Frage zu Chinabecken

  • Hallo!


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Chinabecken, um noch einen zusätzlichen Effekt mit einem schnell abklingenden Becken-Sound ans Schlagzeug zu bringen. Jetzt gibt es diese Chinabecken ja auch in vielen verschiedenen Größen. Was würdet Ihr mir denn so vorschlagen?


    Crash I: Sabian AAX Stage Crash 16''

    Crash II: Sabian AAX Studio Crash 15''

    Hi-Hat: Meteor Brass HH 16

    Ride: Meteor Brass Ride 20


    2x Snare: Größe 14''

    Toms: Größen 10'', 12'', 14''


    Bass-Drum: Double Bass DW 4000 (Fell: 24'')


    Grüße!

  • 16" oder 18" Wuhan China, alles andere ist Geldverschwendung :thumbup:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Was würdet Ihr mir denn so vorschlagen?

    Na ja, wie immer halt: Geschmacksache!


    Was Du mit folgender Information machst, bleibt Dir überlassen:

    Mir gefällt mein Paiste 2002 China 20" Black Label außerordentlich gut!

    Es hat dieses besondere Etwas, so einen kristallklaren Klang...

    Dann gefällt mir auch mein Paiste 505 Marching China 18", das ist sehr trashig.

    Ähnlich wie mein verflossenes Zildjian China Oriental Trash 18", aber das habe ich neulich verkauft.

    Ich habe auch schon mal ein geliehenes Wuhan China in 16" am Set gehabt, das machte eher "Käng!" als Geräusch.

    Das erinnerte mich stark an einen Topfdeckel, das war gar nicht schön...

  • Guten Abend,


    jeder hat andere Anforderungen, Erwartungen, Interessen, Spielfähigkeiten und ein anderes ... Budget.

    Ich selbst spiele aktuell gar kein China Type (außer daheim am Übeset), weil es gerade nicht gefragt ist.

    Ansonsten sieht mein Ausgeh-Set so aus:


    Crash I: Paiste 2002 Crash 18" (oder Medium 18")

    Crash II: Paiste 2002 Crash 20" (oder Crash 19")

    Hi-Hat: Paiste 2002 Heavy Hi-Hat 14"

    Ride: Paiste 2002 Ride 22" (oder Heavy Ride 20")

    China: Paiste 2002 China Type 20"


    Snare: Größe 14''

    Toms: Größen 6", 8", 12", 13", 16" oder 12", 13", 14", 15", 16", 18" (oder Teile davon)


    Bass-Drum: Double Bass Camco/Pearl oder Pearl (Fell: 24'') oder einfach zwei Trommeln (24")


    Der Grund für das Becken:

    a) es passt zu den anderen. Früher hatte ich ein Zildjian Swish 18" (allerdings ohne Nieten, die Löcher waren leer), das passte nicht zu meinen damaligen Crash-Becken (Paiste 505)

    b) es kann verschieden eingesetzt werden von halbwegs moderat bis ordentlich laut


    Wenn ich es nur für kurze Akzente einsetzen wollte, würde ich über ein kleineres Becken oder eine Beckenkombination, die sich gegenseitig letztendlich in der Klangdauer beschränkt nachdenken.


    Von Becken aus Wuhan würde ich Abstand halten.

    Diese sind etwas für Freunde des Glücksspiels. Es gibt nur wenige Händler, die wirklich die Spreu vom Weizen trennen und nur die guten ein- und verkaufen.

    Für meinen Geschmack klingen sie auch recht eigen, die Liebhaber mögen genau das ("trashy"), ich finde, sie passen zu anderen Becken einfach nicht wirklich gut.


    Wenn ich auf kleine Becken stünde, dann würde ich auch ein kleineres China nehmen. Wer 15" und 16" als Crash mag, der mag sicherlich auch ein China in 16" (max. 18"), vielleicht auch 14" (das klingt dann wirklich kurz).

    Wenn man Meteor und AAX im Set hat, dürfte die Marke und Serie eher zweitrangig sein.


    Der ein oder andere würde wohl raten, erst mal Hi-Hat und Ride zu verbessern, aber davon bekommt man keinen China-Sound.


    Grüße

    Jürgen

  • Hör dir am besten Soundfiles verschiedener Chinas der großen Hersteller bei Youtube o.ä. an. Ich habe zufälligerweise auch ein 2002 20" China aus den 70ern, das einen recht weichen Sound hat. Bei Wuhans können echt gute Becken dabei sein, aber das muss man selektieren. Alte Ufip-Chinas können ganz nett sein und ich habe z.B. für mich festgestellt, dass ich Fast Chinas von Paiste bevorzuge, da sie ebenso weicher im Klang sind und recht schnell ansprechen und ausklingen.

  • Tja, nochmals sei das 2002 20" China aus den 70ern (Black Label) genannt. Hängt auch bei mir. Gefällt besser als die 18"-Variante weil insgesamt runder und klassischerer Chinasound im eigentlichen Sinn.

    Scheint zu Recht ein sehr beliebtes Becken zu sein, wenn man den Thread hier so liest....

  • Tja, nochmals sei das 2002 20" China aus den 70ern (Black Label) genannt. Hängt auch bei mir. Gefällt besser als die 18"-Variante weil insgesamt runder und klassischerer Chinasound im eigentlichen Sinn.

    Scheint zu Recht ein sehr beliebtes Becken zu sein, wenn man den Thread hier so liest....

    Sowas hab ich auch, und tatsächlich, ich mags wirklich gerne. Sowie mein 22er Meinl Tritonal China, mein Stagg Lion 16er China, mein Paiste Signature 16er Thin China, mein Paiste 2002 20er Novo China. Worum gings hier gleich? Achja: Ich würd in einen Laden gehen und mich mal durchtesten was mir so gefällt.


    lg

  • Ich könnte mich einfach selbst zitieren, weiß aber nicht mehr, in welchem Fred zu welchem Instrument ich das schon mal geschrieben hatte.

