Peinliche Bandnamen

  • Ich kann mit dem Threadtitel "peinliche Bandnamen" nichts anfangen. Aber Metallica hieß glaube ich einst Thunderfuck. Was nun "peinlicher" ist liegt in Eurem Ermessen..

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Okay Namen wie Pussycat Dolls z.B. sind wirklich weder lustig, noch sinnvoll noch sonst irgendwas.
    Aber was ist an Rammstein bitte sooo geschmacklos, Aborted klingt wie Klo (ahja... wäre auch gleich mein erster Gedanke gewesen),
    und Pantera... wer denkt da nicht an Raubkatzen -.- Und bemerkungen wie: Verstehe ich nicht... Nunja... dann spart euch doch Kommentare dazu


    Die Assoziation mit Koldbrann und billigem Schnaps aus Skandinavien finde ich dagegen recht einläuchtend und in gewisser Weise erheiternd :)


    Soll sich übrigend niemand aufn Schlipps getreten fühlen, nur weil seine Beispiele gerade für meine Kritik herhalten mussten.
    Ich hab bloß gerade schlechte Laune weil die Pfeifen von Hansa 0:1 verloren haben und ich dafür auch noch 1 1/2 Stunden in der Kälte stand
    und 11 Euro dafür hingelegt hab :thumbdown:

    It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

  • was denkst du denn, wie rockmusik sein sollte? möglichst anständig, geschmack- und pietätvoll?


    Richtig... und... zum Thema Rammstein... gut entweder man regt sich über sowas auf oder nicht. Es ist in dem Song halt krass und unverfälscht beschrieben,
    was damals vorgefallen ist. Geschmacklos wäre es meiner Meining nach, sich darüber lustig zu machen oder das ganze in irgendwelche Wortspiel zu verpacken...
    Sowie bei den Tschernobyl Witzen:


    "Kommt der Enkel zum Opa und sagt: "Opa, erzähl mir vom Tschernobyl!" Daraufhin meint der Opa: "Oooch, lange, sehr lange ist es her, mein Junge..." und streichelte dem Kind zuerst den einen und dann den anderen Kopf..."


    Das geht für mich schon eher in die Richtung geschmacklos...

    It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

  • Jeder der den Namen Rammstein beispielsweise als Geschmacklos erachtet ist der Beweis, das der Name seinen Zweck erfüllt. Nämlich zu provozieren.
    Klar kann der Name die Gefühle derjenigen verletzen, die Angehörige bei dem Unglück verloren haben, aber meine verletzt es nicht und ich hatte in meiner Verwandtschaft 2 Menschen, die damals umgekommen sind.


    Genauso sollen Namen wie Genocide provozieren.
    Unter Metallfans denkt da keiner auch nur eine Sekunde drüber nach, weil es klar ist, dass die während der Show keine Kanone auspacken und wirklich Genocide machen.
    Wenn man Musik macht die Provozieren soll, dann ist es heutzutage sehr schwierig das noch zu erreichen, weil es schon sehr krasse Sachen gab.
    Wenn es alle so sehen würden wie ich, dann würde das mit dem Provozieren ja nicht funktionieren, deshalb ist es ganz gut, das es Leute gibt die das geschmacklos finden.


    Ich finde Namen viel schlimmer, denen man anmerkt, dass überhaupt kein Gedanke oder ein sehr stumpfsinniger Gedanke dahintersteckt, denn das ist ein öffentlicher geistiger Offenbarungseid, der schon beim hören in mir Fremdschämen auslöst (nene nur Spass). ;)
    Meist ist auch die Musik die bei diesen Bands rauskommt würdig sich dafür sich zu schämen.


    Zu den Pussycat Dolls kann ich nur sagen, dass der Name genau das beinhaltet was die Tussies darstellen, einige hübsche Bettpüppchen. You get what you Expect. Marketingtechnisch ist der Name durchaus sinnvoll gewählt finde ich.


    Selbst DJ Ötzi hat das anscheinend beherzigt, bei ihm erwartet man auch keine Symphonischen Meisterwerke sondern eher urzeitliche Instinkte, und de werden ja auch bedient.


  • Selbst DJ Ötzi hat das anscheinend beherzigt, bei ihm erwartet man auch keine Symphonischen Meisterwerke sondern eher urzeitliche Instinkte, und de werden ja auch bedient.


    Haha sehr geil! Ja ein schöner Beitrag, dem noch wenig hinzuzufügen ist. Bei den Pussycat Dolls kommen ja auch noch die gottvollen Texte dazu,
    in denen es sich ja recht häufig darum dreht, wie toll es doch ist, eben eine solche starke Puppe zu sein.


