Backstein in der Bassdrum?

  • Hab da mal ein Bild gefunden



    Bei Toms mit normalen Größen und Kesselstärken halte ich das allerdings für sowas von überflüssig.
    Bei Sonor Phonic Plus Toms auf 'ner MMX-Bassdrum macht es vielleicht Sinn.


    Just my 2,5 Pfennich...

  • Zitat

    Bei Toms mit normalen Größen und Kesselstärken halte ich das allerdings für sowas von überflüssig.
    Bei Sonor Phonic Plus Toms auf 'ner MMX-Bassdrum macht es vielleicht Sinn.


    Weil Du die realen Anwendungsmöglichkeiten falsch einschätzt :)

  • Es ist ja auch wichtig bei dieser Diskussion, zu wissen, welchen Sound man denn überhaupt erreichen will.
    Ich sage mal grob vereinfacht:
    Im Rock/Metalbereich einen recht kurzen, trocknen, aber tiefen Ton (damit man das Doppelpedalgedengel auch akustisch sauber wahrnehmen kann - also dickwandige Kessel (evtl. mit Stein drin) mit guter Projektion (Gewichtsbelastung durch Toms dann vernachlässigbar).
    Im Jazzbereich dann wohl eher voll und resonant, mit recht langem Sustain (am liebsten mit geschlossenem Frontfell) - dort dann dünne Kessel, die schön mitschwingen, am besten ohne Gewichtsbelastung der Toms.
    Das sind nur die klanglichen Extreme, dazu kommt noch alles an Sound, was dazwischen liegt.


    Bei mir im Proberaum klappt das nun mal mit dem Stein in der Bassdrum, live würde ich diesen Ton nicht unbedingt haben wollen, da bin ich mit meinem bisherigen Bassdrumklang voll zufrieden.
    Ich habe mir auch extra Becken für die seltsamen akustischen Verhältnisse im Proberaum angeschafft, die Live (also in größeren Räumen) garnicht sooo gut klingen - aber im Proberaum klasse sind.
    Also alles sehr individuell - es gibt leider kein allgemeingültiges Patentrezept.

  • Bei der Backstein Methodik darf man eines nicht ausser acht lassen (ich habe es schon mal erwähnt...) es ist mit den Toms auf der BD montiert nicht zu vergleichen, da der Backstein träge und nicht fest mit der BD verbunden ist. Diese schwingt also im 1ten Moment genauso als gäbe es den Stein nicht, dieser dämpft erst nach der Impulseinwirkung. Dauerhaft FEST instalierte Gewichte (Toms, Stangen, dickere Kessel) verändern den Klang der BD schon BEIM ersten Anschlag, denn die schwingen sofort mit, der Backstein aber muß sich erstmal davon überzeugen das der Kessel jetzt wirklich schwingt und eben diese Eergie nimmt der Stein auf um die selbe Schwingung zu erfahren. Somit dämpft dieser die Bass ab. Wie lange der Einschwingvorgang dauert und wie deutlich der Unterschied mit und ohne ausfällt, kann man sicher über die Frequenzen visuell auch für absuolute Laien sichtbar machen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Hier ein Bild des "fw castem basedrum stabilisator":



    Formschön, funktionell, günstig, vintage - alles was gute Hardware braucht.


    Schönen guten Abend
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Weil Du die realen Anwendungsmöglichkeiten falsch einschätzt :)


    Fantasielos wie ich bin, kann ich mir da jetzt nichts vorstellen. Könntest Du das bitte etwas ausmalen, Drumstudio1?


    Edit: Nicht nur fantasie-, sondern auch hirnlos. Steht ja alles da. Weiss nicht, was ich denn noch erwartet habe.....tschullijung. :wacko:

  • Auch die Mikrofonierung wie von Fwdrums mehrfach beschrieben und bebildert :)

  • Aber vibriert das Mikro dabei nicht zu sehr mit, wenn es so "direkt" mit dem Kessel verbunden ist?
    Es scheint ja gut zu funktionieren, aber die Sache mit der Vibration steht mir dabei geistig im Wege.
    Gerald?

