Was ist bei Sonor los

  • Ich finde ja den Fakt, dass der Kunststoff nach wenigen Jahren zerbröselt überaus irritierend. Was für einen Kunststoff nutzen die denn so generell bei ihren Komponenten? Das würde ich gerne mal wissen.


    Das Hartgummi beim SQ1-Tomhalter war ja schon mal totaler Käse, hat auf Trommeln massiv ausgefärbt, optisch ein Totalschaden. Das darf nicht passieren, das muss man doch im Vorfeld testen! Und beim obigen Plastik... es gibt nun wirklich hochwertige Kunststoffe, die lange halten - geht bei Kameras z.B. auch, dass die 20 Jahre alt sind, ohne eine Macke am Gehäuse, ohne Risse/Gebrösel. Wenn man schon ein Super-Super-Set anbietet, sollte man an dieser Stelle nicht sparen denn - quod erat demonstrandum - es sorgt für Ärger beim Kunden.


    DIe Frage, sie sich mir ganz allgemein stellt: Nutzt nur Sonor mutmaßlich billigst-Kunststoffe oder ist das ein Problem in der gesamten Branche? Ich muss zugeben, mir ist bei Yamaha, Sakae und Tama noch nichts an Kunststoffen zerbröselt. Aber auch mein einstigen Sonor und Pearl Sets hatten in der Hinsicht keine Alterserscheinungen gezeigt. Aber vielleicht hatte ich auch bisher einfach Glück oder andere einfach nur Pech?...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ...ich würde auch sehr gerne mal mit Sonor ein Set "machen". Sonor hat unfassbares Know-How, die Fertigungsmöglichkeiten und nicht zuletzt einen Ruf der eigentlich sehr sehr gut ist. Manche Dinge, die Momentan angepriesen werden verstehe ich nicht. Die 14x13 Floortom macht mich beispielsweise wahnsinnig! Andere Dinge sind m.E. genial, (19mm Hardwaresystem) aber Sonor macht damit nix.

    Da müsste theoretisch doch was gehen. Ich verstehe momentan die Produktlinien und ihr Design nicht so wirklich. Aber evtl. gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe von Sonor.

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Das Hartgummi beim SQ1-Tomhalter war ja schon mal totaler Käse, hat auf Trommeln massiv ausgefärbt, optisch ein Totalschaden.

    Ich hatte vorletzte Woche ein neues SQ-1 in der Hand. An dem Toms sind jetzt große, recht harte, Kunstoffteile zwischen Kessel und Muffe montiert, die leider praktisch keine entkoppelnde Wirkung haben. Das Problem war, dass die Trommeln lose gehalten gut geschwungen haben, aber am Tomhalter klangen sie dann, abhängig von der genauen Position auf dem Halter, ziemlich abgewürgt. Auch nicht des beste Design.

  • Ich finde ja den Fakt, dass der Kunststoff nach wenigen Jahren zerbröselt überaus irritierend. Was für einen Kunststoff nutzen die denn so generell bei ihren Komponenten? Das würde ich gerne mal wissen.


    Das Hartgummi beim SQ1-Tomhalter war ja schon mal totaler Käse, hat auf Trommeln massiv ausgefärbt, optisch ein Totalschaden. Das darf nicht passieren, das muss man doch im Vorfeld testen! Und beim obigen Plastik... es gibt nun wirklich hochwertige Kunststoffe, die lange halten - geht bei Kameras z.B. auch, dass die 20 Jahre alt sind, ohne eine Macke am Gehäuse, ohne Risse/Gebrösel. Wenn man schon ein Super-Super-Set anbietet, sollte man an dieser Stelle nicht sparen denn - quod erat demonstrandum - es sorgt für Ärger beim Kunden.


    DIe Frage, sie sich mir ganz allgemein stellt: Nutzt nur Sonor mutmaßlich billigst-Kunststoffe oder ist das ein Problem in der gesamten Branche? Ich muss zugeben, mir ist bei Yamaha, Sakae und Tama noch nichts an Kunststoffen zerbröselt. Aber auch mein einstigen Sonor und Pearl Sets hatten in der Hinsicht keine Alterserscheinungen gezeigt. Aber vielleicht hatte ich auch bisher einfach Glück oder andere einfach nur Pech?...

    Ich glaube jetzt nicht, dass das ein generelles Qualitätsproblem von Sonor ist.

    Die Unterlegscheibe ist aus PE, das ist ein gängiges Material für solche Anwendungen.

