Endorser - lasst ihr euch beeinflussen?

  • Hier mal eine Frage an euch Drummer: Lasst ihr euch eigentlich beim Kauf eures Equipments beeinflussen/beeindrucken von internationalen wie nationalen Endorsern?


    Manche internationale, sowie nationale "Drumheroes" fallen zunehmend durch ihre häufigen Wechsel zu anderen Herstellern auf - meistens mit Beteuerungen, dass sie jetzt endlich "zuhause" angekommen sind...
    Mir fallen da Namen ein wie Vinnie Colaiuta oder hierzulande Bertram Engel.


    Ich selbst war früher auch anfällig für diese ganz spezielle Art von Werbung der Schlagzeughersteller. Es war Anfang der 1980er Jahre und ich hörte unheimlich gerne die alten Genesis ( mit Peter Gabriel als Sänger und Phil Collins an den Drums).Phil Collins spielte zu dieser Zeit GRETSCH aber auch PREMIER Drums und als Becken hatte er auch PAISTE und Zildjian gemischt auf seinen Staitiven hängen.....
    Auf einmal machte PEARL Werbung mit Herrn Collins, der die neue "Driving Project"-Serie (das waren damals die ersten Trommeln von PEARL mit längeren Kesseln....) spielte und Werbung dafür machte. Ich ließ mich wirklich so beeindrucken, dass ich mein damaliges Set - ein YAMAHA 9000 Real Wood direkt aus USA ( die 9000er Serie war 1979/ 1980 in Deutschland noch nicht oder nursehr schwer zu bekommen...) - verkaufte und mir dieses "Driving Project" von PEARL zulegte. Eine ganz schlimme Entscheidung damals, die ich auch gleich bereute, als ich dieses PEARL Set unter meinen Händen und Füßen hatte.


    Also, wie empfänglich und beeinflußbar seid ihr heutzutage? - bitte um eure ehrliche Antworten.

  • Hallo,


    es wird vermutlich viele unehrliche Antworten geben.
    Die Wahrheit ist: man lässt sich von Werbung immer beeinflussen. Es ist nur die Frage, inwieweit man dann doch noch widersteht oder auch nicht.


    Bei mir selbst haben die Endorser nur bedingten Einfluss, ich habe selbst meine Vorstellungen und für die meisten davon finde ich dann schon einen
    Endorser, der sie mit mir teilt, dann kann ich beruhigt sein.
    Am meisten Respekt habe ich vor den Endorsern, die wirklich qualitativ zumindest vernünftige Ware spielen und nicht ständig den Trends hinterherlaufen.
    Ich meine nämlich, dass man mit Produkten der Profi-Klasse immer Musik machen kann, egal welcher Familie (so viele sind es ja da oben nicht mehr) man
    angehört.
    Da ich nicht auf einen Trommler festgelegt bin und auch gerne mal einem Profi erzähle, dass sein Zeug ja gar nichts taugt (und meins viel besser ist), bin
    ich recht immun, mir fällt jetzt jedenfalls kein spezielles Ding ein, das ich gekauft hätte, gerade weil es Herr oder Frau X oder Y spielt.
    Aber vielleicht hat mich mein Unterbewusstsein auch nur verarscht.


    Grüße
    Jürgen

  • Hmm...
    Also so vor 7-8 Jahren begann ich, sicherlich auch durch den Einfluss von Mike Portnoy, mich stärker für Sabian zu interessieren und mir dann auch nach und nach Becken dieser Firma anzuschaffen, allerdings fast ausschließlich gebraucht. Es waren aber icht die gleichen Modelle, die er spielte bzw. heute spielt.
    Bereut habe ich das allerdings nie, ich spiele die Teller immer noch gerne und habe da immer meine Ohren entscheiden lassen, was am Set hängen darf und was nicht.


    Ansonsten: Nicht wirklich...

