Leichte Hardware

• Salü mitenand

Ich suche leichte Hardware für mein Jazzset, weil ich das Ding mit Veloanhänger zu den Clubs bringe. Blöderweise sollen die Ständer auch noch günstig und stabil sein ;)

Nun habe ich stundenlang rumgesucht, aber es gibt von vielen Produkten einfach keine Gewichtsangaben: Millenium, Yamaha (ausser diese teuren, m.E. unhübschen Aludinger), Mapex…

Jemand hat mal hier mal eine coole Liste zusammengestellt mit Hardware-Leichtgewichten, aber da ist leider viel Vintage dabei, die nicht zum Verkauf angeboten wird.

Flatbase habe ich einen HiHat-Stand, aber der labbert furchtbar rum… Also wenn es stabile Flatbases gibt, käme auch das in Frage.

Also was wünsche ich mir überhaupt? :D

Ich wünsche mir ein Gewicht von 6-7 kg für sre- cym- hh-stand zusammen mit einem budget von etwa 150.- - gibt es sowas? annähernd?

Hat ggf. jemand von euch genaue Gewichtsangaben der folgenden Produkte? KI ist überfordert…

- Mapex 250 Serie

- Tama HH55F - oder ist HS03W noch leichter?

- Cymbalstand Millenium CBS-718

- Cymbalstand Millenium CS718

- Yamaha CS651 zum Verkauf (war beim Manu Katché Juniorset dabei, die würde ich sofort kaufen)

Oder andere Ideen?

Dankeee!

• 600er Yamaha ist leicht, bezahlbar und recht stabil.

Tama Classic Serie ist noch leichter, noch bezahlbarer, aber weniger stabil.

Von Müllenium musste ich mal bei nem Gig Hi-Hat und Beckenständer benutzen, das war "abenteuerlich".

Mapex Hardware kenne ich nicht.

Ich bin vielleicht etwas bekloppt und wiege jedes Becken und jeden Trommelstock -

aber so dermaßen vom Leben gelangweilt, dass ich jetzt auch noch jeden Ständer wiege, bin ich dann doch nicht. :Q

Das ist fein beobachtet!

• Hier gibt es noch einen Vergleich von drei leichten Flatbase Serien:

Ich bin mit der Tama Classic Serie sehr zufrieden. Leicht und für meine Bedürfnisse stabil genug. Würde ich wieder kaufen.

Tama hat ja kürzlich die Spartan Beckenständer vorgestellt, Hi-Hat und Snarestand sollen in einigen Monaten wohl folgen. Mir persönlich gefallen die sehr gut, ohne sie bisher in echt gesehen zu haben.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Jemand hat mal hier mal eine coole Liste zusammengestellt mit Hardware-Leichtgewichten, aber da ist leider viel Vintage dabei, die nicht zum Verkauf angeboten wird.

Guckst du hier... Der ultimative leichte Hardware Thread

Aaach, genau sowas habe ich gesucht - danke!

Ist das nicht genau der Thread, in dem du die Antwort auf deine Frage nicht gefunden hast? ;)

Zum Thema: ich bin (teilweise) so verrückt, alles zu wiegen. Inzwischen bin ich auch bei den Yamaha Crosstown-Stativen gelandet. Optisch mag ich sie aber immernoch nicht. Snarestand, Hihat und Cymstand für zusammen nicht mehr als 150EUR wird nur gebraucht was werden.

Der im o.g. Thread genannte Vintage-Kram ist oft aber wirklich noch leichter und auch überraschend stabil, je nach Behandlung. Falls du sowas findest, z.B. bei eBay, wäre es also einen Versuch wert.

• Ist das nicht genau der Thread, in dem du die Antwort auf deine Frage nicht gefunden hast? ;)

8) Ich hatte vor Äonen die Liste runtergeladen, aber den Thread dazu nicht mehr gefunden. Irgendwie hab' ichs nicht mit der SuFu hier… Jetzt durchforste ich natürli zuerst diese Texte, bevor die nächsten lebensmüden Gewichtsfragen kommen. Flatbase gewinnt an Bedeutung… :thumbup:

That Joke was a hit!

