M U S I K M E S S E 2009: was, wer, wo, wann

  • Kann mich dem Tenor anschließen dass es wenig Neues gab. Am interessantesten war der Neumann-Stand mit diversen Workshops zum Thema Studio & Recording. Da hab ich mich dann auch Die meiste Zeit aufgehalten. Heute war ich dann auch gar nicht mehr in Halle 3 (meine Ohren danken es mir) sondern nur noch an den Bühnen (ich denke das macht dann wohl das mit der Halle 3 wieder wett).

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Ich war auch gestern auf der Mume und ehrlich gesagt war es genau das gleiche wie letztes und vorletztes jahr. Sogar die ganzen "highend" Sets liessen mich vollkommen kalt :(. Bin ich krank?
    Als ich dann am Meinl Stand vorbei ging war Derek Roddy in der Drumkabine, sein spiel war ...joa ganz okay nichts besonderes iwie und die Bassdrums sahen fast wie 18er aus...sah irgendwie total lächerlich aus. Naja am Zildjian stand hab ich mir dann 2 paar Sig Sticks für 10€ geschnappt nachdem der Zildjain Kerl mich mit einem freundlichen " all sticks 5 juro!" angequatscht hat, das lass ich mir nicht 2mal sagen, wahrscheinlich hat der den 10er in seine eigene tasche gesteckt :D
    Beim Pearlstand war dank dem Demodrive Pedal die hölle los, und der DW stand war soweit ich mich erinnern kann eine Frechheit
    Achja beim Sabian stand war autogrammstunde mit Carmine Appice Will Calhoun? und noch ein paar anderen die ich nicht kannte.


    Mh irgendwie bin ich leicht enttäuscht, hätte ich die fast 30€ für Ticket ausgegeben wär ich wohl ziehmlich angepisst gewesen.Da ich die karten aber umsonst bekommen hab wars "okay" mehr aber auch nicht.


    man sollte vielleicht vor dem eintritt bedenken das es sich um eine fachmesse handelt und nicht um die örtliche frühjahrskirmes mit autoscooter.

  • also ich fads gut! (liegt vllt. auch daran , dass es mein erstes mal war)


    war am Freitag da:


    war an vielen Ständen und hab viel ausprobiert usw...
    das Deamon Drive läuft super!!! (meine Meinung: das beste der Welt), aber der Preis ist zu hoch!
    Autogramme habe ich u.A. von Simon Phillips und vielen die ich eig. nicht kannte.
    Einen Stapel Prospekte, Poster und Werbegeschänke gabs auch.


    Am Tagesende war noch der Auftritt der Dream Theatre Cover-Band Awake, sehr gute Band!


    für das Geld was ich bezahlt habe war ich mit der MuMe voll zufrieden. Der reguläre Preis wäre allerdings auch ok gewesen!
    :)

  • wieder zu hause


    bin gerade wieder von frankfurt zurück. ich war das erste mal auf der musikmesse und werde da glaube ich ein zweites mal nicht mehr hingehen. denke, wenn man das einmal gesehen hat reicht es für die nächsten paar jahre. aufgrund der lautstärke in halle 3 war es ja so gut wie unmöglich ein vernünftiges gespräch mit den diversen mitarbeitern an den ständen zu führen. becken antesten war bei dem geräuschpegel sowieso nicht drin. hab mir auf jeden fall neue anregungen bzw. eindrücke verschafft, und kann nun damit zum händler meines vertrauens gehen um in aller ruhe die sachen auszuprobieren.


    domas


  • das kann ich so unterschreiben hab mir am diril stand becken gekauft und bin super zufrieden die leute waren sehr nett kann man nicht anders sagen!!!
    @ hueni ich hab meine becken heut geholt wollt nicht warten bis sie mir zugeschickt werden sind super geile teile freu mich jetzt schon auf dienstag wenn wir proben da kann ich sie endlich gescheit spielen!!!!


    mfg kappi


    ps.: bin drei tage auf der messe gewesen und hab niemanden mit df schildchen gesehn.

  • man sollte vielleicht vor dem eintritt bedenken das es sich um eine fachmesse handelt und nicht um die örtliche frühjahrskirmes mit autoscooter.

    Oder vielleicht liegt es auch daran das die Musikmesse zwar als große Fachmesse für Musikverrückte angepriesen wird, aber in wirklichkeit in riesiger Händler-Flohmarkt ist in dem man als Nicht-händler einfach nur geduldet wird weil man uns brauch um den scheiss zu finanzieren.

  • ugh,


    noch nicht ganz wieder zu Hause, aber fast....


