Frage: Welche Bücher / CD / DVD….

  • ....haben euch am meisten geholfen oder
    weitergebracht?


    Bei welchem Drum-Buch oder bei welcher Lehr-DVD habt ihr
    wirklich und tatsächlich länger als eine halbe Stunde gearbeitet und geübt?
    Es gibt ja so Klassiker: Stick Control, The New Breed, John Riley,
    Ted Reed Syncopation usw., die in jedem guten Drummerhaushalt im Regal
    stehen sollten.
    Mit welchem Buch / DVD habt ihr wirklich länger "erfolgreich" gearbeitet? Welche sind die Top 3?

  • Gary Chester - New Breed (kann man mit diesem Buch je fertig werden? Allein wenn man schon eigene Grooves oder Fuß-Ostinati hinzufügt... (half time shuffle, Baiao usw.)
    John Riley - The Art of Bop Drumming
    Frank Malabe - Afro Cuban Rhythems for Drumset (allein wegen der Kombination mit Fußostinati, die im Buch zwar nicht drinstehen, aber dennoch sinnvoll zu üben sind)

  • Gary Chester- New Breed
    Stefan Schütz- Fundamentale Konzepte für Schlagzeuger (wer hätte es gedacht ;) )
    Ganz neu eingetroffen: Tommy Igoe- Great Hands For A Lifetime ( klasse DvD, hat man viel von)


    Davon ab finde ich es unfair, es auf drei einzugrenzen, es gibt so viele Sachen, die einen beeinflussen, auch wenn man das Buch/ die DvD nicht von vorne bis hinten durcharbeitet.


    LG

  • Bei mir:
    Jojo Mayer DVD - Secret Weapons
    Benny Greb DVD - Language of Drumming
    Gerry Chester - New Breed 1 (2 verstaubt im Regal)
    Stone - Stick Control
    sehr ähnlich: Peters - Developing Dexterity for Snare Drum vielleicht nicht ganz so stupide wie Stone.
    40 Pas Rudiments von Vic Firth Seite
    Florian Alexandru Zorn - Die Kunst des Besenspiels
    Riley - Art of Bop Drumming
    Noch eins, dessen Namen mir gerade nicht einfällt. Von der Art her wie New Breed jedoch mit abwechslungsreicheren Oszinatos.


    Drum Tuning von Nils
    Fundamentale Konzepte von Schütz


    z.B. die Jojo und Benny DVDs hab ich mir nicht sooft angeschaut, aber mit den Konzepten übe ich oft. Vor Breed habe ich schon viele Stunden verbracht, vor Stone, Zorn und PAS auch. Als Anfängerbuch finde ich alle ungeeignet und da hatte ich auch andere, die mir der Lehrer damals zur Verfügung stellte und deren Namen ich nicht mehr weiss.


    Schönen Gruß
    Andre

  • Bücher:


    Dom Famularo: It"s your Move


    Dante Agostini: Methode de Batterie Vol 1 & 2



    DVD"s



    Billy Ward: Big Time


    Ralf Gustke : World of Groove

    Steve Smith : Drumset Technique History of the US Beat


    Dave Weckl: How to Develop Technique


    Jojo Mayer : Secret Weapons for the Modern Drummer

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

    Einmal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

  • Diethard Stein - Modern Drumming 1
    Rick Latham - Advanced Funk Drumming
    Frank Malabe - Afro Cuban Rhythms for Drumset


    Zoro - The Commandments of R&B Drumming, The Soul Era

  • Stick Control (George L. Stone)
    Syncopation (Ted Reed)
    Master Studies (Joe Morello)


    Ich wage zu behaupten (auch wenn Jojo Mayer nicht dran glaubt, vgl. sein letztes Interview im Modern Drummer), dass man mit "stick control" wirklich alles üben kann.


    THe New Breedusw. sind auch gut; grundsätzlich alles, was einen KONZEPTIONELLEN Ansatz verfolgt und nicht eingleisig fährt.

  • Dante Agostini: Methode de Batterie Teil 1, 2, 4.
    George Lawrence Stone: Stick Control.
    Horacio Hernandez: Conversations in Claves.


    Es sollten ja nur 3 sein, und das sind die, an denen ich jeweils eine dreistellige Anzahl von Stunden meinen Spaß hatte.


    M.

  • Also was ich generell auch so empfehlen kann ist das Buch:


    DrumFitness von Frank mellis


    Hab bei ihm Unterricht und ich muss sagen es hilft sehr zu hause ;)
    beste Grüße

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Kim Plainfield - Advanced Concepts
    Bill Wheeler - Drum Techniques of Rush
    David Garibaldi - Code of Funk
    Wolfgang Basler - Rudiments D2/D3
    John Riley - The Art of Bop Drumming
    Rene Creemers/ Andy Gillmann - Drummer's Inspiration
    Joe Morello - Master Studies
    Tommy Igoe - Groove Essentials (Buch & DVD)
    Gary Chester - New Breed
    Mark Wessels - A Fresh Approach to the Snaredrum
    Andy Gillmann - Brushes... Unlimited (DVD)
    Peter Erskine - Drumset Essentials 1-3


    ...um nur einige zu nennen (fettgedruckt sind mögliche Kandidaten für eine Top 3 Platzierung)

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Tommy Igoe - Great Hands for a Lifetime
    Tommy Igoe - Groove Essentials I + II
    Andy Gillmann - Top10 Grooves&Beats
    Andy Gillmann - Top 10 Fills and Licks
    Jojo Mayer - Secret Weapons For The Modern Drummer

  • Florian Alexandru-Zorn (DF-Member Mr. Brush ) hat ein recht umfangreiches Werk veröffentlicht (mit DVD): Die Kunst des Besenspiels
    Auf seiner Seite erwähnt er noch Louie Bellson mit Contemporary Brush Techniques (das kenne ich aber nicht)
    Von Andy Gillmann gibt's Das große Besenbuch und die DVD Brushes unlimited
    Clayton Cameron - Brushwork(gibt's auch billiger) - vonihmn gibt's auch DVDs
    Ed Thigpen - The Sound of Brushes - auch von ihm gibt's eine DVD
    Steve Smith - The Art of playing with Brushes (DVD)
    Von Joachim Fuchs-Charrier gibt's noch ein Video: Brushwork
    Von Ted Mackenzie gibt's The Ultimate Drummer's Workout , das ist ein Trainingsprogramm mit Brushes
    zur allgemeinen Ertüchtigung der Hände. Kein klassisches Besenbuch, aber ein interessanter Ansatz.


    We kehr for you!
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!