Welche Snare für mein Set?

  • Grenzflächenmikros halte ich für Bassdrum-Aufnahmen übrigens für ungeeignet und der Tour-Tontechniker von "Stephan Graf's Double Vision" hält davon auch live nichts. Dynamische Mikros "drücken" einfach mehr und klingen natürlicher und kompakter.

    Da hätte ich noch mal eine Frage. Ich bin bisher mit dem Shure Beta 91 für meine Bedürfnisse ganz gut gefahren. Die Tontechniker, mit denen ich zu tun hatte, haben nie was beanstandet und für eigene Aufnahmen hats auch gereicht. Aus Kosten(priorisierungs)gründen hat es bisher noch nicht zu einem dynamischen Mikro gereicht.

    Vielleicht magst du mal meine Drumcovers (Galeriethread) anhören und mir deine ehrliche Meinung sagen (gerne auch als private Nachricht). Vor allem die mit der Sonor Vintage Bassdrum finde ich recht gut gelungen, gerade für den Smartphone-Lautsprecher (wo die unteren Tiefen nicht unbedingt notwendig sind).

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Die Aussage zu den GF würde ich jetzt nach meinen Tests nicht so pauschal stehen lassen - IMHO kann man damit schon sehr sinnvoll arbeiten, vor allem in Kombination mit anderen Mikrofonen. Wenn wir mal High-End Studios außen vor lassen (die ein U67 o.ä. vor die BD stellen können), kenne ich ehrlich gesagt kein dynamisches Mikrofon, dass für einen vergleichbaren Preis z.B. mit dem BA19a mithalten kann. Aber es führen ja viele Wege nach Rom - welchen man wählt, kann man ja selber für sich frei entscheiden.

    Ich habe mir die Covers mit Deinem Sonor-Vintage auch mal angehört und erkenne die Charakteristik des Beta 91a sofort wieder - mir fehlte bei Deinem Mix der Raumanteil dazu - es klingt so alleine ein bisschen zuviel nach Plastik. Ein Beta52a vor das Reso in Kombination mit dem Beta91a fand ich sehr geil - das gibt diesen "Nasser-Sack-Sound", den ich sehr mag. Es gehen aber fast alle dynamischen Mikrofone dazu vor dem Reso, um diesen Effekt zu erzeugen - kannst ja mal damit rumprobieren.

  • Natürlich ist die Mikrofonauswahl Geschmackssache.


    Ich finde das Beta 91a in Bassdrums aber schon ziemlich aufgeblasen und eben künstlich, fast schon steril. Das Sennheiser dürfte in eine sehr ähnliche Richtung gehen.

    Ohne ein Stützmikro schon experimentell, find ich.


    Und ich schätze auch, dass allgemein sehr wenige Produktionen mit Grenzflächenmikros in Bassdrums gemacht werden.


    Aber es gibt da keine Regeln und kein Richtig und Falsch.


    Für einen Cajonbauer hatte ich mal zusammen mit einem Perkussionisten Werbeaufnahmen gemacht, mit dem 91a als Hauptmikro im Cajon. Für live sind Grenzflächenmikros in Cajons ja sehr praktisch. Für Aufnahmen fand ich das letztendlich wiederrum zu unnatürlich. Hinterher ist man halt schlauer ...


    Man hat mit einem Mikrofon IN der Bassdrum oder im Cajon ja sowieso schon eine starke Färbung, unabhängig vom Mikrofon.


    MoM Jovi

    Ich hör später mal rein.

  • 14x3,5" als "Starter" Snare.

    Millenium SD-17 Snare Drum Starter Kit
    Millenium SD-17 Snare Drum Starter Kit, komplettes Snare Drum Kit beinhaltet eine 13"x3,5" chrom Piccolo Snare Drum, desweiteren einen Konzert Snare Ständer,…
    www.thomann.de

    In Anbetracht dieses Threads eine interessante Tiefe für eine Einsteiger-Snare, mal abgesehen ob sie wirklich was taugt... :/  ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Kleiner OT Exkurs: Die Millenium Hardware Pro-Serie ist mMn nicht zu vernachlässigen. Mein halbes Setup besteht daraus. Von den Trommeln allerdings lasse ich die Finger weg, wenn ich schon den "Branding"-Papieraufkleber sehe.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Die Hardware der Pro-Serie wurde ja schon positiv erwähnt, man sollte aber meiner Erfahrung nach auch die Trommeln nicht grundsätzlich abschreiben. So gibt es zum Beispiel eine Messing-Snare, die "Millenium Power-Brass", die wirklich gut verarbeitet ist und gut klingt. Einzig die Standard-Felle taugen nichts, aber das ist ja nicht nur bei Millenium der Fall.

