Akus­tik-Drums - Kaufberatung

  • Bei den Beckensätzen ist der hier auch sehr gut für das Geld:

    Masterwork Troy Cymbal Set
    Masterwork Troy Beckensatz, bestehend aus 14" Hi-Hat - 16" Crash - 20" Ride inklusive Tasche, Brillant Oberfläche, die Troy Serie ist der perfekte Start in die…
    www.thomann.de

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Mit den 18er Bassdrums bist halt bald rausgewachsen. Mein erstes Set mit 10 war ein Maxwin mit einer 20er BD und ich hatte nie Probleme mit der Größe. Ok, damals kam gerade die Signature raus, aber bis die tiefen Kessel bei den Anfängern ankamen, hat’s noch gedauert.

    Ich weiß noch, wie mich das schon damals gewurmt hat, so eine „kleine“ Bassdrum spielen zu müssen und zwei Jahre später hab ich dann ein Tama Swingstar erstanden, dass ich dann sukzessive ausgebaut habe.

  • Finde es total spannend, dass Kinder zum Trommeln heutzutage extra-kleine Größen benötigen. Habe mit 8 Jahren auf einer 22er Force 2000 gelernt. Die darauf montierten Racktoms (12x10 / 13x11) habe ich aus irgendeinem Grund immer erreicht. Die waren halt stark angewinkelt.

    Was heißt "heutzutage"? ...ich war zwar schon etwas älter, aber immer bissl kleiner und mich hat es damals auch schon immer tierisch genervt.

    Nachbar von mir (noch kleiner und bis heute nicht groß) hat damals auch immer bissl an meinem Set ausprobiert und es war schon auch "schwierig". Er spielt heute eine 22", sieht bei ihm aber aus wie 24" ^^

    Mein großer ist jetzt fünf (ebenfalls nicht der Größte) und interessiert sich jetzt so langsam fürs Trommeln.

    Wenn er bei mir am Set sitzt, wirkt er schon noch sehr verloren. Er bekommt mal eine kleine Bassdrum. Schräg stellen ist sicher eine Option, aber wenn es Möglichkeiten gibt....



    Viel entscheidender finde ich die Sitzhöhe. 51cm beim Gibraltar ist schon sportlich. Hab meinen Sohn gestern Mal an nem kleinen Hocker Probesitzen lassen. Ab 42cm sieht es komisch aus.

    Meine cajon ist knapp 50 cm hoch, da muss er hochklettern und die Füße baumeln dann



    Gut, wir sprechen hier über einen achtjährigen, keine Ahnung, wir groß er ist, aber das sollte man mMn nicht unterschätzen.


    Mit den ganzen vorherigen Empfehlungen bist du gut beraten. Entscheiden musst du dich selbst.

    Den troy Beckensatz spiele ich bis heute, beim zultan rockbeat gefällt mir nur die hihat. Die aber sehr.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Also... Meine Tochter ist sieben, etwa 130 cm groß und kommt an meinen Sets (allesamt 20er Bassdrums) definitiv nicht zurecht. Ist einfach zu groß. Wie eine 22er da vernünftig funktionieren soll ohne Gadgeto-Arme .. ist mir schleierhaft.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Dazu kommt, dass kleinere Bassdrums derzeit im Gegensatz zu den 80ern oder 90ern in Mode sind. Es gibt mittlerweile jede Menge Sets mit 14"-20" kleinen Kicks, nicht als Kindersets gedacht, sondern weil sie einfach beliebt sind.

    Wenn der Kleine in ein paar Jahren größer ist und gerne ein größeres Set möchte, kann er das erste immer noch wunderbar als Zweitset behalten.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Was sagt denn der Schlagzeuglehrer?

    Guten Abend zusammen,


    tatsächlich hat der Schlagzeuglehrer genau dieses Set empfohlen: Pearl Roadshow 18" Plus Bronze Met. – Musikhaus Thomann

    Entschuldigt bitte das Ausbleiben einer Reaktion auf eure Empfehlungen. Die Stürme haben mich tatsächlich ein paar Tage unter Vollauslastung gehalten.

    Ich bin sehr begeistert über die zahlreichen Antworten und die Unterstützung, vielen Dank dafür.

    Wir werden mit dem Sohnemann ein paar Fachhändler abfahren und Eindrücke sammeln. U.a. auch den Aspekt der Ergonomie austesten.

