Sonor Vintage

• Das paradoxe an der ganzen Sache ist, je mehr man sich zuhause vorrichtet und konfiguriert, desto mehr muss man auf der "Bühne" auch wieder korrigieren. Es reicht die kleinste Unebenheit und 2 Kessel scheuern aneinander. :D Die wenigsten hier werden entweder einen eigenen Tech haben oder akribische Anforderungen an Bühne bezgl. frei zugängliche und ebene Fläche stellen können. 8o

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 ME, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 05. & 27.06.26 Wilder Michel Furtwangen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach, 06.03.27 Durbacher Hof Offenburg mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Die paar Sekunden zum nach richten des Floortom haben mich bis jetzt noch nie gestört. Ich Schraube auch noch immer brav die Becken an ohne die Schnellverschluss-Systeme. Man kann sich Probleme auch herbei reden.

naja... deine Aussage ist mir leider zu schwarz! :)

Mein Setup hat seit Jahren 2 Floortoms. Über Sommer spiele ich regelmäßig Gigs auf Stadtfesten und Festivals, bei denen es auf sehr schnelle Change Overs ankommt. Leider steht nicht immer eine Side Stages mit Roll-Rizer zur Verfügung. Das Set wird also in ganz vielen Fellen, bei zum Teil ungeradem Untergrund, hinter der Bühne vorbereitet. Natürlich ist kein Platz für einen echten Aufbau, weshalb bei mir ALLES Memory Locks hat. Auch der Teppich ist beschriftet und markiert. Alle Mikros sind bereits an den Stands und Toms montiert.

Ist der Drum-Riser dann beim Change-Over durch den vorigen Drummer frei, muss mein Set schnellst möglich auf den Riser und verkabelt werden. (In-Ear, Backings-Track Player, iPad und Gesangs-Vocal ebenso)

Ein sehr kurzer Line-Check muss hier ebenso reichen.

In einem solchen Fall sind diese "paar Sekunden" um die beiden Floortoms passende zueinander und auf die richtige Höhe + Winkel zu bringen super nervig und unnötig! Also nichts für ungut, aber je nach Anforderung sind Memory-Locks absolut sinnvoll und bedürfen keine Diskussion der Sinnigkeit! :)

• Um ehrlich zu sein, ich finde es zwar auch erstaunlich, dass Sonor auf die Beigabe solcher kleinen Helferlein verzichtet. Ich möchte sie an Floortom-Beinen nicht missen, und auch wenn ich den Lösungsansatz mit diesen Baumarkt-Selbsbauösungen irgendwie charmant und im Fall der Tiefenanschläge sogar ganz schick finde, möchte ich nix hinbasteln, was ich nicht mit meinem "Immer-Dabei-Werkzeug" (= Stimmschlüssel) verstellt kriege. Leider funktioniert es bei mir nicht, unter allen erdenklichen Umständen immer die exakt gleiche Floortom-Position zu nutzen, und ich weiß selbst nicht genau, ob es an wechselnden Aufbauten oder manchmal auch an schwankenden persönlichen Präferenzen liegt. Fakt bleibt, ich muss manchmal Hand an die Dinger legen.

Mit dem, was der Markt zum Nachrüsten bereit hält, habe ich aber genug Auswahl, und unter uns Drummern ist es nun auch nicht sooo ungewöhnlich, dass wir unsere Drums nach dem Kauf noch etwas pimpen, dass ich die Aufregung wegen ein paar fehlender Memory Clamps nicht teile.

Meine Meinung bezüglich fehlendem Zubehör ist eher, warum können die Hersteller nicht bitte auf jedes höherwertige Drumset ne Tomrosette draufbauen??? *duckundwech*

Aber MoM Jovi es gibt wirklich reichlich verschiedene Varianten, die an die Vintage-Beine passen, fragt sich nur zu welchem Preis.

Ich hab z.B. die hier, die nur den Nachteil haben, nicht ganz butterweich am Spannreifen vorbei zu gehen. In der Praxis muss ich die Brackets nur weit genug aufdrehen und den Beinen mehr Spiel verschaffen, dann geht das. Der Nachteil, es sind keine Sonor-Klöppel drauf. Aber da unten fällt das nicht auf :D

Ähnliche Modelle mit Scharnier gibt's aber auch von Gibraltar, Tama und Co, muss also nicht Gaffa sein...

• ich habe an meinen FT-Beinen auch gar keine Memoryclamps dran, sehe aber ein, dass diese Teile durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Manche Hersteller haben hierfür auch wirklich schöne Lösungen, wo die Memoryclamp Teil des Brackets ist (Premier z.B.)

Es gibt ältere Versionen dieses Mitglieds

Wenn man mit dem Königsegg eine Wurstsemmel holen fahren will, soll man das natürlich auch machen.

- burned_destroyer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!