Grüße

    Jürgen

  • Danke für eure Tipps, ich habe mir das GCS-450C bestellt. Vllt habe ich mein altes Setup mit den Galgenständer auch falsch aufgestellt. Es ist alles etwas wackelig die beiden Toms (10er und 12er) schließen in der Mitte nicht genau ab, egal wie oft ich es probiere, die Beckenarme sind mir zu lang, dann muss ich darauf achten wie die 3 Beine das Gewicht verteilen und ich muss aufpassen das nichts umkippt.


    Ich halte es auch für völlig unlogisch ein Galgenbecken-Ständer zu benutzen, es ist für mich eine Fehlkonstruktion & Materialverschwendung und hat nichts im Bereich Schlagzeug zu suchen. Keine Ahnung warum Leute sich sowas kaufen 🤷‍♂️ (bei mir war es im Preis mit inbegriffen, als ich das Shell-Set gebraucht gekauft habe).


    Rational gesehen macht nur ein Drum-Rack Sinn.

  • Es ist alles etwas wackelig die beiden Toms (10er und 12er) schließen in der Mitte nicht genau ab, egal wie oft ich es probiere, die Beckenarme sind mir zu lang, dann muss ich darauf achten wie die 3 Beine das Gewicht verteilen und ich muss aufpassen das nichts umkippt.

    Bis aufs umkippen, wirst du beim Positionieren der einzelnen Komponenten allerdings in die genau gleichen Probleme laufen behaupte ich mal (verwende Racks und Ständer).



    Ich halte es auch für völlig unlogisch ein Galgenbecken-Ständer zu benutzen, es ist für mich eine Fehlkonstruktion & Materialverschwendung und hat nichts im Bereich Schlagzeug zu suchen. Keine Ahnung warum Leute sich sowas kaufen 🤷‍♂️ (bei mir war es im Preis mit inbegriffen, als ich das Shell-Set gebraucht gekauft habe).

    Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, behauptest du Galgenbeckenständer sind nutzlos? Ich halte dagegen und sage mit ein versenkbarer Galgenbeckenständer macht wesentlich mehr Sinn als ein gerade Beckenständer. Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen solltest du dich vielleicht eher mit dem Aufbau allgemein beschäftigen, ich könnte ohne Galgenbeckenständer nicht spielen.

    Vielleicht würde es auch mal helfen wenn du Bilder machst und erklärst was dich am Aufbau genau stört, bzw was genau dir Probleme bereitet.


    Und auch btw oft misst man gerade am Beginn den Positionen der einzelnen Instrumente dann doch wieder zuviel Bedeutung bei. Ich hab da oft Dinge herumgebastelt und herumgestellt, und im Endeffekt war es nur eigene Unzulänglichkeit die sich durch Üben ganz allein erledigt hat. Mittlerweile ist mir bis auf Sitzhöhe und Snarehöhe ziemlich viel egal, abhängig davon welches Genre ich bedienen muss. Aber ich schweife ab.


    Das GCS-450C habe ich auch, ist gut verarbeitete Hardware, allerdings verwende ich es ohne Mittelstange für mein Live Set auf kleinen Bühnen und darauf montiert ist: 4x Crash, 2x China, 1x Ride, 1x X-Hat, 1x Ventilator. Für Hihat+Ride+2xCrash würde ich definitiv kein Rack verwenden, aber das ist lediglich meine Meinung dazu.


    lg

  • Ich halte es auch für völlig unlogisch ein Galgenbecken-Ständer zu benutzen, es ist für mich eine Fehlkonstruktion & Materialverschwendung und hat nichts im Bereich Schlagzeug zu suchen. Keine Ahnung warum Leute sich sowas kaufen

    Dann man los mit dem Rack! Beides hat seine Vor- und Nachteile, die kannst Du ja jetzt erforschen! ;)


    Edit: Deine generelle Aussage zu Galgenbeckenständern ("...hat nichts im Bereich Schlagzeug zu suchen") ist aus meiner Sicht unhaltbar, denn es hat schon einen Grund, warum diese von zig-tausenden Drummer jeder Liga benutzt werden. Vielleicht setzt Du Dich ja irgendwann auch nochmal mit dem Ständerwerk auseinander, wenn Du etwas erfahrener mit den Drums bist.

