Angesagte (Solo) Drummer "ganz normal" - Videos und Aufnahmen

  • Ich mit meinem Niveau darf das ja noch weniger beurteilen, aber rein optisch schaut ihr Getrommel für mich auch sehr verkrampft/steif aus. Aber ich dachte bisher immer, sie wär doch nicht so ein Star, wenn das stimmt, was ich mir denke. Hören tu ich die Optik aber ja nicht, zuschauen irritiert mich bei ihr aber 🙈

    Ich mein schon auch das, was ich höre ;)

    Unmotivierte Synkopen, Groove mit Schluckauf, Fills mit für meinen Geschmack wenig Bezug zur Stimmung der Nummer.

    Aber es soll ja hier nicht um A.N. gehen, hat mich halt in dem bestätigt, was ich an ihr für überbewertet halte. Ist ja auch nix neues, dass der Grund für Erfolg nicht immer ausschließlich in der Qualität zu suchen ist bzw. Qualität an sich subjektiv wahrgenommen wird.

    Da ist Benny Greb einfach ne komplett andere Hausnummer. Der taucht bei seinen Sachen voll in die Musik ein, ohne dabei seinen (sehr charakteristischen) Stil zu verlieren. Aber immer auf den Punkt, nicht nur rhythmisch.

  • Er hat auch auf dem Fly eyes Album der H-Blockx getrommelt

    ...das hab ich nicht mitzählen wollen, weil es schon so lang her ist und er da ja noch nicht sooo "freaky" (gnichichi) unterwegs war.

    Irgendwo gibt's auch noch was mit ner Bigband von ihm...



    Edit:

    Ach ja, hier


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber man merkt schon, dass er eigentlich "heavier" unterwegs ist..

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

    Einmal editiert, zuletzt von Unbek.Pferd ()

  • Weil dann keiner merkt, dass sie nicht grooven KANN. (bezogen auf Jeff Beck)


    aber rein optisch schaut ihr Getrommel für mich auch sehr verkrampft/steif aus.

    Ich will da gar keine Partei ergreifen oder die Frau Nilles verteidigen, aber diese Dinge könnten schon auch daran liegen, dass sie die Tour mit Jeff Beck mit nem gebrochenen rechten großen Fußzeh und dadurch alles mit dem linken Bein gespielt hat. Ob das jetzt dann während der ganzen Tour so war, weiß ich nicht.

  • dass sie die Tour mit Jeff Beck mit nem gebrochenen rechten großen Fußzeh und dadurch alles mit dem linken Bein gespielt hat.

    Das wusste ich nicht, insofern relativiere ich meine Aussage natürlich. Auf dem verlinkten Video spielt sie aber sichtbar mit dem rechten Fuß die Bass Drum.

    Ich habe mir zwischenzeitlich auch andere Konzertausschnitte mit Jeff Beck angesehen, da war ihr Spiel deutlich besser. Zwar immer noch bei weitem nicht das, was ich als musikdienliches und grooviges Drumming bezeichne, aber dafür engagiert man sie ja auch nicht :D

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gilt gleiches wie in meinem Aaron Spears Post ;)

  • Oke jetzt versteh ich wenigstens, weshalb Anika Nilles ihre Quintuplets so liebt. Weil dann keiner merkt, dass sie nicht grooven KANN. (bezogen auf Jeff Beck)

    k.A. ob ich der einzige bin, der das so empfindet, aber ich finde ihr Getrommel völlig hölzern und an der Musik vorbei.

    Wäre mir ihr Name nicht geläufig, würde ich nach dem Konzertbesuch wohl resümmieren, merkwürdig dass so ein berühmter Gitarrist keinen besseren Drummer gefunden hat.


    Cooler Fred übrigens, mal zu sehen, dass auch die "Zirkusartisten" das richtige Zeug zur richtigen Zeit spielen können. Na ja, die meisten jedenfalls ;) (s.o.)

    ich finde ihr Getrommel völlig hölzern

    Ich mit meinem Niveau darf das ja noch weniger beurteilen, aber rein optisch schaut ihr Getrommel für mich auch sehr verkrampft/steif aus. Aber ich dachte bisher immer, sie wär doch nicht so ein Star, wenn das stimmt, was ich mir denke. Hören tu ich die Optik aber ja nicht, zuschauen irritiert mich bei ihr aber 🙈


    Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass sie sich kurz vor der Tour mit Jeff Beck einen Zeh vom rechten Fuß gebrochen hatte. Um nicht absagen zu müssen, hat sie die Bassdrum dann mit dem linken Fuß gespielt, soweit ich weiß.


    EDIT

    Ups - hatte Seite 2 gar nicht gesehen. Da war jemand schneller ...