  • Hi,


    ich gehe da mit Jürgen weitgehend konform, wobei ich aber auch denke, dass das eine Alterfrage ist. Im gesetzteren Alter lässt man sich kein X mehr für ein U vormachen (oder zumindest seltener). Aus der Erfahrung heraus kann ich ehrlich sagen, dass mich die Endorser noch nie beim Kauf meiner Sachen beeinflusst haben, sondern nur meine persönlichen Vorlieben.


    Davon ab gibt es allerdings Endorser, die glaubhaft sind (da würden mir u.a. Gadd und Weckl einfallen) und die Springer, die jedes Jahr ein neues Set einer anderen Marke endorsen. Und die letzteren kann ich deshalb sowieso nicht mehr Ernst nehmen.


    LG

  • Mei, was soll ich sagen, solange man sich selbst kein Bild von alledem macht, bleibt einem kaum was über, als sich da irgendwo leiten zu lassen, wobei ich schon sagen kann, ich hab schon lieber meinen eigenen Ohren getraut.


    Gefiel mir ein Sound auf ner Platte oder live und ich wüsste, was es für ein Becken war, würd ich es natürlich probieren, aber nicht WEGEN dem Endorser...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Da ich mich mittlerweile nicht mehr auf so einen Marketingquatsch einlasse, kenne ich keine Endorser bzw. weiß überhaupt nicht, wer wen endorst oder wer von wem endorst wird. Dafür lasse ich mich gerne vom Spiel anderer Schlagzeuger inspirieren, YouTube bietet da viel Material. Namen und Gesichter der Schlagwerker vergesse ich aber wieder ganz schnell bzw. merke ich mir gar nicht erst. Equipment ist für mich genau so austauschbar wie ein einzelner Musiker im Gesamtzusammenhang der Band (ähnlicher Level vorausgesetzt). Das Zusammenspiel aller Bandmitglieder ist viel wichtiger.


    Klar kenne ich einen Simon Phillips (mußte erstmal googlen, wie der richtig geschrieben wird) und noch ein paar andere "große" Namen, aber... ja, das sind tolle Schlagzeuger. Mehr kann ich zu denen aber nicht sagen.


    Endorsement... pfff. :P

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Das nicht gerade günstig zu erstehende Jojo Mayer Pedal war ein vielsagendes Beispiel.
    Wenn man hier den Konstruktionsaufbau bzw. die verbauten "Rohstoffe" mit dem vergleicht, was Dekaden vorher beim Daniel Humair Modell oder der Signature verbaut wurde (oder noch präziser: den "materialtechnischen" Preis-Gegenwert)... dann kommt man schon ins Grübeln, wie plötzlich auch manche alten Hasen hier ins Begeisterungstaumeln kamen... selbst wenn sie das Pedal noch garnicht ausführlich getestet hatten.


    Selbst als manche (kolportierte) Promo-Aussagen vielleicht nicht immer exakt genug die Drumpedalhistorie wiedergaben... blieb dies unkommentiert/unwidersprochen.


    ... selbst manche jener, die sonst immer lautstark gegen den Joey Jordison Slipknot Endorser-Hyper zu Felde zogen, stimmten nun ein in den Euphorie-Chor.


    Da wurden viele gefühlte 30 Jahre jünger. ;)


    Viele Menschen sind durch Endorser "verführbar"... nur jeder zeigt auf sein Gegenüber.

  • Um ehrlich zu sein beeinflussen mich die lokalen Heros durch ihre Berichte, Tests, Videos und Aussagen viel mehr zum kaufen als die
    berühmteren Heros.


    Drum, wer sich jetzt angesprochen fühlt stellt sich aber schnell in die imaginäre Ecke!