    Bei der Demontage ist mir an der Unterlegscheibe etwas Fett aufgefallen, vielleicht hat sich der Kunststoff auch mit dem Fett nicht gut vertragen (wäre ja auch nichts Neues). Ich habe nun das Fett abgewischt und die neue Scheibe montiert, schauen wir mal wie lange sie diesmal hält.

    Ich hatte aber bislang auch nie Probleme mit Kunststoffteilen an Sonor-Sets, würde also auch eher davon ausgehen, dass das ein Einzelfall war.

    Gruß Leonard

  • Plastik ist auch nicht gleich Plastik. Manche können klimatische Veränderungen gar nicht leiden. In der Autoindustrie kommen bestimmte Plastikteile in spezielle Klimakammern.

    Manche Teile können nicht mit Verformungen umgehen. Kommt Spannung oder lang anhaltender Druck drauf, dann zerspringen die regelrecht.

    Meist dann wenn man mal nach langer Zeit mal wieder dran dreht.


    Fett muss nicht schlechtes sein. Silikon-Spray geht immer. Bei diesen Multifunktionsölen würde ich vorsichtig sein. Da genau lesen was es kann. Steht da irgendwas von reinigende Wirkung, würde ich es nicht nehmen. z.B. WD 40


    Als Unterlegscheibe nehme ich Teflonscheiben. Kann man in allen erdenklichen Größen und Formen kaufen.

    Ansonsten ist bei normalen Fett oder Öl, was jeder Zuhause hat, eigentlich nichts zu befürchten. Bestimmt hat jemand schon mal ein Türschanier gefettete ode geölt. Da sind manchmal auch Kunststoffscheiben verbaut. Hochleistungslagerfett dazwischen und die Türen schließen sich praktisch von selbst.

  • Ich denke, der Unterschied zwischen Sonor und Mercedes ist einzig der, dass Mercedes sofort ne Rückrufaktion starten muss, wenn sich eine fehlerhafte Charge eines zugelieferten Bauteils ins fertige Produkt eingeschlichen hat. Und wenn der Kunde dem nicht nachkommt, wird mit Stilllegung gedroht.


    Dass auch Sonor mal ne Niete zieht, überrascht mich heutzutage überhaupt nicht, und dass Hersteller nicht freiwillig guten (=teuren) Ersatzteilservice möglichst noch für lau anbieten, ebensowenig. Wird langsam Zeit, sich von der romantischen Vorstellung zu verabschieden, Sonor läge wie zu Großvaters Zeiten nur der glückliche Drummer am Herzen.


    Ein chinesischer Geschäftsführer wird wohl kaum die Ideale von "made in Germany" leben, mit denen wir aufgewachsen sind. Aber ehrlich gesagt ist Sonor für mich seitdem auch einfach kein echtes deutsches Traditionsunternehmen mehr, hier wird nur noch der gute Name mehr oder weniger verramscht.

  • Manche Firma kämpft ums Überleben. Die Marktlage ist für viele nicht mehr rosig.

    Da ist eine Unterlegscheibe aus Kunststoff und deren Preisgestaltung, deren Lagerwesen/Logistik ein eher vernachlässigbares Problem. Freilich kann sie (die Unterlegscheibe) symptomatisch auf etwas hinweisen...

  • Aber ehrlich gesagt ist Sonor für mich seitdem auch einfach kein echtes deutsches Traditionsunternehmen mehr, hier wird nur noch der gute Name mehr oder weniger verramscht.

    Wird langsam Zeit, sich von der romantischen Vorstellung zu verabschieden, Sonor läge wie zu Großvaters Zeiten nur der glückliche Drummer am Herzen.

    So sieht es aus.

  • Passt vllt. eher im übertragenen Sinn hier rein, aber irgendwie dann doch: Was ist bei Sonor mit der Preisgestaltung los? Oder anders gefragt: Sind die noch ganz sauber?


    Ein 12“ Snareteppich kostet aktuell 79,- (beim T).


    Ich besitze mehrere (ältere) Sonor Teppiche und man tat immer gut daran, sie beim Händler erst genau zu inspizieren und einen fehlerfreien auszusuchen. Die als Qualitätsmerkmal und Rechtfertigung für schon damals hohe Preise (wo sie noch weniger als die Hälfte gekostet haben) beworbene Handfertigung stellte sich oft als ziemlicher Mangel heraus (imho). Schief angelötete Spiralen oder gar ganze Plättchen und anderes waren eher die Regel als die Ausnahme.