    Messe war super, ich war zum Glück nicht soo lange dort, aber viele liebe Leute getroffen die ich lange nicht gesehn habe


    Als da wären Die Happy, 00, Holle, Matzdrums, Ulf, Bodo und Dinah Mr. Drumpress, Willy Wahan, Madmarian, der Marmeladenbär mit Tochter, Gerald, ... und auch neue Gesichter kennengelernt...
    Drummertarzan, Gast etc. pp... sorry, wenn ich jemanden vergessen habe...


    War spassig und nach Messepause letztes Jahr auch mal wieder nötig ;)


    Produktmässig war nix wirklich neues und für mich interessantes zu sehen...aber das hatte ich sowiso nicht erwartet... ;o)


    Nun denn, wünsche noch einen schönen Sonntag!


    Gruß


    Sebo

    nosig

  • Hallo!


    Wir waren gestern auch dort. Vorab: der Tip mit den Ohrstöpseln war echt ein Lebensretter.


    Ehrlich gesagt, bin ich etwas enttäuscht.. Mir ging es hauptsächlich darum Becken anzutesten und mit den Mitarbeitern dort zu sprechen , aber bei meinen Favs Meinl bzw. Paiste ging das ja gar nicht.
    Ich konnte kaum etwas beim Antesten hören .Schade, da es z.B. Giant Beat gar nicht bei Thomann zum Antesten gibt.
    Es war nur noch laut, um mich mit anderen Leuten auszutauschen mußte ich brüllen. Dafür hab ich nun ein Foto auf dem Carmine Appice mit mir zu sehen ist :) .Den mußte ich auch anbrüllen, weil´s so laut war.


    Naja, es war ´ne Erfahrung , beim nächsten Mal bin ich schlauer.


    Viele Grüße, Anja.

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

  • Oder vielleicht liegt es auch daran das die Musikmesse zwar als große Fachmesse für Musikverrückte angepriesen wird, aber in wirklichkeit in riesiger Händler-Flohmarkt ist in dem man als Nicht-händler einfach nur geduldet wird weil man uns brauch um den scheiss zu finanzieren.


    Well, ich wuerde es ncht als flohmarket oder in negative ausdruecken …aber ganz verkehrt bist du nicht. :)
    Namm in Los Angels and Frankfuert sind in erster line um Distributors, dealers/ haendlers zu finden fuer massenware die in hunderten und tausenden gefertig wird.
    Und fuer distributors, und dealers producte auszu wahlen.
    Obwohl Frankfuert grosser ist als Namm weil es mehr sparten und bessere Geographic lage hat immer unter dem timing gelitten das es nach Namm ist und so nicht die prestige hat industry neueigkeiten erst vorzustellen
    So die vortellung von neuen producten finded immer in Los Angeles statt und das meiste geschaeft ist schon abgeschlossen vor Frankfurt stattfinded.
    Frankfurt ist nun spaeter, in April, macht die logistic wenigter stress dann so kurz hinternander aber fuer vile companies ist das zu spaet im jahr um ihre production lines von China & Taiwan zu entscheiden/ starten.
    Aber die grossen sind immer an Frankfuert vertreten auch wegen public relations weil dieser market weltweit ist.
    Wegen der geograpfic lage hat Frankfurt einen vorteil weil es central zu europe ist und viel einfacher zu besuchen als namm von vielen plaetzen.
    Trotzdem beibt die timing issue …..
    Unlike the NAMM show in California, the Frankfurt Messe pulls a large contingent of distributors from Africa, Eastern Europe, and the Middle East, as well as retailers from Germany, Austria, and France; however, given the tremendous cost of participating in the show, scores of high-profile Japanese, U.S., and even European firms are asking, "Do we really need to be spending this much just to talk to second-tier distributors and a handful of German retailers?"


    Custom in drums, guitars, bass…ist ein viel grosserer marktanteil in in USA and Canda dann in europe aber sind auch nicht viel vertreten at Namm weil sie keine Asia production oder products suchen und auch keine haendler aber direct mit dem kunden um gehen ohne middlemen……so ganz anderer market dynamics.
    Auch ist da ein vilefalt von custom and vintage drum shows durch duch das ganze jahr wiel diese drum firmen nicht auf asia production schedule angewiesen sind.
    Und man kann mit den custom bauer persoenlich kennen lernen und drums testen.
    So wenn man innovative beonderes einzigartige high end instruments erleben moechte sind diese kleineren regional shows die answer.
    Und mit heutiger technology koennen sich welt weit bekannt geben ohne auf einer Messe zu sein und somit brachen diese exposure nicht unbedingt.

    Viele von kleineren mehr specialized non European companies sind oftmals auch nicht an Frankfurt, weil es teuerer ist und weil es nicht lohnt das selbe 2mal zu machen so kurz hinternander mit limited budget.


