Dafür liebe ich das Internet!!

• Ich frag mich, was du mit der Verlinkung von Videos bezweckst, die die Frage nicht beantworten. Vergeudete Zeit irgendwie.

ich frage mich auch was man oder du mit der frage bezweckst, und man könnte sich auch fragen warum frau damit ihre Zeit vergeudet.,

die frage war für mich nicht ganz zweielsfrei gestellt, auch aufgrund so mancher antwort vielleicht.

sorry wenn ich da reininterpretiert habe, ob sie evtl., generell singt

generell am set live singt, welchen Part sie evtl. live singt.

ansonsten finde ich das die frage eigentlich, mit #2392 ziemlich treffend beantwortet sein - dürfte!

ansonsten warum verlinkte ich, ich mein indem Video dürfte rüber kommen das das eigentlich eine ganz nette offene Person sollte.

Und wenn dir die frage so wichtig ist, um über mehrere post hier zu diskutieren, warum nicht wie @ dehom einfach fragen,

(BTW: Das man heutzutage für einfachste Dinge Anleitungen braucht, selbst teils zum Augen öffnen ist nichtz selten.

und Vielleicht liegt`s in diesem Fall auch nur am kleinen oder unzweckmässigen display . vielleicht)

oder einfach auf ein konzert gehen wäre mein vorschlag gewesen, aber ich hab mich da vertan, dir gefällt die musik nicht mal gar nicht,

von daher macht das mit Backstage und auf der Bühne etc. (die goldene Feder) für dich dann keinen sinn.

Ansonsten kommt der Song im letzten video, ziemlich zum Schluss auch vor, das letzte Video, ist von der Qualität auch besser,

aber dir kommt`s ja wahrscheinlich expliziet genau auf Das verlinkte Wacken Video darauf an.

imho singt sie da auch live, und teils, zumindest im paart ".....haaaaaa....haaaaa. hhaaaaaa ...", vermute ich isses unterstützend (hintergrund) mit "angefettet".

ja vergeudete Zeit irgendwie - schon wieder so viele Zeilen darüber,

aber gerne doch

l.g.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Ich habe die schon zweimal live gesehen. Sie singt viele Lieder. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es "vom Band" kam.

Natürlich singt sie auch live. Das wird doch auch gar nicht angezweifelt. Es geht in meinen Augen nicht um eine generelle Aussage, sondern um den im Ursprungs-Video verlinkten, sehr anspruchsvollen Gesangspart, während sie Schlagzeug spielt. Das ist so ultrasauber und völlig ohne jegliche Dynamik- oder Tonhöhen-Wackler, dass das in meinen Augen so nicht live zu leisten ist, während man am Set sitzt.

Sowas ist live ein großes Risiko, das heute viele Bands nicht mehr gehen wollen und dann eben auf Backing-Tracks für bestimmte Parts oder Instrumente setzen.

Bei anderen Bands hört man es manchmal deutlicher, wenn z.B. Frauen-Chorgesang zu hören ist, aber nur eine Frau auf der Bühne steht. Wenn die jeweilige Band es geschickt macht, fällt es eben nicht auf und man minimiert eben das Risiko, dass die Stimme während einer langen Live-Performance mit körperlichem Einsatz nicht ins Wackeln gerät.

Das ist teilweise schlicht auch ein Teufelskreis, da es heute Usus ist und sich dann nicht einzelne Bands die Blöße geben wollen, "schlechter" zu klingen, als andere...

• Ich hab Katha Mia mal Quer-gelesen.

Sie hat wohl eine Musikalische Ausbildung> Schlagzeug stand da.

Lass die doch streiten...

Mir ist es egal ob Katha da live singt . irgendjemand wird hat es bestimmt gesungen.

Ich finde einige Argumente schon sehr amüsant.

Kann man in einem Korsett überhaupt so singen?

Die Lippen bewegen sich nicht so wie gesungen wird.

Wenn ich Musik höre hab ich die Agen zu

• ansonsten finde ich das die frage eigentlich, mit #2392 ziemlich treffend beantwortet sein - dürfte!

Ist es so ziemlich gar nicht...im Netz ließt man überall das in Wacken eben die besagten Backing Tracks nicht benutzt werden, wegen dem authentischen Aspekt. Soll hier jetzt aber egal sein.

Am Schlagzeug spielt sie so einfach wie möglich>sagt sie selbst. Zu sauber gesungen und von ausgehen, dass es nicht live ist?

Schlussendlich werden es immer zwei Meinungen bleiben.

Finde die Frage dennoch nicht in Richtung überflüssig drängen.

Die Interviews mit ihr sind gar nicht mal so uninteressant.

• Ich verstehe jetzt hier das ein oder andere Posting nicht. Ich habe eine klare Frage gestellt,die sich eindeutig auf das gepostete Video bezieht. Meine Beweggründe, diese Frage überhaupt zu stellen, sind doch für die Beantwortung wirklich unwichtig. Und erlaubt ist es doch, oder nicht?

Ich habe halt gedacht, erfahrene Schlagzeuger könnten es vielleicht besser beurteilen, ob das wohl live so gesungen wurde.