    Alles wird gut

  • Vor Jahren habe ich beim Testen im Laden Paiste ziemlich schnell als "nicht mein Geschmack" abgestempelt und denen seither keine große Beachtung mehr geschenkt. Seit Vinnie dort ist, hab ich mir fest vorgenommen, beim nächsten Beckenkauf (wann immer das sein wird...), mir auch mal seine anzuhören. Auf den Zildjian-Geschmack bin auch durch ihn gekommen. Die interessieren mich aber jetzt kein bisschen weniger.
    Remo war meine erste Wahl, weil eigentlich alle mir bekannten Trommler diese Felle benutzten. Dass Jojo Mayer zu Evans gewechselt ist, hab ich irgendwie nicht verstanden. Ich bin ihm nicht gefolgt.
    Meine ersten Sticks waren von Vater, weil Chad Smith die spielte. Durch einen Workshop mit Cliff Almond bin ich auf Vic Firth gekommen und fühlte mich durch Mayer, Weckl, Gadd und Co. immer wieder bestätigt. Neulich musste ich gezwungenermaßen auf ProMark zurückgreifen, weil meine Sorte Vic Firth Sticks aus war. Die Benny Greb Sticks haben mir überhaupt nicht gefallen. Andere Sorten hingegen sehr.
    Ich kriege definitiv mit, welcher meiner Heroes was spielt und ich lasse mich dadurch dazu "verleiten", neue Marken auszuprobieren. Aber ich würde schon behaupten, dass mein Geschmack relativ unbeeinflusst von der Werbung ist und er am Ende auch entscheidet. Es kommt aber durchaus vor, dass mir erst einige Zeit nach dem Kauf bewusst wird, dass mir etwas doch nicht gefällt.

  • Manche internationale, sowie nationale "Drumheroes" fallen zunehmend durch ihre häufigen Wechsel zu anderen Herstellern auf - meistens mit Beteuerungen, dass sie jetzt endlich "zuhause" angekommen sind...
    Mir fallen da Namen ein wie Vinnie Colaiuta oder hierzulande Bertram Engel.

    Ich finde überhaupt nicht, dass die Mehrheit der "ernstzunehmenden" Drummer von Pontius zu Pilatus rennen. Grad ein Vinnie ist seinen Marken schon ziemlich lange treu.
    Bei Endorsements kommt ausserdem auch anderes zum Tragen als blosse Werbung und PR, nämlich die wechselseitige Beziehung mit Support des Herstellers für den
    Drummer bei Touren, v.a. weltweit. Ein Steve Smith bekommt von den jeweiligen Sonor-Vertretern immer ein gewünschtes Setup zur Verfügung gestellt, wenn er konzertiert.

  • Drummer bei Touren, v.a. weltweit. Ein Steve Smith bekommt von den jeweiligen Sonor-Vertretern immer ein gewünschtes Setup zur Verfügung gestellt, wenn er konzertiert.


    Ich dachte, das sei Sinn und Zweck eines Endorsements.


    Aber eigentlich wollte ich sagen, dass es mir von Herzen egal ist, wer welcher Marke treu bleibt oder nicht.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Am Anfang meines Drummerdaseins hat das bei mir funktioniert.
    Anfang der 80er wollte ich unbedingt ein weißes Yamaha haben, wie Curt Cress eins spielte (die Farbe war wichtig!). ;)
    Bei mir hat´s nur zum 7000er gereicht (Bild ist in meiner Galerie), Curti spielte natürlich ein 9000er.
    Aber: mit dem Set war ich trotzdem sehr zufrieden (die Farbe stimmte ja), ich hab das Teil relativ lange gespielt.
    Das lag aber hauptsächlich daran, dass das Yamaha mein erstes richtig taugliches Set war, währens ich vorher nur Schrott gespielt hatte (Rocker 2000 und Action, beides von Sonor ... :pinch: )


    Bis ich das Yamaha eingetauscht habe gegen ein Simmons.
    Die waren Mitte der 80er eben total angesagt und speziell Herwig Mittereger hatte da durchaus Vorbildfunktion ... 8o
    Obwohl er meines Wissens nie Endorser war (@ wolle70: gab´s bei Simmons überhaupt Endorsements?)


    Aber seitdem - und das ist eben schon mehr als 25 Jahre her - interessiert mich das nicht mehr.
    Im Gegenteil: modernes Endorsertum (Stichwort: das schon erwähnte JoJo-Mayer-Pedal) hält mich eher vom Kauf fern.
    Aber ich bin ja altersmäßig auch nicht mehr die Zielgruppe ... ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!