  • Wie der gebrochene Zeh mit ihren Armen/Händen zusammenhängt, erschließt sich mir jetzt nicht, aber vielleicht empfinde auch nur ich ihre Bewegungen steif

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    Einmal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • Aber du fragtest ja nach Videos, da wird es bei ihm schon schwieriger. :D

    Müssen nicht nur Videos sein. Ich dachte ursprünglich, das wäre interessanter, sie auch zu sehen, weil man sie sich schwer vorstellen kann, wie sie nur Bumm-Tschack spielen. ^^

    Ich ändere mal den Titel und den Eingangspost. ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • MoM Jovi

    Hat den Titel des Themas von „Angesagte (Solo) Drummer "ganz normal" - Videos“ zu „Angesagte (Solo) Drummer "ganz normal" - Videos und Aufnahmen“ geändert.
  • Schöner Thread, gute Idee:


    Von dem konkreten Eric Moore-Video bei Eros R. kann mE ein Drummer mehr lernen, als von allem Quintuplet-Gerühre der Welt. Bin immer wieder vollkommen geflasht, wenn ein Drummer dermaßen tight spielt, dass einen der Groove förmlich beisst. Meine Herren, was ein Drive.

    (Erinnert mich auch etwas an dieses Video) https://youtu.be/NytoVCy7cA4


    Wie überhaupt mich Zeit meines Lebens immer Drummer mehr geflasht haben, die in einem musikalischen Kontext einen speziellen Drumpart kreiert und dadurch zum Gesamtergebnis dieser Musik einen Teil beigetragen haben, den andere Instrumente nicht schaffen, der aber gleichwohl ähnlich emotional wirkt.


    Und wenn ich es auch gut finde, das Drummer in zunehmender Ermangelung von musikalischen Kontexten die Sache selber in die Hand nehmen und sich beispielsweise auf YouTube einen eigenen Raum erspielt und sich so vom Rest emanzipiert haben, so muss man doch feststellen, dass Emanzipation eben immer auch zugleich eine zweischneidige Sache ist: Man steht am Ende ziemlich leer und alleine da, das Drumming dreht sich am Ende nur noch um sich selbst und damit im Ergebnis schließlich um nichts mehr.


    (Ich persönlich würde daher eine Aufnahme von Richie Hayward mit Little Feet oder Joan Armatrading, Omar Hakim mit Sting oder Madonna, Chris Johnson mit Rihanna, Oscar Seaton mit Lionel Richie, Stanley Rudolph mit Stevie Wonder oder Weckl mit Corea oder Carrington mit Hancock Jedem Handstand-Einhand-Tetrupel-Solo-Gedöns von xyz vorziehen.)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Und wenn ich es auch gut finde, das Drummer in zunehmender Ermangelung von musikalischen Kontexten die Sache selber in die Hand nehmen und sich beispielsweise auf YouTube einen eigenen Raum erspielt und sich so vom Rest emanzipiert haben, so muss man doch feststellen, dass Emanzipation eben immer auch zugleich eine zweischneidige Sache ist: Man steht am Ende ziemlich leer und alleine da, das Drumming dreht sich am Ende nur noch um sich selbst und damit im Ergebnis schließlich um nichts mehr.

    So sehe ich das auch! Ich möchte überhaupt nicht auf die Diskussion von oben aufspringen, weil es schlicht nicht in meinem Ermessen liegt. Aber ist ja klar: Wenn ich von der Musik lebe, muss ich mir irgendein Alleinstellungsmerkmal schaffen. Nur gut zu grooven fällt nicht auf. Und wenn man dann für ne Big Band oder von Cosmo Klein oder Jeff Beck engagiert wird, ist ja vielleicht auch eine gewisse Erwartungshaltung da, dass man seinen Stil mitbringt. Diese Youtuberei und auch Komponiererei ist meistens ja gar nicht so lukrativ, wie einer denken könnte. Das ist schon eher "Hobby" und auch Selbsdarstellung (die steckt doch irgendwie in jedem Künstler/Musiker, auch in uns hier). Wenn man aber sein ganzes Leben in Nonolen investiert und das Grooven wenigstens ein bisschen verlernt (was ich mir nicht anmaßen möchte, irgendeinem der genannten Künstler/innen abzusprechen!!), dann ist es halt schon irgendwie schade, aber eine Entscheidung. Ist ja wie mit allem: Was nicht einzigartig ist, wird ersetzt.

    Ich habe mich in der gestrigen Probe einfach mal wieder daran erfreut, wie entspannt mein Bumm-Tschack in den letzten Wochen wird. :)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Wobei "bumm-tchakk" eben nicht "bumm-tchak" ist:


    Das "BummChuck" in dem Video von Erik Moore oder das eines Sonny Emory ist unendlich komplizierter und schwieriger als jegliche Quituplets-Übungen oder DoubleBass Blast-Geschwindigkeitsrekorde der Welt und es ist in seiner fast grausamen Exaktheit Lichtjahre von dem "bum-Tchak" eines Charlie Watts entfernt (was an der speziellen Qualität von Charlie nichts ändert).


