Bandkonzept

  • Ich möchte jetzt gar nicht mehr allzu viel sagen. Daher nur mal allgemein die eine oder andere Anmerkung in den Raum gestellt.

    Wie sollte man den gekleidet sein? Kleider machen Leute, sagt man doch immer so schön. Seid ihr von eurer Art Musik zu machen alle gleich? Man nehme denjenigen mit der Skater-Hose. Gehe mal davon aus das sind so Hosen die etwas weiter sind und die Short lässig über der Gürtellinie zu sehen ist. Da erwartet man ja eine gewisse Attitude.

    Ich höre viel Fusion-Gedöns. Da wo verschiedene Genres aufeinander treffen. z.B. Jazz-Hi-Hop. Da kann man eine Jazz und eine Hip-Hop Komponente in Bezug auf die Kleidung einbauen.

    Ich habe mal eine Jazz-Performance auf YT gesehen. Aufgeführt von eine Marching-Bamd. Alle hatten ihre Uniform an, aber irgendwie angepsst an das was sie musikalisch rüberbringen wollten. Da steckte das Hemd nicht brav in der Hose, sondern lässig drüber. Jeder wusste woher sie kamen, aber eben auch so angezogen, dass man ihr Auftreten auch abnimmt.

    Ein Headbanger wird man im feinen Anzug wohl nicht für voll nehmen.

    Es ist immer schwer ein Rat bezüglich der Kleider-Ordnung abzugeben, weil ich euch ja nicht kenne. Eine Angabe der Musikrichtung sagt zwar aus in welche Richtung es gehen wird, aber nicht wie es bezogen auf eure Band persönlich aussehen könnte. Man könnte ja hingehen, ihm die Hose lassen, sich farblich auf eine Farbe einigen und z.B. ein einheitliches Shirt anziehen was auch immer euch kennzeichnet, dass ihr zusammen gehört.

    Wer sich nicht wohl fühlt macht auch keine gute Musik. Manchmal ist, dass was man anzieht schon etwas wie man sich identifiziert.

    Hoffe ihr findet einen Weg, der allen gerecht wird. Es geht in erster Linie immer nur um eins. Gemeinsam Spaß am Musik machen haben.

  • Mag sein. Ist ja auch irgendwie blöd, wenn man sich in Sachen stecken muss, in denen man sich unwohl fühlt.


    Aber normalerweise (vielleicht nicht immer) fühlen sich die Leute in den Genretypischen Klamotten doch auch wohl, oder?


    Also, wenn ich jetzt Konzertgeigerin würde und müsste Kostümchen tragen - das wäre schwierig. Aber fürs Gesamtbild würde ich es tun.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Hallo, das kommt wie immer ganz drauf an.Ich habe zwei Bands bisher gehabt wo wir das gemacht haben.Einmal eine Balkanband,wo die Mādels lange weite Rōcke plus evtl. passend Blusen trugen und die Jungs Hemden und Krawatte evt. Hūte ,natürlich keine Jeans dazu.

    Wobei das am Ende ganz schön Bunt war.Bei der zweiten Band basierte das ganze auf dem Marketingkonzept des Bandleaders.War also unvermeidbar und bezog sich lediglich auf gleiche Hemden,die wir von einer befreundeten Designerin haben Maß schneidern lassen.


    Also wenn alle dafür sind,warum nicht.

    lg

  • Für mich ist sowas völlig nebensächlich.

    Absolut okay wenn das für dich nebensächlich ist. Aber schon ein bisschen speziell wenn man als naiv und verbohrt bezeichnet wird nur weil man mit einem einheitlichen Outfit / Konzept auf die Bühne gehen will. Ich finde man muss dem Publikum was bieten. Natürlich kann man auch in Jeans und T-Shirt auf die Bühne, Aber ich finde man sollte dem Publikum was bieten. Musikalisch und Optisch/Showmässig.

    Wie alt seid ihr denn nun? Oder bist du meiner Frage gezielt ausgewichen? :/


    Gibts was zu hören von euch? Demos ... Videos ... ? Jetz' mal Butter bei die Fische. ;)


    Ich habe auch schon die ein oder andere Bandproduktion mitgemacht. Recording, Mixing, Mastering und so.

  • ich habe mal ein Musikergesuch für die genannte Branche gesehen, bei der gefordert war, bei fehlenden Haaren bei Auftritten eine Perücke zu tragen. Sachen gibt es.

    Ähnliches hab ich auch schon gesehen.

    Spitzenreiter (für mich) war ein Gesuch, in welchem nicht nur die Bereitschaft zum Tragen einer Perücke gefordert war, sondern auch ein gutes regelmäßiges Einkommen (Hartz IV- Empfänger bitte gar nicht erst bewerben!) und eine Entfernung Proberaum - Wohnort von nicht mehr als 20km. (Die weiteren Details erspare ich euch....)


    =O :rolleyes: :D :D

  • ich glaub hier wurde ohnehin schon alles gesagt.

    Zumindest scheint es so zu sein, dass die Vorteile einer kurzzeitigen Schließung (auch des Parallelthreads) zwecks innerer Einkehr und Neufokussierung die Gefahr, damit evtl. wichtige neue Informationen zu unterbinden, weit überwiegen.


    Wenn´s recht wäre, würde ich dann demnächst mal zu entsprechender Tat schreiten. ;)

  • no a poar build`ln


    gegen Schwarz.... und ohne schweres Metall, (iss dann noch Mäddl ?)

