Welche Fußmaschine für Bassdrum? Kette oder Seilzug oder xXx?

  • Vorschlag @Marcel86 … ich schick Dir ne Fußmaschine, die verwendest Du dann konsequent 2-3 Wochen zum Üben, ich garantier' Dir, dass die Cobra danach das geilste Pedal ever ist :P

    Der Beschreibung nach ist das zweifelsohne das DW 4000er von meinem Kumpel... :D ;(

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Aus meiner Erfahrung sind die Doppelketten halt stabiler, bzw. haben weniger Eigenspiel.

    Aber ich würde das auch unter "Geschmack" einordnen. Ein befreundeter Profi z.B. spielt gern die, übertrieben gesagt, etwas

    wackligeren Kandidaten.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Guten Morgen,


    am liebsten spiele ich meine Camco, die ich ca. 1986 gebraucht gekauft habe.


    Ansonsten habe ich im Laufe der Jahre so ziemlich alles getreten, was man mir untergejubelt hat.

    Es gibt tatsächlich ein paar erbärmliche Maschinen und welche, die einem schnell auf die Nerven gehen.

    Aber es gibt wenige Maschinen, mit denen man nicht spielen kann.


    Aktuell:

    DI: meine alte Camco (und dazu eine alte Pearl 850 links)

    MI: eine Basix (die mit den Löchern im Brett)

    FR: die Eli-Perle

    Daheim MO-FR: die Cobra 900er von Anfang der 2000er, ich meine, die hat sogar Filz in der Feder


    Jedenfalls lässt sich jede Feder mit Öl oder Fett beruhigen.


    Ich verbringe meine Zeit mehr mit Üben als wie mit Einstellen von irgendwelchem Zubehör.


    Grüße

    Jürgen


    PS

    Maschinen mit Bändern sind mir wenige untergekommen, meine erste war doof (gibt es auch nicht mehr), die Cobra mit dem gelben Band war unproblematisch. Sie ist aber nicht meine erste Wahl, wenn ich jetzt etwas kaufen wollte. Da würde ich Kette nehmen. Rattle and Roll.

  • Wie schon von vielen erwähnt, suchst du kein "Pedal, das leichtfüßig zu spielen ist und förmlich am Fuß klebt", sondern einen "leichten" Fuß der förmlich am Pedal klebt.


    Natürlich kann man sich trotzdem nach einem anderen Pedal umschauen, da wirst du aber ums Probieren nicht herum kommen. Ich hatte mal eine Pearl Eliminator mit Bandantrieb und habe sie nach ein paar Monaten auf Doppelkette umgerüstet, weil ich damit nicht so zurecht kam.

  • Und es muss auch keine Doppelkette sein.

    Das interessiert mich jetzt. Ist der Unterschied spürbar oder nur marginal?

    Ich würde tatsächlich sagen, dass das primär in die Kategorie "doppelt hält besser" fällt. Aber auch hier: warum sollte eine Einzelkette "reißen"? :/


    Seitliches Spiel kann ein Pedal auch mit Doppelkette haben. Das hängt viel mehr mit den Lagern bzw. Scharnieren zusammen, über die das Pedal an der Bodenplatte bzw. dem Fersenteil befestigt ist.

    Günstigere Pedale haben hier nach meiner Erfahrung häufig genau den Nachteil des seitlichen Spiels, oft auch trotz Doppelkette.


    Was das Spielgefühl angeht, sollte sich da eher die etwas geringere Masse einer Einzelkette bemerkbar machen als ihre Möglicherweise minimal größere Elastizität. Der spürbare Unterschied wird wenn überhaupt nur marginal sein. Ich kenne beide Varianten, hatte aber bisher keinen Direktvergleich am ansonsten baugleichen Pedal. Ist völlig nebensächlich.


    Noch mal zur quietschenden Feder:

    Ist wie gesagt überhaupt kein Grund zur Besorgnis. Ein bisschen Öl schafft hier schnell Abhilfe, z.B. Ballistol. Und ist die Feder irgendwann mal ausgeleiert, kann man sie durch eine neue ersetzen.


    Ansonsten kann es nicht schaden mal ein paar der Einstellmöglichkeiten der Fußmaschine durchzuprobieren. Möglicherweise liegt hier auch einfach ne ungünstige Einstellung vor oder irgendwas ist nicht richtig fest.

