Der offizielle Billig-User-Outing Thread :-)

  • Ich spiele jetzt seit 1 1/2 Jahren eine 14"x5" Tama S.L.P. Super Aluminum (LAL 145).
    So eine billige Snare hatte ich seit meiner Jugendzeit nicht mehr. Mittlerweile ist das mein Hauptinstrument.
    Freilich nur mit dem Puresound Concert 12-Spiralen-Teppich! :thumbup:


    Eine Ludwig Supraphonic LM400 aus den frühen 70ern (also das Original) hatte ich schon zweimal.
    Aber die TAMA bringt's klanglich genauso und funktioniert mechanisch besser (Stimmstabilität, Abhebung etc.).
    Bei abgeklapptem Teppich kann man die "Made in China"-Prägung lesen. Ich mach dann immer die Augen zu. :D


    Da gebe ich dem Hochi vollkommen Recht! Auch bei mir ist die Tama LAL 145, die meist gespielte Livesnare. Mechanisch absolut zuverlässig, flexibel im Sound. Das ist eine Top Alu-Snare. Ein Geheimtipp für jeden, der sich nicht mit so einer furchtbaren Ludwig P85 Abhebung rumärgern möchte.
    Gruß vom Fürst

  • Die S.L.P' s sind wirklch gut. Hab zwar noch keine, aber war ein paar mal kurz davor. Eigentlich wollt ich eine Starphonic, aber davorn kann ich zwei S.L.P. kaufen. :D

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Aber die von Hochi beworbene 14"x5" Tama S.L.P. Super Aluminum (LAL 145) ist doch die verchromte Version?! oder täusche ich mich da?
    Ich kann momentan auch nur die lal1455 (nicht verchromt) finden.
    Ich interessiere mich schon länger für eine Aluminium-Schnarre, ähnlich der Supra. Ich durfte jetzt öfter mal eine spielen und bin begeistert.
    Als ich neulich mal in einem Laden nach Jahren mal wieder viele Snares angespielt habe, ist mir aufgefallen, dass es der Alusound ist, der mir so gut gefällt.
    Dixon hat ja mit der Artisan auch eine im Program. Und Worldmax auch (nur ohne diese Sicke)

  • Ich spiele die Dixon Artisan Alusnare in 14x6,5 und bin sehr happy damit!!
    Aber das ist nicht mein Billigkram.
    Mein Billigset ist ein WHD (White Horse Drums) von Gear4Music in 18/12/14 + Snare als Retoure für 300 Euro. Farbe ist Natural Birch in Higloss Lackierung, tadellos ausgeführt. Einwandfreie Verarbeitung von Holz und Metall, alles funktioniert wie es soll und ist stabil. Hab ich jetzt etwas über ein Jahr im Gebrauch für Proberaum und kleine Liveauftritte und ich würde es jederzeit wieder kaufen.

  • Von der Truppe hab ich auch ein Billig-Teil, aber finds echt geil ("Reim dich oder ich fress dich" :thumbup: )


    WHD 13" x 3,5"-Snaredrum, Birke


    Ich hab noch 84,50 bezahlt, aktuell für 77,10 8|


    Verarbeitung etc. kann ich ibins nur zustimmen, hab zwar ein Amba coated aufgezogen, aber auch das Werksfell ist schon gut brauchbar.


    Schön hoch gestimmt echt funky, meine Kleine für's CajonSet :thumbup:

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer2010 ()

  • Bisschen OT, aber bin gespannt wie der Brexit weiter geht. Ich hab noch so ein paar Sachen die ich gern von Gear4Music hätte. Muss ich wohl schauen, dass ich das vorher kaufe. :D


    Ist schon erstaunlich wie wenig Geld man ausgeben muss um solides Zeug zu bekommen. Alte Leute würden sagen früher hat's das nicht gegeben. Gut, dass ich nicht alt bin. :D

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)


  • Habe mir jüngst für das Zweitset eine Millenium X-Hat gekauft.
    War die günstigste die es gab und ich dachte mit Millenium macht man heute nicht mehr unbedingt so viel verkehrt.
    Bin gespannt ob das Ding hält.


    https://www.thomann.de/de/millenium_xhat_hihat.htm


    Ich habe mir die X Hat auch für eines meiner Sets gekauft. Die Einstellung wie weit die Hihat geöffnet ist, ist nicht so fein einstellbar wie bei anderen Modelln zB von Tama, aber das Stück Hardware macht seinen Job. Ich würde nur auf die Schrauben bei der Multiklammer aufpassen (Die mit dem 4 Kant Kopf) die werden wenn man sie nicht etwas fester anschraubt gerne mal locker.


