Über Holzbearbeitung und Sticks

  • [Ausgelagert aus einem anderen Thread - ein frohes neues Jahr wünscht Euch der Uli (mc.mod) ]


    Hi,

    ich bilde mir ein, dass ich mit gewohnten Sticks ein Stück besser spiele, die Spieltechnik aber insgesamt gewinnt, wenn ich öfter mal die Modelle wechsle.

    Mir fällt dabei auch auf, dass z.B. dickere Stöcke mit ausgeprägter Schulter bei saftigen Rimshots (mit langem Stick gespielt) einfach besser klingen, da dabei gleich drei Punkte die Snare berühren. Für fette Beats greife ich daher eher zu einer 14x8 und dickeren Sticks.

    Bei leichteren Sounds bevorzuge ich entsprechend auch etwas dünnere Sticks, wobei ich bei Auftritten nicht die Sticks von Lied zu Lied wechsle.

    Auf der Gummimatte auch eher eine Nummer dicker als am Set.

    Qualitative Unterschiede gibt es bei den Herstellern und meistens ist es die Selektierung welche den Preisunterschied macht.

    Ein Stick mit geradem Faserverlauf ist einfach haltbarer und spielt sich besser.


    Kleine Geschichte zur Holzbearbeitung am Rande:

    Früher mussten Bretter und Kanthölzer mühsam von Hand aufgesägt werden und um diesen Prozess zu beschleunigen, wurde das Holz meist gespalten (so werden heute noch die Schindeln hergestellt).

    Mit der Industrialisierung hat man vermehrt auf das Auftrennen durch Sägen gesetzt, das ging jetzt natürlich viel schneller.

    Dadurch hat man aber die Qualität der gewonnenen Hölzer aber herabgesetzt....???


    Die gespaltenen Hölzer hatten (logischerweise) parallele Fasern!!!

    Die Beine alter Stühle sind in der Regel nach hunderten von Jahren immer noch schön gerade, während jene der späteren Industrieware oft aussehen wie türkische Krummsäbel.

    Demzufolge wäre die beste Herstellung von Sticks, wenn man das Rohholz spalten und anschließend drechseln würde.


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruzzi ()

  • Demzufolge wäre die beste Herstellung von Sticks, wenn man das Rohholz spalten und anschließend drechseln würde.

    Hm, prinzipiell ja. Aber das bedingt ja auch (völlig) gerade Fasern. Schindeln sind ja auch nicht immer perfekt plan. Beim Drechseln eines geraden Sticks würde man dann auch "gegen die Fasern" arbeiten.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Aber das bedingt ja auch (völlig) gerade Fasern.

    Viele Hölzer haben ziemlich gerade Fasern. Es geht darum eine Kantel (Drechselrohling) zu gewinnen, in welcher die Fasern möglichst Parallel verlaufen und somit komplett durchgängig sind. Beim Auftrennen mit der Säge folgt diese leider nicht von alleine dem Faserverlauf und so entstehen u.U. Kanteln in denen die Fasern seitlich "weglaufen". Solche Sticks haben eine erhöhte Bruchgefahr und halten meist nicht sehr lange und die haben eine Tendenz zum Verzug.

    Ein qualitätsbewusster Hersteller wird also das Holz sorgfältig selektieren und beim Auftrennen (Sägen) der Hölzer sehr genau den Faserverlauf beachten, um hochwertigste Stöcke herzustellen. Das kostet Zeit, produziert Ausschuss und man kann auch nicht jeden Deppen dranstellen, was wiederum erklärt, warum es auch hier höherpreisige Produkte und Billigzeug gibt.

    Beim Drechseln eines geraden Sticks würde man dann auch "gegen die Fasern" arbeiten.

    Ja, aber das ist doch auch ganz normal beim Drechseln (und die Sache des Herstellers). Als Endkunde ist dir doch nur daran gelegen, dass der Stick lange hält, sich nicht verzieht und keine großen Toleranzen innerhalb des Pärchens bestehen.

    Welcher Marke man sein Vertrauen schenken möchte, und /oder ob man auch mit günstigen und weniger perfekten Sticks prima trommeln kann, muss letztlich jeder für sich entscheiden.