  • Ich bin auch ein Freund des Direct Drive, kenne aber genügend andere, die damit Null zurecht kommen, weil es zu direkt für sie ist.

    Das ging mir so, bin mit "Chaindrive" (in den 80ern die Innovation schlechthin!) , spieltechnisch, quasi "sozialisiert" worden.

    Habe eine Weile mit "Direct Drive" (Gibraltar Intruder) rumgemacht, nicht mein Ding, alle meine Fumas`s haben jetzt wieder Chain Drive.

    Suche den Fehler nicht beim Equipment, das kann mann mit etwas Öl beheben. Wir alten Säcke haben mit, meistens, wirklich gruseligen Zeugs, unsere ersten "Gehversuche" gemacht, hat uns nicht interressiert.

    Ich bin überrascht. Kam Chaindrive wirklich erst in den 80ern? Ich bin nicht in dieser Zeit groß geworden und dachte Chaindrive war seit Entwicklung des Schlagzeuges dabei. Gab es vorher immer Bandzüge oder wie hat man das da gelöst?

    Soweit ich das erinnere, war die Tama Camco Chaindrive-Maschine (ich meine Anfang 80er), die erste die, großflächig, auf den Markt kam, davor gab es, eigentlich, nur Belt Drive, oder "direkt Drive" ( Ludwig Speedking, Ende 70er soweit ich weiß) die "direkt Drive" Nummer ist also keine Neue Erfindung.( Wahrscheinlich deutlich älter, habe jetzt nicht großartig recherchiert.)

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Ich bin überrascht.

    Das Chain-Drive-Pedal wurde Ende der 1960er bis Anfang der 1970er von Frank Ippolito und Al Duffy erfunden und 1974 patentiert. Die ersten Kettenpedale wurden von der Firma Camco produziert, die später in Tama und DW aufging. Daher wurden seit etwa 1977 von Tama (Camco) und DW (5000) fast baugleiche Kettenpedale produziert.

    Ahh Two hat da fundiertere Informationen, Korrrektur!

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Bisher ists bei mir scheißegal, ob ich meine alten DW5000 mit Einzelkette, eine Pearl P930, yamaha DFPs mit Kette oder Directdrive spiele. Bin auf allen gleich schnell.

    Hab zwar mal überlegt, mir son ACD Teil zu gönnen, habs aber wieder verworfen und bin dabei verschiedene Fusstechniken auszuprobieren. Konnte mich so schon um einiges steigern.


    Gene Hoglan von Testament spielt alte Camcos und ist damit richtig schnell und akkurat!

  • Gene Hoglan von Testament spielt alte Camcos und ist damit richtig schnell und akkurat!

    Nicht mehr, hat relativ kürzlich (vermutlich auch schon 2 Jahre her) auf die Pearl Eliminator Redline gewechselt. Aber wenn wir uns ehrlich sind: Wer mit Stiefel und Gewichtern an den Beinen das spielt was Herr Hoglan spielt, dem kann man auch eine Kartoffel unter dem Fuß legen und er klingt vermutlich dennoch gut.


    Zum Thema ob Doppelkette oder Einzelkette hat da m_tree schon das wesentlichste gesagt, tendenziell haben zwei Ketten weniger seitliches Spiel, aber das hängt halt auch stark vom Fersenscharnier ab, ob da ein Lager verbaut ist, oder ob da nur irgendein Niet die Bauteile zusammenhält.

    Solang das Pedal zurückkommt bin ich eigentlich schon relativ glücklich, alles weitere kann man meist einstellen oder mit Praxis und Technik kompensieren.


    lg

  • Ich würde gern von euch wissen, wie oft ihr eure Fußpedal-Feder erneuert? Ich spiele schnellen Metal und mit den Jahren sind bei meinen Pedalen Beaterwinkel und Federspannung immer größer geworden. Die Federn sind so in der Ruhestellung schon gespannt und ich weiß nicht, ob sie dadurch "ausleiern". Ich spiele so gut wie immer Singlestrokes mit den Füßen.
    Spielt ihr weiche oder harte Federn?

    Lohnt sich der Umstieg auf Longboards?