    Katatonia - Sanctitude ( Union Chapel, London 2014 ) Full Concert 16:9 HD - YouTube


    Weiss ...... (aber ohne Bass)

    Mantar - Odysseus (OFFICIAL VIDEO) - YouTube


    denken ....und sogar in der Kirche,


    aber doch auch a gewisses Konzept

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • ... dass die Vorteile einer kurzzeitigen Schließung (auch des Parallelthreads) zwecks innerer Einkehr und Neufokussierung die Gefahr,

    damit evtl. wichtige neue Informationen zu unterbinden, weit überwiegen.

    Wenn's nix zu hören gibt, interessiert der Dresscode keinen. Höchstens, wenn die Musik so schlecht ist, dass der Dresscode das kaschieren muss.


    Also ich bin da auch für "innere Einkehr und Neufokussierung".

  • Bevor hier bzw. auch der Nachbarthread geschlossen wird, wollte ich dann auch noch was dazu berichten...


    Was Konzept bzw. Dresscode bei Metalbands angeht, fallen mir aus der jüngeren Vergangenheit zwei Beispiele ein: Anthrax und In Flames...

    Beide Bands hatten sich irgendwann Hemden (so eine Art Bowling- oder Sporthemd) mit Logos und den Nachnamen des jeweiligen Mitglieds auf dem Rücken anfertigen lassen, um auf der Bühne in einheitlicher Optik aufzutreten. Halt wie ein Sportteam. Wer es zuerst hatte, weiß ich nicht mehr, aber es war bei beiden Bands absolut vergleichbar.

    Obwohl ich das (penetrante) zur Schau stellen des eigenen Logos machmal auch zwiespältig finde, kam es bei Anthrax doch recht cool rüber. Zumindest hatte es nicht gestört... :D 8o

    Bei In Flames war es auf einem Festival aber mal so, dass die Koffer mit dem Zeug wohl nicht rechtzeitig auf dem Gelände ankamen und die Band somit in "Zivil" spielen musste... ;)

    Man könnte jetzt meinen, ist ja egal, Hauptsache noch rechtzeitig zur Show angekommen, und ab geht's... :) Aber nein, der Sänger hatte dann tatsächlich nix besseres zu tun, als sich erstmal dafür zu entschuldigen, dass Sie heute nicht in "Uniform" auftreten können... =O :rolleyes:

    Es kann natürlich auch am Anreisestress gelegen haben, aber die Band wirkte an dem Tag tatsächlich so, als ob Sie sich in ihrer (natürlichen) Haut nicht wohlfühlen und sich irgendwie schämen würde. Und somit wurde es dann auch ein recht belangloser Gig. Und es ging da nicht mal um eine Headlinershow, es war maximal ein 60-Minuten-Gig am Nachmittag...


    Jedenfalls wurde mir da auch klar, dass man es damit nicht übertreiben sollte. Als zahlender Gast erwarte ich nicht, dass Bands "uniformiert" oder optisch einheitlich auftreten, sonden dass sie das möglichst beste geben, egal was Sie gerade für Klamotten anhaben. Von Kiss oder Ghost natürlich mal abgesehen...;) Dass es nicht allzu gammelig oder ignorant rüberkommen sollte, ist wohl klar.

    Und hatten Anthrax früher nicht auch überwiegend Skaterklamotten an?8o Dass das damals schon ein Konzept war, bezweifle ich mal... ^^


    Man kann es auch so sehen: Wenn jeder mit den Klamotten auf die Bühne geht, in denen er sich am wohlsten fühlt, kommt es authentisch rüber und man kann das beste geben. Wenn man sich aber nicht wohl oder sogar deplatziert fühlt, weil die Hemdchen fehlen, läuft da doch irgendwas schief... :D ;)


    P.S.: Mit geht's damit vorrangig um den Metal-Bereich, wie dem TS ja auch... ;)

  • Bei In Flames war es auf einem Festival aber mal so, dass die Koffer mit dem Zeug wohl nicht rechtzeitig auf dem Gelände ankamen und die Band somit in "Zivil" spielen musste... ;)

    Als ehemaliger Soldat klingt das für mich so nach Militär :D

    Oh Mann, jetzt machst Du hier das nächste Fass auf... ^^ So von wegen Tarnklamotten... 8o :D

    ^^


    Und "Militär" ist ja in diesem Fall prinzipiell durch alle Berufe mit entsprechender Kleidung austauschbar. ^^

    Polizei, ärztlicher Bereich und Pflege, Feuerwehr, ...

  • Also um es mal zusammenzufassen:

    Ein Dresscode ist nicht verkehrt aber auch nicht notwendig.

    Dass ein Stil einen bestimmten Dresscode mitbringen muss ist tendenziell engstirnig.

    Frisuren taugen im Jahr 2022 nicht mehr um rebellisch zu sein.

    It‘s all about the music.

    Was vergessen?

    🙂

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Zitat

    Was vergessen?

    🙂

    Paramilitärs im Einsatz zum Schutz der Band bei Dunkelheit, Stromausfall, Haarausfall oder lauwarmen ;) Drinks.

  • Gibts was zu hören von euch? Demos ... Videos ... ?

    Ja klar gibt es. Aber du musst schon verstehen dass ich das hier nicht veröffentliche, da dann sicher unsachliche Kommentare kommen würden (nicht alle) Das Alter tut nichts zur Sache finde ich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!