Doppelfußmaschine mit unabhängig einstellbaren Schlägel- und Trittplatten-Winkeln

• Hallo TiBen

Wieviel Erfahrung hast du als Drummer? Ich rate bei FuMas vor allem, keiner Empfehlung ungesehen zu vertrauen. Erst unter den eigenen Füßen lässt sich beurteilen, ob einem das Spielgefühl taugt. Manche Pedale fühlen sich ab Werk so gut an, dass sich das Einstellen erübrigt. Ich weiß von Drummern, die - laut eigenem Bekunden - abseits der Federspannung noch nie eine Maschine eingestellt haben.

Diese schier unendlichen Einstelloptionen dienen primär als Verkaufsargument zur Beruhigung, auch in ferner Zukunft jedem Anspruch gerecht zu werden. Bei den allermeisten Drummern scheitern Höchstleistungen aber an den eigenen Fähigkeiten, nicht an fehlenden Justagemöglichkeiten.

Die von dir gewünschten Einstellmöglichkeiten bieten übrigens meines Wissens nach so ziemlich alle besseren DoFuMas schon seit 20 Jahren. Meine Iron Cobra der 3. Generation konnte das damals, und DW, Pearl, Sonor und Co der höheren Serien imho ebenso. Eigentlich wollte ich damals ne DW5002, aber im Laden merkte ich schnell, dass die Cobra mir deutlich mehr entsprach. Verkauft hab ich sie irgendwann, weil ich nie ausnutzte, was das Gerät geboten hätte.

• Zitat

Wieviel Erfahrung hast du als Drummer? Ich rate bei FuMas vor allem, keiner Empfehlung ungesehen zu vertrauen. Erst unter den eigenen Füßen lässt sich beurteilen, ob einem das Spielgefühl taugt.

:thumbup:

• Ich spiele seit fast 20 Jahren Schlagzeug. Allerdings war bisher wenig Fokus auf Double Bass, die meiste Zeit hat mein linker Fuß an der Hihat verbracht.

Bei meiner Pearl Elminator, die ich seit 15 Jahren spiele, ist der Beater auf einer Sechskant-Welle montiert. Daher gibt es nur genau 6 Positionen, die der Beater an der Welle einnehmen kann. Durch die ganzen Verbindungsstücke sind die Wellen vom rechten und linken Pedal aber leicht gegeneinander verdreht. D.h. ich kann einfach nicht das linke Pedal genau so einstellen, wie das rechte. Selbst wenn ich das linke Pedal mit dem rechten Fuß spiele, bekomme ich nicht das Spielgefühl, das ich auf dem rechten Pedal habe. Oder mit deinen Worten gesagt: Unter meinen eigenen Füßen taugt das Spielgefühl am linken Pedal nicht 😉

Soweit ich das auf Fotos erkennen kann, ist die heutige Pearl Eliminator P-2052 für 630€ fast baugleich mit meiner und die kann die gewünschte Einstellung immer noch nicht.

Tama speed cobra 910 ist da definitiv die beste wahl! das preis Leistungsverhältnis ist unschlagbar! ich spiele die seit jahren und kann sie echt nur empfehlen! da machste nichts falsch.

Danke, bei näherem Betrachten der Herstellerfotos scheint sowohl die Icon Cobra 900 als auch die Speedcobra 910 eine Entkopplung von Welle und Beater-Winkel zu haben.

• Moin, du solltest dich von der Erwartung lösen: Daß dein Linker Fuß mit der gleichen Einstellung des Pedals wie für deinen rechten Fuß, sich besser bedienen kann/lässt.

Das dauert, egal in welcher Einstellung.

Augenöffnend war für mich ein Abend mit Ulf Stricker, der in der Lage war 3 total unterschiedliche Fumas ( Einstellung und Fabrikat) in einer Geschwindigkeit zu bedienen, in der ich mit damals 25 Jahren im Set und auch heut mit 47 Jahren nicht rankommen werde. Weil: das hat mit üben zu tun und welche Ziele man erreichen will. Selten ist das Material abhängig.

Just my 5 cents.

• Soweit ich das auf Fotos erkennen kann, ist die heutige Pearl Eliminator P-2052 für 630€ fast baugleich mit meiner und die kann die gewünschte Einstellung immer noch nicht.

