Drummerschuhe, gibts da Erfahrungen?

  • Moin allerseits,


    ich hab mir kürzlich ein Video von Aquiles Priester angesehen, der zum trommeln/treten seine "Signatur"-Drummerschuhe benutzt. Da ich von diesen edlen Dingern noch nie irgendwelche im Music Store oder Drum Center gesehen habe und auch niemanden kenne, der die benutzt, meine Frage: Habt ihr Erfahrungen sammeln können, oder kennt ihr vielleicht Leute, die das konnten? ?(


    Ich würd mich über ein paar Eindrücke sehr freuen, da es ziemlich schwer ist, gute Schuhe unter den "Normalos" zu finden, die sowohl guten Grip haben als auch dem Fuß selbst genug Freiraum zum bewegen lassen.
    (Im übrigen fangen die meisten auch sehr schnell an zu stinken, was sicherlich wenigen Doublebass Spielern neu ist :rolleyes: )



    P.S.:
    Was habt ihr bei normalen Schuhen für Vorzüge fürs Trommeln? Ich wanke im Moment zwischen Vans und Sportschuhen. Die Vans sind klasse, weil sie einen super Grip haben, sind jedoch gleichzeitig sehr klobig und nehmen dem Fuß einen Großteil seines Bewegungsraumes. Die Sportschuhe haben wenig Grip, dafür kann man mehr von der Bewegung der Fußes in die Pedale fließen lassen. Ich habe zwei Videos für das eine und das andere Beispiel, haut mir mal eure Meinung in die Kommentare!


    Sportschuhe: https://www.youtube.com/watch?v=xB-D74nB3M4


    Vans: https://www.youtube.com/watch?v=0Jx4rh2J11Y

  • Hi,
    das Thema klingt erstmal vielleicht absurd oder esoterisch. Ich kann aber sagen, dass ich dünne Sohlen bisher immer dickeren vorgezogen habe. So habe ich (das Gefühl von?) mehr Kontrolle über das Pedal.
    Also habe ich mir irgendwann ein paar Chucks gekauft. Erst als Alltagsschuhe mit denen ich auch getrommelt habe, später dann nur ein Paar für das Schlagzeug. Das Problem mit dem Duft bekommt man mit diesen Schuhen allerdings ncht in den Griff ...


    Seit ein paar Wochen spiele ich übrigens in Socken :-o Man muss halt alles mal ausprobieren ;) Ein Grip-Problem hatte ich allerdings noch nie.

  • Servus,


    es ist selbstverständlich, wie bei allem anderen Equipment, ein ungeschriebenes Gesetz, dass man mit den indischen Teeschleichern von Neil Peart gleich in einer ganz anderen Liga trommelt, als wenn man die 9,90€ Sneaker von Deichmann trägt. ;)
    Ganz ehrlich? Es ist mir persönlich sowas von Wumpe, welche Schuhe ich zum Trommeln trage. Ich spiele mit den Schuhen, die ich gerade anhabe. Und wenn ich gerade keine anhabe, dann spiele ich halt ohne Schuhe.
    Einen Unterschied macht das für mich nicht, und hören wird man einen Unterschied gleich zweimal nicht.


    Viele Grüße
    vom Ide

  • Puma Speedcats sind IHMO das gefühlsechteste was man unter den Normalos finden kann.
    Die sole ist hauchdünn und man hat noch etwas Grip. Dagegen wirken normale Turmschuhe wie wanderstiefel.
    An das Sockenfeeling kommt man damit nicht ran.


    Eine Empfehlung mit weniger grip, aber sehr gefühlsecht sind gute Tanzschuhe (dünne Ledersole).


    Extra Drummerschuhe braucht die welt eigentlich nicht. Sielen können sollte man in allen Tretern. Klar gibt es da sicherlich auch Präferenzen.




    LG

  • Eine Marktlücke wären beheizte Pedale zum Barfuß-spielen :D Ich selbst habe auch so ganz dünne Puma Schläppchen, manchmal auch nur Socken. Letztens mal mit meinen Cat(erpillar)-Stiefeln gespielt - ging auch war aber sehr gewöhnungsbedürftig. Denke dass das jeder für sich, nach dem Ausschlussverfahren, selbst herausfinden muss. Grüße Marc

  • Hallo,


    das Thema ist ja nicht neu.


    Neu ist, dass ich inzwischen diese überteuerten Fernostschlappen des Amerikaners
    verwende, weil mir das ständige An- und Ausziehen im Alter beschwerlicher erscheint.
    Das gilt aber nur für Bühne und Proberaum.


    Daheim habe ich die Socken ausgezogen, die bekommen sonst immer so schnell
    Löcher. Der liebe Gott hat ja die Heizung und vor allem das Doppelpedal erfunden,
    wem kalt ist, der tritt halt schneller.


    Der Agile Priester ist ein Supertyp, der hat ein schönes Set, einen schönen Tintenfisch,
    tolle Locken und natürlich auch schöne schwarze Becken und Schuhe.
    Wenn ich das alles nachmachen wollte, hätte ich viel zu tun und das 18er Schwarzbellritt
    wäre so gar nichts für mich. Ich mag auch lieber eckige Gerüste und habe immer noch
    keinen Doofen gefunden, der mir das aufbaut. Folglich halte ich mich auch bei den Schuhen
    zurück, der hat bestimmt auch gar nicht meine Größe.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Schuhe!!

  • Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!! :)
    Mir ist klar, dass das Thema seeehr speziell, um nicht zu sagen absurd ist, aber da der gute Aquiles diese Spezial-Extra-Komplizierte-Signatur-Tintenfischkopf-Sondermarken-Anfertigung jetzt schon ne ganze Weile benutzt, hätte es ja sein können, dass da wirklich etwas mehr als eine Marketing-Masche dahinter steckt. In diesem Sinne, weiterhin fröhliches trommeln in den kommenden Weihnachtstagen!