Meine Nichte hat mir das Video geschickt und mit einem Augenzwinkern gefragt, ob ich beim Trommeln ebenfalls so schön singen könne. Und beim Anschauen kamen mir halt Zweifel, dass sie das live singt. Und in den Kommentaren gabs halt 2 Meinungen. So wie hier jetzt. That's all.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• Guten Nachmittag,

zu #2386: ich kann die Frage zwar nicht beantworten, frage dann aber mal nach, ob der Chor und das Keyboard hinter dem Vorhang sind? ;)

Und das Ride-Becken klingt irgendwie nach Hi-Hat (oder da hat hinter dem Vorhang noch jemand im Chor einen Shaker in der Hand?).

Ich würde sagen: sowohl als auch, man kann es dann so zurecht mischen, dass jeder Recht hat.

Grüße

Jürgen

• ansonsten finde ich das die frage eigentlich, mit #2392 ziemlich treffend beantwortet sein - dürfte!

Ist es so ziemlich gar nicht...im Netz ließt man überall das in Wacken eben die besagten Backing Tracks nicht benutzt werden, wegen dem authentischen Aspekt. Soll hier jetzt aber egal sein.

Am Schlagzeug spielt sie so einfach wie möglich>sagt sie selbst. Zu sauber gesungen und von ausgehen, dass es nicht live ist?

Schlussendlich werden es immer zwei Meinungen bleiben.

Finde die Frage übrigens nicht unwichtig.

Da es uns Drummer ganz klar auch anspricht.

Spielen vs. Zählen

• Ist es so ziemlich gar nicht...im Netz ließt man überall das in Wacken eben die besagten Backing Tracks nicht benutzt werden, wegen dem authentischen Aspekt. Soll hier jetzt aber egal sein.

Ich möchte dennoch kurz darauf eingehen. Wo kämen dann die Keyboard/Synth Sounds her? Ich bin mir absolut sicher, dass hier mit Backing Tracks gearbeitet wird, ob Gesang oder ein Instrument welches eigentlich auf der Bühne vorhanden ist ersetzt wird vermag ich nicht zu sagen. Aber gewisse Sachen kommen sicher vom Band. Sehr viele der großen Bands spielen ja mit Klick und haben da auch Intros oder eben Instrumente dabei die man logistisch nicht auf die Bühne packen kann. Das ist im Metal absolut üblich und mir fällt jetzt wirklich keine große Band ein die ganz ohne Backing Tracks auskommt und wenns nur Intros sind.

lg

• Mir ist halt auch aufgefallen, dass der Gesang dem Official Video des Songs so sehr ähnelt. Ich habe nicht genug Ahnung davon, um darauf zu bestehen, aber das hört sich an als ob es die gleiche Gesangsspur wäre. Ich weiß nicht, ob man das in einer Live-Situation so haarklein reproduzieren kann. Wenn ja - Hut ab!

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• und Tante "Bee" kannst du vielleicht auch zwichendurch noch Flöte

Wiktoria Jakubowska - Cannot be [Caban Drummer Fest 2023]

SONOR Artist Family: Wiktoria Jakubowska – Sold

l.g.

auch an die Nichte

btw. Elise T. singt auch schön am set

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• wir spielen in meiner Band ständig Loops zur unserer Musik ab, Gesangsspuren (von uns aufgenommen), elektronische Beats, eingespielte Keyboards, Geräusche usw. Die sind fester Bestandteil von jedem Stück. Und geben dem ganzen einen vollkommen eigenen Stil.

Playback ist das nicht, denn alle Instrumente spielen dazu ja in echt. Der Einsatz von Backing Tracks kann auch ein eigenes Instrument darstellen.

Hier habe ich mich immer gefragt, spielt hier der Drummer als einziger? Das solo ab 1:30 ist sicher nicht playback, aber die Gitarren haben keine Kabel...

Passt auf jeden Fall auch gut zum Titel des Threads. Einfach ein absoluter Ausnahmesong

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• burned_destroyer

Ich bin nur stumpf nachdem gegangen was man über Wacken so lesen kann.

Das man manchmal Instrumente hört die gar nicht da sind kenne ich natürlich.

Live fällt mir da WBTBWB (vor Jahren bei Umsonst und Draußen), die haben den Keyboard Part vom Band eingespielt.

Was Mono Inc angeht bin ich nicht fündig geworden. Was den besagten Gesangspart angeht bin ich momentan eher skeptisch geworden und die Vermutung liegt nahe, dass es live eher eingespielt wird.

Wer so schön singen kann und darüber hinaus noch trommelt. Würde man davon nicht eventuell auch ein Kurzvideo davon finden?

Nichts desto Trotz habe ich mich mal umgeschaut, ob nicht doch ein Trommer die Stimmbänder strapaziert.

Hit Like a girl war so meine erste Anlaufstelle

Elise Trouw, die singt und trommelt, aber nichts gefunden wo sie beides tut.

Tarja hab ich auch mal am Schlagzeug gesehen, aber da singt sie nicht. Nur der kleine Mike singt an ihrer Stelle.

Auf die schnelle nur das hier

Nr.1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!