Floortomgröße?

  • Hey hey,

    ich möchte mir zu meinem Drumset eine weitere Floortom kaufen. Im Moment habe ich die Größen 10, 12, 16. Da es kaum einen Händler gibt der wirklich Floortoms einzeln verkauft, müsste ich die Tom bestellen und das geht nur mit Kaufbindung. Deshalb kann ich nicht vorher ausprobieren, ob eine 14" oder 18" da besser klingt. Das Kit soll ein allrounder sein. Ich hätte schon echt Bock auf den zugegeben etwas übertriebenen Sound der 18"er Tom, hab damit aber keine Erfahrungen gemacht und kann nicht abschätzen ob ich da einen Fehler mach.


    Also noch mal kurz: Sollte ich mir zu meiner 10, 12, 16 Konfiguration eine 14" oder eine 18" Floortom kaufen?


    Vielen Dank euch für eure Hilfe!

  • Guten Morgen,


    es wird hier so viele Meinungen wie Leute geben.


    Um mit dem vorhandenen Gerät mal anzufangen: was fehlt denn?

    Soll die Lücke zwischen 12 und 16 geschlossen werden, also eher so Tenor oder

    soll hinter dem 16er noch mehr Tiefe kommen (können), also eher Bariton?


    Ich bin ja der Meinung: 14er Hängetom, 18er Standtom. Aber auf mich hört ja keiner, noch nicht mal ich selbst.


    In der Praxis habe ich bislang hauptsächlich mit drei Tom-Toms gespielt, manchmal mit zweien und eher selten mit vieren. Die Größen waren auch mal so und mal so, von 10 bis 18 war schon alles dabei oder eben auch nicht. Reine Geschmackssache wie eben die Frage, ob unters Nutella noch Butter kommt oder nicht oder halt ganz anders.


    Grüße

    Jürgen

  • Ich finde vor allem dass 4 Toms sich angenehmer spielen, deshlab die vierte Tom. Ich mag den Gedanken von einer 18er Tom schon sehr, mich interessiert aber vor allem ob es da Dinge zu beachten gibt... Also z.B beim Stimmen oder so


    Liebe Grüße

  • Stimmtechnisch gibt's da eigentlich nichts zu beachten.
    Es könnte höchstens passieren, dass du irgendwann feststellst, dass 12" & 13" obenrum eigentlich viel cooler gewesen wäre als die beiden Mopedtachos, aber das kannst du ja auf dich zukommen lassen. :Q
    "Tom" ist übrigens neutral ("das Tomtom").

    Das ist fein beobachtet!

  • Nachdem ich die letzten 10 Jahre eigentlich 14" und 16" am Boden gespielt habe und erst kürzlich ein 18er dazugestellt habe würde ich das eventuell anders hinterfragen. Was spielst du meist? Ich mag 14" Toms durchaus noch immer gern, sie sind leichter zu kontrollieren und gerade wenns eher leiser sein soll etwas angenehmer. Auch wie Jürgen schon korrekt fragte wo fehlts dir denn? Findest du den Sprung zwischen 12 und 16 in Ordnung und möchtest hinten raus mehr haben, oder könntest du dir was dazwischen vorstellen? Bedenke auch, wenn du ein 14" FT an der ersten FT Position hast, ändern sich auch deine Fills und Grooves im Sound, nachdem das Ding ja doch etwas höher sein wird. Im Zweifelsfall und wenn Budget vorhanden nimm beides und probier dich durch. Um welches Set handelt es sich? Vielleicht hebt das den Wiederverkaufswert?


    lg

  • Ein Aspekt zur Entscheidung wäre noch, wie du deine Toms üblicherweise stimmst. Nicht im Verhältnis zueinander, sondern allgemein > eher hoch, mittel, tief? Bei tiefer Stimmung wäre der "Sinn" eines 18ers wohl kaum gegeben (und auch bei mittlerer m. E. nur bedingt; ich hatte bei zwei Sets 18er). Neben einem tief oder zumindest saftig-satt gestimmten 16er ist die Ausbeute nach unten m. E. marginal. Bei hoher jazziger Stimmung mag ein 18er noch einen Unterschied machen - aber wer kauft sich ein 18er und stimmt es dann hoch? Das 10er (Mopedtacho, muha) müsste dann schon Richtung Bongo gehen. (Ich kenne jemanden, der sein Set so stimmt. Mein Fall ist das nicht.)


    Auch aus Wertschöpfungs- bzw. -erhaltungsgesichtspunkten wäre ein 14er sinnvoller. 10-12-14-16 sind gängiger als 10-12-16-18.


    Und ein 18er ist bei Bestellung vermutlich (auch in Relation) noch deutlich teurer als ein 14er. Und braucht mehr Platz im Auto.

  • Stimmtechnisch gibt's da eigentlich nichts zu beachten.