    Grüße
    Dave

  • Ich wundere mich schon länger darüber, dass nicht schon irgendeine Firma mit der massiven Popularisierung von Drummerschuhen angefangen hat. Das ist doch ein bisher völlig unerschlossener Markt. Kein Mensch braucht sowas, aber das sollte die liebe Industrie normalerweise nicht daran hindern, Bedürfniserzeugung zu betreiben. Und selbstverständlich würde das auch funktionieren.

  • Vic Firth hat das mal mit dem Herrn Weckl probiert zu platzieren: das muss in den 90ern gewesen sein, als der Dave-Weckl-Schuh rauskam.


    Konstruktionsmerkmal war eine dünne, glatte Sohle unter einem schwarzen lederähnlichen Obermaterial (könnte sogar wirklich Leder sein, aber das war sehr dünn).


    Woher weiß ich das? Weil die seit bestimmt zehn Jahren in einem Schuhschrank von mir liegen - die gab's mal für 'n Appel und Ei beim Ausverkauf eines Ladens, da wollte ich die mal ausprobieren. Dabei ist es aber geblieben: mich haben die an Ballettschühchen erinnert und hatten weniger mit brauchbarem Schuhwerk zu tun.


    Viele Grüße


    Jens


    P.S.: Ich spiel mit den Schuhen, die passen.

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • In Memory of Ralli Son :D
    Schuhe sind Wurscht, . . . .Puder ist wichtig 8| 8o [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich schmeiß' mich schon wieder weg :D
    Greez, Josch

  • ich nehme meistens alte Turnschuhe, wo die Sohle schon schön glatt und dünn gelaufen ist.


    Gibt da krasse Unterschiede: Von NickoMcBrain, der barfuß spielt, bis hin zu Terry Bozzio, den ich schon in Springerstiefeln hab spielen sehen.
    ...und langsam sind beide nicht, denke ich...

  • Geiler Thread! :thumbup:
    Ich hab auch schon gemerkt in welchen Schuhen ich vom Gefühl her angenehmer BD spielen kann und in welchen schlechter.
    Am schlechtesten in meinen Nike-Sneakers und wesentlich besser in meinen billigen Deichmann-Stoffschuhen. ^^
    Die Nikes sind dafür zu klobig und die von Deichmann haben eine schöne glatte Sohle.

  • Hallo,


    ich bin da ja eher pussy und halte es so ein bisschen wie der Kleinhirn von Maiden bzw.
    der lange Thomas, aber es soll ja auch echte Kerle mit Eiern geben, die halt mit
    dem spielen, was sie gerade so anhaben:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Es soll ja Leute geben, die mit so Schlappen noch nicht mal laufen können.
    Nee, ich hab's nicht ausprobiert, aber mein Schuster und der hatte
    danach Gips.


    Grüße
    Jürgen

  • Vinnie trägt hier gerade diese zarten Schläppchen:





    Im Ernst: Ich kann die Frage gut verstehen und spiele selbst gerne in Schuhen mit flachen und eher glatten Sohlen. Wenn's das Wohlbefinden steigert, ist das doch toll. Man darf halt von solchen Dingen so wenig abhängig werden, wie von einem bestimmten Aufbau des Drumset


    meint und grüßt
    Hajo K

    Meine Allmächtige Birke :) | Mein Playalong Demo | DF-Suche mit Google - so geht's
    "Im Übrigen bin ich der Meinung", dass das DF eine aktuelle Board-Software braucht. Jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo K () aus folgendem Grund: Dropbox hat seine Einbindungspolicy für Bilder geändert - schönen Dank, ich nutz jetzt wieder die Verlinkung über meine Website.

  • Moin.


    Ich denke wie in allen Lebenslagen....erlaubt ist, was Spaß macht... In diesem Fall was am besten gefällt.
    Das bedingt sicherlich einiges Probieren, aber führt sicher zum Erfolg.


    Also probier einiges Schuhwerk aus, so wie hier schon einige Modelle erwähnt wurden, Chucks, Sneaker, Socken, Turnschuhe mit dünnen Sohlen.


    Aber eine Kaufempfehlung für "Endorserschuhe" :D würde ich nicht abgeben und halte dieses Schuhwerk für verzichtbar, wobei es sicherlich Verfechter dieser Teile gibt.. ;)


    Gruß *jagger*

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Ich schmeiß' mich schon wieder weg :D


    Kannst mich gleich mit wegschmeißen, ich liege schon fast am Boden vor Lachen. :D


    Extra Schuhe habe ich mir zum Schlagzeugspielen noch nie angezogen und werde das auch nicht tun. Habe schon mit Stiefeln, Turnschuhen (die ich eh meistens anhabe) und sonstwas gespielt. Spaßeshalber habe ich mal vor einigen Jahren die Schuhe ausgezogen, aber so eine kalte, harte Fußplatte: nee danke. Und mehr Gefühl oder ein besseres Timing hatte ich dadurch auch nicht. Und jedes Mal Schuhe aus- und später anziehen oder wechseln: was für ein Aufwand, nee danke!


    Aber ein jeder möge mit seinem Aberglauben, seinen Macken und Vorlieben glücklich werden!


    Puder anne Füße, LOL! Drummer-Handschuhe! Hosen mit Gummi-Noppen, damit man auf dem Hocker nicht verrutscht! Verstärkte Kondome für Rimshot-Spieler! :D


    Leute, kauft!

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Die Frage macht durchaus Sinn!


    Für mich die besten Drummer Schuhe: Laser von Romika. Leicht + super Grip. Und das ganze für unter 40,-€! Unbedingt antesten (bis Größe 50!)!


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!