  • Ich bin nicht der Gerald, sag aber trotzdem was :)


    Das ist eine schwabbelige Beyer-Klemme. Die absorbiert die Vibrationen offensichtlich ganz gut.
    Wir hatten es damals, als ich das Ding noch in der BD hatte, gecheckt und nichts Negartives feststellen können.


    Hatte ich das nicht schon mal erwähnt?
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • So, also:


    Als ich noch sehr klein war, erzählte man sich in unserer Kleinstadt, dass man einen Backstein in die Bass Drum legen muss, um so einen richtig irren Sound zu fahren. Habe ich natürlich gemacht.

    Dann kamen die Metal-Gitaristen vorbei und haben gesagt, dass das echt tierisch was bringt mit dem Backstein.


    Natürlich gab es auch eine absolut überzeugende wissenschaftliche Erklärung für das Phänemen: Der Backstein vergrößert die Masse. Aha! Quod erat demonstrandum.


    Nun bin ich nicht mehr in einem Alter, in dem man sich Backsteine in die BD legt. Aber irgendwie hätte ich mal wieder Lust dazu. Mal auprobieren, ob ich immer noch meine, einen Effekt zu hören. Die BD von damals habe ich noch. Sonor Signature, vom Ferienjob gekauft, totaler Irrsinn. Das Ding ist so schwer wie zwei Öltanks. Da muss doch unbedingt noch ein Backstein rein!


    Kennt jemand von Euch diese Sitte?

  • Sehr schön.

    Vielleicht sollte man den Backstein vorher noch einfrieren :)
    In den 80er ging ja die Mär, das Eierkartons an Proberaumwände gehören.
    Augenscheinlich wurde diese geniale Idee von einem fiffigen Eierhändler in die Welt gesetzt der seinen Müll nicht mehr selbst entsorgen wollte, sondern

    ihn durch Musiker abholen lässt.
    Auch in der Lebensmittleindustrie wurde die als Sondermüll nur teuer zu entsorgende Molke kurzerhand geschickt beworben ins Kühlregal gestellt und dem

    aufgeklärten Bürger als gesund verkauft :)
    Solchen Mythen können auch ganz unspektakuläre Dinge zu Grunde liegen.
    Vielleicht hat sich ein Drummer beschwert das seine BD auf dem glatten Bühnenboden wandert und ein genervter Tonler hat gesagt "Dann leg dir doch Backsteine rein".

    don´t panic

  • WayneSchlegel (den ich überaus vermisse hier als Schreiber!!) hatte eine 5-Liter-Dose Grünkohl in seiner Bassdrum liegen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, aber nicht so sehr wegen dem Sound, sondern, daß die Bassdrum schwerer wurde und nicht so sehr "wanderte".

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • WayneSchlegel (den ich überaus vermisse hier als Schreiber!!) hatte eine 5-Liter-Dose Grünkohl in seiner Bassdrum liegen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, aber nicht so sehr wegen dem Sound, sondern, daß die Bassdrum schwerer wurde und nicht so sehr "wanderte".

    War es nicht auch der liebe Simon Phillips, der eine Farbdose, gefüllt mit Sand in seine Bassdrums stellte (zumindest im Studio)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei Minute 15:55

  • WayneSchlegel (den ich überaus vermisse hier als Schreiber!!) hatte eine 5-Liter-Dose Grünkohl in seiner Bassdrum liegen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, aber nicht so sehr wegen dem Sound, sondern, daß die Bassdrum schwerer wurde und nicht so sehr "wanderte".

    War es nicht auch der liebe Simon Phillips, der eine Farbdose, gefüllt mit Sand in seine Bassdrums stellte (zumindest im Studio)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei Minute 15:55

    An das Video hab ich auch sofort gedacht...

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem":


    Tip:

    Lexi hat oben in Post Nr. 3 einen Thread verlinkt "der Backstein", in dem steht alles drin, was es zu dem Thema zu wissen gibt.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!