Auftritte in Langformat - Technik, Energiehaushalt und Belastbarkeit

• Moin,
    Ich spiele mit meiner Coverrockband 5-6 Stunden Gigs (Incl. 1 St Pause).

Von Queen über Papa Roach, Metallica und Billy Idol alles dabei.

Das sind eigentlich Hausnummern, wo ich die Backbeats als Rimshots spielen würde.

Aber ich muss zugeben, dass ich das jetzt nur noch bei 2-3 Nummern mache (I Love Rock'n'Roll zB.),

weil mir sonst die Hand am Ende abfällt. (Sticks sind 5a- darunter wäre für Rock glaube ich zu wenig)

Bei den letzten 2 Sets erwische ich mich auch dabei,

dass schnelle Doubles auf dem Fuß nicht mehr richtig wollen. (zB bei "Last resort")

Ich habe die Tage danach auch schmerzen in der Kniekehle. (Baker-Zyste wurde ausgeschlossen)

Jetzt meine Frage:
    Ist das jetzt ein Technikfehler, oder ist der Körper dafür einfach nicht gemacht?

Gibt es hier noch den ein oder anderen der dieses Format spielt, was sind eure Erfahrungen?

• Ist das jetzt ein Technikfehler, oder ist der Körper dafür einfach nicht gemacht?

Es kommt da meines Erachtens hauptsächlich auf vier Dinge an: (ausgereifte und passende) Spieltechnik, körperliche Fitness bzw. Training (sowohl allgemein als auch am Schlagzeug selbst), Einteilung der Kräfte beim Gig und auch den Lebenswandel (Ernährung, Schlaf, Drogenkonsum, ...).

Ich war letztes Jahr mit einer Top40-Band unterwegs, wo meistens 3-4h Netto-Spielzeit (ohne Pausen) angesetzt waren. Z.T. aber auch mal mit 12 Gigs pro Monat und oft drei, manchmal auch vier direkt hintereinander. Alles in allem bin ich damit aber gut klargekommen. Spielerisch und konditionell kein Problem für mich.

Aber solche Touren sind definitiv hart. Ich persönlich spiel lieber 1-3 stündige Gigs und langweile mich dabei (im besten Fall) dafür nicht so. :D

Wie viele von solchen Gigs spielt ihr denn im Durchschnitt?

• Ich frage deshalb, weil die Menge und zeitliche Abfolge der Auftritte auch eine Rolle dabei spielt, wie gut du dich dran gewöhnen kannst. Ein Auftritt pro Woche ist doch ein ganz gutes Maß. Das könntest du mit 1x Joggen pro Woche verbinden, um deine Kondition zu verbessern bzw. zu erhalten. Wichtig ist dabei nur, dass du vor dem Gig mindestens einen Tag, besser zwei Tage Pause machst.

• Ich habe früher mein Studium mit verschiedenen Countrybands finanziert und hatte meistens 5- 6h- Auftritte.

Bei solchen Auftritten kann man dann irgendwann überlegen, wie man ressourcensparender trommelt.

Eine Möglichkeit hat man ja z.B. beim Shuffle: wenn man bei der Hihat Swing spielt, dann lässt man ja schon Schläge weg und es ist weniger anstrengend.

Oder die ganzen Ghostnotes! Tun die immer Not?

Backbeat/ rimshot: Ich spiele die sehr oft. Grund bei mir: Sie sind nicht kraftaufwändig! Das ist ja gerade das schöne: Mit wenig Kraft diesen lauten Shot! Und diesen besonderen Sound.

• Ich kenne vor allem einen deutlichen Konzentrationsabfall bei langer Spieldauer, und wenn die Kondition mich im Stich lässt, ist es wie beim Laufen, man wird langsamer.

Schmerzen sind aber immer ein Hinweis auf ne Überlastung!!!

Wie diese entsteht, können wir aus der Ferne nicht beurteilen. Mir fallen mehrere Dinge ein, die du überprüfen kannst:

- generell zu hartes/lautes Spiel

- zu hart eingestelltes Pedal, das zu viel Kraft erfordert

- schlechter Monitorsound. Wenn ich mich nicht gut höre, neige ich u.U. dazu, lauter zu spielen als erforderlich

- ungünstige Programmabfolge. Wenn beispielsweise zu viele Uptempo-Nummern direkt hintereinander kommen, sage ich schon mal "Leute das schaff ich so nicht, das killt mich". (Sänger starten ja i.d.R. auch nicht gleich mit Songs, die an die Grenzen gehen, so lange die Stimme nicht warm ist)

- zu ambitioniertes Drumming. Wenn das Original mich spielerisch zu sehr herausfordert und ich es nicht auf mein Niveau runterbreche, spiele ich ggf. zu viel außerhalb meiner Komfortzone

Edit: hab mir inzwischen mal ein paar deiner Videos angeschaut. Ich finde, deine Technik wirkt kraftvoll und nicht unbedingt locker. Viel aus dem Arm heraus mit relativ steifen Handgelenken. Insbesondere dein Trad.Grip sieht etwas "homegrown" aus, finde ich. Ein bisschen scheint es, als würdest du ausgeprägt ins Fell reinspielen und den Rebound nicht optimal für dich nutzen.

Bei den Füßen ist es schwerer zu sehen, aber das sieht mir auch nach eher hohem Kraftaufwand aus. In Summe könnte das schon ne mögliche Ursache für vorzeitige Erschöpfung und Schmerzen sein.

• Vielleicht ist auch das Alter ein Faktor?

Ja, sicherlich.

Ich möchte jetzt nicht mehr jedes Wochenende im Zelt spielen, nach Mitternacht aufhören, zusammenpacken und gegen 6 Uhr morgens zu Hause ankommen. Das habe ich jahrelang gemacht. Hätte auch noch, als ich zum arbeiten angefangen habe, bei einer bekannten Partyband spielen können. Aber irgendwann werden die wöchentlichen Auftritte dann zu viel. Auch körperlich.

• Der Mann ist 32. Geht schon noch. :rollyes:

@to: Hast Du mal drüber nachgedacht, auf matched grip umzustellen? Ich stelle mir vor, dass Du damit weniger muskuläre Probleme hättest, insbesondere bei den beschriebenen Rimshots. Vielleicht kann man eine etwas lockerere Position finden, Schultern entspannen usw. Ich meine, ich hätte mal ein Weckl-Interview gelesen, wo er genau das beschreibt, dass er wegen mehr Ausdauer bei langen Shows eher matched spielt.

Was die durchhaltefähigen Doubles auf der Bassdrum angeht, schau Dir nochmal genau die Winkel an. Vielleicht können kleine Veränderungen helfen, einen Zentimeter tiefer sitzen und das Pedal etwas weiter unten treten oder so. Wäre meine Idee dazu. Du bist ja kein Anfänger.

...und keine Eier!

Einmal editiert, zuletzt von Holle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!