  • Der gute Hans leidet inzwischen wohl auch an totalem Realitätsverlust…

    Aha. :/

    Wer denn noch?


    Es gibt auch günstige Biersorten, die vom Hersteller als "Premium" eingestuft werden. Besonders "high quality" ist immer das Discount-Zeug, das sollte man doch wissen ... ;)


    Ich nutze immer noch die Trommeltaschen von Millenium (allerdings die "teuren") und werde die für mein vorhandenes Zeug auch nicht ersetzen, wenn sie halten.

  • So gibt es zum Beispiel eine Messing-Snare, die "Millenium Power-Brass", die wirklich gut verarbeitet ist und gut klingt.

    Sag sowas doch nicht. Jetzt mag ich sie ausprobieren. :P :evil:

    ...ist ausverkauft, mag wohl Gründe haben.

    Aber ja...warum soll eine Millenium Snare schlecht sein, die soviel kostet wie durchaus vernünftige Budget-Snares von Traditionsfirmen... :/

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Die hatte ich auch schon auf meiner Einkaufsliste. Glücklicherweise hat das Teil aber eine Abhebe, die für mich gar nicht in Frage kommt. Diese Plastikknöpfe will ich nicht!!! Hat mir ein paar Euro gespart, außerdem hab ich doch schon genug flache Snares in 5 oder 5,5. Ne tiefere Holzsnare wär aber vielleicht mal was. Gibt's da nichts von Ratiopharm Millenium?

  • Glücklicherweise hat das Teil aber eine Abhebe, die für mich gar nicht in Frage kommt. Diese Plastikknöpfe will ich nicht!!!

    Ja, die Abhebung schmälert das Guckerlebnis auf den Fotos etwas. In den Produktbewertungen schreibt auch jemand, dass er die Abhebung ersetzt hat.

    Dein anderes Problem habe ich nicht, da ich tatsächlich nur 4 Snares besitze und davon nur eine "teure".

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Die "teure" würde sich auch noch gut in meinem Snareregal machen. Aber fast 800 Euro gehen für mich mal gar nicht. Eine soooo teure Snare müsste schon ne echte Ausnahmeerscheinung mit bezifferbarem Mehrwert sein.

    Hat Dir no koiner g'sagt, dass man mit einer nur 20 % teureren Snare durchschnittlich 40 % mehr Umsatz macht… Informier dich mal ein bisschen und rechne selbst :P

  • nur 4 Snares besitze und davon nur eine "teure"

    Die "teure" würde sich auch noch gut in meinem Snareregal machen. Aber fast 800 Euro gehen für mich mal gar nicht. Eine soooo teure Snare müsste schon ne echte Ausnahmeerscheinung mit bezifferbarem Mehrwert sein.

    Weiß gar nicht was du hast ... wenn man den Suchfilter "Schnäppchen" einschaltet, gibts 'ne 5" tiefe Black Beauty für 925€ als B-Ware. Das ist doch der Deal des Jahrhunderts!


    Thomann 14" Messing Snaredrum
    14" Messing Snaredrum bei Europas größtem Musikhaus - Schneller Versand, 30 Tage Money-Back und 3 Jahre Thomann Garantie
    www.thomann.de

  • Aber fast 800 Euro gehen für mich mal gar nicht. Eine soooo teure Snare müsste schon ne echte Ausnahmeerscheinung mit bezifferbarem Mehrwert sein.

    So teuer war sie nicht. 8o ...falls du dieselbe meinst, wie ich.

    Mit "teuer" meinte ich auch lediglich, dass es meine erste und einzige Snare ist, die nicht einfach serienmäßig bei einem Drumset dabei war - und darum ist sie auch teurer als die anderen, alleine weil ich sie extra kaufen musste. Snares waren für mich nie wirklich wichtig, ich dachte immer, ich hätte ein Beckenproblem. Aber seit ein paar Tagen ändert sich das gerade irgendwie.

    Hebbe hat natürlich recht mit seiner Rechnung. Aber ich denke, ich kann die Formel noch optimieren, wenn ich die "Black Beauty", die ich gerade zuhause liegen habe, zu einem silbernen Schwan aufpoliere und ein bisschen öle und pudere...

    Was spielst du denn überhaupt für eine Schnarre an deiner Vintage Bude, trommla?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!