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Danke, Bruzzi, für deine fachkundige Erklärung 🤓

    Dann liegt es vielleicht an der Qualität meiner Sticks, dass die nicht brechen und nicht an meiner sanften Spielweise? Vielleicht sollt ich doch mal zu billigsticks greifen, damit ich auch so cool zerbertelte Sticks hab und unvermutet ein Teil Richtung Gitarristen wegbricht 😅

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Danke, Bruzzi, für deine fachkundige Erklärung 🤓

    Dann liegt es vielleicht an der Qualität meiner Sticks, dass die nicht brechen und nicht an meiner sanften Spielweise? Vielleicht sollt ich doch mal zu billigsticks greifen, damit ich auch so cool zerbertelte Sticks hab und unvermutet ein Teil Richtung Gitarristen wegbricht 😅

    Hab mich auch schon gewundert, ich spiel seit einem Jahr dasselbe Paar und die halten und halten.

  • Dann liegt es vielleicht an der Qualität meiner Sticks, dass die nicht brechen und nicht an meiner sanften Spielweise? Vielleicht sollt ich doch mal zu billigsticks greifen, damit ich auch so cool zerbertelte Sticks hab und unvermutet ein Teil Richtung Gitarristen wegbricht 😅

    "Lass es wie einen Unfall aussehen ..."


    Also bei mir halten Sticks auch ewig (und ewig währt am längsten übrigens). Ich tippe (gnichi) doch eher auf deine Spielweise.


    Worum ging´s in dem Thread doch gleich? Ach so, ja ... na wenigstens Anlass für Holzverarbeitung howto.

  • Frohes Neues auch von mir :)


    Dann mal ne doofe Frage an die, die diese haltbaren Sticks haben... was hält denn so lange, ohne dass irgendwas ab geht am Stick?*

    Ursprünglich ging es ja um VF, davon hab ich auch welche und die sind genauso (nicht) haltbar wie andere Billigsticks (Magnum) die ich habe. Also es geht schon nach ein paar Wochen hier und da mal n Splitter an der Spitze ab. Als Anfänger behaupte ich mal, dass ich nicht besonders feste spiele, hab da schon ganz andere "Granaten" am Set gesehen, wo ich das ja verstehen könnte.





    * ich meine schon Sticls aus Holz, kein Alu, Carbon oder was es sonst noch so gibt

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • was hält denn so lange, ohne dass irgendwas ab geht am Stick?


    mal ne doofe Frage

    Hi,

    das ist keine doofe Frage.

    Es ist völlig normal, dass am Stick erst kleine Dellen entstehen und durch das ständige "bearbeiten" dieser Stellen, sich die äußeren Fasern irgendwann ablösen. Wie schnell das geht hängt sehr von deiner Spielweise und der Positionierung der Becken und Hihats ab.


    Jetzt kommt aber der entscheidende Punkt, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.

    Laufen (vor allem durch den dünnen Teil des Sticks) die Fasern schön parallel durch, kannst du den runternudeln bis du nur noch einen Zahnstocher hast. Laufen die Fasern aber diagonal (schräg im Stick) dann wird dieser viel schneller abbrechen. Hochwertige Stöcke werden genau darauf selektiert, wie auch auf eine geringe Gewichtstoleranz innerhalb der Pärchen.


    Frohes neues Jahr und lieben Gruß

    Bruzzi


    PS Vielen Dank an die Mods fürs Verschieben

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • .... klingt mega Bruzzi! Ich denke die Idee ist super. Hast Du mal ein paar Sticks aus gespaltenen Rohlingen gemacht?

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • klingt mega Bruzzi! Ich denke die Idee ist super. Hast Du mal ein paar Sticks aus gespaltenen Rohlingen gemacht?

    Hi,

    nein das habe ich weder vor, noch ist das meine Idee.

    Das wird schon immer so gemacht (wenn man es gescheit macht) und durch diesen Mehraufwand sind solche Stöcke eben ein bischen teurer. Ich wollte es nur versuchen zu erklären.

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hey Bruzzi! Ach so, Danke für die Infos. Das war mir so echt nicht bekannt! Finde es aber super mehr drüber zu erfahren! Frohes Neues noch! LG

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Ja, sehr interessant. :thumbup:


    Also ich haue ja im Regelfall relativ doll drauf. Habe mich vor ein paar Jahren wieder auf die Standard-5A von Vic Firth eingeschossen. Spielen sich gut, gibt's im Sparpack recht günstig und man bekommt trotzdem Markenware aus Hickory.


    Sticks brechen bei mir nur noch sehr selten. Kriterien zum Ausmustern sind für mich: zersplitterte Köpfe (Nylon mag ich nicht), stark zerfranste Schäfte (z.B. durch Rimshots) und mitunter auch viel Abrieb von den Händen. Auch mit gewaschenen Händen entsteht immer ein bisschen Abrieb, der nach einer gewissen Zeit den Grip etwas verringert.