  • Ich würde gern von euch wissen, wie oft ihr eure Fußpedal-Feder erneuert? Ich spiele schnellen Metal und mit den Jahren sind bei meinen Pedalen Beaterwinkel und Federspannung immer größer geworden. Die Federn sind so in der Ruhestellung schon gespannt und ich weiß nicht, ob sie dadurch "ausleiern". Ich spiele so gut wie immer Singlestrokes mit den Füßen.
    Spielt ihr weiche oder harte Federn?

    Lohnt sich der Umstieg auf Longboards?

    Nie getan in all meinen Jahren des Spielens.

    Mein ehemals-Mechaniker Auge würde vermuten, dass die Federn unter normalen Bedingungen eher wenig belastet werden, verglichen mit dauerhafter, automatischer Belastung innerhalb irgendwelcher Gerätschaften. Aber mag mich auch täuschen ;)


    Einfach weiter nutzen und bei Bruch eben austauschen :thumbup:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich würde gern von euch wissen, wie oft ihr eure Fußpedal-Feder erneuert? Ich spiele schnellen Metal und mit den Jahren sind bei meinen Pedalen Beaterwinkel und Federspannung immer größer geworden. Die Federn sind so in der Ruhestellung schon gespannt und ich weiß nicht, ob sie dadurch "ausleiern". Ich spiele so gut wie immer Singlestrokes mit den Füßen.
    Spielt ihr weiche oder harte Federn?

    Lohnt sich der Umstieg auf Longboards?

    Das ist ja lustig. Ich habe gestern meine Demon Drive Federn nach 2 Jahren erneuert. Ich spiele schon mit 90° Beater Winkel aber ab 240bpm hat das Pedal nicht mehr den gewünschten Widerstand gegeben. Logischerweise habe ich meine Federn immer auf Maximum und durch mein dauerhaftes und aggressives Spielen, ist sie irgendwann schwächer geworden. Abe jetzt ist wieder alles spürbar in Ordnung.


    Zu den Longboards. Ich finde sehr, dass sich der Umstieg lohnt. Wegen des 90° Winkels sind meine Pedale sehr steil, und bei Shortboards war mir der Winkel einfach zu hoch und der Hebel zu niedrig für meine Heel-Toe Technik.


    PS: Nur aus Interesse: Wie schnell ist der Metal und welchen spielst du so? :D

    Speed ist alles!

  • Bin kürzlich auf den USA Store gestoßen. Absurd wie viel teurer das hier ist:


    Longboard Single
    LONGBOARDS® extend the usable footboard area by 2 inches. This design greatly increases leverage and power by allowing space for the entire foot. Available in…
    axispercussion.com


    Für den Preis hier in Europa wären ACD Darwins wahrscheinlich die bessere Wahl.

    Speed ist alles!

  • Hi, ich versuche auch, den Winkel der Trittplatten so niedrig wie möglich einzustellen. Das mal ging so weit, dass ich bei einer Fußmaschine mit der Trittplatte auf die Flügelschraube zum Befestigen des Pedals an der Bassdrum traf und die Schrauben tauschen musste. Ebenfalls musste ich die verstellbare Schraube an der Seite für die Federstärkeneinstellung unten kürzen, weil sie sich mit zunehmender Federspannung nach unten in den Teppich drückte. Man hätte wohl kürzere Federn benutzen müssen um das zu vermeiden, aber ich hatte noch lange Tama Federn, die ich weiternutzen wollte. Würde ich über 200 BPM spielen, würde ich versuchen, die "Swivel-Technik" zu lernen oder "Flatfoot", aber ich spiele nur Single Strokes bis 180BMP oder wechsele auf Triolen, wird es zu schnell :saint: . Longboards wären wohl eher etwas für Heel-Toe. Ich spiele gern Old School Speed / Power Metal und bin mit den Füßen in der Mitte des Pedals und nicht unten wie bei Longboards. Ich denke, mit Longboards mit hart eingestellten Federn hat man aber unten auf dem Pedal ein besseres Gefühl als auf der Trittplatte mit normaler Länge?

  • Ich mag mich täuschen, aber bei so flachem Pedalwinkel ist der Weg des Beaters auch relativ limitiert, oder? Wie bekommst du da den Punch zusammen? Ich beweg mich dann auch eher so im 180-200bpm Bereich, bevorzuge aber eher die "Dave Lombardo Einstellung". Viel Weg von Pedal und Beater und relativ moderate Federspannung.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!