Beckenfertigung - Voodoo, Physik, Geschichten

  • ZITAT: Mir ist kein Hersteller bekannt, der seine Becken lackiert. Hat man früher wohl mal gemacht, solange man darauf nicht spielt

    :/

    ca. 6:15

    cymbals being coated with a light polyurethan

    How A Zildjian Cymbal Is Made - #MADEINZUSA - YouTube

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich habe mal Kontakt mit Sabian gesucht und Fragen zum Thema gestellt.

    Danke für deine Mühe.


    Ich bezweifle aber stark, dass sich noch mal jemand traut explizit zu dem Thema noch mal seine Meinung abzugeben.

    Gemutmaßt, angezweifelt, gehated (hier im DF jetzt nicht) wurde schon genug. Meine damit jetzt das Tuning


    Tuning egal um welche Art es sich handelt, ist nun mal auch etwas was bei jedem etwas anderes hervorruft.

    Abneigung, mitreißend und Neugierde. Bei mir war es eher die Neugierde. Allerdings mehr was die Technik anbelangt und weniger das was man eventuell später in den Händen hält.


    Eins würde mich allerdings noch interessieren. Was meint er mit zerfallen der Gitterstruktur? Kupfer ist ja eigentlich weich und wird erst durch die Zinnzugabe stabiler. Glocken gießen z.B. da wird auch nichts abgeschreckt. Ist dann die Gitterstruktur gemeint die nach der Schmelze entsteht?

    Wie kann man sich das vorstellen? Kubisch ist die Gitterstruktur. Bei Bronze nennt es sich kubisch flächenzentriert. Homogen soll sie auch sein, ohne sichtbarer Phase . Verhaken sich die Kupferatome und das Zinnatome miteinander und bilden einen Kubus? Es gibt ja bestimmt eine Wechselwirkung zwischen den beiden Elementen.

    Was sich möglicherweise dann etwas lockert? Möchte jetzt nicht andeuten, dass es passiert, sondern wissen was gemeint ist.


    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • ich glaube Paiste waren die, die von Wachs sprachen und nicht von Lack bin mir nicht sicher.



    edith unter Waxen polieren Paiste link Post 74, meine auch in Factory tour Videos vom Waxen gehört zu haben.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Mal angenommen, dass sich im Becken nach dem Hämmern eine Entspannung einstellen würde, dann würden die Änderungen mit Sicherheit Anfangs schneller verlaufen und dann exponentiell mit der Zeit kleiner werden. Die besten Chancen, diese zu erfassen bestehen also in den ersten Tagen nach dem Hämmern.


    Ich habe 2020 mal ein Becken nachgehämmert und dies recht genau dokumentiert. Vor allem habe ich Aufnahmen aus exakt der gleichen Position, mit gleichem Stick und den gleichen Anschlägen an aufeinanderfolgenden Tagen gemacht. Nachlesen und -hören kann man das RE: Re-hammering 24" Meinl Romen Ride (Two).


    Ich konnte damals keinen Unterschied hören, User GuTh hatte die Frequenzspektren analysiert, die kleine Unterschiede aufwiesen, die allerdings aus kleinen Variationen in der Schlagintensität herrühren können.

  • Vor allem habe ich Aufnahmen aus exakt der gleichen Position, mit gleichem Stick und den gleichen Anschlägen an aufeinanderfolgenden Tagen gemacht.

    Dein Re-hammering ist wohl an mir vorbei gegangen. Das Nachhämmern hat was gebracht, wie man hört.

    Wenn ich das mit den angeblich notwendigen Ruhephasen so verstanden habe geht es da wohl um Nuancen.

    Du sagst, dass du das Becken auf gleicher Weise anspielst, dann ist der Test zwar vom Unterschied hörbar. Wie seht es aber damit aus, dass man möglicherweise das Becken danach auch ganz anders spielt. Also den neuen Charakter herausarbeitet. Hast du jetzt mehr herausgefunden nachdem du es jetzt einige Zeit gespielt hast?

    Ich hatte mal von meinen neuen HiHat-Becken gesprochen>15" Dark-Hammer". Mein erster Eindruck war fast vernichtend. Aber nach dem Einspielen finde ich die richtig gut. Hat ein paar Tage gedauert. Die 14er "habe" ich jetzt 25 Jahre gespielt. Da hat man sich eingegroovt

    Ist jetzt nicht so gemeint wie es jetzt rüberkommt.

    Wenn ich mir auf verkaufsplattformen Becken-Hörbeispiele anhöre, wo die Becken so angespielt werden, wie du es getan hast, dann kann ich damit nichts anfangen. Becken muss man so anspielen, wie man sie auch spielt. Drücke es mal als Genre-spezifisch aus. Da hört man viel mehr raus und kann sich ein klareres Bild machen. Ich muss auch sehen wie das Becken angeschlagen wird. Da isst das Auge irgendwie doch mit, auch wenn es nur um den Klang geht.

  • Mal angenommen, es finden erst mal mit der Zeit, chemsich abschließende Reaktionen, mit der Umgebung einschließlich Bildung einer Schichtdicke statt, oder auch Reaktionen durch Verunreinigungen der Schmelze, durch Schlacken, Säuren, Brennstoffe statt etc.