  • Moin,

    wollte ja schon in dem "Justin-Fred" was kritzeln, aber wenn es hier ja eh um Holzkunde, Verschleiß und V-F geht ... ;)

    Erst mal schönen Dank an Bruzzi , seehr ordentlich erklärt :thumbup:

    Da es in der Vergangenheit schon Frage- & Antwortspiele zu diversen Marken, Qualitäten und Bezugsquellen gab, nutze ich das mal um meinen Langzeittest mit 0815 / Noname / Vic Firth 2.Wahl - Sticks abzuschließen. Die Betitelungen basieren auf Misstrauenskomentaren und der Unkenntniss, wo die Stöcke jetzt tatsächlich her kommen/ geschnitzt wurden :/ Für mich sind das "echte V-F" auch wenn nur Hickory 5A/ 5B Made in USA drauf steht, Maße und Spielgefühl sind absolut identisch. Und warum "steht und sind"? Weil davon noch 1 Paar 5A und 3 Paar 5B unangetastet vorhanden sind, ... nach gut 7 Jahren wohlgemerkt, also auch in Punkto Haltbarkeit hervorragend 8)

    Leider gibt es den Verkäufer wohl nicht mehr, finde aber auch nix vergleichbares. Echt schade, für round about 30,-€ den 10er Pack waren das die besten Sticks ever <3

    Also es muss nicht immer bei Vollmond gefälltes Spaltholz sein, aber das Gefühl wär' bestimmt cool ^^


    PS: Vielleicht kann ja BuddyRoach mal kurze Rückmeldung geben, der hatte sich ja auch 'nen Sack von den Stöcken gekauft.

  • Ich denke die Haltbarkeit der Sticks hat auch etwas damit zu tun wie man seine Becken aufhängt. Wenn man sie so hängt wie sie hängen müssen, dann halten die Sticks aus länger. Wenn man immer voll auf die Kannten schlägt weil gerade hängende Becken ja viel toller aussahen, dann halten die Sticks auch nicht so lange. Dann am besten nur mit Rimshots spielen und die Sticks sehen aus wie bei einem Bieber. :D

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Miss_Mieze ich spiel auch meist VF, entweder 5A classic oder 55A oder 5A extreme oder auch 5B mit dem dip grip. Auch bei mir werden die Spitzen mit der Zeit kaputt, aber das dauert einige Monate. Als erstes ist bei mir der Hals abgeraspelt von der Hihat. Dass die Spitze kaputt wird, liegt glaub ich daran, dass ich manchmal ein becken schlecht treffe bzw. unbeabsichtigt im Vorbeifliegen treffe und dann eben mit der Spitze an der Kante vom Becken lande.

    Sonst hab ich nur leiichte Dellen am Schaft von den wenigen Rimshots, die ich mache, so aufgefleddert von rimshots gelingt mir nicht, aber ich hab auch keine Gussspannreifen, die sollen ja weniger stickfreundlich sein. Ich hab sogar eher einen stickfreundlichen S-Hoop bei einer Snare, die ich bei Puca oft verwende. Bei allen anderen sind triple flanged drauf.

    Gebrochen ist mir erst ein einziger Stick, das war ein Zildjian mit dip grip, ein hickory 5A, der ist aber beim ganz normalen relativ sanften Spiel gebrochen, und zwar der hihat-Stick, obwohl der noch gar nicht dünngeraspelt war, der ist auch am Schaft gebrochen bzw. am Übergang Schulter-Schaft. Keine Ahnung, wie das ging.

    Ansonsten spiel ich manche Sticks auch schon 1 oder 2 Jahre, wobei da die Spitzen schon eigentlich nicht mehr ok sind, aber immer noch besser als die Zahnstocher von trommeltom :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich hatte seinerzeit mal einen Mammut-Stick-Test unternommen und dann anlässlich eine Stick-Übersicht insgesamt verfasst, vielleicht hilft sie dem einen oder anderen.


