Eingestanzte Paiste Nummern

  • Schau noch mal hier:



    Da auf deinem Medium oben ein schwarzer Schriftzug drauf ist,
    müsste es aus den 80igern sein, sprich 1982 (208398 ) gebaut worden sein.


    Zitat

    Und ich muss gestehen -und das gibt bestimmt ärger- das Ding gefällt mir eigentlich garnicht...


    Hatte ich auch schon, 18" 2002 Crash welche einfach scheisse geklungen haben.

  • Danke für die Antwort.


    Das mit der Nummernzuordnung hatte ich gelesen, nur dachte ich schwarze Schrift = Black Label = 70er und rote Schrift ab 80er.
    Das hab ich wohl falsch gelesen oder verwechselt... naja, hauptsache es ist fast so alt wie ich... ;)

  • Guten Tag,
    nochmal zur Bestätigigung der Theorien, hier meine Becken. Es haut alles hin da die Dimension Serie bekanntlich nur zwischen 2000 und 2005 produziert wurde:


    Paiste Dimension 14“ Thin HiHat Top -> pAisTe 02067813 -> Baujahr 2002
    Paiste Dimension 14“ Thin HiHat Bottom -> pAisTe 02067772 -> Baujahr 2002
    Paiste Dimension 20“ Medium Thin Crash -> pAisTe 04066457 -> Baujahr 2004
    Paiste Dimension 21“ Medium Heavy Wild Ride -> pAisTe 03020307 -> Baujahr 2003


    Das 2002 15" Crash (bzw. 10" Splash) welches ich von Tensing bekommen hab, da es ein riesigen Riss hatte und nichtmehr zu verwenden war, hat die Seriennummer: pAisTe 449583 welche auf das Baujahr 1994 hindeuten würde.
    Was auch hinkommen würde, da Tensing Duisburg zu dieser Zeit (2 oder 3 Jahre vorher gegründet) sich sämtliches Equipment anschaffte. Ich werde Freitag nochmal die Daten der restlichen Paiste Lines und 2000 herreinreichen.


    Ich hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen.


    MfG Lukas R.

  • @Hi-Lite
    Off-Topic
    War schon lustig beim Ulli F. Interview kommt demnächst.


    On-Topic:
    Blacklabel Anfang der 80er?
    Ich würde das Teil eher 1972 statt 1982 zuordnen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren..

  • Ich habe jetzt nicht alles vorherige genau durchgelesen kann also sein dass meine Frage schon beantwortet ist.


    Ich finde auf meinen Paiste 2002 einfach keine Seriennummer.
    Mich würde auch interessieren wie alt die sind, ich glaube nämlich sehr alt!


    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

  • Über 602ern habe ich 2 Angaben gehört (müsstekönntedürfte bei 2002ern ähnlich sein):


    a) dass die Numerierungen ab ca. 1975 erfolgten,
    b) dass die Numerierungen ab ca. 1970 erfolgten,


    die Angabe b) war glaube ich die "päpstliche" - s.o. Und außerdem wäre sonst die o. g. 72er Seriennummer eichelartig.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Hm mal n Frage die hier ja rein passt.
    Habe gerade von Hamme eine 14"Heavy HiHat 2000 und ein 16" Crash 2002 bekommen.
    Laut eingestanzten nummer 1983(2oo2)und 1984(2000), aber in West Germany bzw Germany(2oo2) hergestellt. Die beiden . Becken haben jeweils den PAISTE Stempel.
    Nach dem Zustand kann ich mir schwerlich vorstellen das diese Becken soalt sind. Zumal ich denke das die 2000Serie 1883 noch gar nich gebaut wurde(belehrt mich einer besseren).
    Nun meine Frage gilt diese Nummernlehre auch für deutsche Paiste Becken?



    Meine anderen Becken:
    16"ChinaType 2000 Nr.532632 pAistE
    18"Crash 2oo2 Nr.132458 PAISTE


    so far


    drecksSchlagzeuger

  • Zitat

    Original von drrtydrmmer
    Nun meine Frage gilt diese Nummernlehre auch für deutsche Paiste Becken?


    So wie ich diesen Thread interpretiert habe, gilt die von Hilite in Rollen gebrachte Nummernlehre auschließlich für deutsche Paiste Becken.
    Am besten mal den Thread von vorn komplett lesen! (Korrigiert mich wenn ich falsch liege...)


    Mein 2002" 22" ride das ich von Hilite erwarb ist auch aus den 80ern und glänzt wie neu. Das sollte also kein Kriterium zur Altersbestimmung sein.

  • Tach, ich will nicht nerven, aber irgendwie blick ich das nicht ganz...ich würde gerne wissen, welches Baujahr mein 22" Paiste 2002 Classic Ride mit der NR.498726 und mein 18" Paiste Visions mit der NR.07014042 haben.. Vielen Dank..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • ICh raffs auch nicht zu 100%.