    Frankfurt hat einen public tag denn Namm nicht hat.
    Der vorteil eines public tage ist zu beobachten fuer was sich die public intressiert/ was gut ankommt um production entschneidungen zu treffen.
    Und diese tickets sind auch ein weiterer umsatz fuer die veranstalter
    Der nachteil teil ist so viele menschen die mit stoecken rumlaufen und auf austellungs waren um sich schlagen,knopfe von den amps reissen, theft and damage ….die algemein beschaedigung von waren die sorgsam fuer fuer machmal hunderte oder tausende von miles transportiert wurde ist dann ein weiterer verlust und mit dem grauschpegel ist es ummoglich eine anstadiges gepraech zu haben an diesem Tag.
    Auch laesst Frankfuert keine aussteller raus am Freitag um das zu vermeiden.
    Waere uch nicht fair fuer die public weil die ja bezahlt alle aussteller sehen zu keonnen.
    Denoch macht das vielen kleinern sorge die nicht den beschadigungs budget haben beonders wenn es sich um teure custom oder einzelsteucke stuecke handelt.


    Mit allen pro and cons sind beide shows super, immer hoehe punkte der industries und ein treffpunk fuer leute der ganzen welt mit der selben interests. :)

  • Guten Morgen,


    also hier ist dann mal mein Messebericht von Samstag:


    Hauptsächlich habe ich mich in der Halle 3.0 bei den Drums aufgehalten. Einfach aus dem Grund, weil im Sommer ein neues Set angeschafft werden soll.


    1) Becken


    - Meinl:
    Meine Lieblingsbeckenfirma konnte ich nur bedingt geniesen, da Jost Nickel (Jan Delay) in der Kabine trommelte und die Leute so gut wie kein Druchkommen ermöglichten.
    Ich war erstaunt, wie lange der Typ trommeln kann! Am Ende merkte man allerdings, das er kräftemäßig doch sehr ausgepowert war.


    - Diril:
    Herrliche, sauber verarbeitete Becken! Ich hielt mich ca. eine Stunde bei denen am Stand auf und ich verwette einen Bierdeckel darauf, das es nicht ein Becken an diesem Stand gab, welches ich nicht am Set anspielte.
    Kaufinteresse war nach diesem Test sehr hoch, worauf ich mich auf ein 22" Raw Spezial Ride (halb abgedreht, rest gehämmert), 19" Jazz Traditional Crash, 20" Jazz Traditional Ride und eine 14" Jazz Traditional Hihat entschied.
    Mein Problem war nur, dass ich meinen Geldbeutel wohl zuhause gelassen hatte und somit musste ich schweren Herzens diese Becken am Stand lassen. Zudem wollte ich aber nocheinmal darüber schlafen. Ich könnte mich in denn "§$% beißen! Der komplette Preis wären 500 Euro gewesen, die ich aber dann trotzdem nicht im Geldbeutel gehabt hätte.


    - Turkish, Istanbul, Masterwork, Amedian, ...
    Dort war ich nicht, da diese Becken nicht in meinem "Gesuche Feld" liegen


    - Sabian:
    Fürs neue Set sind Sabian HHX in die Wahl gekommen, allerdings war der Stand so laut und voll, dass ich dort nicht lange verweilen wollte. (Nach der Premier Bassdrum und der Snare am Diril Stand hatte ich totale Kopfschmerzen)


    - Zildijan:
    Dort habe ich zwar ein Prospekt eingepackt, aber irgendwie mag ich Zildijan dann doch nicht so. (Evtl. K Constantinopel)


    - Paiste
    Tolle Becken, hoher Preis, .... Paiste Signature Full Crash! Die blieben auch nach Thomann bei mir im Ohr hängen. Ob diese ans neue Set kommen werden? Ich weiß es nicht.


    2) Drums


    - Sonor
    War ich etwas enttäuscht. Ich erwartete mehr Infos zu SQ2, welche ich aber dann doch nicht erhalten habe. Leider haben ich keine Scandinavian Birch gesehen :( Schade, denn das wäre das Finish für das neue Set.
    Was ich aber gesehen habe, hat mich das Grauen kriegen lassen. Grained Maple sieht in der Realität sehr bescheiden aus. Erinnert an ein verpixeltes Bild irgendwie.