    Unseren Bandnamen würden wahrscheinlich auch viele in diesem Thread posten, aber wenige machen sich erfahrungsgemäß die Mühe Wiki nach dessen Bedeutung zu fragen.
    Ich sag nur: Lateinbuch auf, Augen zu, Finger druff - klingt cool, nehmen wir! Unsere Texte werden aber glücklicherweise nicht nach diesen oder ähnlichen Schemen erstellt ;)

    It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

  • Jeder der den Namen Rammstein beispielsweise als Geschmacklos erachtet ist der Beweis, das der Name seinen Zweck erfüllt. Nämlich zu provozieren.
    Klar kann der Name die Gefühle derjenigen verletzen, die Angehörige bei dem Unglück verloren haben, aber meine verletzt es nicht und ich hatte in meiner Verwandtschaft 2 Menschen, die damals umgekommen sind.


    Ich stimme dir zu 100% zu, allerdings heißt der Ort des Unglücks Ramstein mit einem M, falls das noch keiner geschrieben hat. Und trotzdem bezieht jeder sofort den Bandnamen auf das Unglück.
    Interessant, gell.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • ust for the record: Rammstein ist eine Band, Ramstein ist ein Ort in der Pfalz.


    allerdings heißt der Ort des Unglücks Ramstein mit einem M, falls das noch keiner geschrieben hat.


    Na ja, die Schreibweise als "Rechtfertigung" zu benutzen ist schon ein bisschen einfach und sicherlich ist auch nicht der anfangs schon erwähnte "Rammstein" an alten Häusern gemeint. Mit dem "Buchstabe-mehr-Argument"
    könnte sich ja dann auch mal eine Band "Adolff Hittler und die braunen Socken" nennen, würde wohl nicht lange gut gehen, Buchstabe mehr oder nicht.

  • Hallo,


    Zitat

    Just for the record: Rammstein ist eine Band, Ramstein ist ein Ort in der Pfalz.


    Das ist formal richtig.
    Historisch betrachtet war der Pyromanen-Fan-Club durchaus von Ramstein angetan. Das merkt man am Lied und am Kapellennamen. Dass letzterer falsch geschrieben wurde, wird mit Rechtschreibschwäche des Vereins kolportiert. Ich halte das für eine weitere Provokation des Provo-Haufens, der offensichtlich sehr viel von Marketing und auch von Marken versteht.
    Geschmacklos sind die Burschen auf jeden Fall. Und das fängt mit dem namensgebenden Lied erst an.


    "Aborted" mag für den Deutschen nach Abort klingen. Gemeint ist wohl etwas anderes, was daran liegen könnte, dass das Wort Englisch ist. Geschmackvoll ist das jedenfalls auch nicht. Wenigstens bezieht es sich nicht auf einen konkreten Einzelfall. Das macht es geschmacklich etwas leichter.


    "Genocide" ist anbetrachts der jüngeren Geschichte derzeit durchaus konkret geschmacklos. Insbesondere, dass sich junge deutsche Burschen so etwas auf die Fahne schreiben, zeigt ein fehlendes oder bewusst instrumentalisiertes Geschichtsverständnis.


    Was an "Pantera" geschmacklos sein soll, erklärt sich sogar mir nicht. Ich beziehe mich da nur auf den Namen. Die Kapelle kenne ich nicht.


    Die Provo-Namen haben allerdings Tradition und so manche Kapelle, die von alten Herren bevorzugt wird, hat damals auch nicht gerade politisch korrekt gehandelt. "Iron Maiden" ist nicht nett "Black Sabbath" irgendwie ganz schön böse und "Kiss" mit Sigrune historisch daneben. Dass der Oberküsser auch noch der jüdischen Glaubensgemeinschaft anhängt, provoziert dann auch gut in den eigenen Reihen.


    Grüße
    Jürgen

  • Unas, deine Liste "made my day"... auch wenns vielleicht teilweise gar nicht peinlich ist, was du aufzählst - die Assoziationen sind super :)
    Kurze Erklärung allerdings zu Killswitch: "The band's name originated from the break-up of Overcast and Aftershock, using aspects that pushed and elevated the band and putting the combination into a new category. D'Antonio commented "basically shutting everything down that we once knew and starting over. Killswitch, which is like turning everything off. Like if someone’s hand gets caught in something in a metal working shop the foreman will press one button that will turn off the machines. A killswitch. Then the engage is just turning it back on or something like that". The band got their name from an episode of the television series The X Files entitled Kill Switch.[2]"
    Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Killswitch_Engage

    Habs vor ein paar Tagen gerad zufällig gelesen...


    Ich glaub, ich habs schon mal geschrieben: meine erste "Band" hieß "Fettarme Milch"... kommentare NICHT erwünscht :D

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!