Wenn der Schlagzeuger krank ist, geht die Welt unter  🧐

  • ... oder aus anderen GrĂŒnden nicht zur Probe erscheinen kann.


    Aus gegebenem Anlass (bin grade krank), habe/ hatte ich fĂŒr heute und letzten Sonntag die Proben absagen mĂŒssen. Beide Bands verzichten daruf zu proben, wenn ich nicht dabei bin. Das ist nicht das erste mal und genau das habe ich auch schon bei vorigen Bandkonstellationen erlebt.


    Ich versuche denen jedes Mal klar zu machen, dass sie auch ohne mich was machen können- aber jedes ml kommt der Spruch: "Ohne Schlagzeug macht es keinen Sinn."


    Ich versteh das nicht, was macht daram bitte keinen Sinn?

    Bei der Bochumer Band hab ich die Leute zumindest schon soweit, dass wir proben, auch wenn der Gitarrist oder die Keyboarderin nicht da sind. Das wollten sie anfangs auch nicht, weil sie der Meinung waren, dass das eh nicht funktioniert, Durch mein Argument "Lasst es uns doch mal probieren und wenn es nicht klappt, lassen wir es" wurde dann doch geprobt- und oh Wunder, hat es dann doch immer sehr gut geklappt! Aber wenn ich nicht da bin, wird sich gar nicht getroffen. Find ich echt schade und eigentlich auch sogar ziemlich doof.


    Sonntags sind wir zu dritt... der Bassist ist ganz neu, konnte auch zwischendurch mal nicht. Wir haben zusammen 3 Songs erarbeitet, es gibt aber noch einige mehr... da hÀtten der Gitarrist/ SÀnger und der Bassist sich mal zusammen gucken können, was der Bassist da spielen muss. HÀtten die beiden zu Zweit in Ruhe machen können. Aber nee, ohne Drums macht das ja alles keinen Sinn.


    Hab ich bisher immer nur solche Leute oder kennt ihr das PhÀnomen auch?


    Hat einer ne Ahnung, was das soll?

    Wenn die nicht so taktsicher sind, können die sich doch nen Klick anmachen 8o (falls es daran liegt)

    Ich bin doch nicht Mittelpunkt der Erde.


    Irgendwie nervt mich diese Einstellung, zumal ich das wirklich bisher in jeder Band hatte 8|

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Eine Band wo ich immer mal bei den Proben dabei bin, haben alle Instrumente zu deren Songs auf 16 Spuren (oder je nach dem) aufgenommen.

    Fehlt der Schlagzeuger, dann wird der Rest gemutet und der Drummer ist sozusagen dabei ohne da zu sein.

    Eine Probe habe ich so erlebt und es war sehr gut gegangen. HÀngt halt davon ab was man möchte.

    Es war ein Auftritt zu bewÀltigen und der Drummer hatte Urlaub, kam sozusagen 2 Tage vor Auftritt aus dem Urlaub und hatte genau eine Probe mit der Band. Beim Auftritt war ich auch - alles war gut.

    Ich finde diese flexible Art sehr gut.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Ich bin doch nicht Mittelpunkt der Erde.

    Vielleicht doch, schau mal auf Google Maps. ;)


    Wenn jemand fehlt, nennt es einfach Registerprobe.

    GrundsÀtzlich sind Registerproben sehr hilfreich. Dabei offenbart sich sehr schnell, wer seine Parts richtig kann und wer von anderen Instrumenten und/oder Gesang abhÀngig ist. Ich finde, jede(r) in der Band sollte jeden Song alleine (und dabei richtig) spielen können.


    Derzeit spiele ich ja ein einem Trio, das noch dazu eine Jamband ist, da sind Registerproben nur bedingt sinnvoll, machen wir aber gelegentlich trotzdem.

  • das sehen meine Mitstreiter zum GlĂŒck anders. Wenn zum Bsp. ich nicht kann, treffen sich dennoch oft der SĂ€nger, Gitarrist und Keyboarder und ĂŒben am Gesang, da diese Herren auch Background machen.

    Absagen ist einfach, man kann die Zeit aber auch sinnvoll nutzen.