    Hier also viele gängige und Signature-Sticks der verschiedenen Firmen geordnet nach Durchmesser:


    Amer. Jazz 5

    Vic Firth

    12,4

    406

    L


    Bebop

    Vater

    12,7

    406



    Questlove

    Vic Firth

    13,2

    432

    L


    Kids Sticks

    Vic Firth

    13,3

    330

    L


    Bebop 525

    Vater

    13,3

    406



    Studio

    Vater

    13,5

    403



    Swing

    Vater

    13,6

    406



    7 A

    Promark

    13,6

    406


    Active Grip

    7 A

    Meinl

    13,6

    406



    7 A

    Wincent

    13,6

    395

    S


    7 a

    Vater

    13,7

    393



    7 A

    Vic Firth

    13,7

    393

    M


    8 D

    Vic Firth

    13,7

    406



    7 A

    AigneR

    13,8

    395

    M

    c-glow-gripp

    7 A

    Rohema

    13,8

    395



    D. Weckl 1

    Vic Firth

    14

    413

    L

    Braun

    S. Phillips707

    Promark

    14

    413

    L


    Steve Gadd

    Vic Firth

    14

    406

    L

    SchwarZ

    85 A

    Vic Firth

    14

    406



    8 A

    Wincent

    14

    406



    Steve Smith

    Vic Firth

    14,1

    406

    S


    Keith Carlock

    Vic Firth

    14,1

    406

    L


    Tommy Igoe

    Vic Firth

    14,1

    409

    L


    S. CopelanD

    Vater

    14,1

    406



    D. Weckl Evol.

    Vic Firth

    14,3

    406

    M

    Honey/lack

    M. PortnoY

    Promark

    14,3

    419

    M

    Schwarz

    5 A

    Rohema

    14,3

    405




    5 Ax

    Rohema

    14,3

    415



    5 A

    Promark

    14,4

    406


    Active GriP

    5 A

    Wincent

    14,3

    406

    S


    5 A

    Aigner

    14,4

    413

    M

    g-g-g

    5 A Long

    Promark

    14,4

    419


    Active GriP

    5 A

    Vic Firth

    14,4

    406

    M

    auch schwarz

    VFX 5 A

    Vic Firth

    14,4

    419



    5 A

    Vater

    14,4

    406



    5 A

    MeinL

    14,4

    406



    M.Minnemann

    ProMark

    14,5

    406

    M


    Flo Dauner

    Aigner

    14,5

    416


    grün

    1 A

    Vic Firth

    14,7

    427



    Jojo Mayer

    Vic Firth

    14,7

    389

    M

    weiß

    Ian Paice808L

    Promark

    14,7

    410



    808

    Promark

    14,7

    406



    5 A

    Regal Tip

    14,7

    406

    L

    Lackiert

    9 A

    Regal Tip

    14,7

    406

    S

    Lackiert

    F 1


    Vic Firth

    14,7

    411

    S


    MJC1

    Vic Firth

    14,7

    409

    L


    3 A

    Vic Firth

    14,7

    411

    S


    VF 5 A

    Vic Firth

    14,7

    406



    X 55 A

    Vic Firth

    14,7

    419



    Will Kennedy

    ProMark

    14,7

    419

    L


    Paul Wertico

    ProMark

    14,7

    406

    s


    Peter Erskine3

    Vic Firth

    14,9

    406

    L


    Omar Hakim

    Vic Firth

    14,9

    406

    S

    Nylon

    Matt GarstkA

    Vic Firth

    14,9

    406

    M


    Tony Royster 2

    Vic Firth

    14,9

    409

    L


    M. Cameron

    Vic Firth

    14,9

    411

    L


    Buddy Rich

    Vic Firth

    15

    414

    L

    weiß

    Benny Greb

    Vic Firth

    15,1

    406

    M


    5 B

    Meinl

    15,1

    406



    5B

    Vic Firth

    15,1

    406,4

    M


    5 B Fire Grain

    Promark

    15,1

    406



    C. BeauforD

    Vic Firth

    15,1

    406

    M


    5 B

    Regal Tip

    15,2

    406

    M

    Lackiert

    5 B

    Rohema

    15,2

    405



    5 B

    Vater

    15,4

    406



    5 B

    Aigner

    15,4

    412

    M

    g-g-g

    Chad Smith

    Vater

    15,4

    406



    SD9

    Vater

    15,5

    412



    SD9 Driver

    Vic Firth

    15,5

    412



    C. Coleman

    Vic Firth

    15,6

    416

    S


    Metal

    Wincent

    15,8

    433

    S


    Virgil Donati

    Vater

    15,9

    416



    G. Harrison

    Vic Firth

    16

    428

    M

    Grip

    Danny Carey

    Vic Firth

    16

    419



    2 B

    Vic Firth

    16

    413



    2 B

    Aigner

    16,1

    413



    2 B

    Vater

    16,1

    412



    SD2 Bolero

    Vic Firth

    16,1

    400



    Thomas Haake

    Wincent

    16,2

    416

    S


    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!