Becken patinieren/brünieren/schwärzen

• Liebe Gemeinde,

ich habe ein paar blank polierte Paiste 2002" zu Hause. Um ihnen ein altersgerechtes Aussehen zu verleihen und sie nicht mit einem Spiegel zu verwechseln, habe ich mir überlegt, diese zu patinieren. Ich hätte sie gerne so dunkel wie möglich.

Es gibt hier ja verschiedene Möglichkeiten: in Salzsäure baden, spezielle Patinierlösungen usw.

Hat jemand von Euch da positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Fl0gging

Hat den Titel des Themas von „Becken patnieren/brünieren/schwärzen“ zu „Becken patinieren/brünieren/schwärzen“ geändert.
  • Bei Sabian haben sie mal welche vergraben. Von Angriffen mit Säure würde ich Abstand nehmen. Liest sich nicht sehr gesund, auch für den Säureattentäter!

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• Hehe, danke für die "Tipps" :D

Ich kam auf die Idee, weil die Dinger inkl. Logo komplett auf Hochglanz poliert sind. Das dauert im Proberaum 30 Jahre, bis die wieder normal aussehen.

Nachfolgend ein Bild einer Anzeige auf KA, wo das jemand mit Salzsäure selbst gemacht hat. Ich finde es sieht schon ok aus.

https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/fd/fdaedd4d-ebcc-4a40-b822-d46d45d5aa0b?rule=$_57.AUTO

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Bei dem Thema blutet mir das Herz. =O

Wenns nicht so traurig wäre, würde ich dir zu Schwarzbrünnierung raten.
    Da gibts Kaltfärbemittel womit du die Becken tiefschwarz bekommst in alle Ewigkeit.
    Aber bedenke, das du damit in die Drummerhölle kommst!

• Nachfolgend ein Bild einer Anzeige auf KA, wo das jemand mit Salzsäure selbst gemacht hat.

Poste mal bitte den Link zu der Anzeige. Was genau bietet der an? Man schickt ihm ein Becken und er behandelt das dann mit Säure?

...und keine Eier!

• Ich würde auch irgend eine Methode wählen, die für Heimanwendung geeignet ist.

Mit Salz- oder sonstigen Säuren würde ich als Laie nicht hantieren.

Ich glaube, ich würde die Becken leicht anschleifen, dass der Lack runter ist und sie dann eune Weile im Garte vergraben.

Evtl. wären Ameisen- oder Zitronendäure ja auch eine Lösung?

• Mit Salz- oder sonstigen Säuren würde ich als Laie nicht hantieren.

Ich hatte als Kind einen Chemie-Schrank zu Hause. Neben verschiedenen Zutaten zur Herstellung von Explosivstoffen gab es auch diverse Säuren und Laugen darin. Alles nicht ganz ungefährlich, aber damals war das noch nicht so streng. Ich konnte schon als 10-jähriger in der lokalen Drogerie nach Belieben einkaufen, es gab alles Mögliche, auch Kaliumpermanganat und roten Phosphor.

• Nachfolgend ein Bild einer Anzeige auf KA, wo das jemand mit Salzsäure selbst gemacht hat.

Poste mal bitte den Link zu der Anzeige. Was genau bietet der an? Man schickt ihm ein Becken und er behandelt das dann mit Säure?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/paiste-2002-sound-edge-14-hi-hats/3107971299-74-6628?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

• Eventuell wäre eine schwache Kaliumpolysulfidlösung (Schwefelleber) etwas für dein Vorhaben.

Allerdings würde ich erstmal an einem Opferblech probieren.

Je nach Konzentration und Zeit wird das sehr dunkel.

Hab damit mal eine Messingsnare behandelt, sah sehr gut aus. Messing, gebürstet, brüniert

Für einen Old-Cymbal-Look würde ich mit sehr schwacher Lösung und gaaaanz wenig Zeit anfangen, abspülen, etwas warten und dann ggf. weitere Durchläufe.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Ich konnte schon als 10-jähriger in der lokalen Drogerie nach Belieben einkaufen, es gab alles Mögliche, auch Kaliumpermanganat und roten Phosphor.

… jupp, und wenn Du das heute zusammenrührst (evtl noch xxx und yyy dazu) ist das ein wunderbarer Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz samt Aussicht auf Gitterstäbe von innen…

Ich hatte mir Schwarzpulver selber gemischt und habe noch alle Finger und Ohren…

• Guten Abend,

ich biete für Versuche mein Bad an.

Bei mir ist gerade der Abfluss verstopft, da könnt Ihr bestimmt helfen.

Wenn's schief geht, sage ich einfach aus, wer's war und dass ich ja nicht

zusehe, was meine Gäste geschäftlich auf dem Klo so treiben.

Win-win - mein Bad ist frei und die Leute, denen es zu wohl ist, kommen

von der Straße weg.

Diese Temperaturen derzeit sind einfach nicht gesund.

Grüße

Jürgen

kalkweiß

• Gab's da nicht eine Szene in der Serie Breaking Bad, wo die Wanne dann ins Erdgeschoss kam? #Flusssäure

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

• Moin und sorry für OT :saint:

Gab's da nicht eine Szene in der Serie Breaking Bad, wo die Wanne dann ins Erdgeschoss kam? #Flusssäure

Das war Tom Hanks in "Geschenkt ist noch zu teuer" ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BT: Mit Brünierung, ggf. verdünnt, sollte das gehen, von Säuren/ Laugen etc. würde ich die Finger lassen :!: Bzw. die Finger "aus" der Säure lassen ;)

• Moin und sorry für OT :saint:

Gab's da nicht eine Szene in der Serie Breaking Bad, wo die Wanne dann ins Erdgeschoss kam? #Flusssäure

Das war Tom Hanks in "Geschenkt ist noch zu teuer" ;)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

OT: Meinte diese Szene (ab 02:44)

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!