der "Ach DER Typ trommelt auf dieser Platte"-Thread – bekannte Drummer auf CD entdeckt

  • Guten Abend Schlagzeuger,


    nachdem ich mir neulich mal wieder den Thread durchgelesen habe, in dem stand, dass Simon Phillips auf der "Corrs"-Platte getrommelt hat, habe ich mal nachgeforscht. Das kleine Solo bei "Toss the feather" ist einfach unglaublich groovy! Wie oft ging es mir so, dass ich dachte: "Matthew", dachte ich mir, "Matthew, das ist echt tight getrommelt". Selbst bei irgendwelchen Standart/Popbands war das oft der Fall - oder gerade da. Mir war es immer fast peinlich zu sagen, dass ich Michelle Branch groovy finde. Und dann stellte sich heraus, dass da Abe Laboriel Jr. zu gange gewesen war. Zuletzt gings mir wieder so bei "The Calling - Two". Standartpoprockmucke. Aber, Mensch, das ist einfach toll und tight getrommelt. Und dann habe ich gelesen, dass Gary Novak und Josh Freese die Platte eingespielt haben. Dann machte es bei mir "Ahhhh". Ist das nicht toll? Man hört doch sehr, wenn da ein routinierter Drummer sitzt. Und so ist es eigentlich auch klar: Anscheinend ist es alles andere als unüblich, dass bekannte Trommler den Groove zu allerlei Popsongs beisteuern...


    Daraufhin habe ich beschlossen einen Thread zu eröffnen. Und nun meine Frage:
    Welche Songs/Alben (auch Live) usw. fandet ihr toll getrommelt - und im Nachhinein stellte sich heraus, dass Herr/Frau *bekannten Schlagzeuger einsetzen* dort eingespielt hat?


    Wer weiß, vielleicht finden sich hier auch immer wieder ein paar Überraschungen ein, so dass man sagen kann: "Ach DER Typ trommelt auf dieser Platte"! Ich fände es toll!
    Beste Grüße,
    Matthew



    [Edit: Die Grammatik...neinnein]


    --------------------------
    Meine Überraschungen waren also Folgende:


    The Calling - Two
    (Gary Novak, Josh Freese)


    The Corrs - Toss the feather
    (Simon Phillips)


    Michelle Branch - ???
    (Abe Laboriel Jr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthew ()

  • HI,


    mein Vater hatte mir mal die Platte "Licence to Funk" von Nils Landgren abgespielt und ich war von vorn herein begeistert von dem Meisterwerk.
    Mal nen Blick aufs Booklet geworfen und dann seh ich da den Großmeißter himself ;) Wolfgang Haffner..........seitdem geb ich das Teil nimmer aus der Hand :D


    Liebe Grüße

    "Schenkt ihnen nichts, aber nehmt ihnen alles"..............mein Motto auf Geburtstagen :D


    Arbeitsplatz


    Burnin' Dice


    Killswitch Engage rules

  • Hallo,


    bei den meisten Platten gibt es Geistermusiker. Meistens stehen die aber auch nicht im Büchlein und sprechen auch nicht über die Sache, weil sie Schweigegeld bekommen haben.
    So verwundert es nicht, dass manch optimal eingespielte Platte sich bei der öffentlichen Darbietung durch die Kapelle nicht mehr ganz so optimal rüber kommt.


    In den 80ern wunderte ich mich über ein Bap-Platte. Da waren die Trommeln auch sehr ordentlich. Und wer war es? Seppel.
    Na, ja, der auf dem Bild halt.
    Ein üblicher Verdächtiger zu dieser Zeit.


    Grüße,
    Jürgen

  • curt cress war wohl der einzige wirkliche deutsche studiotrommler.
    danach ist der beruf in deutschland ausgestorben.


    paul leim spielt alles bei dieter falk produktionen. warum weiss kein mensch. herr stoeck ist ein ausgezeichneter trommler. bei pur darf der aber nicht auf cd´s trommeln.
    christen und ihre methoden hab ich nie verstanden.

    Satellite of Love

  • Moin Seppel!


    Das ist so allerdings nicht ganz richtig, denn der liebe Martin war/ist imho eigentlich immer nur für den Live-Einsatz gedacht gewesen.


    Der eigentliche Trommler von Pur war ja Roland Bless- und der durfte in der Tat nicht auf Falks Platten ran.


    Wenn man dann weiter liest,, dass Peter Weihe als musikalischer Gast dabei war (so war es ja auch bei Leims Paul formuliert), kann man an den Fingern einer Hand abzählen, ob der Gitarrist von Pur auf den Platten was spielen durfte. ;)


    There' s no business like showbusiness... :thumbup:


    LG

  • Jetzt mal reiner Wein: Wenn der Herr Bless nicht auf den Platten spielt und Herr Stöck der Live-Trommler ist: Was macht der dann? Ich bin bei Pur nicht so firm. Klärt mich mal auf.