Hier gibt es noch einen Vergleich von drei leichten Flatbase Serien:

Ich bin mit der Tama Classic Serie sehr zufrieden. Leicht und für meine Bedürfnisse stabil genug. Würde ich wieder kaufen.

Tama hat ja kürzlich die Spartan Beckenständer vorgestellt, Hi-Hat und Snarestand sollen in einigen Monaten wohl folgen. Mir persönlich gefallen die sehr gut, ohne sie bisher in echt gesehen zu haben.

DAS schaue ich mir genauer an, danke! (also Classic … Spartan wird wohl nicht spartan €)

• Die DW 6000 Ultralight sind im Moment (noch) die leichtesten am Markt. Außer die neuen Spartan von TAMA wären noch leichter, das weiß ich nicht.

Ich hab das Package mit der Tasche auch bei mir am Jazzset. Bin absolut zufrieden, hält auch ein 22“ Ride stabil ohne Probleme.

gerader Beckenständer (stufenloser Tilter) 1,13 kg

Snareständer 1,15 kg

Hi Hat 1,3 kg

EDIT: Ich hatte dein Budget von 150€ überlesen, das passt dann natürlich nicht.

Übrigens: wenn du irgendeinen Artikel bei Amazon eingibst, ist das Gewicht oft bei den Versandinformationen unter Artikel- oder Produktgewicht angegeben

• Hallo zusammen,

hab mir vorgestern einen geraden und einen Galgenständer der Spartan Serie gekauft und gestern bei einem Gig getestet.

Absolute Empfehlung, leichtes Gewicht und total stabil.

Meine nächste Anschaffung wird dann der Snareständer und die HiHat Maschine der Spartan Serie, sobald sie auf den Markt kommen und auch was taugen.

Bin gerade mein Equipement am optimieren.

Spiele in einer kleinen Blasmusikformation, mein Set Up momentan:

- Pearl Masters 22 Bass Drum

- Pearl Sensitone Alu Snare

- Zildjian K Hi Hat und Crash Ride und Sabian Holger Müller Ride

Meine Hardware Tasche ist mir einfach viel zu schwer, da suche ich noch nach Optimierung.

Momentan habe ich die Gator Hardware Bag HDWE1436PE und darin:

- Hi Hat Ständer Pearl (schwer)

- Snare Ständer Pearl (schwer)

- Die zwei Spartan Beckenständer (leicht)

- DW Hocker (schwer)

- Großer Mikroständer für Overhead

- Kleine Ablage für Handy, Sprachmikro,…

- Kleiner Drum Teppich 90x130

Und die Bag ist einfach schwer, zum Rollen okay, Zum Tragen alleine oder ins Auto wuchten furchtbar.

Bin gerne froh um Tipps, Gewicht reduzieren, zweite Tasche,…

Danke euch und liebe Grüße aus Österreich

• Alle schweren Ständer gegen leichte tauschen, Inhalt auf mehrere Bags verteilen, die Maßnahmen hast du korrekt identifiziert. Generell könnte man noch Verzicht nennen, aber du hast eh wenig Gepäck. Noch nicht einmal ne Fußmaschine steht auf der Liste 😉

Ich hab die Entwicklung schon längst durchgemacht, und doch habe ich IMMER zu viel und zu schweres Zeug dabei. Mein Cajon liebe ich täglich ein bisschen mehr...

• Ich hatte komplett auf leichte Hardware

umgestellt und es hat sich ein ganz

ordentlicher Fuhrpark an Lightware

angesammelt, unter anderem ein

kompletter Satz - ohne Fuma - von

Canopus. Das Zeuch ist nicht billich,

aber wirklich gut.

Dennoch bin ich teilweise zurückgerudert.

Die Hihat hat bei getretenen Achteln

ganz ordentliche Ausschläge gemacht.

Klar, kann an meiner Spieltechnik liegen.

Sie wurde gegen eine Yamaha 1200 getauscht.

