neue Forensoftware - Infos und Fragen

  • ja, das finde ich und einige Chatter wohl besser. Zumindest so lange sich der Chat nicht in einem neuen Tab öffnet.
    Den Avatar im Chat vermisst sicher auch niemand, zugunsten der Übersichtlichkeit.

    don´t panic

  • recht herzlichen Dank für die Reaktivierung meines accounts! 8)


    Wann darf ich mein Profil editieren, ohne dem " Autoban " zum Opfer zu fallen? 8o

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • recht herzlichen Dank für die Reaktivierung meines accounts! 8)


    Wann darf ich mein Profil editieren, ohne dem " Autoban " zum Opfer zu fallen? 8o

    Leider hat dein Mail-Anbieter unserere neue IP momentan auf der Blacklist... Die Nachricht kam aber eben erst zurück, sonst hätte ich dir eher von einer anderen Adresse geantwortet.

  • Ich habe nochmal eine Frage zu den „zerschossenen“ Links im Vorstellungsthread. Gibt es eine empfohlene Methode, auf einzelne Beiträge in der Vorstellung zu verweisen? Ich hatte bisher immer auf die # des Beitrages geclickt und dann den Link aus der Kopfzeile kopiert. Namensänderungen hatte die Forensoft bisher klaglos hingenommen...


    Bevor ich jetzt alle Links ändere, wollte ich sichergehen, dass es dann richtig ist.

  • Ich habe nochmal eine Frage zu den „zerschossenen“ Links im Vorstellungsthread. Gibt es eine empfohlene Methode, auf einzelne Beiträge in der Vorstellung zu verweisen? Ich hatte bisher immer auf die # des Beitrages geclickt und dann den Link aus der Kopfzeile kopiert. Namensänderungen hatte die Forensoft bisher klaglos hingenommen...


    Bevor ich jetzt alle Links ändere, wollte ich sichergehen, dass es dann richtig ist.

    Also ich habe dass immer so gemacht und es hat den Umzug überstanden.::: Antwort erstellt und abgeschickt. Dann auf #Nr. und Link Adresse kopieren. Danach auf die Seite die den Verweis erhalten soll. Erklärenden Text markieren und auf Link Einfügen klicken und Link aus Zwischenspeicher einfügen. Fettich.

  • Ich habe nochmal eine Frage zu den „zerschossenen“ Links im Vorstellungsthread. Gibt es eine empfohlene Methode, auf einzelne Beiträge in der Vorstellung zu verweisen? Ich hatte bisher immer auf die # des Beitrages geclickt und dann den Link aus der Kopfzeile kopiert. Namensänderungen hatte die Forensoft bisher klaglos hingenommen...


    Bevor ich jetzt alle Links ändere, wollte ich sichergehen, dass es dann richtig ist.

    Ja, das ist der richtige Weg. Der Name vom Thema in der URL ist der Software egal, die schaut nur auf die Nr. nach /thread/ und mit dem ganzen post-ID-Anhang (/?postID=1279466#post1279466) kommt man direkt auf den Post.


    Es geht auch ohne den Teil mit der Thread-Nr, z.B. RE: neue Forensoftware - Infos und Fragen

    Was aber nicht geht ist da beim letzten Teil etwas wegzulassen, z.B. nur #post1279466 an den Themenlink dranhängen.


    Ich bin noch nicht dazugekommen die SEO-Umschreibungen dafür anzupassen. Auf der anderen Seite werde ich aber doch eher "einfach" in der Datenbank direkt die Links einmalig verändern, das muss ich aber erst noch sicher ausprobieren. Dann erspart man sich in Zukunft immer die alten SEO-Umschreibungen mitzuführen, das wird ja sonst immer länger und kostet Performance.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Mir ist gerade eine Anregung bzw ein Wunsch eingefallen. Es gibt ja den Punkt „Freunde“, wo man sieht, welche Freunde gerade online sind und in welchem Thread sie sich herumtreiben. Wenn man da draufklickt, kommt man zum Profil desjenigen Freundes. Wäre es nicht praktisch, falls das möglich ist, dass man gleich in denselben Thread kommt, wo sich dieser Freund gerade aufhält?