    Der Sohnemann ist für sein Alter von normaler Größe. Bei dem Unterricht spielt er mit einem "kleineren" Schlagzeug.


    Das zusammengestellte Set von Moe hat es dem Sohn aber sehr angetan. Bei den Becken tendiert er zum Troy Beckensatz, da er diesen vom Unterricht kennt.


    Naja, bislang fehlt uns die Erfahrung. Aber wir haben durch euch sehr viel Input erfahren und müssen nun Erfahrungen sammeln. Vielen lieben Dank für das Aufschlauen.


    Grüße,

    Alex

  • Ich denke auch, dass die ganzen wertvollen Ratschläge hier im Forum für sich gesehen sehr gut und schlüssig sind. Man muss sie als Denkanregung verstehen und als Aspekte die man bei einem eventuellen Kauf berücksichtigen muss, um dann für sich zu entscheiden wo der eigene Schwerpunkte liegen. Verschiedene Geschäfte aufzusuchen und diverse Angebote einzuholen ist sicher der beste Weg, damit dein Sohn lange Spaß hat und hoffentlich auch beim musizieren bleibt.

    Ich hatte auch schon Fragen bezüglich einer Kaufentscheidung und war letztendlich sehr dankbar über die Tipps, die mir hier gegeben wurden und zu meiner Entscheidung eine Menge beigetragen haben.

    Liebe Grüße schönes Wochenende

  • Hi zusammen,


    ich möchte dann nun doch noch einmal berichten, was es für ein Schlagzeug geworden ist.


    Hardware: Yamaha HW780 Hardware Pack

    Kesselsatz: Sonor AQ2 Studio Set TSB

    Beckensatz: Masterwork Troy Beckensatz

    Sitz: Gibraltar 9608E Drummer Sitz

    Matte: Roland TDM-20 V-Drum Matte


    Der Sohnemann ist sehr zufrieden!


    Vielen lieben Dank für die Beratung.


    Grüße,


    Alex

  • am Aufbau solltet ihr noch arbeiten

    Stimmt wohl, im Moment sieht es aus wie eins der zahlreichen Produktbilder bei Ebay KA aus der Kategorie "Unser Sohn hat das Spielen aufgegeben".

    Snare und Floortom links und rechts neben das BD-Pedal, so dass das Bein des Sohnemanns gerade noch ohne Reibung durchpasst und das Pedal erreicht. Dann die Hihat links neben die Snare, so dass beide Beine den gleichen Abstand zur Snare haben und die Unterschenkel beinahe senkrecht über den Pedalen stehen. Dabei drauf achten, dass die Snareabhebung gut erreichbar ist. Ich hab sie immer gerne direkt vor mir, oder alternativ auf der gegenüberliegenden Seite. Aber da tickt jeder anders, muss man für sich rausfinden.

    Die beiden Toms dann so plazieren, dass sie vom Fahrersitz aus etwa gleiche Distanz haben. Vielleicht das 10" Tom noch etwas nach links, aber das kann auf dem Bild auch täuschen. Und dann die Becken so nah ans Set dran, dass man sie auch mit den Handflächen gut erreicht.

  • Stimmt, am Aufbau sind wir noch zugange. Der Tread von Birds Eye ist eine große Hilfe. Danke für den Hinweis.

    Zwei Fragen:


    Wir haben ein Weiterklingen der Snare, welches immer leiser wird. Die Snare klingt bei jedem Schlag nach, egal ob die Toms oder die Bass Drum gespielt wird. Wie können wir das Nachklingen beseitigen?


    Steht bei euch das Bass Drum Pedal auf einem bestimmten Untergrund, z.B. einer Antirutschmatte? Bei meinem Sohn, rutscht das Pedal gelegentlich weg.