  • du bist nicht allein, bei meinen bands ist das recht Ă€hnlich. manchmal machen sie ohne mich, aber meist nicht. ich bin aber sowieso die einzige, die fast immer da ist. bin viel seltener krank und urlaub fahr ich sowieso kaum.... bei den mĂ€dels sind ja die lehrerinnen gefĂŒhlt 100x pro jahr krank. bei puca fĂ€llt immer wieder mal der basser aus, weil der so oft radtouren macht (wieviel urlaub hat der eigentlich??? gefĂŒhlt 10 wochen im jahr!), aber ohne bass ist es ok. klingt zwar uncooler, aber man kann ohne bass leben. ohne schlagzeug findens die andern auch doof. bei der coverband finden die ruckzuck einen ersatzdrummer, falls ich wirklich mal nicht kann.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene TrÀume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Fehlt der Schlagzeuger, dann wird der Rest gemutet und der Drummer ist sozusagen dabei ohne da zu sein.

    Das ist natĂŒrlich die Luxus-Goldrand-Lösung. :thumbup:

    Ansonsten wĂŒrde ich vorschlagen, ob man - wenn man das Metronom zu unpersönlich findet - nicht einen stumpfen Rhythmus vom Keyboard oder GitarreneffektgerĂ€t im passenden Tempo laufen lĂ€sst.

    Aber dann merkt vielleicht hier und da einer, dass der Drummer doch einige Temposchwankungen im Gitarrensolo elegant kompensiert hat... :D

    Fragen und BeitrĂ€ge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen fĂŒhren.

  • Das ist bei mir auch recht oft so, allerdings gibts fĂŒr alles Demos oder GP's also eigentlich sollten alle ohne mich auch proben können. Wir haben auch des Öfteren mit Robogitarre, etc. geprobt, wieso solls dann nicht mal mit RoboMe gehen? :P


    lg

  • ...bei uns wird schon gar nicht mehr diskutiert.

    Wenn ich nicht da bin, ist nichts. Find ich auch seltsam, aber hab's aufgegeben

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Eine Band wo ich immer mal bei den Proben dabei bin, haben alle Instrumente zu deren Songs auf 16 Spuren (oder je nach dem) aufgenommen.

    Da sagst du was... daran hab ich noch gar nicht gedacht- denn diese Möglichkeit besteht in der großen Band ja auch! Muss ich mal vorschlagen beim nĂ€chsten Mal 💡


    das sehen meine Mitstreiter zum GlĂŒck anders. Wenn zum Bsp. ich nicht kann, treffen sich dennoch oft der SĂ€nger, Gitarrist und Keyboarder und ĂŒben am Gesang, da diese Herren auch Background machen.

    Absagen ist einfach, man kann die Zeit aber auch sinnvoll nutzen.

    Das ist mal echt cool... :thumbup:



    Vielleicht doch, schau mal auf Google Maps. ;)

    :D



    Wenn jemand fehlt, nennt es einfach Registerprobe.

    GrundsÀtzlich sind Registerproben sehr hilfreich. Dabei offenbart sich sehr schnell, wer seine Parts richtig kann und wer von anderen Instrumenten und/oder Gesang abhÀngig ist. Ich finde, jede(r) in der Band sollte jeden Song alleine (und dabei richtig) spielen können.

    Genau so sehe ich das auch, hab genau das auch schon öfters gesagt, dass man dann merkt, ob man seinen Teil wirklich kann. Aber geholfen hat's leider nicht.



    Siehs positiv. Du kannst behaupten, dass du noch nie eine Probe verpasst hast. Du warst bei allen Proben dabei!

    Stimmt 8o

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ich glaube, das Thema hat auch etwas damit zu tun, auf welchem Skill-Level die Band bzw. die einzelnen Musiker agieren.

    Wir hatten doch neulich ein ganz Ă€hnliches Thema ĂŒber Motivation in der Hobbyband. Ich zitiere mal ein paar meiner Zeilen aus jenem Thread:

    Bei der anderen Band ist der Hobbycharakter teilweise grĂ¶ĂŸer. Diese Band liegt mir persönlich aber sehr am Herzen und da investiere ich meine Zeit gerne hinein, weil es am Ende vor Publikum doch immer geil ist. Es passt dort einfach menschlich und man ergĂ€nzt sich super.


    [...]


