Soundfiles zum Freischwing-Diskussions-Thread - von Stagg bis SQ2, wer hört den Unterschied? Auflösung in Post 33

  • Hallo,


    ich denke mal, hier hat jeder geraten.


    Das Raten kommt ja aus einer Mischung aus allem, was man so
    erlebt hat. Das ist bei jedem anders und letztendlich kann man
    manche Toms gewaltig nach oben und unten stimmen und andere
    nicht, in der Mitte klingen alle irgendwie, wobei wir ja da auch
    ein paar Tendenzen sehen/hören, dass da das ein oder andere
    Tom in der Beliebtheit höher oder tiefer liegt, teilweise ist es auch
    konträr, weil gewisse Eigenschaften der eine mag und der andere
    nicht, was wieder gewisse Pauschalaussagen relativiert.


    Nee, ist schon alles gut so. Nur: mehr Mut und vor allem: Humor!


    Grüße
    Jürgen

  • Wenn alle überall nur etwas "raten" würden, wäre das Forum bald sinnfrei.

    Mag sein. Allerdings war genau das die "Aufgabe":

    Im ersten Schritt könnt ihr ja mal raten, welcher Kessel welches Material hat, bzw. ob er über eine freischwingende Halterung verfügt.

    Ein bisschen Spaß muss sein. Und ich finde schon allein deshalb ist dieser Thread klasse. Ich hab zumindest Spaß, und das kann auch sinnstiftend sein ("zweckmäßig" wäre eine andere Sache, aber das hast du ja nicht gemeint, oder? ;-). Also auch von mir großen Dank an chris_beam für das Ratespiel!

  • So, jetzt mal der ganz große Klugsch***-Modus an:


    Zitat

    Im ersten Schritt könnt ihr ja mal raten, welcher Kessel welches Material hat, bzw. ob er über eine freischwingende Halterung verfügt.


    Dafür muss ich nicht raten. Dazu schaue ich den den Katalog des Herstellers. Da steht dann z.B. beim Tama, Bubinga-Kessel mit Starcast-Mount. :D


    Klugsch***-Modus aus.


    Mal abseits davon: Von mir aus darf/soll jeder raten, bis ihm die Lust vergeht. Aber zweckmäßig, wie du schon bemerkt hast, ist es weniger ;), und auch wenig sinnvoll, denn ehrlich gesagt, will ich nicht 80 Beiträge mit x-beliebigen Rateergebnissen lesen, bis bei Beitrag 81 vielleicht die Auflösung kommt. Für die Suche nach Informationen in diesem Forum ist das nicht unbedingt von Vorteil ... so wie diese Diskussion wahrscheinlich auch. :whistling:


    Hm... Ich glaube, ich habe noch nicht genug Kaffee heute gehabt, um meine Stimmung zu heben. :D :D :rolleyes: :whistling:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo,


    Kaffee wäre gut. :)


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Lustig ist es doch, wenn man sich selbst dabei
    ertappt, Dinge gehört zu haben, die gar nicht da sind.
    Noch lustiger ist es, wenn das die ganze Welt erfährt.


    PPS
    Der Kaffee hat eine brunette Tendenz, klingt warm,
    liquid, anfangs erfrischend mit einer Bitterkeit im
    Abgang.

  • Super Sache, Danke.


    Für mich ist wieder absolut erstaunlich, wie eng
    beieinander die Probanten liegen. Insbesondere,
    wenn man bedenkt, dass auch verschiedene Felle
    aufgezogen wurden! Unterm Strich ist ist das für
    mich die gleiche Erfahrung wie beim Metall-Snare-
    Vergleich
    .


    Klar hört man Unterschiede, aber geringere,
    als erwartet. Und ich weiß auch nicht, auf was
    sie zurückzuführen sind. Konstruktion, Aufhängung, Fell,
    Größe, kleine Stimmdifferenzen... Who knows?
    Das Procedere bestätigt meineErfahrungen:
    Ich habe ganz verschiedene Sets zu Hause, die alle
    sehr, sehr ähnlich klingen können, wenn man
    das will.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Für mich ist wieder absolut erstaunlich, wie eng
    beieinander die Probanten liegen.

    Klar hört man Unterschiede, aber geringere,
    als erwartet.


    Ich stimme dir zu! Allerdings sind bei den Testdateien nur Ambassador coated Schlagfelle und Amba clear Resos zu hören (siehe Anfangspost).


    Die Bemerkung bezüglich der verschiedenen Fellkombis bezog sich wohl auf den großen Vergleich den Chris beam für sich durchgeführt hat. :)


    Grüße

  • Da mach ich mit - lieg sicher völlig daneben..... :D



    Soundfile 1: wenig dröhnen - sauber und rund - nicht zu kurz - mein Tip: HM Handmade


    Soundfile 2: Obertonreich etwas kurz - patschen vom resonanzfell - mein Tip: SQ2


    Soundfile 3: Obertonarm und kurz - mein Tip: Ludwig


    Soundfile 4: Obertonreich und Quäkig - Stagg


    Soundfile 5: Obertonreich, offen und etwas quäkig - mein Tip: Pearl Vison Birch


    Soundfile 6: Obertonreich und rund - etwas kurz - mein Tip: Spaun


    Soundfile 7: Obertonreich und offen - mein Tip: Tama Starclassic


    Soundfile 8: Obertonarm und kurz nur wenig Quäkig - mein Tip: Tempest Acryl


    Lustig ist es doch, wenn man sich selbst dabei
    ertappt, Dinge gehört zu haben, die gar nicht da sind.
    Noch lustiger ist es, wenn das die ganze Welt erfährt.

