Whiplash - Kinofilm über einen Drummer

• "The Drummer" - Kurzfilm. Finde ich irgendwie sehr viel schöner:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

• Ich hab den Film gesehen, denke aber auch, dass der nicht den Durchschnitt/das übliche an so einer Akademie zeigen will, sondern eben einen von Ehrgeiz zerfressenen freak (Lehrer). Die Kritik finde ich also nicht gerechtfertigt, denn in seltenen Einzelfällen kann sowas sicher irgendwo auf der Welt passieren. Außerdem bringt es halt massiv Emotionen in den Film. Soll ja unterhaltsam sein. Ist ja keine Doku sondern ein FILM 😛

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• "The Drummer" - Kurzfilm. Finde ich irgendwie sehr viel schöner:

Der hat mir auch sehr gut gefallen.

Zu Whiplash, ja ich finde ihn auch überzogen, vereinzelt mags sowas geben, aber in dem Ausmaß äußerst unwahrscheinlich und mir noch nie untergekommen. Wieso ist der eigentlich nochmal Thema geworden? Ist ja doch schon ein paar Jährchen alt.

lg

PS: Wenns wirklich seltsam sein soll kann ich den empfehlen:
    https://www.imdb.com/de/title/tt0812243/

• Es wird hier nur von dem Ehrgeiz des Lehrers gesprochen. Der jagte doch normal dem Erfolg hinterher jemanden ganz großzu machen.

Was ist mit dem "Schüler"? Der war auch krass. Nach einem Unfall noch auf die Bühne.

Der Ehrgeiz kam von ihm aus, wurde aber von dem Lehrer getrieben.

Gab es da nicht noch ein Schlagzeuger, über den geredet wurde, der in der Klappse gelandet ist oder gar sich das Leben genommen hat?

Ehrgeiz auf hohem Niveau, aber ein seelisches Wrack.

Dem Lehrer hingegen ging es ja gut, nachdem er sein Ziel nicht erreicht hat.

• Gab es da nicht noch ein Schlagzeuger, über den geredet wurde, der in der Klappse gelandet ist oder gar sich das Leben genommen hat?

Da meinst du vermutlich Jim Gordon, der war aber psychisch schwerstkrank, Schizophrenie und noch andere neurologische Defekte, die bei ihm viel zu spät entdeckt/diagnostiziert wurden (Zunächst meinten Ärzte, er habe ein Alkoholproblem, was aber falsch war). Der hatte Stimmen im Kopf gehabt, die ihm u.a. befohlen hatten, seine Mutter zu töten - was er auch tat, auf brutalste Art. Bis zu seinem Tod blieb er in einer medizinischen und psychiatrischen Gefängnis-Anstalt verwahrt.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Die Kritik finde ich also nicht gerechtfertigt, denn in seltenen Einzelfällen kann sowas sicher irgendwo auf der Welt passieren.

In dem Ausmaß dürften diese seltenen Einzelfälle aber vielleicht bei 1% oder so liegen, wenn überhaupt.

Und es gibt nun mal viele Leute, die davon keine Ahnung haben und durch den Film einen völlig falschen Eindruck bekommen.

Es wird auch nirgendwo erwähnt, dass die Geschichte rein fiktiv ist und (fast) nichts mit der Realität / Normalität zu tun hat.

• Zu Whiplash, ja ich finde ihn auch überzogen, vereinzelt mags sowas geben, aber in dem Ausmaß äußerst unwahrscheinlich und mir noch nie untergekommen. Wieso ist der eigentlich nochmal Thema geworden? Ist ja doch schon ein paar Jährchen alt.

Ich meine der Film war im Jazz Diskussions-Thread Thema und ist hier angeheftet worden.

• Es wird auch nirgendwo erwähnt, dass die Geschichte rein fiktiv ist und (fast) nichts mit der Realität / Normalität zu tun hat.

Muss es das? Das wird bei den meisten Filmen nicht erwähnt. Nur wenn es auf Tatsachen beruht, dann wird das normalerweise dazugeschrieben.

Glaubt ihr wirklich, dass die Mehrheit oder viele nicht-Drummer glauben, dass es in der Regel so abläuft??

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Glaubt ihr wirklich, dass die Mehrheit oder viele nicht-Drummer glauben, dass es in der Regel so abläuft??

Gegenfrage: Wie viele glaub(t)en wohl, dass Top Gun, Searching Private Ryan, Der Pate, Fargo oder Apocalypse Now ein Abbild der Realistät seien?

Die Sowjet-Führung glaubte ernsthaft, dass die James Bond Filme von anno Dazumal ein Abbild der Realität seien, bzgl. der technischen Möglichkeiten der Geheimdienste des Westens.

Man sollte die potenzielle Dummheit von Menschen nie unterschätzen.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Fargo

Fun fact dazu (sowohl zum Film als auch zur Serie):

Dort wird behauptet, dass das auf wahren Begebenheiten beruhen würde. Ist aber alles frei erfunden.

Filme und Serien sind halt 'ne eigene Kunstform. Sogar Dokus können von den Machern nach Gusto ausgestaltet werden.

Man sollte die potenzielle Dummheit von Menschen nie unterschätzen.

Muss nicht mal Dummheit sein. Wenn jemand überhaupt keinen Bezug zum Thema hat und sich nur mal nebenbei den Film zur Unterhaltung anschaut, wird der Film sicher einen entsprechenden Eindruck hinterlassen.

• Der Film ist definitiv überspitzt. Aber wenn wir beim Thema sind: Was ist denn in der Realität denkbar? Habt ihr schon mal grenzwertige Situationen erlebt?

Ich kenne es aus Amateurorchestern, in denen Musiker/innen das Handtuch geworfen haben, weil die musikalische Leitung sie unter Druck gesetzt hatte. Das war rein mental und auch nicht unter der Gürtellinie. Aber so Dinge wie "üb dein Zeug mal richtig und hock nicht dauernd weg" und das vor dem ganzen Orchester. Selbst wenn man damit grundsätzlich Recht haben kann, reagieren manche Menschen eben sehr sensibel auf solche Bloßstellungen. Für viele Vereinsmusiker ist es eben Hobby und manche Dirigenten können damit nicht umgehen.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 03.10.26 Private VIP Gig, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Für viele Vereinsmusiker ist es eben Hobby und manche Dirigenten können damit nicht umgehen.

Da können dann eher die Musiker nicht mit umgehen.

Naja, ich weiß was du meinst. Ich persönlich bin da auch nicht so. Diskutieren wir hier ja ab und zu mal im Rahmen von Hobbybands.

Wir hatten aber schon Fälle, dass mit einem neuen Dirigenten plötzlich 3 statt 1 großen Konzert pro Jahr stattfanden, weil man das 1 Jahr lang gemacht hat und es dann für ihn gesetzt war. Da kam immer neues Material in die Proben und er wollte auch nicht mehr ein halbes Jahr nur für ein Konzert proben. Einmal ging die Generalprobe dann von 20 bis 2 Uhr, weil der Großteil der Musiker/innen überfordert und überlastet waren und es dem Dirigent musikalisch zu wenig war.

Ich fand das ne Zeit lang cool. Mir hätte es nie genug sein können, ich wollte einfach nur Musik machen. Aber dem Verein tat es nicht mehr gut und da muss dann auch der musikalische Leiter akzeptieren, was er mit einem Orchester machen kann und was nicht. Und wenn es nicht passt, muss man es sein lassen.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 03.10.26 Private VIP Gig, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!