    Ich glaube, Schlagzeuger/innen haben dafĂŒr zwar schon ein gewisses HĂ€ndchen und manchmal kriegt man es auch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig gut hin, eine Band zum Laufen zu kriegen. Aber man muss sich selber fĂŒr sich beantworten, ob man das möchte. Ich weiß aber mittlerweile ganz gut, auf welche Typen ich mich einlasse und welche nicht.


    Ich glaube, dass das auch bei "Profis" so ist. Habe erst kĂŒrzlich den "Schlagabtausch Podcast" Episode 60 gehört, wo Dirk Brand genau das bei einer Frage anreißt, dass man als Drummer oft das GefĂŒhl hat, die "anderen" wĂ€ren nicht vorbereitet:

    Wenn also der/die Schlagzeuger/in die ĂŒblicherweise am besten vorbereitete Person in der Band ist oder ĂŒberhaupt nur Plan von den Songstrukturen hat und die anderen musikalisch leiten muss, dann haben wir ziemlich sicher TS's Problem. Je eigenstĂ€ndiger die anderen aber sind, desto eher können und wollen sie auch ohne Drums proben.


    SelbstverstĂ€ndlich gibt es immer Parts, die muss man gemeinsam proben. FĂŒr das finale Zusammenspiel ist es sowieso essentiell, dass die ganze Band zusammen kommt. Aber das ist ja hier auch nicht das Thema.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich kann das komplett verstehen, wenn du das Ă€tzend findest.


    Bei mir ist es so:


    In den christlichen Kontexten, in denen ich sehr oft spiele, wird immer, egal wie und mit wem, geprobt.


    Und mit meiner Alternative Rockband proben wir immer gemeinsam. Ok, wir lassen es im gesetzten Mitte fuffziger Klub inzwischen auch echt sehr viel ruhiger angehen, aber trotzdem wird ordentlich geprobt. Mit allen, aber vielleicht auch auch nur einmal im Monat.


    LG Ralf

  • Wenn im Trio einer fehlt, kann man drĂŒber streiten, was noch sinnvoll möglich ist. GrundsĂ€tzlich bin ich aber auch ein Fan davon, Proben nicht aus solchen GrĂŒnden entfallen zu lassen. Erstens geht wie gesagt - auch meiner Überzeugung nach - immer was vorwĂ€rts. Und zweitens finde ich es Ă€rgerlich, sich stĂ€ndig Tage oder Abende freizuhalten, nur damit diese dann aus nichtigen GrĂŒnden gecancelled werden.

    Gleichwohl habe ich solche Erfahrungen auch schon in einigen Bands machen mĂŒssen. Allerdings scheint mir, je erfahrener und professioneller die Bands sind, umso eher nutzt man vereinbarte Proben dann auch. Im Gegenzug werden halt deutlich weniger Proben angesetzt, im Grunde nur vor anstehenden Konzerten, statt regelmĂ€ĂŸig einmal die Woche.

  • Bei uns ist das Ă€hnlich: fehlt mal einer der Gitarristen oder der Keyboarder wird zumindest ĂŒber eine Probe nachgedacht,
    wenn ich nicht da bin eher nicht.
    Das frustriert mich schon, da ich - wenn es bei mir mal nicht geht - den Eindruck habe, ich "sabotiere" die Band.....

  • Wir hatten doch neulich ein ganz Ă€hnliches Thema ĂŒber Motivation in der Hobbyband. Ich zitiere mal ein paar meiner Zeilen aus jenem Thread:

    Ich hatte in der Tat kurz ĂŒberlegt, mein Thema da hinein zu posten, aber wollte einerseits kein Chaos stiften und andererseits war/ bin ich mir unsicher, ob es wirklich was mit Unmotivation zu tun hat oder nicht. Vllt sind in den unterschiedlichen Bands, wo beim fehlenden Drummer die Probe ausfĂ€llt, ja auch unterschiedliche GrĂŒnde vorhanden.


    Aber ja, das GefĂŒhl, dass ich noch am besten vorbereitet bin, habe ich auch schon sehr oft gehabt! Nicht nur jetzt, sondern auch in den Bands vorher. Das hieß vor allem in meinen absoluten BandanfĂ€ngen zwar nicht, dass ich alles am besten gespielt habe (ist auch heute noch nicht so), aber ich konnte jederzeit bei den Songs sagen, wann welcher Wechsel war, wieviele Takte irgendwas hatte, etc... ich gab mich zwischen den Proben auf den Arsch gesetzt und was getan, wo ich bei den anderen das GefĂŒhl nicht unbedingt hatte. Die haben es ggf durch besseres Können und Improvisation ausgeglichen oder es einfach auf sich zukommen lassen um dann schnell beim Wechsel im Song noch schnell umzuswitchen.