  • Der Käse ist zwar schon halb gegessen, aber zum Thema Ständer, Rack und

    Es soll platzsparend sein

    werfe ich noch kurz mein Gigsetup in die Runde: BD, Hängetom, Floortom, Crash, Ride, Hats, Minichina - alles ohne Ständer oder Rack. Das Crash an der Hihat-Maschine, das Ride auf der BD und das China am FT. Äußerst platz- und kg-sparend.

  • Ich halte es auch für völlig unlogisch ein Galgenbecken-Ständer zu benutzen, es ist für mich eine Fehlkonstruktion & Materialverschwendung und hat nichts im Bereich Schlagzeug zu suchen. Keine Ahnung warum Leute sich sowas kaufen 🤷‍♂️ (bei mir war es im Preis mit inbegriffen, als ich das Shell-Set gebraucht gekauft habe).


    Rational gesehen macht nur ein Drum-Rack Sinn.

    Sehe ich komplett anders, auch weil ich in meinem Musikverein "gezwungen" bin, auf geraden Beckenständern zu spielen. Ansonsten in meiner Band oder zuhause kommen sowohl auf Rack als auch auf Dreibeiner NUR noch Galgenständer in Frage. Da kann ich die Position milimetergenau einstellen, wie ich es haben will. Vor allem auf meinem Rack habe ich dadurch Vorteile. Etwas was ich mit geraden Beckenständern nie und nimmer hinbekomme. Daher habe ich schon vor Jahren alle meine geraden Beckenständer aussortiert. Über Galgenständer mit Gegengewicht mag man ja noch diskutieren können, aber den simplen Galgenständer an sich, als Materialvetschwendung hinzustellen, ist für mich absoluter Blödsinn.

  • [...] , ich könnte ohne Galgenbeckenständer nicht spielen.

    Das ist bei mir ganz genauso. Ich habe damals ja ein Komplettset mit Hardware gekauft und da ist das Standtom eigentlich ein Hängetom und kombiniert mit einem Beckenhalter. Das Tom hängt da immernoch, aber mit diesem Beckenhalter kann ich nix anfangen. Ok, sicher ist dies als Kobinazion schon vllt nicht so schlau gewesen, aber als Galgen sicher noch nutzbar. Somit steht das Ride nun extra und das auch auf nem Galgen, wie die anderen beiden Becken auch. Ohne Galgen könnte ich mir das gar nicht richtig einstellen und müsste mich wohl total verrenken, um überhaupt dran zu kommen (bin ja auch recht klein).

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ich bin vergangenes Jahr nach langem Überlegen auch auf ein Rack umgestiegen. In erster Linie, weil mir bei meinen 1,90m Körpergröße die, auf der Bassdrum montierten, Hängetoms immer zu niedrig und zu weit weg waren, um flüssig und entspannt zu spielen. Auch ein separater Doppeltomständer hat sich für mich nie zufriedenstellend positionieren lassen. Das Platzproblem mit den vielen Dreibeinen hatte ich zudem auch.


    Der entscheidende Punkt war dann ein Gig mit einem bereitgestellten Monster-Set mit Rack und sehr hoch aufgehängten Toms und Becken. Zuerst musste ich etwas drüber schmunzeln, aber beim Spielen hab ich mich damit direkt wohlgefühlt und mir gedacht, so etwas in der Art brauche ich auch. Nicht ganz so extrem, aber in die Richtung.


    Hab dann hier bei mir in der Region ein Rack günstig gebraucht gekauft. Ist was zusammengewürfeltes aus Gibraltar, Millenium und was weiß ich, aber es waren sehr viele Stangen und Klemmen dabei, sodass ich damit sehr flexibel bin.


    Zum Thema Galgenbeckenständer bzw. Beckenarme muss ich sagen, dass ich diese ausschließlich verwende. Gerade am Rack geht es, meiner Meinung nach, fast gar nicht anders.


    Gruß

    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!