    Bei Ebay steht ein 2002 drin 20" Ride. Nummer: 155040


    ?

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • Habe den Fred nochmal aus der Mottenkiste geholt, da ich mir ein altes 22er 2002 Ride zugelegt habe.


    Das Ride hat die Gravur " PAISTE 2002 Made in Switzerland" auf der Oberseite, unten den schwarzen Paiste Schriftzug.


    Leider keinen Stempel mehr auf der Oberseite (poliert! ;().


    Kann aber auch sein, dass das Becken noch nie einen Stempel hatte.


    Serien Nummer: 312208 => müsste von 1973 sein.


    Das Teil ist sehr dünn, fast wie mein 24er Giant Beat.


    Das Teil klingt genial, eine Hammer Glocke, der Ridesound ist eher perlig und fein wie die 602er Rides, klingt wie "in den 70igern".


    Ich bin begeistert! =)



    nd.m

    Zitat

    So wie ich diesen Thread interpretiert habe, gilt die von Hilite in Rollen gebrachte Nummernlehre auschließlich für deutsche Paiste Becken.



    Nein, die Nummerntheorie bezieht sich NUR auf Becken MADE IN SWITZERLAND.


    Auf Seite 8 habe ich es schon mal geschrieben:


    Zitat

    Die Theorie bezieht sich nur auf Becken aus der schweizerischen Fertigungsstätte, nicht auf Paiste Becken aus made in germany.


    Hier der Wandhalter mit den Paiste Stempeln:

  • Hallo Hilite freak,
    ich habe mir ein Sound Creation 20er Dark Ride zugelegt mit der gravierten Nr 124554 (kein weiterer Zusatz - Paiste o.ä.). Wenn ich die Serien Nr Zuordnung richtig verstehe müßte das doch 1971 sein, oder? Aber laut Hochi gab SC erst ab 1979. Wie geht das?

    Einmal editiert, zuletzt von Holzmichel ()

  • Hallo Seppel und Mr hilitefreak,


    wenn ich aber dieses vorangegange Zitat (im fred weiter vorne) ansehe würde es 1971 bedeuten oder? Alles sehr komisch.... ?(


    ...With six number serials, the Paiste stance and the first number tells the year.
    Serials with no lettering above them are from the '70s, i.e. just 2XXXXX would mean 1972.

  • Hallo!
    Das ist seit geraumer Zeit einer meiner Lieblingsthreads. :D
    Nachdem man hier anhand der Seriennummern der schweizer Becken das Herstellungsdatum selbst heraus bekommen konnte, hab ich den Versuch gewagt, die Becken "made in germany" und "made in west-germany" auch zu systematisieren.
    Dabei habe ich viele Daten gesammelt hier im Forum und über ebay, bei Paiste angefragt und mir dann die Zusammenhänge angeschaut.
    Heraus kam, dass alle Becken aus deutscher Produktion nach dem gleichen System wie ihre schweizer Geschwister zu entschlüsseln waren, außer die 3 Becken, welche Hilite freak im ersten Post erwähnt hat.
    Das ist jetzt keineswegs ein Vorwurf oder eine Unterstellung. Das hab ich ihm schon gesagt. ;)
    Er kann ja auch nix dafür.


    Ich habe sowohl Angaben von Becken, die eine ganz ähnliche Seriennummer haben wie seine Becken, die aber in einer völlig anderen Zeit hergestellt wurden, als auch Becken die zur selben Zeit hergestellt wurden, aber völlig andere Seriennummern haben. (Natürlich alle aus Deutschland)


    Aber was ist nun mit Hilite freaks Becken? Wenn man Seriennummern über dem Herstellungsmonat aufträgt, könnte man vermuten, dass die Becken stumpf durchnummeriert worden sind. (so wie es ja bei anderen Beckenserien im diesem Thread unter Verdacht stand/steht). Allerdings erschließt sich mir nicht, warum Paiste in einem Werk, zur gleichen Zeit, bei der gleichen Serie 2 verschiedene Nummernsysteme parallel nebeneinander existieren lassen haben sollte.


    Also was man sich merken kann: Die allermeisten Paiste Becken aus Deutschland lassen sich nach selbem Prinzip datieren, wie bei ihren schweizer Geschwistern.


    MFG
    Niop


    Edits: Rechtschreibung, Kommasetzung, Grammatik

  • Da ich gerade am recherchieren bin, wie alt meine ganzen 2002er Becken sind, habe ich in diesem Thread wieder einmal gestöbert.
    Ich bin dann aber auch auf diesen Link gestossen. Der ist es wohl wert, hier angefügt zu werden.


    Lt. diesem Wiki gilt es bei den 6-stelligen Nummern noch so einiges zu beachten, nämlich, kein Logo, mit Logo und Serien-Angabe, nur Logo, neues Logo, etc...
    Auf jeden Fall hoch interessant!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!