    Als Beispiel: Sonny Emory is Grooving

    SONNY EMORY - Close up - drum kit perspective - alternative drum mix
    DONATE HERE 👉 https://turnupforrecovery.org/donateVISIT TUFR 👉 https://linktr.ee/tufrEnjoy a studio view of the drum master himself Sonny Emory! Sonny kind...
    youtu.be

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Was mich immer fast am meisten flasht, ist, wenn ein sehr virtuoser Drummer total songdienlich, auf den Punkt, groovig und musikalisch spielt.

    Sprich: Er (oder sie) hat so viel Musikalität (und Reife), dass nicht gespielt werden muss, was man alles könnte, sondern, was gut klingt, was

    emotional und aussagekräftig ist.


    Gute und namhafte Drummer, die – böse gesagt – "nichts anderes können", klingen natürlich ebenso genial und benötigen natürlich ebenso diese

    Musikalität, bloß neige ich stets dazu, besonders geflasht, beeindruckt und berührt zu sein, wenn Musiker (nicht nur Drummer eigentlich), die eben viel

    mehr könnten (technisch und kreativ), simpel und musikalisch ausdrucksstark spielen.


    Insofern ein sehr schöner Fred auch für mich, schließe mich an :).

  • Steve Gadd als Drummer bei James Taylor fällt mir da ein


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder Thomas Lang beim Falco


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Thomas Lang mit Gianna Nannini.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke ja, dass Typen wie Thomas Lang das richtig genießen, wenn sie einfach mal den Kopf abschalten zu können ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • ber ist ja klar: Wenn ich von der Musik lebe, muss ich mir irgendein Alleinstellungsmerkmal schaffen. Nur gut zu grooven fällt nicht auf. Und wenn man dann für ne Big Band oder von Cosmo Klein oder Jeff Beck engagiert wird, ist ja vielleicht auch eine gewisse Erwartungshaltung da, dass man seinen Stil mitbringt. Diese Youtuberei und auch Komponiererei ist meistens ja gar nicht so lukrativ, wie einer denken könnte. Das ist schon eher "Hobby" und auch Selbsdarstellung (die steckt doch irgendwie in jedem Künstler/Musiker, auch in uns hier). Wenn man aber sein ganzes Leben in Nonolen investiert und das Grooven wenigstens ein bisschen verlernt (was ich mir nicht anmaßen möchte, irgendeinem der genannten Künstler/innen abzusprechen!!), dann ist es halt schon irgendwie schade, aber eine Entscheidung. Ist ja wie mit allem: Was nicht einzigartig ist, wird ersetzt.

    Ich habe mich in der gestrigen Probe einfach mal wieder daran erfreut, wie entspannt mein Bumm-Tschack in den letzten Wochen wird. :)

    Na ja ... Geld verdient wird auch in kleinerem Maßstab abseits der Topliga mit ihren Berühmtheiten. Mit Covermusik und Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene z.B., was beides im Regelfall nicht viel Virtuosität am Instrument erfordert.


    Ich hatte übrigens auch überlegt, was ich hier posten könnte, aber mir ist nichts eingefallen. Finde den Thread und die Diskussion als ein primärer Groovedrummer - mit derzeitigem, vorübergehendem Hang zum Experimentieren, Selbstfinden, Solieren und Drumcovern - allerdings sehr gut. :thumbup:

  • Wär vielleicht jemand so gut, ein Video vom Vater aller Zirkustrommler zu posten, bei dem er einfach nur songdienlich trommelt? Ich glaube das hat's nämlich definitiv nie gegeben. (gemeint ist natürlich Buddy Rich)

    Mir fällt aber leider auch nix ein, was ich hier posten könnte, lese dafür umso aufmerksamer mit und lasse mein Musik(er)verständnis bereichern.

  • Wenn's ums Grooven geht, muss einer unbedingt hier rein:
    der famose und leider viel zu wenig bekannte Hardy Fischötter!!!

    Wenn es nach seinen Fähigkeiten ginge, müsste er wenigstens

    so bekannt sein wie Marilyn Monroe, King Kong oder Franz Beckenbauer.


    Again I Say Rejoice
    by Israel Houghton, Playback Track by http://www.fruitionmusic.netDrums by Hardy Fischötter
    youtu.be


    Chops und Groove!!!


    Hardy for President!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wär vielleicht jemand so gut, ein Video vom Vater aller Zirkustrommler zu posten, bei dem er einfach nur songdienlich trommelt? Ich glaube das hat's nämlich definitiv nie gegeben. (gemeint ist natürlich Buddy Rich).

    Sogar mit Groove:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Künstler weit unter Skill-Level einfach Bumm-Tschak spielen

    Da fällt mir leider noch mal dieses ein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!