    - RMV
    Garnicht meins


    - Yamaha
    Dort gefiel mir die http://www.thomann.de/de/yamah…65_14x65_kupfer_snare.htm


    - Kirchhoff
    Wahnsinn! Die Bassdrum klang mikrofoniert! Das war sie nicht! (Drumset in der Mitte (vor der Theke).
    Im Bildhintergrund in der Mitte (http://www.ipo-drums.de/images/mm0913.jpg)


    - Adoro
    Stefan hab ich mir in einer gedachten ruhigen Minute geschnappt, nur kurz darauf war auch schon wieder ein Portugiese, Spanier (?) da. Der sich doch etwas interessiert, für das Kid-Set zeigte. Der Trommelbauer Stefan war total heißer!
    Und dann doch auch etwas vom Lärm genervt. Leider stand ich etwas unter Zeitnot, worauf ich auch den Stand, nach der Mitnahme eines Prospekts, verließ. Sorry Stefan
    Was ich aber sah, hat mich rein optisch überzeugt. Sauber gearbeitet! Gerne hätte ich eine kleine Runde über das Set gedreht.


    - Wahan
    Super! Diese Marke wird neben dem SQ2 in die Setwahl mit eingezogen. Nur leider blieb keine Zeit mehr, für ein Pläuschen am Stand. Prospekt rein und weiter gehts.
    Kann mir einer sagen, um welches Set es sich auf dem Wahan Prospekt handelt? Es ist dunkelrot und man sieht das Holz durch.


    - Mapex
    Wo war den dieser Stand? Ich bin einmal dran vorbeigerannt, weil ich telefoniert habe und kein Wort verstand. Ich hab den nichmehr gefunden.


    - Pearl
    Geballer, Geprolle. Nur kurz für ein Proskept für meine Mum (richtig gelesen!) gehalten und weiter gings.


    - DW
    Ich behaupte, dass wäre Bodo gewesen der da am Stand gestern noch stand. Hm, ich hätte ein bisschen mehr von DW erwartet. Vergleicht man das Showset auf der anderen großen Musikmesse im Ausland, mit dem Stand der MuMe...
    Nichts desto trotz => Klasse statt Masse.


    - DrumCraft
    :D (K)ein Komentar. Ich musste nur schmunzeln, als mir dieser weise Engel einen Flyer mit "Win the Tourset of Polarkreis 18" in die Hand drückte :D...Ob da auch der Bodyguard mit Vorhang kommt?



    3) Sonstiges


    - Engl


    Weiß jemand wie die Mädlsband heißt, die um 15 Uhr am Engl stand spielte?
    ACDC Coverband und der Bandname war irgendwas mit Thunder.....


    - Chinesen in der 3.0
    Autsch, hätte man die überhaupt gebraucht?



    Nächstes Jahr bin ich denke ich wieder mit am Start....

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Hallo,


    ich war dieses Jahr auch ein bisschen enttäuscht von der Messe. Nächstes Jahr hoffentlich wieder Fachbesuchertag. Da hört wenigstens noch was wenn man sich unterhält.


    Ich hätte auch mal eine Frage. Was hat es eigentlich mit Vic Firth auf sich? Bei den hab ich immer den Eindruck, als ob die nicht wollen, dass ich ihre Sticks kaufe.
    Gerade auf der Messe kann man doch Sticks gut vergleichen. Nur Vic Firth hab ich noch nie angespielt und besitze ich auch nicht ein Paar von.
    Weil wenn ich wiedermal Sticks bestelle, bestelle ich doch lieber die, die mir von der MuMe in guter Erinnerung geblieben sind.

  • greb


    Diril:


    Weißt du zufällig noch was das für eine HiHat ganz links außen war. Sie war halb abgedret und halb im Raw Finish. Hätte sie gerne mitgenommen, waren aber leider schon weg.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Das ist eine neue Serie vom Diril, die kann man so noch nicht kaufen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hallo,


    ich war dieses Jahr in Halle 00 und habe mal die Füße hoch gelegt.
    27 Euro (+ Spesen) gespart, die gelben Stöpsel wurden nicht gebraucht, keine schmerzenden Füße, keine angeschlagenen Stimmbänder, keine sinnlosen Prospekte mit Waren, die ich nicht will oder mir nicht leisten kann.


    Was habe ich verpasst?
    Wenn ich das hier und dort so lese, offenbar nicht allzu viel. War jemand bei Chad Wackerman oder war der gar nicht da? Was hat Simon P. gemacht? Wer hat bei Lukather gespielt und wie war die Kapelle?
    Neuheiten? Wozu?
    Das, was man braucht, hat man, das, was man nicht braucht, will man sowieso nicht und vier Quadratmeter Messeteppich habe ich zuhause. Das reicht doch.


    Nächstes Jahr werde ich das besser planen und mich wieder mit sinnlosen Prospekten eindecken, meine Becken angucken (die ich ja zuhause auch angucken könnte) und mich wundern, wieviele Vollidioten doch Trommelstöcke besitzen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Jetzt hat meine Kleine Trommel ein bisschen Pflege erhalten und am Sonntag kann ich wieder in den Proberaum geiles Equipment in aller Ruhe antesten. Was will man mehr?


    Falls hier jemand Ambivalenz liest, ja, das könnte sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!