    Genau!! 8o


    Klar hört man Unterschiede, aber geringere,
    als erwartet.


    N. m. E. hört man die wirklichen Unterschiede erst im Grenzbereich. Bei extremen Stimmungen oder bei extremen Dynamiken - sehr leise oder sehr laut.

  • Hab endlich mal ein wenig Zeit gefunden und beteilige mich an den Ratevergnügen.... Zum Spaß habe ich einen Durchgang gestern Abend gemacht und gerade eben "möglichst unabhängig von Gestern" noch einen Zweiten. Ergebnis zum wegschmeissen, aber daraus kann ich für mich ableiten, mein Gehör ist Mist und ich sollte mehr üben anstatt mich auf den Sound zu konzentrieren ;).
    1. Stagg/Handmade
    2. 2xSpaun
    3. Ludwig/Acryl
    4.Bubinga/Stagg
    5. SQ2/Pearl
    6.Acryl/Bubinga
    7. Pearl/SQ2
    8. Handmade/ludwig
    Oh man, wenn ich das so schwarz auf weiß sehe bin ich wohl kein Soundspezialist... Die Eigenschaften, wie "Vintage-Sound" oder "der klare Acryl-Sound" bzw. das "Extra Bass dank Bubinga" werde ich in Zukunft wohl nur noch mit Vorsicht verwenden... Vielen Dank an Chris für den Vergleich.... :thumbup:

  • Vielen Dank für eure Tipps! Hier kommt die Auflösung.
    http://swing-ticket.de/Sharing/1Amba.wav 12x9 Stagg Tim
    http://swing-ticket.de/Sharing/2Amba.wav 12x9 Tama Starclassic Bubinga
    http://swing-ticket.de/Sharing/3Amba.wav 12x9 Spaun Keller Maple
    http://swing-ticket.de/Sharing/4Amba.wav 12x8 Tempest Acryl
    http://swing-ticket.de/Sharing/5Amba.wav 12x8 HM Drums Maple Stave
    http://swing-ticket.de/Sharing/6Amba.wav 12x8 Ludwig Club Date 1965
    http://swing-ticket.de/Sharing/7Amba.wav 12x9 Pearl Vision Birch
    http://swing-ticket.de/Sharing/8Amba.wav 12x8 SQ2 heavy beech



    Gruß, Chris

  • Huahaha, . . .pff . . . gibbet doch garnicht 8| :D ?(
    Hätte ich doch mal "alle 8" mitgeraten, dann hätte ich vermutlich tatsächlich auch "Einen" Treffer gehabt :S
    Ja ja, . . . hätte hätte . . .
    Ich such mal gerade nach 'ner Ausrede . . . ah ja, Sonor is schuld :D

    Einmal Maple,einmal Bubinga und einmal Pappel.
    Einmal RIMS, einmal Stab im Kessel und einmal herstellerspezifische Befestigung.
    2x 12x8, 1x 12x9


    Da hast Du es bei der nächsten Anschaffung aber einfach, irgend was zwischen Export, Tama, und wahlweise mit oder ohne Tropenholz :thumbup:
    Aufhängung ist ja offensichtlich auch egal, teure und neue "Hardware-Inovationen" kannst Du dir (anscheinend) sparen :whistling: ;)


    Ich fasse es immer noch nicht ?( ;(

  • Sehr schöne Sache, vielen Dank, dass du uns hast teilhaben lassen.


    Dass das SQ2 die Nr. 8 ist, hat mich erst total stutzig gemacht. Und dann habe ich nachgedacht:
    Es ging beim Test ja darum, alle Toms möglichst gleich klingen zu lassen. Was ist, wenn der optimale Ton eines Toms aber anders klingt und es sein ganzes Potenzial deshalb nicht entfalten kann? Dann würde die Art der Aufhängung tatsächlich kaum einen Unterschied machen.


    Grundsätzlich ist aber der Trend erkennbar: Man kann, wenn man möchte, viele verschiedene Toms gleich bis ähnlich stimmen. Ich wüsste nicht, wann ich mal die Gelegenheit bekommen hätte, ein solches Experiment durchzuführen. Deshalb nochmal vielen Dank!!! Bitte lass die Files solange wie möglich online. Ich glaube ich werde sie mir noch ein paar mal anhören...

  • Man hab ich nen teuren Geschmack (2,5,6) ;)
    Danke nochmal für die Arbeit und bitte die Soundfiles online lassen.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Also, persönliche Auswertung :D


    Mein Rating: 5, 2, 4, 1, 7, 3, 6, 8


    5 - 12x8 HM Drums Maple Stave
    2 - 12x9 Tama Starclassic Bubinga
    4 - 12x8 Tempest Acryl
    1 - 12x9 Stagg Tim
    7 - 12x9 Pearl Vision Birch
    3 - 12x9 Spaun Keller Maple
    6 - 12x8 Ludwig Club Date 1965
    8 - 12x8 SQ2 heavy beech


    Ich steh also auf teuren Stuff: Spaun, Ludwig und SQ2 taugen wohl nix :D


    Bei meinen bescheuerten Rateversuchen (ich war da schon mit vielen Angaben unzufrieden :D) der Zuordnung ist interessant, dass ich nur das Tama traf, wo ich doch selbst Tama spiele :D


    Bemerkenswert auch wie offen Acryl doch klingt, entgegen allem Schmarr´n im Netz :D


    Dass HM so gut abschnitt freut mich :D


    Verwunderlich das mit dem SQ2...


    LG HiFi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!