    lg

  • Meine jüngste Entdeckung in Sachen Billig-Equipment: Millenium Signature Karin Anna Liedel V2 Drumsticks. Paarpreis 6,50 €


    Wie kams? Beim großen T nach Sticks gesucht, die meinem bisherigen Modell entsprechen und dabei unter anderem auch diese angezeigt bekommen. Also mal zwei Pasr zum Testen mitbestellt und die Überraschung war gelungen: 1a verarbeitet, alle Sticks wiegen gleich viel, das Modell funktioniert für mich. Ich werde wohl nochmal einen Rutsch nachbestellen und dann ggf. Darauf umsteigen, wenn die Qualität konstant bleibt.


    Nebenbemerkung: ich finde erschreckend, wie schlecht meine bisherigen Sticks im Vergleich zu diesen Billigprodukten gefertigt sind. Da gab es in einem Batch von 6 Paaren Gewichte von 43 - 56 Gramm und wie immer mindesten einen Stick, der im Bereich des Kopfes bereits ab Werk Ausrisse hatte. Vielleicht eine Idee für Make America Great again die QC von Produkten wieder einzuführen statt einfach nur Stumpf die Preise zu erhöhen. Die Millenium Sticks sind Made in Europa und bei halben Preis um Klassen besser verarbeitet...

  • Zu meinen regelmäßig genutzten Instrumenten gehören ultrabillige Becken, die ich beim PPC in Hannover aus der Grabbelkiste gezogen habe. Da ist ein 16er Crash, laut Herrn Kamin wohl aus Wuhan, für das ich 5 Euro bezahlt habe und eine Hihat unbekannter Herkunft, ebenfalls 5 Euro pro Becken. Ebenfalls sehr billig war mein Wuhan China (irgendwas bei 20 Euro),das ich bei ebay geschossen habe.

  • Sorry, aber Messing-Becken klingen 100% kacke,


    Das dachte ich auch lange, genauer gesagt bis zum 6.1.2019. Dann durfte ich beim Beckenworkshop von Chris Kamin auf einem Messingrohling herumhämmern und bin erstaunt über das Ergebnis. Trocken und komplex, würde vom Klang her man nicht als Messing einordnen. Es kommt offenbar sehr auf die Bearbeitung an.Die Messingteile, die man so kaufen kann, waren alle nur in der hydraulischen Presse und das kann ja nix werden.

  • Stagg DH Exo Crash 18" für 100€, 17" um 90€


    Die besten Crashes die ich je hatte (und ich hatte schon eine gaaaaanze Menge) und der Preis ist ein Witz

  • Das Problem bei Stagg ist, das auf ein gut klingendes Becken wieder 5 kommen die direkt wieder in die Presse müssten.
    Dank mangelnder Qualitätskontrolle aber trotzdem verkauft werden.
    Davon bin ich mittlerweile wieder weg, denn blind bestellen ist da nicht.
    Und jedes mal 3 Exemplare zu bestellen hab ich auch keine Lust.
    Zumal man bei nem Austausch dann eins bekommt was vollkommen anders klingt.


  • Und jedes mal 3 Exemplare zu bestellen hab ich auch keine Lust.


    Irgendwoher kommt der Preis halt, wobei ich aber den Eindruck habe, dass sich bei den neuen Modellen (Logo in Druckbuchstaben) in Sachen Streuung was getan hat.
    Ansonsten, ich bin keiner der innerhalb zwei Tagen ein neues Becken benötigt, dann bestell ich mir halt drei und behalte eins ;) aber jeder wie er meint/möchte.

  • Die Nylon Spitzen verabschieden sich bei manchen vorzeitig. Sie können aber wieder mit einem Tropfen Sekundenkleber dauerhaft fixiert werden.