    Hmmm, auch wenn ich nicht auf konkrete Notenwerte stimme (wurde im DF schön des öfteren thematisiert), lege ich doch Wert auf die Intervalle zwischen den Toms. Dabei ist mein Ziel, grobe Terzen zu stimmen, damit ich zum jeweils übernächsten Tom eine Quinte bekomme. Im Zweiklang hat eine Quinte den idealen Differenzton mit der Oktave unter dem tieferen der beiden Töne. Das ist meine Übersetzung des Power Chord für Schlagzeug. Bei 10-12-16-18 kommt man fast zwangsläufig zu Terz-Quinte-Terz, man findet also nur eine Quinte in der Tomreihe, weil für's 10er und für's 18er das 14er als Bezugspunkt fehlt.

  • Jürgen hat es schon gesagt, jeder hat da seine eigene Meinung.


    Ich persönlich würde ganz klar zum 18er Tom raten. Ich habe früher 12, 14, 16 gespielt und bin jetzt bei 12, 16, 18. Dabei stimme ich die Trommeln recht ähnlich, bereits ein 16er geht schon weit runter, tiefer muss es tonal nicht werden - 16er und 18er Floor Toms stimme ich dann also ziemlich hoch (für Rock betrachtet).


    Vor allem fühlt sich ein 14er in der Position als erstes Floortom nicht so gut an wie ein 16er, das Spielgefühl ist ein anderes, selbst wenn beide Trommeln sehr ähnlich gestimmt sind.


    Exakte Töne stimme ich jetzt auch nicht, aber von 12 zu 16 strebe ich immer etwa eine Quinte an, wie Nils schon sagt klingt das einfach gut. Das zweite Floortom ist dann nochmal eine Quarte tiefer, klingt als Intervall auch gut und ergibt insgesamt eine Oktave.

  • Da es kaum einen Händler gibt der wirklich Floortoms einzeln verkauft, müsste ich die Tom bestellen und das geht nur mit Kaufbindung. Deshalb kann ich nicht vorher ausprobieren, ob eine 14" oder 18" da besser klingt.

    Keine Ahnung was für ein Set du hast? Vermutlich möchtest du eine Trommel von der gleichen Serie?
    Aber es gibt da auf jeden Fall diesen einen Händler... ist schwer zu finden, quasi Geheimtipp, fängt mit Tho an und hört mit mann auf. Der hat Floortoms in 14, 16 und 18 einzeln im Sortiment. Bei den 18er Modellen derzeit sogar 18 Modelle sofort lieferbar.... wenn das mal nicht nach Verschwörung riecht!

  • Ich habe bei meinem Liveset Toms in 8,10,12 sowie Floortoms in 14 und 16"


    Meist spiele ich 8,10,14,16, oder auch 12,14,16


    Ich hatte mal ein 18, wollte aber keine drei Floortoms spielen, da ein 18ner auch schon recht viel Platz wegnimmt, habe ich es selten gespielt und schließlich verkauft


    Ich mag den Sound des 14" Floortoms sehr und würde auch heute noch genau zu dieser Konfiguration greifen


    Bei meinem Zweitset habe ich Floortoms in 13 und 15", hier ist das 13ner schon etwas dünn vom Sound

  • Guten Morgen,


    kleine Ergänzung: ich stimmte früher gerne sehr tief und da reichte mir das 16er. Dennoch gibt es tiefer und man weiß ja auch, dass 24 untenrum noch mal tiefer ist. Wenn man das mag, kann man auch ein 18er tief stimmen.


    Mir persönlich sind 14er rechts oder links zu klein, einerseits stört es meine Optik in ästhetischer Hinsicht (mal wieder Geschmackssache), andererseits waren mir 14er Toms, wenn ich sie mal nutzte, immer ein bisschen zu hoch - auch bei tiefer Stimmung, dann zu kleingeistig. Es klingt halt irgendwie nach Sopranistin, die mal Bass singen will, etwas quäkig. Manche mögen das, ich nicht.

    Für mich gibt es Standtoms nur in den Größen 15, 16, 18. Standard ist für mich 16.


    Was den harmonischen Ablauf betrifft: das ist eben auch Geschmacks- und auch Anwendungssache. Wenn ich das gleichmäßig herunter- oder heraufspielen will, dann muss es halt auch gleichmäßig sein. Wenn ich gerne mal einen Bruch oder Absturz in den Abgrund mag, dann kann das künstlerisch sowohl gewollt als auch wertvoll sein.


    Wenn es völlig universell sein soll, ist 10-12-14-16 sicherlich die Lösung, allerdings würde ich da das 14er aufhängen aus genannten Gründen, eben auch dem Grund, dass dann das Standard-Standtom an der Standard-Stelle stehen darf.


    Sagte ich schon, dass da eigentlich noch ein 13er fehlt?