    Schaut man sich die Fotos bei Thomann an, sieht man selbst da schiefe Spiralen. Edith sieht da sogar schiefe Anlötplättchen (oder wie man die Dinger nennt).


    https://www.thomann.de/de/sono…_14_edelstahl_teppich.htm


    https://www.thomann.de/de/sonor_12_snare_wires_steel.htm


    Und dafür 79,-? Echt jetzt Sonor? Ein Puresound kostet 24,- …

  • Das hat thomann ja perfekt photographiert..man kann nicht die Unterseite der Teppiche wo die Lötstelle ist sehen und die Preise sind komplett übertrieben. da lob ich mir meine canopus teppiche die besser und günstiger sind.

  • Zum Thema Kunden verprellen durch Kleinteilmangel:

    Ich habe eine verbogene Schraube bei einer Pearl Dennis Chambers Sign. ersetzen wollen. Die habe ich zwar bekommen aber nach einer Wartezeit von fast einem Jahr bekommen.


    Uns allen sollte klar sein, dass die ganze Branche extrem unter Druck steht. Ich kenne keine Zahlen, aber ich vermute dass die Verkaufszahlen schon in den Keller gegangen sind in den letzten Jahren. Der Gebrauchtmarkt ist überfüllt. Und ich denke das wird eher schlechter als besser werden für die Hersteller. Dazu der Druck aus Fernost. Sonor hat ja die Konkurrenz im eigenen Haus. Mapex hat eine super Qualität und die bauen ja auch die günstigeren Serien für Sonor. Bei Sonor zahlt man dann halt extra für die hässliche (sorry :D ) Hardware an den Kesseln und dem Namen. Was braucht man mehr als ein Saturn (in Sachen Qualität)?

    Und der Nachwuchs? Macht Rapmusik am Rechner oder zockt. Instrumente sind anstrengend zu lernen.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Zitat

    Uns allen sollte klar sein, dass die ganze Branche extrem unter Druck steht

    Ja. Und es ging bereits 2007/2008 los.

    Schon da waren viele der Drumhersteller/Cymbalhersteller etc. am schnaufen.

    Was in den letzten Jahren zusätzlich passierte hat die pessimistischsten Prognosen noch übertroffen.


    Ich sage seit Wochen oft scherzhaft (eigentlich ist es nicht lustig):"Hätte ich vor 4 Jahren ein Drehbuch vorgelegt von einer tollwütigen Fledermaus die im Eisfach eines Hochsicherheitslabors in China liegt und von dort eine jahrelang andauernde weltweite Pandemie auslöst der zig Millionen Menschen zum Opfer fallen, die ganze Nationen und Erdteile zum Stillstand bringt nebst völligem Stopp der Produktionsabläufe und in dessen Dunstkreis ein Mikro-Penis der gerne russischer Zar spielt, einen Krieg in Europa beginnt, in deren kombinierter Wirkung beider geopolitischer Ereignisse nicht nur die Liefer- und Logistikketten weltweit implodieren sondern auch alle Energie- und Rohstoffpreise und Lebenshaltungskosten für alle Menschen explodieren!" hätte sich jede Filmproduktionsfirma vor verächtlichem Lachen auf die Schenkel geklopft ;) und mich mit den Worten angepflaumt/hinausgeschmissen "Haben sie Heroin gespritzt? So einen absurden Scheiß glaubt ihnen kein Mensch, das ist als Drehbuch völliger Nonsens und nicht mal C-Movie tauglich. Absurd und völlig unglaubwürdig. Für solchen Quatsch bekommen sie nirgendwo auch nur einen Cent der Filmfinanzierung."

  • Das hat thomann ja perfekt photographiert..man kann nicht die Unterseite der Teppiche wo die Lötstelle ist sehen und die Preise sind komplett übertrieben.

    Selbst wenn sie den Teppich von unten fotografiert hätten und der sähe gut aus hieße das ja nicht, dass automatisch alle derartigen Teppiche gut gelötet sind. ^^

    Gruß Leonard

  • Moin,das Ersatzteil ist angekommen,aber wie bekomme ich das zusammen ohne es kaputt zu machen.Mit Fett und Druck sowie ankippen quetschen hab ich schon versucht,das Ding will nich.Jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von dideldidel ()

  • Vor ein paar Monaten habe ich das gleiche Teil zusammengebaut. Eine kleine Schraubzwinge war dafür nötig :thumbup:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Moin,

    ich würde den Gummi mit etwas Spülmittel einschmieren, dann auf beide Seiten ein Holzklötzchen packen und das Ganze im Schraubstock einpressen (oder alternativ mit einer Schraubzwinge).

    Gruß Leonard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!