Gute Songs für Anfänger?

  • Hey an alle :)


    Habt ihr irgendwelche guten Tipps, welche Songs man als Anfänger und Selbstlerner gut üben könnte / sollte?


    MfG
    soraちゃん

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

  • Hi,


    tät Dir auf jeden Fall empfehlen Unterricht zu nehmen, sonst bringst Du Dir zu vieles falsch bei, ich weiß, wovon ich rede ;)


    Mei, nimm Dir vielleicht mal den ein oder anderen ACDC Song vor. (Dass es nicht ganz so leicht ist, auch solch "einfache" Sachen zum Klingen zu bringen, erfährst Du noch, aber damit kannst jedenfalls mal anfangen.


    Gut, Dein Musikgeschmack wär auch nicht verkehrt zu haben...


    Aber sonst: Probier einfach mal alles aus, was Dir Spaß macht zu spielen. Kannst ja Teile, die für Dich net machbar sind durch einfacheres ersetzen.


    Aber nochmal: Tu Dir nen Gefallen und nimm Unterrricht ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • "Boulevard of Broken Dreams" von Green Day ist recht locker. Damit habe ich angefangen.


    ... und nimm dir, wie schon empfohlen wurde, Unterricht. Jedenfalls für die Haltung der Sticks bzw. Schlagtechnik, damit du dir nicht was anlernst was du später mit ensprechender Erfahrung nur mühsam wieder abgewöhnen musst.

  • Schliesse mich an das Du auf jeden Fall einen Lehrer suchen solltest ... und AC/DC ist auch nen guter ratschlag, hänge ich selber noch total drauf. Man bekommt ne Menge Material und auf den ersten Blick kann man alles wenn ein Song geht. Ich selber spiele seit etwas mehr als 7 Monaten und im Moment nur AC/DC ... man kommt schnell in die Songs rein, hat also schnell ein Repertoire von ein paar Songs und jeder einzelne enthält gewisse Kleinigkeiten mit denen man sich beschäftigen und dabei lernen kann ...



    Ist zumindest mein persönliches Empfinden!?!



    Bawi!!!

  • Also als ich angefangen hab gab es ein gewisses Repertoire das ich mir drauf geschafft habe. Meinen Lehrer konnte ich dann bei Fragen immer ansprechen.
    Bei mir war viel Nirvana dabei, hört ihr das überhaupt noch?
    Ansonsten viel Green Day (aufpassen das sind einige Sachen für Anfänger trickier als man denkt)
    Linkin Park ist auch nicht sonderlich schwer, man muss nur diverse Elektronische Sound wegdenken und die Snare oder einen Rimclick spielen.
    Einige Sachen von The Gaslight Anthem lohnen sich auch für Anfänger, 59 Sound oder American Slang zB.


    So far


    schlüü

  • @schlüü: Nirvana?! Das ist ja heftiger Stoff, da bekomm ich immer noch etwas Probleme hinterm Set. Je nach Song eben. Smells like teen spirit ist von der abfolge ja doch schon nicht einfach.


    BTT:


    Meine Anfangssetliste:
    White Stripes - 7 Nation Army (ich behaupte einfach mal, einfacher gehts kaum. Sollte jmd anderer meinung sein, bitte mich informieren :) )
    ACDC - Anything Goes
    Judas Priest - Living After Midnigt
    Scorpions - Rock you like a hurricane
    Metallica - For Whom the bell tolls
    Judas Priest - Breaking the law
    Foo Fighters - Wheels
    Papa Roach - Lifeline


    Einige Songs haben stellenweise kleine Knackpunkte, ansonsten laufen die aber locker.

  • Was ist denn dein Musikgeschmack?


    Ich habe auch Songs gespielt, die ich selbst etwas vereinfacht hatte. Wenn mal ein Fill-In kam, was ich nicht konnte, oder die Platzierung der Bassdrum nicht passte, dann habe ich das so gemacht, wie es mir gefiel ;)


    Aber ich spielte ganz zu Anfang Sachen wie:


    - Sofaplanet - Lieb ficken (war 'damals' einfach super :love: )


    - Puddle of Mudd - She fuckin' hates me


    - Die Toten Hosen - Davon habe ich immer einige probiert, keine Ahnung welche alle ;) sorry.


    - PUR - Mach es nochmal (außer den meisten Fills und einige andere Einlagen, angenehmes Tempo, einfacher Beat, aber toller Beckeineinsatz :-))


    Joa, das ist erstmal meine Empfehlung.

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

  • Wie ich schon an anderer Stelle im Forum mitteilte:


    - ACDC - Shoot to thrill, Back in Black, The razors edge, (machen eigentlich alle Songs richtig laune)
    - Beastie Boys - Sabotage
    - Blink 182 - all the small things
    - Brayen Adams - Summer of 69
    - Joe Cocker - you can leave your hat on
    - Kid Rock - So hott
    - kings of leon - Crawl (netter Beat)
    - Lenny Kravitz - are you gonna go my way
    - mike and the mechanics - all i need is a miracle
    - Nirvana - Smells like teen spirit
    - Pink - 18 Wheeler
    - Queen - Fat bottomed Girls
    - Rage against the machine - killing in the name of
    - ZZ Top - gimme all your lovin, sharp dressed man
    - stevie wonder - superstition
    - H-Blockx - pour me a glass


    sind ganz nette songs dabei die Spass machen zu spielen und denke einen Anfänger auch gut beschäftigen können...


    grüßle
    knüppelfreak

    Bin vor kurzem besoffen auf die Bühne gefallen und hab mit schrecken festgestellt, dass ich Superstar bin...
    (üben wird total überbewertet)


    Hier mehr zu mir und zu meinem Kit.... klick mich

  • Ich finde die alten Hardrockbands aus den 70ern und 80ern wie 'Europe' ("Superstitious"), Van Halen, Survivor, etc. kann man am Anfang gut mitspielen.
    Nicht zu schnell, einfache Strukturen, Basisgrooves,...


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

  • Zitat

    Rage against the machine - killing in the name of


    Bitte??? Das ist doch kein Stück für Anfänger!


    Zum Thema:


    Also viele von den erwähnten Sachen sind gut für den Anfänger (abgesehen davon sollte man immer Unterricht nehmen, bücher, DVD's können noch so toll sein, wenn man etwas nicht versteht, dann hat man einen echten Menschen neben sich sitzen, der einem dabei hilft), auch gibt es einige Songs aus den 60ern und 70ern die relativ leicht zum Mittrommeln sind. Bei schwierigen Fills spielst du einfach den Groove durch, oder machst einen eigenen Fill.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!