Also an meinem P-2050B kann ich die die Federspannung, die Trittplatte in 3 Positionen und den Beaterwinkel unabhängig voneinander einstellen. Zusätzlich kann ich noch zwischen den Cams wechseln, den Stopper abbauen, das Gewicht einstellen (wer den Originalbeater mag), die Trittplatte "Power Shiften", die Hoop Klemme einstellen und die Traktionsplatte vom Board umdrehen…

mir reichen die Einstellmöglichkeiten :P

• Ich spiele die Mapex Falcon als Einzel-Pedal. Da kann man eigentlich alles unabhängig und stufenlos einstellen.

Bei der Doppel-Fuma ist es nicht anderes.

Ich kann mit einer Doppel-Fuma leider vom Gefühl her nicht spielen, daher kommt nur eine zweite Bassdrum in Frage. Aber wie vor mir bereits erwähnt wurde muss man selbst mal drauf getreten haben, um zu wissen, ob die Firma zu einem passt. Was die Einstellung angeht bin ich persönlich, sehr für Symmetrie. Darum ist meine HiHat-Fuma, welche noch als Bassdrum-Ersatz fungiert, vom Weg her, genau wie die Bassdrum-Fuma eingestellt.

• Ich spiele die Mapex Falcon als Einzel-Pedal. Da kann man eigentlich alles unabhängig und stufenlos einstellen.

Bei der Doppel-Fuma ist es nicht anderes.

Ich kann mit einer Doppel-Fuma leider vom Gefühl her nicht spielen, daher kommt nur eine zweite Bassdrum in Frage. Aber wie vor mir bereits erwähnt wurde muss man selbst mal drauf getreten haben, um zu wissen, ob die Firma zu einem passt. Was die Einstellung angeht bin ich persönlich, sehr für Symmetrie. Darum ist meine HiHat-Fuma, welche noch als Bassdrum-Ersatz fungiert, vom Weg her, genau wie die Bassdrum-Fuma eingestellt.

Danke, dann hab ich jetzt schon zwei Modelle, die ich mir näher anschauen kann. Mit geht es im Prinzip auch um die Symmetrie, also in dem Sinne, dass meine Füße den gleichen Weg bis zum Anschlag haben sollen.

Moin, du solltest dich von der Erwartung lösen: Daß dein Linker Fuß mit der gleichen Einstellung des Pedals wie für deinen rechten Fuß, sich besser bedienen kann/lässt.

Das dauert, egal in welcher Einstellung.

Augenöffnend war für mich ein Abend mit Ulf Stricket, der in der Lage war 3 total unterschiedliche Fumas ( Einstellung und Fabrikat) in einer Geschwindigkeit zu bedienen, in der ich mit damals 25 Jahren im Set und auch heut mit 47 Jahren nicht rankommen werde. Weil: das hat mit üben zu tun und welche Ziele man erreichen will. Selten ist das Material abhängig.

Just my 5 cents.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich erwarte nicht, dass mein linker Fuß dadurch besser wird. Ich möchte nur vermeiden, dass ich mir Quatsch angewöhne wie z.B. mit dem einen Fuß etwas eher zu starten, weil der Weg etwas länger ist als am anderen Pedal. Aus dem gleichen Grund übe ich auch nicht mit verschieden langen Drumsticks.

Also an meinem P-2050B kann ich die die Federspannung, die Trittplatte in 3 Positionen und den Beaterwinkel unabhängig voneinander einstellen. Zusätzlich kann ich noch zwischen den Cams wechseln, den Stopper abbauen, das Gewicht einstellen (wer den Originalbeater mag), die Trittplatte "Power Shiften", die Hoop Klemme einstellen und die Traktionsplatte vom Board umdrehen…

mir reichen die Einstellmöglichkeiten :P

Schön, dass dich meine Frage so amüsiert 😉

Vielleicht hat meine Maschine auch einfach Verschleißerscheinungen. Um das zu kompensieren, fehlt bei meiner Maschine schlichtweg die entspechende Einstellmöglichkeit.

• Bei meiner Pearl Elminator, die ich seit 15 Jahren spiele, ist der Beater auf einer Sechskant-Welle montiert. Daher gibt es nur genau 6 Positionen, die der Beater an der Welle einnehmen kann.

Das ist Quatsch, auf der Welle verstellst du gar nichts. Bei deiner Eliminator stellst du den Beaterwinkel da ein, wo die Welle mit der Feder verbunden ist.

Den Pedalwinkel stellt man dort ein, wo die Kette oder das Band an der Cam festgeschraubt ist. Das lässt sich verschieben. Zusätzlich dann noch die Powershifter-Funktion, die hat auch einen Einfluss auf den Pedalwinkel.

P.S. https://pearldrum.com/sites/de…/P-2000_manual%28E%29.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!