    Und nach deren Reaktion miteinander - dann Die Entspannung.


    Egal


    imho Interessante Broschüre , insgesamt s. Link (Edith in rot und größer)

    u. a . auch was zu Kryotechnik unter 2.2.2, Seite 14

    Informationsdruck i. 25 (kupferinstitut.de)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Also bei Paiste ist ganz sicher irgendeine Art Schutzdings drüber, das kann ich bei manchen meiner Becken fühlen, sowohl vom angreifen her als auch vom stockgefühl. Keine Ahnung ob das Lack oder Wachs oder was immer ist. Aber irgendwas ist es

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Keine Ahnung ... Aber irgendwas ist es

    Was auch immer da war...bei mir ist es lange lange verschwunden :)

    Deine Becken sind bestimmt auch nur noch halb so dick wie bei Neukauf :D

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Guten Abend,


    der Künstlersprecher aus Kanada ist ja recht vorsichtig, er glaubt halt.


    Ich glaube auch, dass Metall mit der Zeit ein bisschen weicher wird und somit entsprechend weicher und auch etwas dumpfer (möglicherweise weniger brillant oder eben ohne unschöne scharfe Obertöne) klingt, aber das dezent und nach sehr langer Zeit (vielen Jahren).

    Mit den Stiefeln würde ich das nicht vergleichen wollen, dann Leder passt sich viel schneller an.
    ich würde mir auch keinen Bronzesattel aufs Fahrrad machen wollen. Klingt einfach nicht gut.


    Grüße

    Jürgen

  • Zum weicher werden.

    Lastwechsel innerhalb des elastischen Bereichs, z.B. Vibrationen wie beim Beckenspiel (Gebrauch).

    Wie`s wohl gemeint ist, unter Benutzung, oder beim (Ab)Lagern/Reifen unter Nichtbenutzung.


    ja das sind zwei paar Stiefel,

    das mit dem Leder sowiso.


    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    7 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass gerade bei Brilliant Becken, wo es gerade auf die Optik ankommt, wollen die Hersteller natürlich dafür sorgen, dass dies lange anhält. Einfach mal dran kratzen. Ich habe, außer Staub, jedenfalls noch nie irgendwas auf meinen Becken feststellen können.

    Meinen Neuen HiHat Becken fühlen sich so an wie sie aussehen.

    Bei den Color-Sound Becken soll die Farbbeschichtung das Becken vom Klang her trockener machen, den Sustain ein klein wenig verkürzen und den Attack fokussieren. Bei Becken, wo man es nicht sieht, ist möglicherweise die selbe Beschichtung drauf, um den selben Effekt zu bekommen.

    Also erst mal herausfinden, ob da wirklich was drauf ist bevor man anfängt zu graben.


  • Tach,

    ich habe mir 1990 einen Sabian HH Beckensatz in thin gegönnt und spiele die Becken bis heute und hatte nie andere.

    Unmöglich für mich zu sagen, ob sich da was verändert hat.

    Wundern tut mich nur, dass die immer noch absolut unbeschädigt sind, ( bei einem Grobmotoriker wie mir) was man von meinen Sticks nun wirklich nicht behaupten kann. :thumbup:

    Ob die im direkten Vergleich (nach 30 Jahren des Verhauens) mit welchen die einfach nur gelagert waren sich verändert haben...???? Keine Ahnung.


    Mir kam bei der Überlegung nur dieses Video von einem Crashbecken in Slowmo in den Sinn.


    Vibration. See the unseen: Cymbal at 1,000 frames per second.
    http://bit.ly/2HcmPepExplore the world of vibration at 1,000 frames per second. In this video, watch a drum cymbal in motion at 1,000 frames per second. Like...
    www.youtube.com


    Wenn ich mir vorstelle, wie oft ich das den armen Deckelchen in den letzten 30 Jahren angetan habe...wundert es mich, dass da überhaupt noch was an den Ständern hängt.


    Gruß

    Bruzzi

    PS Gibt es evtl. Erfahrungen von Kirchenglocken bezüglich Klangveränderungen über die Jahrhunderte? Nur so ein Gedanke :/


    PPS Huch, hier, machen die ja wirklich :huh:

    ECC-ProBell® – Europäisches Kompetenzzentrum für Glocken

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Man muss hier auch mal unterscheiden:

    Reden wir davon, dass Becken mit der Zeit altern (einfach so beim rumliegen) oder durch regelmäßiges spielen?

    Mit Altern meine ich eine wahrnehmbare oder messbare Klangveränderung.

    Ersteres kann ich mir nicht vorstellen, Zweiteres durchaus.

  • Bruzzi

    :thumbup: Danke für den Glocken Link


    ......da wundere ich mich auch drüber, dazu hatten wir hier im Forum schon mal einen Thread, ne Diskussion, nen Meinungs Austausch dazu


    IMHO: Ich bleib bei meiner Meinung wie damals schon, dass ist eine Optische Täuschung, die der Aufnahmetechnik geschuldet ist.

    Kann mir nicht Vorstellen das sich ein Becken ähnlich wie ein "Gummiteller" (oder Sound Off Pad) Verhält.

    Da kann ich einfach nicht dran glauben. :wacko:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • echt nicht? und was ist hiermit?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!