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Was auf Deinem Bild (Beeble) seltsam aussieht, kann ich nicht erkennen.

    stimmt, ich auch nicht. =)

    Das habe ich nur in der 4k Auflösung bei 100% und 125% Skalierung.
    Da die meisten hier auf Tablets/Smartphones und Laptops lesen fällt das dann wohl nicht auf.

    don´t panic

  • Mir ist gerade eine Anregung bzw ein Wunsch eingefallen. Es gibt ja den Punkt „Freunde“, wo man sieht, welche Freunde gerade online sind und in welchem Thread sie sich herumtreiben. Wenn man da draufklickt, kommt man zum Profil desjenigen Freundes. Wäre es nicht praktisch, falls das möglich ist, dass man gleich in denselben Thread kommt, wo sich dieser Freund gerade aufhält?

    Zusätzlich (zumindest habe ich es auf die schnelle nicht gefunden) wäre es praktisch wenn man auf einem Profil eines Mitglieds ist, dort direkt einen Privatnachricht Button findet, sprich dort direkt einen privaten Chat starten kann. Für mich ist das umständlich wenn ich auf ein Profil gehe und dann extra den Privatchat öffnen muss, mir den Namen des Members merken muss den eingeben muss, 7 Typos ausbessern muss und dann erst den Chat starten kann. :D

  • Passt, war nur nicht intuitiv für mich.

    das ist der Trend der Zeit. :)
    Früher™ benannte man einfach die Funktionen und konnte sehen was sie bedeuten.
    Heute nimmt man individuelle Symbole die man erst mit der Maus anfahren muss um beim Mouseover dann deren Bedeutung zu sehen. pasted-from-clipboard.gif


    Wenn man die Denke der Wotlab Designer erst einmal verstanden hat, ist das hier schon toll benutzbar.
    Es gibt einige Sackgassen und Fensterverhalten die ich nicht unbedingt als Bug bezeichnen würde, eher als schlecht zu Ende gedacht.


    Generell finde ich die enorme Platzverschwendung bei der Darstellung sehr anstrengend.

    Das Short Message Fenster das unten rechts aufpopt ist nicht verschieb- und nicht skalierbar.
    Damit es den Bereich der Mitte nicht verdeckt muss man das Browserfenster etwa doppelt so weit in die Breite ziehen wie nötig.


    Viele Benutzen das Mausrad zum scrollen von Fensterinhalten.
    Ich habe zb das Rad auf 5 Zeilen eingestellt und komme in allen Anwendungen damit zurecht.

    Hier wird aber kein Zeilenweiser Sprung berücksichtigt. Im SM Fensterchen springt es etwa 1/3 des Fensterinhalts und überspringt damit Text den man nur lesen kann wenn man den Fensterslider mit der Maus verschiebt.

    Ein fliegendes skalierbares Fenster wäre fein.


    Trotz allem ist die Navigation hier deutlich komfortabler, die Formatierung von Text funktioniert, die Suche ist besser und mit der Farbanpassung alles viel Augenschonender.


    Ich danke unserem ooSchneider für dieses tollen Schritt und allen Mods die hier ihre Zeit investieren um dieses Forum immer besser zu machen!

    pasted-from-clipboard.gif

    don´t panic

  • Kann ich eine ganze Rubrik/Thema (zb. „Edrums“) ignorieren, so wie man einzelne threads ignorieren kann?


    Auf der „Startseite“ ist das Thema „An- und Verkauf“ eingeklappt. Beim alten Forum sah man da auch die Unterthemen (Trommeln, Becken usw.) und wieviele neue Beiträge es jeweils gibt. Ich hab das subjektive Gefühl, dass seit dem neuen Forum weniger Anzeigen gepostet werden. Vielleicht, weil das Thema schlecht sichtbar ist? Oder ist das nur zufällig und mein subjektiver Eindruck?

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Danke! Da muss ich dann morgen am PC schauen, am iPad/iPhone gibt’s dieses Auge nicht.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!