    Das kenn ich aus meiner Teenie-Zeit. Da hab ich mir ständig 12er Packs Ahorn oder Oak mit scheinbar nur aufgesteckten Tips bei Ebay geschossen. Marke weiß ich nicht mehr. Ich war damals eher der "Heavy-Hitter", der im Proberaum Tico Torres' Ride-Bell Spiel nachprügelte - da waren Holztips einfach keine gute Wahl. Wenn man die Tips dann wieder findet, kann man sie ankleben, ja. :D Aber meistens flogen sie an Orte, die man sich nicht ausdenken konnte - z. B. unter die Bassdrum nahe des Schlagfell-Spannreifens, wo die FuMa montiert ist - hat man dann mit etwas Glück beim nächsten Set-Abbau gefunden.


    ob auch "gestandene" Drummer regelmäßig Equipment nutzen, das tatsächlich aus dem OEM-NoName-Lowest Budget-Bereich stammt und dabei aber gut seinen Zweck erfüllt.


    Ob ich jetzt ein gestandener Drummer bin, mag ich nicht beurteilen. Aber ich fühle mich mittlerweile in der Lage, Equipment so zu beurteilen, dass es für mich passt und ich damit zufrieden bin.
    Ich habe z. B.:


    - das BASIX Custom aus den frühen 2000ern (es gab später nochmal ne andere Serie, die einem nicht so robust vorkommt). Ich stand damals mit 14 im Drumhouse, um mein 200 Euro Dixon-Set (komischerweise ohne Branding) mit zusammengewürfelter Hardware und Messing-Stanz-"Becken" (nicht mal Paiste 101er Qualität!!) gegen was "Vernünftiges" einzutauschen. Viel bekam ich dafür nicht, und das Taschengeld war auch nicht üppig. Mein Vater hat mir immer schon beigebracht, dass man für Geld arbeiten muss, und hat mir vor Ort "Angebote" gemacht, wie ich mir das vom Händler angebotene gebrauchte Sonor Birkenset für 700 Euro (nur Kessel) finanzieren könnte. Eine Option war tatsächlich, erstmal wieder heimzufahren und zu sparen. Und dann stand da dieses BASIX Custom in Cherry Red und ich fragte "was ist eigentlich mit dem da?" ... das Set steht heute noch mit Remo-Ambas, teilweise ersetzter Hardware und Zultan Caz Becken im Zweit-Proberaum. Für das Geld, was ich noch dafür bekommen würde, möchte ich mich dann doch nicht davon trennen.


    - zu diesem BASIX habe ich ne ganze Zeit lang die Paiste 402er Nickelsilber Teller gespielt, bis mir meine Intuition sagte, dass die Crashes zu wenig Dynamik haben (mehr als Intuition war es nicht, Ahnung hatte ich ja keine). Die hängen mittlerweile beim Verein im Proberaum, dem ich die dann irgendwann mal vermacht habe, als ich aufgestiegen bin...HiHat und Ride sind durchaus zu gebrauchen, wenn man weiß, wie man sie zu nehmen hat. Das Crash geht eigentlich nur im Kontext und ab einer gewissen Anschlagstärke. Aber viel besser als Messing.


    - seit neustem habe ich ein TAMA Club Jam Kit (NP 400 Euro), vorwiegend für unterwegs gedacht. Hardware hält, Sound mit Remo Ambas ist gut!


    - Hardware: Was nicht bei meinen mittlerweile 2 TAMA Sets dabei war, kaufe ich von Milennium (Pro Serie). Da kann ich nicht meckern, einzig die HiHats sind nicht so toll von ihrem Laufeigenschaften her. Da geht nix über die TAMA Iron Cobra! Achja, beim genannten BASIX Custom tut noch eine Milennium Pro Doppel-FuMa ihre Dienste, geht gut!


    - Bei meiner persönlichen "Becken-Konjunktur" befinde ich mich preislich gerade in einer "Depression": Sie führte mich in einer langen Regression von No-Name-Messing über Paiste 402, Paiste Alpha zu Meinl Byzance und nun stehe ich bei den Zultan (vorwiegend Caz). Ich glaube, mit dem Zultan Zeug werde ich mich in den nächsten Jahren noch weiter befassen, bevor ich die "teuren" Hersteller in Betracht ziehe. Bin von den Caz sehr angetan!

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Mich persönlich haben die Paiste 900 Color Sound positiv überrascht! Ich spiele eigentlich hauptsächlich die Rude Serie, aber wenn jetzt mal was verreckt werd ich’s durch die 900er ersetzen.
    Einige rakers tummeln sich auch noch in meinem Setup, die liebe ich wie am ersten Tag!


    Der Herr terrana spielt auch die 900 Color Sound. Keine gefärbten Rudes wie der Herr Priester.
    Es gibt also auch Pros die günstigere Sachen kaputt machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!