Was soll ich üben ?

• Tja,

interessante Perspektive :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fazit : Fokussiere nicht so sehr auf Deine Schwächen sondern baue Deine Stärken aus !

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• ...dann hat man sich jaaahrelang particular auf Rock fokussiert und will an einer Jazz-Challenge mitmachen und alle sagen, du kannst kein Jazz und das hört man.

Steh'se auch wieder da...

Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C

Ich

• ...dann hat man sich jaaahrelang particular auf Rock fokussiert und will an einer Jazz-Challenge mitmachen und alle sagen, du kannst kein Jazz und das hört man.

Steh'se auch wieder da...

couldn't care less...vllt. hat der Mann (und auch ein Steve Vai) einfach auch recht wenn er sagt: Verplempert nicht Eure Zeit, damit in Sportarten anzutreten, die Euch nicht liegen, Euch nicht wirklich am Herzen liegen und Ihr auch aus diesem Grund keine Erfahrung aufgebaut habt, nur weil "man" halt auch andere Sachen können sollte....eigentlich auch ziemlich logisch. Jeder weiß ja eigentlich instinktiv was ihm/ihr liegt.

Wenn man das Jazz vs. Rock Bild mal archetypisch hernimmt sind das eben auch sehr verschiedene und eigene "Kunstformen". Iss wie immer eine Perspektivfrage und nicht absolut richtig oder falsch...aber eben eine interessante Perspektive von respektierten Leuten, da ich eher das Paradigma/Ideal höre "Breite" iss das Ding...

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• Freilich.

Die Frage Generalist vs. Spezialist stellt sich ja in verschiedenen Bereichen.

Konkret zum Üben ist es bei mir genau so, wie er das beschreibt. Ich hab so wenig Zeit zu üben (und müsste aber so viel), da mach ich wirklich nur das, was mir Spaß macht. die Jazz Challenge war es so nicht. Und die anschließende Diskussion hatte mir gezeigt, dass ich Recht hatte.

Beruflich kann die Sache aber anders aussehen. Ich habe mich jahrelang (und tue es noch immer) gegen Chemie gesträubt. Ich kann es nicht, ich mag es nicht. Wirklich, ich finde es so langweilig.

Und jetzt bin ich doch mit Gefahrstoffen und -verzeichnissen beauftragt, weil's halt doch keiner macht (und kann) und der Ingenieur immer alles weiß 😂 manchmal muss man halt Sachen auch einfach machen.

Aber ja, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C

Ich

• Ich finde, dass solche Systeme oder Prinzipien immer etwas ganz wichtiges verschweigen - nämlich dass sie immer erst ansetzen nachdem man einen Grundstock an Fähigkeiten erreicht hat. Es geht um das Spezialisieren.

Auch bleibt fast "esoterisch" vage, was es denn überhaupt ist, auf das man sich fokussieren soll - eine Technik? Eine Stilistik? Eine Genre? Ein Rudiment? Eine Hand? Alles und nichts.

Am Schlagzeug (und vermutlich an allen Instrumenten) gilt: wenn das Timing nicht stimmt, dann ist das alles nichts wert.

Insofern sollte man schon dringend an seinen Schwächen arbeiten, wenn sie einen beschränken/zurückhalten.

Also sprechen hier im Video die Leute vom "Schwächen", deren Schwächen sich viele Hobbymusiker schon als Stärken wünschen würden.

Ansonsten ist das ja alles nichts neues und folgt dem Gang des Lebens. Wir sind auch alle mal zur Schule gegangen und haben eine recht breite Bildung genossen. Später wurde ein Beruf erlernt oder etwas studiert was sich irgendwie mit den eigenen Talenten oder Interessen deckte. Auch wenn sich später vielleicht dann noch Dinge verschieben hat man sich doch in jedem Abschnitt Arbeitsweisen, Denkmuster und Gewohnheiten angeeignet die einem später helfen.

Hier ist das nicht anders. Es ist wohl aber weniger ein "Turm" als eine Pyramide.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!