    Bei der Masse an Beckenherstellern und -modellen macht es überhaupt keinen Sinn, nach Empfehlungen zu fragen, selbst wenn hier gerade ne Tendenz zum Paiste 2002 20" zu bestehen scheint. Selbst wenn ALLE es mögen würden, sagt das nämlich nichts über DEINEN Geschmack aus. Ich mag z.B. die 2002 Becken nicht besonders und würde auch kein China dieser Serie in Erwägung ziehen, wenn die ganze Welt es empfiehlt. Es sei denn, es gäbe gar keine andere Auswahl, aber dann müsste man auch nicht fragen ;)

    De facto kommt aber summa summarum fast immer mehr als eine Empfehlung, die trotzdem nur ein winziges Spektrum der Marktbreite abdeckt.


    Gehe in den Laden testen (ok, könnt schwer werden, weil dort selten viele Chinas hängen), oder vergleiche verschiedene Videos, ohne dabei auf bestimmte Marken oder Urheber zu achten, damit du erst mal eine Idee bekommst, welcher Sound dir in etwa vorschwebt. Ein 16" China ist nämlich was komplett anderes als ein 20", und ein Wuhan kannst du nicht mit nem Sabian oder Paiste vergleichen. Wenn sich herauskristallisiert hat, was du brauchst, dann schränke die Auswahl ein und höre dir deine Favoriten ruhig auch auf verschiedenen Quellen an. Mir haben z.B. irgendwelche YT-Schnipsel von Privatanbietern oft mehr geholfen als High Gloss - Produktvideos, um Becken einzuschätzen.


    Dann, und wirklich erst dann, ist es sinnvoll, ein Forum zu befragen. Das könnte folgendermaßen lauten:

    "Hey Leute, ich möchte mir ein China zulegen und habe anhand von Internetvideos das China XY gefunden, welches mir gut gefällt. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder kennt jemand noch Alternativen mit ähnlicher Charakteristik, die ich bisher übersehen habe? Danke für eure Hilfe."


    Sonst hast du schlimmstenfalls exakt so viele Vorschläge, wie es Antworten gab, und bist kein Stück weiter als vorher. Nach deinem bisherigen Beckensetup zu urteilen, hast du noch nicht viel Erfahrung am Drumset, sonst wären die Messingbleche wohl schon längst verschwunden. Daher lautet meine Empfehlung sowieso, schenk dir das China vorerst und investiere in gute Hihat und Ridebecken, das bringt dein Spiel weiter nach vorne als ein zusätzlicher Soundeffekt. Dann lernst du nämlich, wie variabel ein GUTES Becken klingen und spielerisch einbezogen werden kann. Ein billiges China bringt dir EINEN neuen Sound, gute Hihat- und Ridebecken Dutzende.

  • Daher lautet meine Empfehlung … investiere in gute Hihat und Ridebecken

    Praktisch. Das wollte ich auch gerade empfehlen. Danke trommla.

    Hihat und Ride sind viel wichtiger (und bei dir aktuell wirklich eine Baustelle, das wirst du rückblickend merken, wenn du bessere hast), HH und Ride spielst du permanent, das China nur ab und zu.


    Und auch +1 für „was dir gefällt, kannst nur du entscheiden“. Tipps bringen da nicht viel.

  • boah, ja, unbedingt!!! ich dachte erst bei trommlas bemerkung und chuck booms bestätigung dieser, 'was haben die beiden denn, er hat doch eh sabian aax'

    ooopsi, ich hab wohl wieder nur die ersten 2 zeilen gelesen. nachdem ich jetzt wieder raufgescrollt hab, unterstütze ich die beiden in ihrer empfehlung. weg von dem messing-müll!


    und was dann an china dazupasst, hängt weniger von deinem equipment ab als viel mehr von der musik und eben deine klangvorlieben puncto chinas. ich hab jetzt nach 5 jahren auch noch kein china, obwohl ich immer wieder überlege. aber irgendwie gehts mir doch ned so ganz ab und zweitens hab ich noch keines gefunden, das auch verfügbar/leistbar ist, das mir wirklich gefällt. am ehesten spekuliere ich noch mit einem paiste 505 in 18" oder so. aber da ich nicht mehrere chinas will, warte ich lieber ab, bis mir DAS china für mich über den weg läuft. inzwischen habe ich ein anderes becken, das einen ähnlichen zweck wie ein china erfüllt, nur nicht ganz so krass: ein sabian evolution ozone (das emmentalercrash :D ) klingt auch recht kurz und trashiger als normale crashes

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Schon der zweite Kollege innerhalb weniger Stunden, der ein Paiste "Fast China" erfindet, was habt Ihr denn da für Raritäten im Fuhrpark? :Q

    Ja, dann halt thin china, fast ist sabian. liegt jetzt auch nicht so fern, wenn paiste fast crashes hat :P

  • Zu so mickrigen Crashbecken würde ich ein 16" China von Istanbul Mehmet packen. Der explodiert schön schnell und ist nicht zu voluminös / laut. Ansonsten mag ich auch mein 2oo2 in 20".


    M.

  • als China: laut, knackig, schnell weg - spiele ich ein Zildjian 12" EFX Piggyback

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • nicht ganz..seit geraumer Zeit gibts die Linear smash chinas von wuhan..das ist die absolute krönung..besser geht es nicht

    Mein 21" Holy China möchte da dezent widersprechen. 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ist es sich da zu 100% sicher?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!