    Wie oft gab es in der ersten Band die Diskussion unter den Gitarristen, wieviele Runden ein bestimmter Part hatte :rolleyes:



    Je eigenstÀndiger die anderen aber sind, desto eher können und wollen sie auch ohne Drums proben.

    Da könnte wirklich was dran sein.


    Aber mĂŒssten dann die "uneigenstĂ€ndigen" Bandmitglieder nicht dann auch den Kopf in den Sand stecken, wenn jemand anderes fehlt? Ich hatte ja damals immer Probleme beim Proben, weil wir ja keinen Gesang hatten (haben einfach keinen SĂ€nger gefunden) und ich hab trozdem meine Sachen gespielt.

    (das war im Übrigen eine sehr gute Übung fĂŒr mich, denn heute ists mir wurscht, ob der SĂ€nger da grade mal nicht mit singt, weil er nen Hustenanfall bekommt oder sonstwas)


    Naja, ich geb zu, ich trete die anderen in der Probe dann auch immer dazu, was zu machen, wenn Gitarre oder so fehlt... ist eben auch seltsam: Es wird sich getroffen, obwohl klar ist, dass was Wichtiges fehlt und dann im PR stellt man fest, dass man ja eigentlich gar nicht proben kann, weil eben derjenige nicht da ist. Aber wenn ich mich krank melde, wird sich gar nicht erst getroffen. Wie ein rotes Tuch irgendwie 8|


    Das frustriert mich schon, da ich - wenn es bei mir mal nicht geht - den Eindruck habe, ich "sabotiere" die Band.....

    Geht mir ganz genauso.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Hallo,

    auch bei mir ist das so Ă€hnlich. Wenn ich mal nicht kann ist die "Hemmschwelle" die Probe abzusagen viel niedriger als bei allen anderen ....Was sollen wir denn ohne dich machen... Wir kommen dann nicht zusammen..... OKđŸștrinken aber das ist ja nicht der ( ursprĂŒngliche ) Sinn. Wir sind insgesamt 8 Leute und da können doch locker der BlĂ€sersatz, Bass/Key/Gitarre etc. auch was ohne mich durchproben.


    Na ja, wir sind halt doch irgendwie Exoten....und das ist gut so 😁


    Gruß

    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Guten Nachmittag,


    Bands verzichten daruf zu proben, wenn ich nicht dabei bin

    Das war frĂŒher bei mir auch meistens so.

    Aktuell habe ich ja nur noch Orchester, da ist das anders, aber auch da vermisst man oftmals den Rhythmusknecht.


    Fakt ist wohl, dass die meisten Melodiemusikanten rhythmisch nicht so ganz sicher sind und dazu kommen die Arrangements, wo ja das Schlagzeug (und der Bass) meist hintenrum den Laden durch ein rhythmo continuo zusammenhalten. Wenn das fehlt, fĂŒhlen sich viele vorne einsam.


    Wir sind daher in der Verantwortung durch eine feste Burg im Hintergrund fĂŒr das gefĂŒhlte Opium des Volkes an der Front zu dienen.

    Ein Dirigent kann da helfen, aber meistens guckt den ja niemand an, wenn er die Luft fÀchert.


    GrĂŒĂŸe

    JĂŒrgen

    my drum set is my castle

  • Wir sind daher in der Verantwortung durch eine feste Burg im Hintergrund fĂŒr das gefĂŒhlte Opium des Volkes an der Front zu dienen.

    Ein Dirigent kann da helfen, aber meistens guckt den ja niemand an, wenn er die Luft fÀchert.

    Danke :D

  • Wir sind daher in der Verantwortung durch eine feste Burg im Hintergrund fĂŒr das gefĂŒhlte Opium des Volkes an der Front zu dienen.

    Aber im Orchester halt am liebsten nicht so laut oder besser lautlos - einfach nur da sein und "den Takt angeben". Und am besten nur mit Berta, Sandra und Rita spielen, dann wird es auch nicht so laut...

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!