    (Vorsicht: wenn man anfragt, welche Trommel man kaufen soll, muss man am Ende gar drei oder vier kaufen)


    Grüße

    Jürgen

  • Was man bei der Frage mal unabhängig von den ganzen anderen bereits genannten Aspekten auch noch betrachten sollte ist die Ergonomie: Bei 16" + 18" Durchmesser hat man bis zum (Anschlags-)Zentrum des letzten Toms etwas weitere Wege zurück zu legen als bei 14" + 16". Das wären zwar "nur" 5-6cm und wohl Gewöhnungssache, aber man sollte evtl. trotzdem bedenken, was einem da mehr liegt...

  • Was man .. auch noch betrachten sollte ist die Ergonomie

    Guter Punkt. Die Ergonomie ist einer von zwei Gründen, weshalb ich auf ziemlich kleine Größen* umgestellt habe. Man wird ja nicht jünger.

    * : Im Vollausbau 8-10 oben und 12-14 unten.

  • Meines Erachtens kommt das vor allem drauf an, wie du die Toms tonal gestalten willst. Mit verschiedenen Stimmungen hat man zwar viel Spielraum. Allerdings klingen hohe und tiefe Stimmungen nicht nur anders, sondern spielen sich auch anders. Sollen die Toms also einheitlich klingen und sich auch einheitlich "anfühlen", solltest du in einer ähnlichen Tuning-Range bleiben. Was wiederum dazu führt, dass die Kesseldurchmesser die tonalen Abstände grob vorgeben.


    Willst du also eine Reihe mit vier Toms in tonal (ungefähr) gleichen Abständen, solltest du ein 14er rein nehmen. Willst du hingegen die Hängetoms von den Standtoms tonal abgrenzen, dann macht sich ein 18er gut. Die Hängetoms sehr tief und die Standtoms (mit 18er) sehr hoch zu stimmen, um ein fehlendes 14er auszugleichen, halte ich für Schwachsinn.


    Quinten (7 Halbtöne) pro vier Zoll Differenz finde ich auch gut. Mir ist das mittlerweile aber etwas zu wenig. Momentan stimme ich mit 10-12-14-16 das 10er und 16er auf eine Oktave Abstand (12 Halbtöne) und pro zwei Zoll Differenz gleichmäßig mit großen Terzen (je 4 Halbtöne).


    Zwei Floortoms auf einer Seite finde ich übrigens sowieso schon etwas schwierig von der Ergonomie her. Mit knappen 1,7m Körpergröße wären mir 16+18" da schon aus dem Grund etwas zu fett.

  • Imho

    das Argument mit der 1. Position für das FT, ist für mich ein wichtiges, also kein unerhebliches/unentscheidentes,

    wie schon im post nr. 6 , 9 u. 12 angesprochen.

    ich hatte es schon mal erwähnt das 16er FT ist für mich das Wichtigste, sowohl klanglich als auch anschlags. gefühlsmässig.

    16er an 1. Position (mit Beinen) von daher der Favorit. Danach kommt bei mir ein 18er.

    Ich überlege mit einem 14er , aber dann an Linker Position. (OH als Linkshänder am Rechtshänder Set).

    Was man bei der Frage mal unabhängig von den ganzen anderen bereits genannten Aspekten auch noch betrachten sollte ist die Ergonomie: Bei 16" + 18" Durchmesser hat man bis zum (Anschlags-)Zentrum des letzten Toms etwas weitere Wege zurück zu legen als bei 14" + 16". Das wären zwar "nur" 5-6cm und wohl Gewöhnungssache, aber man sollte evtl. trotzdem bedenken, was einem da mehr liegt...

    Soundmässig und auch Gefühlmässig muss ich sagen gefällt mir persönlich ein Anschlagen im Zentrum nicht.

    Von daher ist`s vielleicht nicht ganz so viel. Ansonsten stimmt natürlich mit der Ergonomie.

    Wie schon gesagt auch wegen Welches an 1. Position down steht.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Wie wäre es denn damit ein 8" zu nehmen? Das 12er dann neben das 16er. Oder dann noch ein 13er dazu. Meine Lieblings-Kombination aktuell ist 8-10-13-15 oder 16. Unten rum finde ich es meistens zu undifferenziert. 14 zu 16 war mir das 14er entweder zu flach oder zu dongig. 13 finde ich da praktischer. Aber da bin ich wohl eher ein Exot :D .

  • Wie wäre es denn damit ein 8" zu nehmen? Das 12er dann neben das 16er. Oder dann noch ein 13er dazu. Meine Lieblings-Kombination aktuell ist 8-10-13-15 oder 16. Unten rum finde ich es meistens zu undifferenziert. 14 zu 16 war mir das 14er entweder zu flach oder zu dongig. 13 finde ich da praktischer. Aber da bin ich wohl eher ein Exot :D .

    Hmmmm NÖ ... ein Exot bist Du nicht wirklich. Hatte zu meinen Nu-Metal-Zeiten in den 2000ern eine ähnliche Konfiguration, mit 8/10/13/15/18 Tomtoms und 22er BD ... ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!