Becken reinigen und pflegen?

• Hallo, meine Becken sind etwas angestaubt, sollte ich die jetzt nur mit einen Mikrofasertuch sauber machen?

Oder kann ich auch normale Reinigungsmittel nehmen? Es sind auch einige Fingerabdrücke zu sehen, aber bevor ich jetzt mit einen feuchten Lappen das Brilliant Finish abwische, Frage ich lieber vorher mal nach.

Es kann ja auch sein, das ich ein spezielles Reinigungsmittel für die Bronze-Becken brauche (hoffentlich nicht) und ich will nichts kaputt machen weil das Set neu ist. 🤷‍♂️

• Paiste Beckenreinigungsset

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn Du es reinigen willst würde ich das mit ordinärer Kern-/Schmierseife machen.

Paiste und auch Zildjian haben da Zeugs, denke das wirkt nicht viel besser und steht dann ewig rum....

Das "Patina" Argument, das auch gerne vorgebracht hat ist reine Kosmetik ohne Impact auf den Sound.

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• Das "Patina" Argument, das auch gerne vorgebracht hat ist reine Kosmetik ohne Impact auf den Sound.

Das würde ich nicht so kategorisch sagen. Schon die graue Theorie sagt, dass sich Patina natürlich auf den Klang auswirkt (besonders in den hohen Frequenzen). Und je nach Becken, Patina und noch vorhandener Hörfähigkeit kann das durchaus auch praktisch relevant (hörbar) sein.

• Eine neue 2002 Sound Edge gefällt mir nicht.

Meine olle hingegen schon. Ob das daran liegt,

dass sie ordentlich durchgenudelt ist oder richtich

Patina hat... Who knows?

Datselbe bei meinem 18er Dark Crash EAK.

Ich kann nicht sagen, ob es an der Patina liegt,

aber Becken mit Patina klingen oft weicher und

für meine Ohren angenehmer.

Deswegen: Becken putzen? Da wär ich ja nicht

mehr ganz sauber!

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Das "Patina" Argument, das auch gerne vorgebracht hat ist reine Kosmetik ohne Impact auf den Sound.

Danke. Sehr befreiende Aussage. Wenn es keinen Einfluss auf den Klang hat, werde ich keinen Gedanken mehr an die Tellerwäsche verschwenden - es sei denn, ein Traumjob mit Traum-Gage erfordert per Bühnenanweisung blinkende Bronzescheiben.

M.

• Spülmittel verwenden, dass der grobe Dreck/Nebelfluid etc. verschwindet.

Bei gebraucht gekauften Becken die ganz grob verschmutzt waren hab ich auch schon mal

mit Erfolg Essigreiniger mit einer weichen Bürste verwendet.

Suche Yamaha Stage Custom Hip 10x5" Tom in Raven Black

• Wenn Patina so toll für den Klang wäre, dann würden die Herstellern sie schon bei der Produktion einarbeiten.

Tun sie aber nicht.

Naja doch. Nicht jedes Becken ist hochglanzpoliert. Gerade die dreckigen Sounds kommen doch häufig von dreckigen Becken. Gilt natürlich nicht immer und Grünspan ist auch nicht gemeint.

• Ok, ich fasse zusammen: Der Einfluss

von Alterung, Gebrauch, Schmutz, Oxidation,

Blood, Sweat & Tears hat also keine

Auswirkungen auf den Sound von Becken.

Interessant, wo wir doch sonst über den

Impact von links- oder rechtsdrehenden

Gratungen sowie den Einfluss der Konstellation

der Jupitermonde auf das Ausschwingverhalten

bei Nacht auf Remos made in USA oder China

uns die Köppe heiß diskutieren.

Aber vielleicht hat nur meine Birne zu viel

Patina angesetzt und ich höre nur noch

Geister, äh Ghostnotes.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Wenn Patina so toll für den Klang wäre, dann würden die Herstellern sie schon bei der Produktion einarbeiten.

Tun sie aber nicht.

aber klar doch.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bevor ich Becken putze, besuche ich ein Heimspiel der Offenbacher Kickers....und das will schon was heißen ;)

Soll nicht heißen, dass ich mich nicht dafür begeistern kann, wenn ich auf Bühnen da viel blingbling sehe, aber bei mir gibts das eher nicht.....wobei, von unten gesehen gehts eigentlich auch bei mir.

Praktikabler ausgedrückt: Meine neuesten Becken sind 19 Jahre alt und die wurden noch nie geputzt.

• Becken müssen glänzen, schimmern und funkeln, ganz egal wie die klingen 8o

1. wenn ich mir ein neues Auto kaufe will ich keine verdreckte Columbo Karre

2. für mich gehören brilliant finishes einfach zur Schönheit der Musik und strahlen eben genau das für mich aus

3. ich bitte euch, ich hänge mir da doch nicht irgendwelche muffigen, kellerverstaubten und verdreckten Becken hin, das geht gar nicht...

4. ich spiele einfach besser auf brillianten Becken...irgendwie brillanter 8)

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!