    Cheers,

    Alex

  • Die Snare klingt bei jedem Schlag nach

    Ich nehme an, du meinst das Nachrascheln des Snareteppichs und nicht den Klang des Snarefells? Wenn ja, dann ist das bis zu einem gewissen Maß normal und unvermeidbar. Um das zu beurteilen, müsste man sich anhand eines Audiofiles ein Bild machen. Bei starkem Nachrascheln kann man einerseits das Snarefell etwas abdämpfen, dadurch wird auch oft das Rascheln gemindert. Andererseits, wenn es ein bestimmtes Tom ist, was den Teppich mehr als alle anderen Trommeln anregt, hilft es, das betreffende Tom dezent umzustimmen, um von der Resonanzfrequenz wegzukommen. Vom Erhöhen der Teppichspannung oder gar festkleben der Saiten rate ich ab, denn eine gute, präzise Teppichansprache ist ja gewünscht und wird mit derlei Maßnahmen behindert. Manche klemmen auch dünnes Papier zwischen Saiten und Resofell, dazu kann ich aber wenig sagen, denn ich selbst hab so drakonische Maßnahmen nur fürs Studio im Hinterkopf, falls es mal ein anders nicht lösbares Problem gäbe. Gebraucht hab ich das noch nie, weil ich mit den anderen Ansätzen immer an mein Ziel gekommen bin. Wie gesagt, etwas Mitrascheln gehört zu einem guten Drumsound dazu wie in Bayern der süße Senf zur Weißwurst.

    Bei meinem Sohn, rutscht das Pedal gelegentlich weg.

    Nur das Pedal? Wie schafft er das denn bei ordnungsgemäßer Montage am Spannreifen? Entweder reicht der Anpressdruck der Klemmung noch nicht ganz aus, dann könnt ihr die Schraube VORSICHTIG noch etwas anziehen. Oder zwischen Klemmung und Spannreifen ist irgendein Gummipuffer verloren gegangen, so dass der Klemmmechanismus zu viel Luft hat. Finde ich aus der Ferne schwer zu beurteilen.

    Meine Pedale haben nur teilweise Gummimatten auf der Unterseite, aber keins ist mir bisher weggerutscht, wenn die Bassdrum mit dem Pedal auf dem Teppich stehen. Das tun sie bei dir ja zumindest auf dem Foto. Es sei denn, die gesamte Bassdrum wandert, dann könnte es daran liegen, dass die Dornen in den BD-Füßen nicht ausgefahren sind. Auf deinem Foto ist das nicht zu erkennen.

  • Bei meinem Sohn, rutscht das Pedal gelegentlich weg.

    Nur das Pedal? Wie schafft er das denn bei ordnungsgemäßer Montage am Spannreifen? Entweder reicht der Anpressdruck der Klemmung noch nicht ganz aus, dann könnt ihr die Schraube VORSICHTIG noch etwas anziehen. Oder zwischen Klemmung und Spannreifen ist irgendein Gummipuffer verloren gegangen, so dass der Klemmmechanismus zu viel Luft hat. Finde ich aus der Ferne schwer zu beurteilen.

    Meine Pedale haben nur teilweise Gummimatten auf der Unterseite, aber keins ist mir bisher weggerutscht, wenn die Bassdrum mit dem Pedal auf dem Teppich stehen. Das tun sie bei dir ja zumindest auf dem Foto. Es sei denn, die gesamte Bassdrum wandert, dann könnte es daran liegen, dass die Dornen in den BD-Füßen nicht ausgefahren sind. Auf deinem Foto ist das nicht zu erkennen.

    Wenn ich das richtig erkennen kann, ist das Pedal gar nicht an die BD montiert, sondern steht nur lose davor (kann aber auch optisch töuschen). Das Pedal wird mittels Klemmvorrichtung an den Spannreifen fixiert, dann rutscht es auch nicht.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ein sehr schickes Set, gute Becken, gute Hardware 👍 Die Fussmaschine und die Hihat hab ich zuhause am Set, die laufen super. Und wenn die Fussmaschine am Spannreifen richtig festgeklemmt ist, sollte sie auch nicht rutschen.


    Zur Snare: Hat dein Sohn einen Lehrer, oder jemanden im Musikverein, der sich mit Schlagzeug auskennt? Vielleicht könnt ihr den bitten, euch die Snare ordentlich zu stimmen, und ihr schaut dabei zu. Denn wenn die Felle nicht gleichmäßig gespannt sind, oder der Teppich Sitz schief oder zu locker, dann raschelt das mehr als es müsste. Die Felle sind ja wohl neu, also gute Voraussetzungen. Ansonsten gibt es im YouTube einige gute Tutorials. Rob Beatdown Brown finde ich gut, der hat einige für den Anfang gute Videos zum Stimmen der Trommeln.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!