Die Maschine hat ein doppelstrebiges

und zwei einstrebige Beine und keine

Fußplatte. Sie ist deutlich schwerer als

die Canopus und gegen eine 5000er DW

jedoch ein Leichtgewicht. Ebenso getauscht

habe ich den Snareständer. Der Zahnkranz

- und nicht nur der bei Canopus - und ich

wollen keine Freund werden. Das nervt mich

bei Snares, bei Becken sind die Zahnkränze

für mich nie ein Problem. Jetzt tut ein

Yamaha SS 950 seinen Dienst. Das ist

das ziemliche Gegenteil von Lightware und

wahrscheinlich hat ein emigrierter

Sonor-Designer das Teil entworfen. Das

gute Stück hat ein Kugelgelenk, das genau

über dem Mittelrohr sitzt. Optimal. Damit

bin ich glücklich. Unterm Strich ist es mir

wichtiger, dass der Kram das tut, was er

soll, als dass ich ein paar Kilo spare.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Das hat sich gelohnt, nochmals durch den ultimativen Thread zu gehen, da ist noch einiges nachgekommen seit 2013 … blöderweise ist dabei meine Liste nochmals länger geworden 8) aber vieles finde ich weder neu noch gebraucht.

Am Ende der Suche bin ich noch nicht, aber ich habe mein Budget höher geschraubt… günstig, leicht und stabil … was für eine komische Idee :D

Canopus wird glaub in der Schweiz nicht vertrieben, das tönt schon interessant.

Hat jemand Erfahrung mit Dixon Lightweight? Das habe ich hier glaub' noch nie gesehen.

Ich hab die Entwicklung schon längst durchgemacht, und doch habe ich IMMER zu viel und zu schweres Zeug dabei. Mein Cajon liebe ich täglich ein bisschen mehr...

… ach… 1-2 Songs ooki … aber dann… immer bratsch bratsch… boom bratsch :rolleyes:

• Hat jemand Erfahrung mit Dixon Lightweight? Das habe ich hier glaub' noch nie gesehen.

Ich habe ein paar Dixon Flatbase-Beckenständer. Das genaue Gewicht kenne ich nicht, aber sie sind wirklich leicht. Dienen mir als Zweitset zu den deutlich teureren Canopus Ständern. Die Qualität ist aber absolut vergleichbar.

Die Hihatständer von Canopus sind grossartig. Sehr leicht, sehr stabil und trotzdem alle gängigen Verstelloptionen. Im Gegensatz dazu fand ich die Flatbase HH-Ständer von Pearl und DW gleichermaßen übel. Da hat immer irgendwas gewackelt, geklappert oder mitgeschwungen. Sakae hatte ich glaube ich auch mal, ist aber auch schnell wieder weg gewesen.

• Hallo zusammen,

hab mir vorgestern einen geraden und einen Galgenständer der Spartan Serie gekauft und gestern bei einem Gig getestet.

Absolute Empfehlung, leichtes Gewicht und total stabil.

Meine nächste Anschaffung wird dann der Snareständer und die HiHat Maschine der Spartan Serie, sobald sie auf den Markt kommen und auch was taugen.

…omg - ich habe mir nun die Spartan Ständer ebenfalls gekauft und bin total begeistert! Superleicht, stabil und ich finde, sie sehen auch schön aus.

Hat jemand Infos, wann Snare- und Hihat-Stand auf den Markt kommen? Auf der Tama-Seite habe ich nichts dazu gefunden.

Ich finde das echte Innovation.

Einmal editiert, zuletzt von coda ()

• Es gibt noch nichts offizielles

Geh mal davon aus das Snarestativ und HiHat Anfang 2027 zur namm Show vorgestellt wird

• Hebbe: ist das nun Werbung oder Anti-Werbung?

Im DF von 2008 tönt die Beurteilung mässig begeistert…

… ach… 1-2 Songs ooki … aber dann… immer bratsch bratsch… boom bratsch

Am Ende zählt doch, was die Musik am besten klingen lässt. Und da hat so ne Kiste einfach ihre Limits. Aber rein vom Aufwand her kommt als Schlagwerker wenig an Cajon ran, wenn du es in Relation zur Vielseitigkeit siehst.

Ach ich weiss doch… ^^ ich mag' sie trotzdem nicht… nur im äussersten Notfall 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!