    Zum Thema: Vinnie hat doch auch mal bei so'ner Mättler-Bänd ausgeholfen, weiß aber nicht mehr, wer das war (ja, dolle Info...)


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich finde das gar nicht so überraschend, schliesslich müssen die Profis irgendwo ihr Geld verdienen. Ist doch zB bekannt, bei wem die bekannten deutschen Groovemonster so spielen. Zb Felix Lehrmann bei Yvonne Catterfield (*schauder*), Ralf Gustke bei der Heulboje der Nation, Xavier Naidoo (*glp*). Und hat nicht Ulf Stricker für diesen dünnarmigen Hanswurst gespielt, der mal irgendeine DSDS-Serie gewonnen hat (*wegrenn*)...?


    Herr Haffner spielt übrigens auch auf dem Abba-Cover Album von Nils Landgren.


    Edith hat nachgeschlagen, dass der Hansi Alexander Klaws heisst....

  • Auf den Alben "Higher Plane" und "Gotta be" von RAD (Rose Ann Dimalanta) spielt David Garibaldi... und Simon Phillips auf "Naked Thunder" von Ian Gillan...

  • josh freese spielt auf der neuen platte von nine inch nails.


    soweit ich weiß spielte auch simon philipps schon bei nin.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.


  • Zum Thema: Vinnie hat doch auch mal bei so'ner Mättler-Bänd ausgeholfen, weiß aber nicht mehr, wer das war (ja, dolle Info...)


    Megadeth sind das meiner Meinung nach gewesen.


    Ich besaßt die Platte schon eine ganze Weile, als ich herausfand, dass Abe Laboriel auf Vanessa Carltons Erstlingswerk "Be not nobody" trommelt.

  • Achja, ich meinte doch auch Vanessa Carlton. Nicht Michelle Branch. Aber da kommt man so leicht durcheinander ;)! Vinnie Colaiuta hat für Megadeath gespielt?! Das überrascht mich aber wirklich.

  • ... und wo Dave Grohl schon überall getrommmelt hat: Bei "Queens of the Stone Age" für "Songs for the Deaf". Oder bei "Killing Joke" oder bei "Nine Inch Nails" auf dem Album "With Teeth"


    Quelle: Wikipedia
    Ich bin deshalb draufgestosssen, da ich früher großer Washington-D.C.-Punk-Fan war und da habe ich vor Kurzem auf der Website des Dischord-Labels bemerkt dass DG vor "Nirvana" auch schon bei einer meiner früheren Liblingsbands, nämlich "Scream" gespielt hat – ein aktiver Mensch – hat überall seine Finger mit drin ...

    Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Auf den Alben "Higher Plane" und "Gotta be" von RAD (Rose Ann Dimalanta) spielt David Garibaldi... und Simon Phillips auf "Naked Thunder" von Ian Gillan...

    Zu DG: Wo ist da die Überraschung? Er spielt doch auch live mit ihr. Simon spielt auch auf Before I Forget von Jon Lord. Das ist doch alles ziemlich normal, oder?


    Ich habe x Platten auf denen Vinnie trommelt, bei denen man nicht im Geringsten merkt, daß es Vinnie ist. Das sind halt irgendwelche höchst kommerzielle LA-Produktionen. Das könnt auch sonstwer sein. Das zahlt die Miete der Herren. Paradebeispiel fürs Bedienen ist JR Robinson. Studiotrommler. That's business. Von meinem Tüncher erwarte ich, daß er die Wand ordentlich weißt. Das Abendmahl kommt selten bei rum.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Jetzt mal reiner Wein: Wenn der Herr Bless nicht auf den Platten spielt und Herr Stöck der Live-Trommler ist: Was macht der dann? Ich bin bei Pur nicht so firm. Klärt mich mal auf.

    Herr Bless hampelt meines Wissens am Bühnenrand, singt und zupft Akustikgitarre. Wer das besser weiß, soll es schreiben. Ich möchte mich bei diesem Thema erklärtermaßen nicht besser auskennen.


    Zum Thema (oder fast): Weiß jemand wer die "Crazy" Version von Alanis Morissette trommelt? Habe es schon mal gesucht aber nicht gefunden. Eine Idee habe ich auch, die sag ich aber nicht um niemanden zu beeinflussen. :P


    Danke & Gruß,
    Martin

  • Mal was für die Alt-Hardrocker:


    Cozy Powell trommelte u.a. folgende Alben ein (und findet auf beiden noch nicht mal Erwähnung im Booklet ;) :(


    Warlock - 1987 Triumph And Agony


    Cinderella - 1986 Night Songs (und nicht nur die 1988er Long Cold Winter)


    Ganz böse Zungen haben sogar mal behauptet, er hätte "mehr als" ein Dokken-Album studioseitig betreut 8)


    Steve Smith hat 1989 ganz offiziell das geniale Ten-Album von Y&T eingedengelt :)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jesses ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!